PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Chromecast


MartinB
2013-07-24, 18:53:01
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/13513/20130724-09500600--IMG_1204.JPG

http://www.theverge.com/2013/7/24/4552204/google-reveals-chromecast-tv-streaming

Rush
2013-07-24, 18:57:29
Wenn der Preis stimmt, durchaus interessant.

[edit] Starke Sache, dass es einfach mal auch mit iOS funzt! :D

MartinB
2013-07-24, 19:01:20
Es ist ne verdammt schlaue Idee. Weil das Ding nurnoch als Share-provider funktioniert, muss kein Gerät mehr die Daten senden. Es agiert selbstständig.

AwesomeSauce
2013-07-24, 19:03:02
Funktioniert damit aber auch nur dann, wenn der Content in der Cloud vorhanden ist. Nix mit Fotos/Videos, die auf dem Gerät gemacht wurden, sharen...

Eigentlich ist das ganze ja trivial. Es wird einfach ein Link zum Content an Chromecast gesendet. Dass das dann plattformübergreifend funktioniert, ist ja klar.

RLZ
2013-07-24, 19:05:56
Und jede App muss angepasst sein.
Mir fehlt da leider der Glaube, dass es da bei vielen iOS Apps Support geben wird.

MartinB
2013-07-24, 19:07:54
Funktioniert damit aber auch nur dann, wenn der Content in der Cloud vorhanden ist. Nix mit Fotos/Videos, die auf dem Gerät gemacht wurden, sharen...

Eigentlich ist das ganze ja trivial. Es wird einfach ein Link zum Content an Chromecast gesendet.

Die Demo am Laptop hat den aktuellen Tab als Video konvertiert an das Chromecast gesendet - da wirds sicher dann bald ne Lösung für lokale Videodateien gebe, wenn auch nicht vielleicht von Google.

Neosix
2013-07-24, 19:09:34
Und jede App muss angepasst sein.

Ja das hat mir auch etwas den Spaß getrübt, ich dachte zuerst, dass wäre eine Universelle Lösung. Was quasi jeden TV zu einem SpartTV macht, immerhin ist da Chrome OS drauf...

Kostet 35$ :) na immerhin

AwesomeSauce
2013-07-24, 19:09:38
@MartinB
Mit riesigem Lag. So ist das definitiv nicht alltagstauglich.

Edit: Ich hätte 49$ getippt, 35$ sind sehr fair.

MartinB
2013-07-24, 19:09:54
$35!

Muselbert
2013-07-24, 19:10:06
35$

MartinB
2013-07-24, 19:10:25
@MartinB
Mit riesigem Lag. So ist das definitiv nicht alltagstauglich.

Was soll an der Sekunde Lag schlimm sein? Es ist ja kein interaktives Spiel.

Rush
2013-07-24, 19:11:14
Finde nur ich 35$ etwas viel?

RLZ
2013-07-24, 19:11:51
Schaffen sie es, dass Spotify auf iOS Support bietet, werd ich da keine Sekunde überlegen bei dem Preis.

AwesomeSauce
2013-07-24, 19:13:00
Finde nur ich 35$ etwas viel?
Für die Hardware, die da wohl drinstecken muss, sind $35 ziemlich angemessen.

Zergra
2013-07-25, 00:49:03
Ich dachte erst toll, aber wenn man genauer hinschaut müssen die Daten die Abgespielt werden schon im Internet sein. Das heißt es ist kein Miracast :/ sonst wäre es schon interessant gewesen...

Neosix
2013-07-25, 01:34:23
Jop, solange man kein XMBC drauf irgend wie kriegt, ist es nur n erweiterter WLan Stick für den TV den man über ein Handy steuern kann.
Für meine Mutter wäre sowas z.B. genial weil auser Skypen und Youtube macht sie nichts auf ihrem iPad. Aber das ist eben auch recht eingeschränkt für die Meisten vermute ich.

Avalox
2013-07-25, 06:33:29
Chromecast kommt zumindest jetzt in den USA inkl. drei Monaten FullHD Netflix. Das Konzept ist ein bestechend und wird sicherlich einschlagen.

