PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gigabyte Board und welche Intel i5 CPU?


Arschhulio
2013-07-23, 18:36:39
Hallo zusammen,

da AMD leider keine alternative mehr für mich ist werde ich mit dem Board und der CPU ins Intel Lager wechseln.

Da ich aber die letzten ca. 10 Jahre AMD verbaut hatte, bin ich bei Intel fast jungfräulich und brauche eure Hilfe.

Als CPU werde ich mir wahrscheinlich einen Intel i5 kaufen.
Soweit ich das verstanden habe, kann man die K Modelle per freiem Multi übertakten. Wie schaut es mit den non K Modellen aus, kann man diese wie bei AMD auch über den FSB (oder wie auch immer das jetzt heißt) übertakten?

Und vor allem welches Board kann muss ich dafür nehmen?

Als CPU habe ich mir den i5 3470 mit 4x3,2Ghz ins Auge gefasst.
Die CPU gibt es schon ab ca 155€.

Als Board habe ich das Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 für ca. 109€ angedacht.

Wie immer sollte es nicht teurer werden ;)

Was haltet Ihr davon?
Kann man damit wenn nötig übertakten?

Gast
2013-07-23, 18:45:13
Warum kein 1150 Haswell ?


Board kommt u.a. darauf an ob und wie viel du übertakten willst. Warum kommt nur Gigabyte in Frage ?

über BCLK sind die Intels nicht übertaktbar bzw man braucht einen K dafür.

Was für einen Kühler würdest Du denn benutzen ?

Arschhulio
2013-07-23, 19:01:51
Haswell nicht wegen der Leitpaste unter dem Die und den USB 3.0 Problemen.

Gigabyte weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, vor allem was OC und langlebigkeit angeht ;) Mit Asus und MSI hatte ich da nie Glück.

Also wenn ich übertakten möchte, muss ich die "K" Modelle nehmen?

Als Kühllösung werde ich wieder meine Wasserkühlung nutzen.

Zergra
2013-07-23, 19:10:17
Haswell nicht wegen der Leitpaste unter dem Die und den USB 3.0 Problemen.

Gigabyte weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, vor allem was OC und langlebigkeit angeht ;) Mit Asus und MSI hatte ich da nie Glück.

Also wenn ich übertakten möchte, muss ich die "K" Modelle nehmen?

Als Kühllösung werde ich wieder meine Wasserkühlung nutzen.
Genau bei OC K Modell nehmen,

Ivy hat auch die Paste unter dem Die.....
USB 3.0 Probleme sollten die Tage behoben werden....

Hellstaff
2013-07-23, 20:33:45
Der 3470 is ganz ok: Mit OC sind 3.8 GHz drin. Super P/L und braucht sich vor HW nicht verstecken.

Arschhulio
2013-07-23, 20:35:27
Genau bei OC K Modell nehmen,

Ivy hat auch die Paste unter dem Die.....
USB 3.0 Probleme sollten die Tage behoben werden....

Waren die nicht direkt verlötet?

Bei Haswell kann man nur Boards mit Z87-Chip nehmen wenn man übertakten möchte, oder?

Es gibt da zwar einige Hersteller die dies mit einem Biosupdate umgehen lassen aber angeblich soll es da bald ein Microsoft update geben, welches dies wieder unterbinden soll.

Desweiteren sind die Haswell Prozessoren mit gleicher Leistung ca. 20-30€ teurer. Leider sitzt das Geld nicht so locker :(

Lowkey
2013-07-23, 20:56:39
Den 3470 hatte ich auch mal im Sinn, denn der hat 3,6 Ghz + 400 Mhz Übertaktung, also sollte auf 4 Ghz kommen - abhängig vom Board bzw. dessen Bios Einstellungen. Über den BCLK übertaktet im Intel-Lager niemand, außer vllt die LN2 Übertakter.
Haswell ist nicht schlechter als Ivy, sondern als Paket mit Mainboard eine Idee besser in jeder Hinsicht.

Das Problem mit dem USB ist kein Riesenproblem. Ich habe nie ein PDF vom USB geladen und bin dann in den S3 Ruhemodus gewechselt.

Die Wärme bei HW ist identisch mit Ivy, bloss bei AVX Anwendungen wird der HW zu heiß.

Die Revision 2.0 Board ohne den USB Bug werden mit hoher Wahrscheinlichkeit das "gefixte" nicht Übertaktungbios ab Werk drauf haben.

Zergra
2013-07-23, 21:01:27
Waren die nicht direkt verlötet?


Nein nur Sandy war noch verlötet

ux-3
2013-07-23, 21:05:09
Der 3470 erreicht 3,8 GHz auf allen vier Kernen.

Lowkey
2013-07-23, 21:14:44
Nicht mehr?

