PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beendigungsformel Arbeitszeugniss


Knuddelbearli
2013-07-23, 15:57:19
Moin,
ich habe demnächst einer echt wichtiges Bewerbungsgespräch. Dafür möchte ich alle Register ziehen und besorge mir gerade bei einer Firma wo ich letztes Jahr beschäftigt war ein Arbeitszeugnis. Ich schreibe es mir selber, habe aber jetzt bei der Beendigungsformel ein Problem.

War damals übergangsweise eine Zeitarbeitsfirma. Und wurde da kurz vor Weihnachten gekündigt da mein Leihvertrag da beendet war, die Firma gerade nichts neues zur Hand hatte und sie keinen Bock hatte Weihnachtsfeiertage zu bezahlen. Auf Grund dessen bin ich dann auch nicht mehr zurück als sie mich am 03.01 angerufen haben...

Im großen und ganzen soll es ein 2+ werden, nur wie beschreibe ich jetzt am besten den Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses?

Commander Keen
2013-07-23, 16:37:29
Im großen und ganzen soll es ein 2+ werden, nur wie beschreibe ich jetzt am besten den Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses?

AV wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, wir wünschen Herrn Bearli alles gute auf seinem weiteren Lebensweg blablabla. Lad dir halt einfach ein paar Beispiele aus dem Netz herunter.

Knuddelbearli
2013-07-23, 16:43:28
ja habe ich mir ja ( eins mit Note eins 1 mit note 2 und dann bisschen so rumgetauscht wie es mir am besten vor kam ) aber die bezogen sich eigentlich immer alle auf Selbstkündigung.

Und kommt mir halt komisch vor ( naja eigentlich finde ich das ganze Arbeitszeugnissystem beschissen, wenn jemand wirklich so wäre wie er bei einer Note 1 drinnen steht würde man ihn doch versuchen mit dem doppelten Gehalt zu behalten ) zuerst extrem loben usw und dann eben sowas.

Player18
2013-07-23, 17:06:50
schreib auf keinem fall das du Super Pünktlich bei der Arbeit warst das ist grad ne 6!

sei laut
2013-07-23, 17:30:12
schreib auf keinem fall das du Super Pünktlich bei der Arbeit warst das ist grad ne 6!
Das KANN man als eine 6 auslegen, weil es selbstverständlich ist. Selbstverständliches erwähnen oder sogar positiv hervorheben ist nie gut.
@Knuddelbearli: Äh, Gehalt verdoppeln, ist klar - wenn das ein Mitarbeiter spitz bekommt, dann kann da eine Firma schnell mal dicht machen. (weil das dann alle wollen)

Was Keen angedeutet hat, ist schon korrekt. ABER: Bei einem Arbeitszeugnis kann man auch schnell mal was falsch machen.

Knuddelbearli
2013-07-23, 17:41:49
hmm ok
wer Lust hat darf ja mal drüberschauen

gerade bei Rahmen dieser Tätigkeit bin ich mir auch noch recht unsicher


A r b e i t s z e u g n i s

Herr Knuddel Bearli, geboren am 21.09.1987 , war vom 30.02.2011 bis zum 32.12.2012 bei uns als Elektrotechniker tätig.

Im Rahmen dieser Tätigkeit zählte zu seinen Aufgaben insbesondere:
Nachrüstung von Heizelementen in einem Industriekomplex
Hausinstallationen in Neu und Altbau
Aufbau des Kundencenters MIELE Galerie Wien im Bereich Elektroinstallation, EDV und Sicherheitstechnik.

Durch seine starke Motivation und seinem Pflichtbewusstsein war Herr Bearli belastbar und auch neue und schwierige Aufgaben erfüllte er mit sehr hohen Qualitätsansprüchen.

Herr Bearli verfügt über gute und umfassende Fachkenntnisse, die er eigenständig erweitert und vertieft.

Herr Bearli war ein engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter, der alle Aufgaben selbständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführte.

Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und in sehr schwierigen Fällen, stets von guter Qualität.

Alle Aufgaben führte Herr Bearli stets zu unserer größten Zufriedenheit aus.

Durch sein freundliches, teamorientertes verhalten und durch seine Fachkompetenz sowie Hilfsbereitschaft war bei den Kollegen und Vorgesetzten sehr geschätzt

Der stets freundliche und kompetente Umgang mit Kunden und Geschäftspartner ist für Herrn Bearli ebenso selbstverständlich, wie eine fachkompetente Beratung und Problemanalyse.

