PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce GTX780 defekt?

Swifti
2013-07-23, 11:34:17
Hallo,

ich habe jetzt so ziemlich alles getestet,was ich wusste und bin mit meinem Latein am Ende im Moment... vielleicht weiss jemand von euch weiter.

Ich habe mir eine EVGA GTX 780 SC geholt und beim Einbau lief alles problemlos. Mein Netzteil hat alle passenden Stecker (6 und 8 Pin). Ich habe auch meine BIOS geflashed auf die neuste Version.

Die alte Grafikkarte eine EVGA GTX 560 lief absolut störungsfrei. Ich habe natürlich die alten Treiber vorher deinstalliert um sicher zu gehen, daß alles paßt.

Beim Einschalten als mein Windows die Grafikkarte nur als "Standard VGA Karte" erkannt hatte, war das Booten kein Thema. Allerdings kam nach der Treiberinstallation das Problem, dass mein System im Windowsstartbildschirm einfriert. Im abgesicherten Modus wird im Windows angezeigt dass die GTX 780 erkannt wurde und wenn ich die Intel HD4000 onboard Grafik nutze ist das Booten kein Problem.
Ich hatte einmal einen Bluescreen beim Versuch zu booten. Und habe sämtliche Treiber ausprobiert, da ich dachte mein Win mag vllt den Graka-Treiber nicht. Ich habe sogar die neue Firmware von EVGA getestet, leider auch vergebens.

Weiß jemand von euch Rat in dieser Situation? Ich habe allerlei über Probleme mit Asus MB´s gelesen...und da ich selbst eines habe, denke ich, daß entweder die Grafkikarte defekt oder das Motherboard inkompatibel ist.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, falls jemand etwas dazu weiß.

Mein System:

Sharkoon 600W Netzteil
Intel Core i5 3570K @ 4 Ghz
GSkill DDR 3 1600 16GB RAM
EVGA GeForce GTX 780 SC
Asus P8Z77-V-LX
Win7 64 Bit

Edit: Bevor ich das vergesse zu schreiben, ich habe selbstverständlich auch den anderen PCIe Slot getestet, bei leider gleichem Ergebnis...

aufkrawall
2013-07-23, 11:47:41
Wenn du die Möglichkeit hast, die Karte woanders einzubauen, mal machen.
Ansonsten sehe ich das so wie du, mit Tendenz zur Karte als Schuldige.

Angiesan
2013-07-23, 11:53:35
Ich würde auch mal hingehen und einen Bios Reset machen.
Wenn mit den Standard-Einstellungen das auch nicht will ist wohl wirklich was an der Graka hin.
Ansonsten wie AufKrawall schon geschrieben hat mal testen, wenn möglich, ob sie in einem anderen System arbeitswillig ist ;-) .

Grüße

Swifti
2013-07-23, 11:58:47
Ja ich befürchte leider auch, daß die Karte nicht in Ordnung ist... ich dachte evtl. auch schon daran, daß mein Netzteil nicht genug Saft bringt weil die GTX 780 ein 600Watt NT verlangt, aber der Freeze im Windowsstartbildschirm ist komisch... wenn mein NT zu schwach wäre dann würde ich normalerweise nicht übers BIOS hinauskommen.
Vllt. finde ich die Möglichkeit die Karte woanders zu testen...

Knacki99
2013-07-23, 12:29:43
Wie oben schon geschrieben erstmal das oc rausnehmen und dann nochmals probieren.

Swifti
2013-07-23, 12:48:39
Ok ich hab mein BIOS resettet und die Graka nochmal neu installiert.
Am Anfang selbes Spiel...VGA Standard Treiber und Win booted.
Allerdings hat jetzt nach dem Installieren die Situatuion neue Formen angenommen...leider.
Windows war ca. für 1 Minute eingefroren und hat dann gestartet...allerdings in 640x480 und total verzerrten Farben.
Könnte man doch als Indikator für ne kaputte Graka ansehen oder?

Martin171
2013-07-23, 16:24:23
Ist definitiv kaputt.

Player18
2013-07-23, 17:03:18
ist Ja Super-.-

Ich wollte mir die selbe Karte kaufen, sollte man lieber eine GIGABYTE GV-N780OC-3GD kaufen ? oder kann das bei jeder passieren ?

Bei Evga gefällt mir die Software besser, als wäre mir Evga schon lieber :)

Swifti
2013-07-23, 21:03:17
ist Ja Super-.-

Ich wollte mir die selbe Karte kaufen, sollte man lieber eine GIGABYTE GV-N780OC-3GD kaufen ? oder kann das bei jeder passieren ?

Bei Evga gefällt mir die Software besser, als wäre mir Evga schon lieber :)

Ach das kann man so nicht sagen und naja ist halt Pech gewesen. Ich verwende seit Jahren Graka´s von EVGA und war noch nie was. Ich bleibe der Marke trotzdem treu :) .

