PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperfettwage - unterschiedliches Ergebnis


JesusFreak_83
2013-07-23, 07:18:44
Hallo,

ich habe zuhause eine Körperfettwage ausgegraben.
Bei ihr kann man Alter, Größe, Geschlecht und Fitness bzw. Normal-Modus einstellen.

Beim Normal-Modus habe ich 24,4 % Fett.
Beim Fitness-Modus habe ich 11,00 % Fett.

Angesichts der Tatsache dass bei mir die Bauchmuskeln deutlich zu sehen sind finde ich das Ergebnis des "Normal-Modus" für fehlerhaft (ob das Ergebnis beim "Fitness-Modus" stimmt weiß ich nicht, Körperfettwaagen sind ja nicht wirklich genau).

Meine Frage ist nun die, worin der Berechnungsunterschied zwischen Normal und Fitness liegt. Ich vermute mal, dass die Waage - aufgrund der Daten von Größe und Gewicht - den BMI als Wert zur Berechnung nimmt. Mein BMI ist bei 26 - also Übergewicht. In meinem Fall sind das aber Muskeln (der BMI ist im Bodybuildingbereich nicht aussagekräftig). Vielleicht rechnet die Waage beim Fitnessmodus den BMI dann anders?
Evtl. gibt es auch hierauf keine Antwort weil man die Software der Waage kennen müsste was hier keine kennt. Aber vielleicht kennt sich hier doch jemand aus.

Gruß
JesusFreak

urpils
2013-07-23, 07:30:00
hat mehrere Faktoren - grundsätzlich aber sind diese Werte allesamt absolut nichtssagend ;)

1. hast du eine Körperfettwaage mit Elektroden? oder eine Waage die dir einfach irgendwas errechnet?

2. Grundprinzip ist: du stellst dich auf die Elektroden und durch den geschlossenen Stromkreis durch deine Beine wird der Widerstand gemessen.. dadurch lässt sich aber nur sehr indirekt und ungenau auf den tatsächlichen Körperfettgehalt schließen, da so die obere Körperhälfte mehr oder weniger ausgeblendet wird. Diese Programme versuchen diesen Fehler so gut es geht irgendwie zu kompensieren.
Es gibt verschiedene Körperbauformen, in denen die Fettverteilung unterschiedlich gelagert ist.. beim sportlichen Typ geht man halt davon aus, dass auch am Oberkörper entsprechend weniger Fett ist, selbst wenn die Messung über die Beine gleich bleibt.
Körperwasser, Knochenmasse usw. können beim Sportler auch verschieden sein.

3. alle günstigen "Consumer"-Körperfettwaagen sind in meinen Augen mehr Spielerei... sie messen ja genaugenommen eher den Körperwasser - und nicht den Köfperfettanteil..

zur Verlaufskontrolle kann man es aber wohl doch einsetzen - nur solltest du die absoluten Werte komplett ignorieren.

Annator
2013-07-23, 07:33:52
Die Waage misst deinen Körperwiderstand und zwar nur von Fuß zu Fuß. Dadurch hast du erstmal nur den Körperfettanteil deines Unterkörpers. Was du am Bauch hast interessiert schon mal nicht. :) Da brauchst du schon eine Waage mit zusätzlichen Handelektroden.

Mit den Stufen stellst du ein wie fit du bist. Oft haben die Waagen mehrere Fitnessstufen. Denn je mehr Muskeln du hast des so geringer ist dein Körperwiderstand. Das gleiche zählt bei Fett. Wobei es da der Wasseranteil ist der den Widerstand verringert.
Kannst auch mal vor dem Messen natriumhaltiges Wasser und oder viel Salz zu dir nehmen. Dann wird dir die Waage auch mehr Körperfett anzeigen.