Ri*g*g*er
2013-07-25, 08:16:17
Für meine Eltern wäre das Teil auch genial, kaufe ich denen noch nen günstiges Tablet und dann können die gemütlich Ihre 5 Internetseiten über den Fernseher von der Couch aus ansurfen.

Mehr als Börsenkurse checken und den Urlaub buchen und ein zwei Sachen nachschauen machen die eh nicht im Netz.

Dafür brauche ich mich nicht mehr mit der PC Konfiguration, Update etc. auseinandersetzen.

Für mich wird bzw. ist das Teil leider nix, da ich

noch einen 16:9 Röhrenfernseher habe der erst ersetzt wird wenn er wirklich mal kaputt gehen sollte :freak: bei meinem Fernsehkonsum dauert das wohl noch 20 Jahre :eek:

Gruss
Ri*g*g*er

Hydrogen_Snake
2013-07-25, 09:17:41
Für meine Eltern wäre das Teil auch genial, kaufe ich denen noch nen günstiges Tablet und dann können die gemütlich Ihre 5 Internetseiten über den Fernseher von der Couch aus ansurfen.

Mehr als Börsenkurse checken und den Urlaub buchen und ein zwei Sachen nachschauen machen die eh nicht im Netz.

Dafür brauche ich mich nicht mehr mit der PC Konfiguration, Update etc. auseinandersetzen.

Für mich wird bzw. ist das Teil leider nix, da ich

noch einen 16:9 Röhrenfernseher habe der erst ersetzt wird wenn er wirklich mal kaputt gehen sollte :freak: bei meinem Fernsehkonsum dauert das wohl noch 20 Jahre :eek:

Gruss
Ri*g*g*er

Hieß es das man damit mirrorn kann oder habe ich was verpasst!? Im trailer habe ich kein mirroring gesehen... Das ist also ein Apple TV für google geräte... yay. ist man dem herrn schmidt sein google tv integrated in every smarttv 2013 überdrüßig geworden :ugly:

Chromecast kommt zumindest jetzt in den USA inkl. drei Monaten FullHD Netflix. Das Konzept ist ein bestechend und wird sicherlich einschlagen.

oh welch ein bestechend konzept. total neu und total nützlich, vor allem wenn man keine google geräte nutzt ja?

Thoro
2013-07-25, 10:46:35
Für meine Eltern wäre das Teil auch genial, kaufe ich denen noch nen günstiges Tablet und dann können die gemütlich Ihre 5 Internetseiten über den Fernseher von der Couch aus ansurfen.

Mehr als Börsenkurse checken und den Urlaub buchen und ein zwei Sachen nachschauen machen die eh nicht im Netz.

Dafür brauche ich mich nicht mehr mit der PC Konfiguration, Update etc. auseinandersetzen.

Für mich wird bzw. ist das Teil leider nix, da ich

noch einen 16:9 Röhrenfernseher habe der erst ersetzt wird wenn er wirklich mal kaputt gehen sollte :freak: bei meinem Fernsehkonsum dauert das wohl noch 20 Jahre :eek:

Gruss
Ri*g*g*er

Wenn du ihnen eh ein Tablet kaufst, wozu brauchen sie dann noch den TV um zu surfen? :)

AlfredENeumann
2013-07-25, 11:51:35
Ich glaube das Internetseiten ansrufen damit noch nicht funkrtioniert. Wird mit sicherheit so in der Art kommen, weil das SDK ist ja schon draussen.

ansonsten sit das ganze nichts anderes ale ein Gerät welches mit URLs gefüttert wird und diese dann wiedergibt. Also Videostreams von Youtube, Netflix oder Google Play. Vimeo soll auch bald fogen.

Avalox
2013-07-25, 12:03:01
oh welch ein bestechend konzept. total neu und total nützlich, vor allem wenn man keine google geräte nutzt ja?


