PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spottbilliger PC für Musikanwendung


PEBCAK
2013-07-23, 22:57:21
Hi,

ich benötige einen PC den ich ausschließlich für die Benutzung eines VST-Programmes verwende. Hierbei handelt es sich um Superior Drummer 2 von Toontrack: http://www.toontrack.de/products.asp?item=30. Für mehr wird der PC nicht genutzt (außer youtube evtl :tongue: ).

Bin hierbei auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271232590553&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Mir kommt das nahezu wie geschenkt vor. Ist die Leistung für das oben genannte Programm ausreichend? (Asio4all mit einkalkuliert versteht sich).

Ist der Preis angemessen?


Was bedeutet: "Datenträger nicht enthalten

Betriebssystem nicht vorinstalliert

COA vorhanden - Windows XP Home Edition"



Alternative Vorschläge unter 100 Euro?


Vielen Dank im Voraus!

Zergra
2013-07-23, 23:11:21
Hi,


Was bedeutet: "Datenträger nicht enthalten

Betriebssystem nicht vorinstalliert

COA vorhanden - Windows XP Home Edition"



Hey,

da ist keine WinXP CD dabei und es ist auch kein XP installiert.

Nur der Lizenz aufkleber ist vorhanden. Also kannst du legal mit einer CD von einem Kumpel dein Windows installieren...

kevsti
2013-07-23, 23:56:50
Auf der Produktseite steht:

Windows
Windows XP SP3 or newer, 2 GHz Pentium 4 or Athlon processor with 1 GB RAM (multi-core CPU with 2 GB RAM or more recommended)


Also ja, der von dir verlinkte Rechner ist ausreichend, ich denke nicht dass ASIO4ALL irgendwelche besonderen Leistungen braucht...

Der Preis ist auch ok, könntest etwas sparen wenn du einen schwächeren PC nimmst, aber dann wird es auch mit YT vielleicht etwas eng... ich denke der Rechner passt schon, sofern du nicht jeden Cent um drehen willst. Außerdem sind die Core2Duo sparsamer als die P4

COA XP Home Edition
2013-07-24, 00:13:01
Auf der Produktseite steht:

Windows
Windows XP SP3 or newer, 2 GHz Pentium 4 or Athlon processor with 1 GB RAM (multi-core CPU with 2 GB RAM or more recommended)


Also ja, der von dir verlinkte Rechner ist ausreichend, ich denke nicht dass ASIO4ALL irgendwelche besonderen Leistungen braucht...

Der Preis ist auch ok, könntest etwas sparen wenn du einen schwächeren PC nimmst, aber dann wird es auch mit YT vielleicht etwas eng... ich denke der Rechner passt schon, sofern du nicht jeden Cent um drehen willst. Außerdem sind die Core2Duo sparsamer als die P4
ach nee, ....
ist das hier der "Dummkopf-Thread"

"wer lesen und verstehen kann ist klar im vorteil" :)

PEBCAK
2013-07-24, 00:51:17
Warum sind denn selbsternannte Schlauköpfe wie du überhaupt in einem solchen Forum, das sich größtenteils der Beratung und Information von Anwendern mit begrenzter PC-Kenntnis (von dir als "Dummköpfe" tituliert) widmet, angemeldet? "Lesen" und "Verstehen" müssen nämlich nicht zwangsläufig einhergehen - ach ich vergas, ein dir unbekanntes Phänomen, bitte verzeih.

Was die Antwort von kevsti betrifft: Selbstverständlich habe ich mir auch die Systemvoraussetzungen durchgelesen. Dabei handelt es sich oftmals ja leider nur um theoretische Angaben. Sample-libraries können meines Wissens nach recht leistungsfordernd sein. Daher meine Frage. Danke dennoch für deine schnelle Rückmeldung!


Bevor dieser Thread entgleist möchte ich nochmals kurz auf meine (etwas umformulierten) Fragen hinweisen:

Sind 60 Euro ok für das Angebot? Oder gibt's was besseres?

Gibt es Erfahrungswerte was die tatsächliche Leistungsanforderung der Sample-library betrifft?

Reicht der On-Board-Sound in Kombination mit Asio4all aus? Ich hätte zu Hause noch eine Audigy 2 ZS rumliegen...bin mir allerdings nicht im Klaren darüber, ob man diese überhaupt in den angeführten Rechner einbauen kann.


Vielen Dank an alle produktiven Rückmeldungen.

rmdd53
2013-07-24, 01:47:53
Laut dem Bild mit der Rückseite, ist gar kein Slot für Steckkarten vorhanden.

http://bilder2.eazyauction.de/gtr/artikelbilder/7586.jpg

Immortal
2013-07-24, 08:27:34
Nur der Lizenz aufkleber ist vorhanden. Also kannst du legal mit einer CD von einem Kumpel dein Windows installieren...
Aber nur, wenn er vorher ein CD-Laufwerk einbaut... "(kein optisches Laufwerk verbaut)". Kann man Win XP auch von USB installieren, oder wie stellen die sich das vor?

Zergra
2013-07-24, 10:49:24
Aber nur, wenn er vorher ein CD-Laufwerk einbaut... "(kein optisches Laufwerk verbaut)". Kann man Win XP auch von USB installieren, oder wie stellen die sich das vor?
Ja kann man von einem USB Stick installieren.

rudl
2013-07-24, 11:07:57
Aber nur, wenn er vorher ein CD-Laufwerk einbaut... "(kein optisches Laufwerk verbaut)". Kann man Win XP auch von USB installieren, oder wie stellen die sich das vor?

vermutlich allerdings kommt das immer aufs mainboard/bios drauf an hatte da mal eine böse überraschung.