UPDATE: Die Graka is definitiv hinüber, ich habe sie an einem anderen System getestet und das Resultat war das Gleiche...sprichwörtlich in grün. Alles verzerrt in 640x480 und zig Abstürze zuvor.
Positiv zu vermerken ist der absolut reibungslose EVGA Kundenservice. In der Packung ist eine Merkbox mit direkten Infos zu EVGA selbst und die haben sich anstandslos am Telefon verhalten. 3 Jahre Garantie sind auch drauf und sie übernehmen sogar Zustellgebühren via UPS.
Ich musste nur online die Graka registrieren als Produkt und bekomme in ca. 10 Tagen eine neue GTX 780.
Die kommenden 10 Tage gibts halt eher Magerkost mit einer XFX Radeon 7770, die mir ein Bekannter geliehen hat hehe.

Vielen Dank an die Leute hier, das hat mir letzten Endes weitergeholfen.

Tzunamik
2013-07-24, 17:20:30
HALT,

wieso kommt ihr auf solche Vermutungen?
Wieso versucht du nicht erst mal bei EVGA nach Hilfe zu bitten?
WEIL, es gibt ein Upgrade BIOS für die GTX780 und dann gibt es diesen Freeze nicht mehr!

Same shit happend... hab auf meinem Z77 Board von GTX680 auf 780 gewechselt und es ging nix mehr, GFX BIOS Update installiert und siehe da, die Karte läuft seit 2 Monaten Butterweich im Rechner!

Also schreib erst mal ne Email an EVGA und die helfen dir!

Swifti
2013-07-25, 00:20:57
HALT,

wieso kommt ihr auf solche Vermutungen?
Wieso versucht du nicht erst mal bei EVGA nach Hilfe zu bitten?
WEIL, es gibt ein Upgrade BIOS für die GTX780 und dann gibt es diesen Freeze nicht mehr!

Same shit happend... hab auf meinem Z77 Board von GTX680 auf 780 gewechselt und es ging nix mehr, GFX BIOS Update installiert und siehe da, die Karte läuft seit 2 Monaten Butterweich im Rechner!

Also schreib erst mal ne Email an EVGA und die helfen dir!

Also erstmal hättest du vllt meinen über deinem Post lesen sollen, ich habe mit EVGA telefoniert und nachdem ich mein BIOS Update hatte, habe ich die Firmware der Karte geupdated, und alles ohne Erfolg.
Letztenendes hat sogar der technische Berater bei EVGA gesagt es könne fast nur noch die Karte in Frage kommen.
Zumal mein Freeze nicht ein BIOS Freeze sondern ein Win Start Screen Freeze war. Desweiteren konnte weder mein BIOS noch das BIOS eines Bekannten überhaupt erkennen, daß etwas im PCIe steckte. Und im Nachhinein erklärt das auch die Bluescreens.

Ich habe gestern die Karte eingeschickt und werde in ein paar Tagen eine Neue bekommen, aber sollte dann immer noch ein Problem bestehen, dann werde ich mit ziemlicher Sicherheit sowohl Board als auch NT wechseln. Werde euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Swifti
2013-08-01, 17:58:21
UPDATE:

Ich habe heute eine Email von EVGA bekommen, dass sie erstens schon eine neue GTX780 verschickt haben.
Und zweitens wurde die, die ich eingeschickt habe, getestet und es wurde festgestellt, dass die Grafikkarte irreparabel beschaedigt ist. Die alte Karte konnte auch bei EVGA selbst nicht im BIOS erkannt werden. Anscheinend eine fehlfunktion der PCIe Connection.

Die neue Karte wird vorraussichtlich Dienstang kommender Woche mit UPS geliefert werden.

Godmode
2013-08-01, 18:20:28
Du hast das Problem zwar schon gelöst, aber was mir schon manchmal geholfen hat:

USB Stick nehmen und dort ein frisches Windows installieren. Sollte die Karte dort auch nicht laufen, kann man zumindest ein kaputtes OS ausschließen.

Tzunamik
2013-08-02, 10:47:14
Warum hast du kein Cross-Exchange gemacht?
Dann würden die dir die Karte sofort vorab schicken und du müsstest nur deine in den "neuen" Karton packen =)

So hab ich das immer gehandhabt =)

Swifti
2013-08-06, 02:05:54
Warum hast du kein Cross-Exchange gemacht?
Dann würden die dir die Karte sofort vorab schicken und du müsstest nur deine in den "neuen" Karton packen =)

So hab ich das immer gehandhabt =)

Oh das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, daß das geht. Aber der Berater von EVGA hat mir davon auch nichts gesagt. Ich denke, die wollten auf Nummer sicher gehen, und die Grafikkarte selbst testen.
Immerhin war der Service, um das ganz ehrlich zu sagen, einer der Besten, die ich je erlebt habe, das war schnell, freundlich, kompetent und unkompliziert.
Jetzt kann morgen früh die Karte ankommen und ich kann mich endlich ins Spielevergnügen mit vielen FPS und noch mehr Details stürzen haha.

Swifti
2013-08-06, 23:43:51
UPDATE II :

Also die Grafikkarte wurde heute wie versprochen von EVGA geliefert und nach Einbau und Inbetriebnahme wurde sie sofort erkannt und die Treiberinstallation war absolut problemlos dieses mal.
Die Performance dieser Graka ist einfach unglaublich in Verbindung mit dem passenden System und ich staune die ganze Zeit über die brachiale Leistung.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei euch allen die mir hier konstruktiv geholfen haben bedanken, 3D Center ist einfach klasse!

Grüße Swifti