Die Spiegelung von Webseiten Sessions zum internen Browser des Gerätes wird es geben.
Ebenso wie die Medienübergabe zwischen den Geräten.
Video von Handy auf Chromecast -> Handy ausschalten, Video auf Chromecast weiter sehen, vom Chromecast auf Pad leiten, Chromecast ausschalten und auf Pad das Video weiter sehen. Kann das dein Apple TV auch?

Du brauchst fürs Chromecast keine Google Geräte. Es klappt mit iOS ebenso, wie eben vom Windows oder MacOS PC, oder das weite Feld der Android oder ChromeOS Geräte in beliebiger Kombination.
Für 35$, obwohl eigentlich nur 8$ denn 3 Monate Netflix FullHD schlagen ja schon allein mit 27$ zu Buche. Mal sehen ob sich Google für Deutschland was einfallen lässt.

Hydrogen_Snake
2013-07-25, 12:26:29
es grüßt sie heute... DER HORIZONT... guten morgen avalox. wo warst du die letzten Jahre!?

von chromecast auf pad leiten!? wo stand das denn? in dem teaser/trailer habe ich nichts dergleichen gesehen... hoffentlich kann man damit sein chromebook mirrorn oder gar den fernseher gleich als zweiten monitor nutzen wie es mit macbook und apple tv geht...

ich hätte das wohl kaum als apple tv vergleich angesetzt wenn es nicht dieselbe möglichkeit bieten würde... es klappt übrigens mit CHROME in Windows und Chrome in MacOS.

Der rest ist sache der implementation, wenn es also in iOS, Windows Phone 8 integriert wird dann klappt es. Jetzt darfst du die hersteller dazu bewegen...

btw... natürlich brauchst du fürs chromecast google geräte... das chromecast ;D also bitte, deine euphorie in ehren...

Zergra
2013-07-25, 13:18:00
Ist es denn soviel schwerer einen Miracast Stick zu bauen ? Da die meisten TV´s das ja nicht unterstützen. So würde wirklich jeder damit zufrieden sein. Denn mehr geht ja fast nicht. Der kann dann ruhig etwas mehr kosten aber dafür würde ich ihn auch kaufen.

MartinB
2013-07-25, 13:22:35
Du musst es nicht in das Sytem integrieren, sondern nur in die Anwendung. Das SDK dafür steht bereits und die ersten Anwendungen unterstützen es schon. Was willste denn mehr, das Produkt ist gerade mal nen halben Tag auf dem Markt.

Airplay und Miracast sind andere Anwendungsbereiche. Mit Chromecast bist Du von der Quelle unabhängig, dies hat zwar den Nachteil dass Du keine Bildschirme klonen oder lokale Dateien abspielen kannst, dafür braucht das Quell-Gerät aber auch nicht permanent an sein.

Und wie bereits mehrfach im Thread erwähnt: es wird mit großer Wahrscheinlichkeit bald eine Möglichkeit geben von einem Netzwerk-Streamer an das ChromeCast zu senden. Plex hat ja bereits jetzt schon eine Weboberfläche. Ob das ChromeCast den Videostream von Youtube oder dem lokalen Netzwerk bekommt, wird ihr herzlich egal sein.



Das ist also ein Apple TV für google geräte... yay.
Es ist offen für Android, iOS und den Chrome Browser.

Übrigens wird das ChromeCast nur eines der "Receiver" Geräte sein. Offiziell heißt die Technologie dahinter "Google Cast" und schon in der Präsentation wurde gesagt, dass es bald weitere Geräte geben wird. Man kann sich also durchaus die Integration in SmartTVs vorstellen.

Übrigens funktioniert AirPlay nur mit Apple Geräten....


btw... natürlich brauchst du fürs chromecast google geräte... das chromecast also bitte, deine euphorie in ehren...
Wtf? Natürlich brauchst Du für Chromecast das Chromecast, sowas bescheuertes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Für "Goolgle Cast" brauchst du keine Google Geräte. "Google Cast" ist das Protokoll.

Finch
2013-07-25, 13:55:21
Übrigens funktioniert AirPlay nur mit Apple Geräten....