Hellstaff
2013-07-23, 21:45:19
Desweiteren sind die Haswell Prozessoren mit gleicher Leistung ca. 20-30€ teurer. Leider sitzt das Geld nicht so locker :(

Und die mainboards kosten auch mehr. Insgesamt bietet derzeit der IB das etwas bessere P/L Verhältnis.

Zergra
2013-07-23, 21:52:46
Nicht mehr?
Nein, dafür braucht man schon einen 3570, da sind auch 4Ghz drinne...

Lowkey
2013-07-23, 22:04:18
damn warum habe ich bloss die IB übersprungen ;)

Der 3570k kostet 191 Euro.
Der 4670k kostet 201 Euro.

Der 4670k ist 8% schneller, kostet aber nur 5% mehr. Also wäre das P/L beim HW in dem Fall besser.

Bei den Mainboards kann man mit einem B85 derzeit übertakten. Also wäre das reine P/L Verhältnis zwischen IB und HW eher zugunsten des HW.

Bei Gigabyte gab es bis vor ein paar Tagen noch 10% Rabatt. Aber die Mainboards sind nicht alle direkt mit den Vorgängern vergleichbar.

Arschhulio
2013-07-23, 22:22:05
Also Haswell werde ich auf jedenfall erst mal nicht in meinen Kauf einbeziehen, zu wenig mehr Leistung für zu viel "mehr" Geld :freak:

Die Frage die halt immer noch im Raum steht, kann man wirklich nur die "K" Modelle übertakten? Es muss doch möglich sein auch ohne freien Multi, sowie bei AMD, mehr für sein Geld zu bekommen :biggrin:

Oder ist Intel da jetzt wirklich so fies und lässt sich das Glück beim OCen auch noch bezahlen?

Zergra
2013-07-23, 22:27:57
Also Haswell werde ich auf jedenfall erst mal nicht in meinen Kauf einbeziehen, zu wenig mehr Leistung für zu viel "mehr" Geld :freak:

Die Frage die halt immer noch im Raum steht, kann man wirklich nur die "K" Modelle übertakten? Es muss doch möglich sein auch ohne freien Multi, sowie bei AMD, mehr für sein Geld zu bekommen :biggrin:

Oder ist Intel da jetzt wirklich so fies und lässt sich das Glück beim OCen auch noch bezahlen?
Nein richtiges OC also 4Ghz + ist nur mit einer K Cpu möglich.

ux-3
2013-07-23, 22:31:54
Nein richtiges OC also 4Ghz + ist nur mit einer K Cpu möglich.

Du kommst auch ohne k über 4 GHz, wenn du bereit bist, noch an der BCK zu schrauben. Aber warum? Bei 4 GHz läuft der 3570 nonK bei mir auch mit Unterspannung noch. Bei 4,4 GHz will der 3570k schon mehr Spannung. Für die 10% mehr Takt gehen auch einige Features flöten. Das lohnt doch nicht.

Zergra
2013-07-23, 22:47:18
Du kommst auch ohne k über 4 GHz, wenn du bereit bist, noch an der BCK zu schrauben. Aber warum? Bei 4 GHz läuft der 3570 nonK bei mir auch mit Unterspannung noch. Bei 4,4 GHz will der 3570k schon mehr Spannung. Für die 10% mehr Takt gehen auch einige Features flöten. Das lohnt doch nicht.
und dafür die Stabilität des ganzen System in Kauf nehmen ? Spannung hilft da nicht mehr.

naja die Features sind für die meisten Anwender unwichtig. Außerdem läuft meine Sandy mit 4,8Ghz und naja das ist schon etwas mehr :D

Hellstaff
2013-07-24, 10:59:41
Ich bezog mich auf non-K CPUs a la 3470:

- 30€ billiger als ein k-Modell
- man kann beim Kühler locker 10€ sparen
- Stromverbrauch ist bis 3.8 GHz absolut in Ordnung

Andererseits würde ich in dieser Preiskategorie eh zu einem k-Modell greifen:

- in 2 Jahren kann man ihn von moderatem OC zu 4,5 GHz übergehen
- das System dürfte sicher ein Jahr länger im System stecken
- höherer Wiederverkaufswert

Ich war kürzlich vor der Wahl vor einem IB und HW und hab mich aus preislichen Gründen bei meinem Verkäufer für den IB entschieden. Das waren doch 35€ Unterschied. Der IB kommt OC mäßig eine Spur weiter bei etwas geringerer Verlustleistung und besserer Stabilität.

Arschhulio
2013-07-25, 19:55:19
Ich danke euch ;)

Wenn es die Finanzministerin zulässt, wird es halt ein K Modell :biggrin:
Muss nur noch schnell die Bilanzen etwas verschönern :freak:

Ich denke die Luft nach oben kann man später wirklich brauchen, den wie heisst es doch so schön, Leistung kann man nie genug haben und für was habe ich denn eine WaKü ^^