Da bei dem allerdings kein laufwerk vorhanden ist schätz ich die chance allerdings als relativ gut ein. Sonst bleibt nur mehr netzwerkinstallation.

Immortal
2013-07-24, 11:59:01
In irgendeiner Doku von HP stand was von "falls Sie von DVD installieren"... das klingt so, als ob sie andere Möglichkeiten auch unterstützen.

60 EUR sind OK, ist halt kaum erweiterbar, aber das brauchst Du ja nicht. Der Anbieter hat in seinem Shop auch Tower-PCs, habe ich gesehen, aber die haben wesentlich schlechtere Ausstattung für mehr Geld, insofern liegst Du mit dem hier nicht falsch. Mit dem Installieren ist es halt nicht 100% sicher, daß es wirklich von USB geht, aber falls Du zur Not ein DVD-Laufwerk (und eine Windows-DVD ;-)) leihen kannst, kann Dir das ja egal sein.

Screemer
2013-07-24, 12:18:41
Laut dem Bild mit der Rückseite, ist gar kein Slot für Steckkarten vorhanden.

http://bilder2.eazyauction.de/gtr/artikelbilder/7586.jpg
Gibt nen slot. Links neben dem kaltgeräte-eingang. Wohl per reiser-card liegend und ganz sicher nur low profile.

V2.0
2013-07-24, 12:31:01
Das Risiko ist aber, dass der Support für XP endet, auch der für Sicherheits-Updates. Mit einen solchen Rechner dann ins Internet zu gehen ist dann riskant. (Und Win XP von ne CD des Kumpels installieren wird ein Laufwerk benötigen, der Rechner hat keines)

evil_overlord
2013-07-24, 12:40:37
Rein von der Leistung her sollte der PC auf jeden Fall potent genug für den Superior Drummer sein. Je nachdem, wie exzessiv du das betreibst, könnte der RAM allerdings unter Umständen schon fast knapp werden. Auch gehe ich davon aus, daß die Festplatte nicht die schnellste ist und du daher mit happigen Ladezeiten u.a. beim Umschalten der Kits rechnen mußt. Je nach genauem Einsatzzweck könnte u.U. auch das Lüftergeräusch störend sein.

Abgesehen davon mußt du natürlich, wie bereits erwähnt, beachten, daß da kein optisches LW verbaut ist, d.h. wenn du keines zur Hand hast mußt du das Betriebssystem und die Sample-Library irgendwie anders installiert bekommen.

Ach ja, je nach genauer Anwendung könnte es durchaus sein, daß du mit dem Onboard-Sound eventuell trotz Asio4All nicht die nötigen Latenzen erreichst, also eventuell doch noch ein USB-Interface brauchst.

Wenn das alles für dich kein Problem ist, dann ist das Angebot schon nicht schlecht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso du eine doch recht hochwertige Drumlibrary verwenden willst, wenn du zur Ausgabe doch nur den Onboard-Sound verwendest?

PEBCAK
2013-07-25, 08:45:28
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Bin nach längerer Überlegung zu dem Entschluss gekommen doch auf aktuelle Komponenten zurückzugreifen. Der berechtigte Einwand von evil-overload hinsichtlich der völlig unbrauchbaren Leistung des onboard-Sounds des besprochenen Systems gab mir dann doch zu denken.

Ich habe mein Budget daher auf ca. 80-90 Euro erweitert.

Benötigt werden: Mainboard, Cpu und Netzteil. Ich bin im Besitz von 4 GB PC 3200 DDR Ram (4x 1 GB), einer Soundkarte (Audigy 2 ZS), einer Grafikkarte (PCI-E) sowie einer Festplatte.


Ich kenne mich im aktuellen Hardwaremarkt leider überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir weiterhelfen? (Bevor jemanden der "dein Budget muss erweitert werden"-Eifer befällt, nochmals zur Erinnerung: ich benötige keinen Gaming-PC. Nur ein System auf dem Superior Drummer 2 tadellos läuft).


Vielen Dank!

universaL
2013-07-25, 11:08:41
Hallo,

mit dem Ram lässt sich leider nicht mehr viel anfangen, da er schon 2generationen hinterher ist. Aber mit neuen Komponenten wird es schwer:

CPU: einfachster Dual-Core(Intel/AMD egal) ~ 35€
Mainboard: ~ 35-40€
Netzteil: ~ 30€
Ram: 2Gb: ~ 10€

Somit hast du vlt mehr Glück auf dem Marktplatz etwas gebrauchtes zu erstehen :-)

Zergra
2013-07-25, 11:55:48
Hallo,

mit dem Ram lässt sich leider nicht mehr viel anfangen, da er schon 2generationen hinterher ist. Aber mit neuen Komponenten wird es schwer:

CPU: einfachster Dual-Core(Intel/AMD egal) ~ 35€
Mainboard: ~ 35-40€
Netzteil: ~ 30€
Ram: 2Gb: ~ 10€

Somit hast du vlt mehr Glück auf dem Marktplatz etwas gebrauchtes zu erstehen :-)
Sowas dachte ich auch. Dafür muss das Budget aber noch etwas hoch. Dann hat man aber einen Aktuellen Ivi DC + Board