Nur auf Senderseite. Sonst könnte mein Verstärker und XBMC nichts von iTunes, iPad und co. empfangen.

beats
2013-07-25, 15:23:02
Wenn hier schon debattiert wird, hier eine Grafik zu dem Thema.

http://assets.sbnation.com/assets/2956865/chromecastFINAL.png

Wobei ich schonmal aus iTunes von meinem Thinkpad über AirPlay mindestens Musik übertragen habe. Das wirkt erstmal wieder wie ein GoogleTV/Nexus Q Gerät. Das Q sollte das gleiche bewerkstelligen soweit ich weiß.

Hydrogen_Snake
2013-07-25, 15:39:04
Du musst es nicht in das Sytem integrieren, sondern nur in die Anwendung. Das SDK dafür steht bereits und die ersten Anwendungen unterstützen es schon. Was willste denn mehr, das Produkt ist gerade mal nen halben Tag auf dem Markt.

Airplay und Miracast sind andere Anwendungsbereiche. Mit Chromecast bist Du von der Quelle unabhängig, dies hat zwar den Nachteil dass Du keine Bildschirme klonen oder lokale Dateien abspielen kannst, dafür braucht das Quell-Gerät aber auch nicht permanent an sein.

Und wie bereits mehrfach im Thread erwähnt: es wird mit großer Wahrscheinlichkeit bald eine Möglichkeit geben von einem Netzwerk-Streamer an das ChromeCast zu senden. Plex hat ja bereits jetzt schon eine Weboberfläche. Ob das ChromeCast den Videostream von Youtube oder dem lokalen Netzwerk bekommt, wird ihr herzlich egal sein.




Es ist offen für Android, iOS und den Chrome Browser.

Übrigens wird das ChromeCast nur eines der "Receiver" Geräte sein. Offiziell heißt die Technologie dahinter "Google Cast" und schon in der Präsentation wurde gesagt, dass es bald weitere Geräte geben wird. Man kann sich also durchaus die Integration in SmartTVs vorstellen.

Übrigens funktioniert AirPlay nur mit Apple Geräten....



Wtf? Natürlich brauchst Du für Chromecast das Chromecast, sowas bescheuertes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Für "Goolgle Cast" brauchst du keine Google Geräte. "Google Cast" ist das Protokoll.

und deshalb kann ich von meinem nexus 4 mit doubletwist auf mein apple tv streamen? verstehe...

MartinB
2013-07-25, 15:42:55
Nach deiner Definition bräuchte man noch immer einen Apple TV für Apple TV.


Und die Tabelle ist vollkommen schwachsinnig. Apple TV und Chromecast sind zwei verschiedene Konzepte. Apple TV vs Miracast wäre ein besserer Vergleich.

Hydrogen_Snake
2013-07-25, 15:46:18
Nach deiner Definition bräuchte man noch immer einen Apple TV für Apple TV.


Und die Tabelle ist vollkommen schwachsinnig. Apple TV und Chromecast sind zwei verschiedene Konzepte. Apple TV vs Miracast wäre ein besserer Vergleich.

das man fürs chromecast keine google geräte braucht habe ich nicht geschrieben X-D

MasterElwood
2013-07-27, 14:28:44
Hulu plus geht schon über Webbbrowser und App ist COMING SOON.

Genauso SPOTIFY & RDIO.

Und wenn du deine Spartphone Videos und Fotos wie ich schon in der Cloud hast (G+, Dropbox ect), gehen die auch schon. ;D

Meiner ist schon Unterwegs ;D

Allein für Netflix und HULU+ lohnt sich das Ding - bin zu faul, jedesmal Xbox anzuwerfen nur für eine Folge Irgendwas :D

starsnake
2014-03-21, 16:10:48
Es gibt im Apple App Store auch schon einige Apps , die Inhalte vom Ipad via Chromecast auf den Fernseher bringen, zB Bilder.
Da kommt bestimmt noch einiges nach.
Ich hab mir jedenfalls mal so ein Ding gekauft.
Allein für die YouTube Videos ist das klasse.
Wie immer kommt es sehr darauf an, was man machen will, aber wem sage ich das.
bis denne
Henning

frix
2014-03-22, 14:21:29
Also hab mir auch nen chromecast geholt um ihn hsuptsächlich mit google play music zu verwenden. Leider gibt es mit der android app alle 1-2 lieder verbindungsabbrüche. Die iOS app auf dem iphone läuft hingegen ohne abbrüche. Hmpf