Herr Bearli verlässt uns zum 32.12.2012 im beiderseitigem Einvernehmen. Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen.

Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Villach 31.11.2012

Ist laut Vorlage immer mit Zeilenumbruch + Leerezeile, ansonsten sieht die Seite auch recht leer aus

CokeMan
2013-07-23, 17:46:17
Ich schreibe es mir selber, habe aber jetzt bei der Beendigungsformel ein Problem.

Wie jetzt? Du schreibst dir dein Arbeitszeugniss selber :confused:

Knuddelbearli
2013-07-23, 17:49:02
Jup ist ja auch recht üblich dem Chef ist es weniger Arbeit und er ist nicht angreifbar falls der AN damit nicht zufrieden wäre. Wird sogar vom Industrieverband den Chefs empfohlen.

Ein guter Chef / Personaler wird da auch heutzutage nicht mehr darauf achten, einen guten Ersteindruck macht es halt trotzdem und eventuell ist es ja das Quäntchen mehr das einem hilft.

NiCoSt
2013-07-23, 20:03:55
so ist das heutzutage. darum gibt es auch immer 10 gründe, warum ein arbeitszeugnis zu gut oder zu schlecht sein kann.
D.h. wer kein "stets über mega hyper" im Zeugnis stehen kann kommt nicht dran...

Knuddelbearli
2013-07-23, 20:26:12
jau und da hadere ich halt auch immer bin eigentlich kein Angeber oder einer der sich gerne ins Rampenlicht stellt oder besser macht als er ist ...

Bei Arbeitszegnissen muss man das aber ja ... sonst ist es ne 5

CokeMan
2013-07-23, 21:43:08
Hallo,

habe das hier gerade gefunden.

http://www.arbeitszeugnisgenerator.de/

maximum
2013-07-23, 21:52:42
Und wie begründest du dem neuen AG den Aufhebungsvertrag? Ich meine dazu muss es ja auf beiden Seiten einen Grund geben... schreib einfach rein, dass der Vertrag von vorherein befristet war. Das ist heutzutage ja nun nichts unnormales mehr. Ich würde trotzdem am Ende schreiben "Wir bedauern sein Ausscheiden sehr,..."

Ansonsten sieht das mit den Leerzeilen imo total bescheuert aus. Ich kenne Fließtext mit thematischen Absätzen. Wenns der einen Firma egal ist, ist das Arbeitszeugnis der neuen Firma eventuell auch egal, bzw. die wissen eh, dass es selbstgeschrieben ist :rolleyes:

Knuddelbearli
2013-07-23, 22:16:29
hmm stimmt an befristeten Vertrag habe ich gar nicht gedacht, genau wegen sowas verderben viele Köche eben nicht den Brei ^^

Und sonst mal gucken wenn ich wirklich nicht damit zufrieden bin lasse ich es mir halt trotzdem von der Firma eines anfertigen. habe da halt schlechte Erfahrung gemacht, da ich meist eher in kleinen betrieben gearbeitet haben und die oft 0 Ahnung von sowas haben.
Man merkte da zwar das das Arbeitszeugnis gut gemeint waren aber so Sachen wie immer Pünktlich usw haben daraus dann eine 5 gemacht ^^
Und ein gutes Arbeitszeugnis begleitet einen ja doch mal 10 20 Jahre lang

maximum
2013-07-23, 22:25:59
Wenn dein AG dich wegen der anstehenden Zuschläge gekündigt hat, schreib doch dem AG im Zeugnis kodiert eine 4 bzw. 5 ;D

Wir waren stets bemüht Herrn xxx einen technisch funktionalen, sauberen und gutbezahlten Arbeitsplatz zu bieten...

P.S. das war natürlich nur ein Scherz :biggrin:

Knuddelbearli
2013-07-23, 22:31:24
^^
der Witz ist ja heute beim Telefon wegen dem Zeugnis war das erste was der Mitarbeiter gefragt hat ob ich aktuell ne Arbeit suche ^^ Und auch danach hat er es noch mehrmals einfließen lassen ^^

Glaube langsam echt ich habe mir damals bei der Firma zu viel gefallen lassen das sie mich so mögen ^^

Annator
2013-07-24, 07:36:51
Achte darauf, dass das Ausstellungsdatum noch in der Zeit war in der du dort angestellt warst. Sonst ist das ziemlich Scheiße. Ist zwar genauso geschummelt wie selber schreiben aber ist dann ja eh egal. :)