PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker mit billigen XXL Toner


black977
2013-07-23, 16:16:22
Hallo,

suche eigtl einen neuen Laserdrucker der so wie mein aktueller ist:

Laserjet 2200D + XXL Toner (8.000 Seiten)
Also ein Toner mit 5000 Seiten +

Mich hat er damals mit 80.000 Seiten gedruckt und gebraucht bei ebay 70€ gekostet und meine XXL Toner 8000-10000Seiten kosten mich ~25-30€

Suche was mit dieser Preisleistung wenn möglich neu für meinen Vater,
da meine Duplexeinheit fast nie funktioniert (hab mich bei 1 cent druckkosten damit aber abgefunden und mach das über treiber)
wäre es gut wenn er Neu wäre und das dann kann ohne große Treiber spielereien.

Vorallem die Toner P/L muss genauso sein wie bei mir jetzt - da kann der Laserdrucker auch gerne 100€+ kosten solange man durch die Toner spart.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, weil ich beim vergleichen mom. noch nicht das ware "Schnäpchen" entdeckt habe

LG

kevsti
2013-07-23, 17:16:04
Kann jetzt leider nur 2 alte Modelle empfehlen.

Einmal den Brother HL-2030 (habe ich selbst).
- Sehr zuverlässig, super Druckqualität und Geschwindigkeit, klein
- Toner bezahlte ich früher* für "XXL" (angeblich auch 8000 Seiten, obs nun wirklich so viele sind kA...) etwa 10-12€, die Drum (musste ich bisher nur einmal austauschen, nach 25.000 Seiten) kostet um die 20€.
*heute fülle ich selbst nach, für etwa 7€ bekomme ich 2 Toner voll.
- kein automatisches Duplex, mache ich immer manuell über den Treiber und funktioniert besten

Und den Kyocera FS-1030D (hat meine Freundin).
- Ebenfalls zuverlässig, Druckqualität und Geschwindigkeit aber etwas niedriger, relativ groß und schwer
- XXL-Toner ebenfalls um die 12€, Drum weiß ich nicht.
- Großer Vorteil ist der automatische Duplex und die große Verfügbarkeit an (günstigen) Gebrauchtgeräten


Mich würde aber auch interessiert ob es mit neueren Laserdrucker immer noch einfach mit den Tonern ist - ich würde nämlich gerne mal auf ein Multifunktionsläsergerät umsteigen, aber nicht wenn ich dann das 5 fache an Kosten pro Seite habe.

black977
2013-07-23, 18:07:56
Und warum musstest du die drum wechseln?

(weiß leide rnicht was das ist.. meiner läuft schon seit 2 jahren wegen uni kommt er halt wirklich an die 5000+ Seiten)

xxMuahdibxx
2013-07-23, 19:33:33
Weil der Resttoner da reinkommt und weg muss .. und sicher der Drucker streikt wenn sie voll ist .

black977
2013-07-25, 18:06:19
mhm also die beidne hören sich bis auf die anfälligkeit recht gut an... müssen wohl oft repariert werden alle 50.000 Seiten :/

Sony
2013-07-25, 18:49:39
Weil der Resttoner da reinkommt und weg muss .. und sicher der Drucker streikt wenn sie voll ist .
Nein. Die Drum (zu Deutsch Trommel) ist die Walze, die durch den Laserstrahl stellenweise elektrisch aufgeladen bzw. entladen wird und auf diese Weise das Tonerpulver anzieht oder abstößt, damit daraus ein Bild oder Schrift wird. Leider verschleißt sie gern durch die Reibung im Betrieb und dann zeigen sich im Druckbild Streifen oder andere Mängel.
Sie ist bei dem im Startposting genannten HP Schwarz-Weiß-Laser Bestandteil des Tonerpakets und wird somit mit diesem erneuert. Beim Kyocera FS-1030D ist der Tonerbehälter in der Trommeleinheit einzeln wechselbar, sodass man die Trommel weiterverwenden kann.

Resttonerbehälter gibt es dagegen bei Farblasern, weil das Gemisch aus verschiedenen Farben nicht weiter verwendet werden kann und somit aufgefangen werden muss.
Bei Schwarz-Weiß-Lasern wird der überschüssige Toner in den Vorratsbehälter abgestreift und weiterverwendet...

Das Thema Drumkit ist bei farbigen Lasern auch etwas komplizierter...