Master3
2014-04-22, 14:55:09
Ich hatte mir den Chromecast zum spielen geholt. An sich ist das eine ziemlich gute Idee kabellos Inhalte vom Smartphone/Tablet etc. auf jeden TV mit HDMI zu bringen.
Durch Apps wie Allcast oder LocalCast lassen sich beliebige Inhalte direkt vom Speicher aus streamen. Hier hatte ich jedoch damit zu kämpfen das Bilder sehr lange benötigen um übertragen zu werden und Videos in 1080p benötigen öfter eine Nachladepause.
Musik geht ohne weitere Probleme, hier fehlt mir jedoch die Unterstützung von Spotify und TuneIn.
Youtube funktioniert erstklassig, jedoch kann mein TV dies genauso gut von Haus aus (Pana ETW60). Sogar die App Allcast funktioniert mit dem TV ohne Cromecast. was mir noch fehlt ist die Unterstützung vom Amazon Prime Instant Video. Vielleicht kommt das irgendwann mal für nicht eigene Amazon Geräte....

Deswegen habe ich Cromecast meinen Eltern überlassen für Ihren alten TV.
Für mich bietet er "momentan" so keinen Mehrwert.
Es ist wünschenswert wenn in Zukunft mehr populäre Plattformen unterstützt würden.

USS-VOYAGER
2014-04-26, 03:47:16
Kann man mit dem Teil die Videos von RTL Now, Pro7 usw auf dem TV sehen? Wenn ja dann gehe ich mir das Teil auch mal besorgen.

AnarchX
2014-04-26, 07:24:37
Das sind die aktuellen Apps: http://www.google.de/intl/de/chrome/devices/chromecast/apps.html

Einen Flashplayer bzw. native Apps von RTL/P7 gibt es nicht. Da könnte man wohl höchstens mittels der Screen-Mirror-Funktion von einem PC die Wiedergabe auf den TV spiegeln. Oder man hat einen Plex Media Server mit passendem Plug-In: https://forums.plex.tv/index.php/topic/33760-rtlnow/

USS-VOYAGER
2014-04-26, 17:31:53
Habs mal gekauft aber es scheitert schon beim Hinzufügen der Cast-Erweiterung für Chrome. Es kommt immer nur "Hoppla beim Hinzufügen der Erweiterung ist ein Fehler aufgetreten: Image decode failed" oder direkt im Store "Beim Hinzufügen des Artikels zu Chrome ist ein Problem aufgetreten. Aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut."

Kann machen was ich will bekomme Google Cast nicht zu Chrome hinzugefügt. Hab Chrome schon neu Installiert und auch die neuste Beta versucht. Kommt immer eine Fehlermeldung...

Habe gedacht es liegt an Adblock und habe das mal runtergeschmissen. Ging dann aber auch nicht dann wollte ich Adblock wieder drauf machen geht auch nicht. Kann gar keine Erweiterung aus dem Store Chrome hinzufügen.

Edit: Ok im Abgesichertem Modus ging es dann. Jetzt geht alles wieder.

frix
2014-04-28, 09:06:54
so mal ein zwischenbericht:

Wirklich ausgereift kommt mir der chromecast bzw. dessen anwendungen leider nicht vor.

Die verbindungsabbrüche bei google play music sind zum glück recht selten geworden.
Die watchever unterstützung macht aber leider keinen spaß.
Bei einer 43min serie kommt es bei mir 2-3 zum stillstand, wo
die wiedergabe erstmal 15sec steht. Manchmal gehts auch gar nicht weiter und ich muss abbrechen und das video neu starten. Zudem hab ich immer mal wieder
schwarze frames dazwischen :confused:

Ne also da benutz ich lieber die ps3 für watchever.

Ein weiteres problem:

Bei mir hängt der chromecast am av-receiver, sodass ich für musik nicht immer den tv einschalten muss. Beim normalen kabel-fernsehen (also ohne den chromecast zu benutzen) hab ich regelmäßige
soundaussetzer von 2-3sec. Irgendwas macht der chromecast mit meinem receiver. Wenn man ihm vom strom trennt sind die aussetzer wieder weg.

Wenn das ding nicht nur 35€ gekostet hätte, wäre er zurückgegangen.
Wirklich empfehlen kann ich ihn nach meiner erfahrung auch für 35€ nicht.
Möglich, dass er bei anderen besser funktioniert.
Ich hoffe aber noch, dass dieses bananenprodukt noch etwas bei mir reift. :D

Avalox
2014-04-28, 10:16:41
Einen Flashplayer bzw. native Apps von RTL/P7 gibt es nicht. Da könnte man wohl höchstens mittels der Screen-Mirror-Funktion von einem PC die Wiedergabe auf den TV spiegeln.

Ich denke RTL hat auch eine mobile Seite "mit ohne" Flash Videoplayer.

Die sollten doch schon per Chromecast Support des Android Chrome auf den TV zu bekommen sein.

AnarchX
2014-04-28, 10:21:12
Aber eben nicht die Now-Portale, welche lizenzgeschützte Fremdinhalte anbieten. Für P7/S1 sollte man nach einer MyVideo-App Ausschau halten.

beats
2014-04-28, 12:29:49
Ich denke dieses Produkt wird den Weg des Q's gehen. Damit meine ich nicht den Charakter aus Star Trek. Ich weiß nicht ob ein Raspberry Pi für jede der Aufgaben besser geeignet wäre. Erst recht in einem Plex Aufbau.

Ist doppelt so teuer aber auch vielfach so mächtig verglichen mit dem Google HDMI-Dongle.

AnarchX
2014-04-28, 12:37:30
Wenn auch der Pi mittlerweile schon in den Prospekten der großen Elektro-Discounter beworben wird, ist so ein Chromecast doch bei weitem einfacher zugänglich für den Durchschnittsuser.
Und im Gegensatz zu einem Nexus Q ist so ein Stick wohl spottbillig in der Herstellung, sodass das Risiko eher gering ist.

beats
2014-04-28, 12:42:53
Du hast sicherlich recht. Einen Dongle kann jeder einstecken. Der Raspberry Pi braucht etwas Vorarbeit.

Avalox
2014-04-28, 13:39:42
Chromecast hatte doch schon als er noch exklusiv in den USA verkauft wurde, eine Millionenauflage und ist ausgesprochen erfolgreich.

Mal sehen ob Chromecast in TV Geräte und Zuspieler wandern wird.

Lyka
2014-04-28, 13:51:26
das liegt imho daran, dass Chromecast viele amerikanische VOD-Anbieter unterstützt hat... hier in Deutschland allerdings...

(ich hoffe noch immer auf Netflix und Konsorten)

Avalox
2014-04-28, 13:59:45
das liegt imho daran, dass Chromecast viele amerikanische VOD-Anbieter unterstützt hat... hier in Deutschland allerdings...

(ich hoffe noch immer auf Netflix und Konsorten)


Na Chromecast ist ja faktisch eine Netflix Erfindung. Hoffentlich tut sich da mal was, wenn Netflix auf den Plan tritt. Ja, fände ich auch gut.

Aber es ist schon interessant, dass Chromecast echt weithin bekannt ist, da bekommt man Fragen aus Richtungen die man so nicht vermutet hat. TV Geräte scheinen doch für viele ehrfürchtig interessant, oder der Preis des Chromecast Gerätes ist einfach niedrig genug.

beats
2014-04-28, 14:07:49
Netflix soll dieses Jahr bei uns starten. Vielleicht war es auch Hulu. Bitte keine unausgereiften Chromecast Zuspieler in meinem zukünftigen Gerät.

Ridcully
2014-04-28, 14:08:18
Haben hier noch mehr die Erfahrung gemacht das die youtube Anwendung nicht sehr stabil läuft? Es hat sich in den letzten Monaten verbessert ist aber immer noch nicht stabil. Ein bis zwei Neustarts des Sticks sind pro stunde schon notwendig.

beats
2014-04-28, 14:12:28
Habe das gleiche erfahren, seit dem greife ich auf den integrierten YouTube Player zurück. Bessere Wiedergabe und dank Anmeldung ist die Wiedergabeliste und sind die Abonnements intakt. Derweil lege ich den Chromecast in den Früchtekorb.

yardi
2014-05-01, 18:15:32
Braucht das Teil zum Betrieb eigentlich eine bestehende Wlan Verbindung oder klappt das auch ohne?
Meine gelesen zu haben das z.B. Miracast keine bestehende Verbindung braucht sondern das Smartphone quasi ein eigenes Wlan erstellt das der Stick dann empfangen kann.
Ist das beim Chromecast so?

Avalox
2014-05-01, 18:43:37
Chromecast ist ein kleiner, völlig autonomer ChromeOS Computer, mit einem eigenen Netzzugang.
Es ist kein Funk HDMI, oder irgend ein P2P Stream Empfänger, o.ä.

Chromecast nutzt das DIAL Protokoll, welches man sich wie DLNA mit Rechtemanagement vorstellen kann. Man sagt den Chromecast von welcher Quelle er den Stream abspielen soll und den Rest macht er selbstständig. Chromecast kann von allen angeschlossenen Systemen gesteuert werden.

yardi
2014-05-01, 18:48:37
Das bedeutet Chromecast verbindet sich in ein bestehendes Netzwerk und empfängt die Daten von den dort befindlichen Geräten?
Dann würde Miracast z.B. (wenn es mal offiziell unterstützt werden sollte) nur mit einer bestehenden Wlan Verbindung funktionieren und damit nicht so wie es gedacht ist, oder?

Avalox
2014-05-01, 19:05:37
Das bedeutet Chromecast verbindet sich in ein bestehendes Netzwerk und empfängt die Daten von den dort befindlichen Geräten?


Und aus dem Internet.


Dann würde Miracast z.B. (wenn es mal offiziell unterstützt werden sollte) nur mit einer bestehenden Wlan Verbindung funktionieren
Ich denke nicht das Miracast vom Chromecast unterstützt werden wird.

Chromecast ist primär dazu da DRM pflichtige Filme, von Anbietern aus dem Internet in hoher Qualität auf den Fernseher zu bekommen.

Es ist ein Prototyp für das DIAL Protokoll und zeigt in welche Richtung es geht, eine Standardisierung von Online Medienangeboten, für den Konsum auf allen erdenklichen Geräte mit eigenen Processing Kapazitäten.

Das interessante dabei ist die Übergabe des Medienstreams von einem Gerät zum anderen. Es hat mit Miracast überhaupt nichts zu tun.

yardi
2014-05-01, 19:16:07
Ok, verstanden. Dann geht das aber in eine Richtung die mich nicht wirklich interessiert.

DELIUS
2014-05-01, 19:30:00
Chromecast ist seit 2-3 Tagen bei mir in Betrieb.

Gestern Abend zusammen mit der Freundin für 1-2 Stunden durch YouTube (... jetzt suchst du was aus!) und der App 'MediaThek' gewandert.
Macht schön Spaß für 35€ bei meinem ansonsten nicht internetfähigen TV.

Crop Circle
2014-05-05, 21:03:28
Wenn man nun mit dem Stick Videos oder generell Medien auf den Fernseher bringen will, geht das? Mit der App Plex soll das wohl funktionieren. Hat das schon jemand gemacht und kann berichten?

123-Matt
2014-05-20, 12:13:12
Weiss ja nun nicht ob ich das hier verlinken darf, aber bei mir hat es gestern mit dieser app (vom Handy) sehr gut geklappt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.cast&hl=de

Zu meinen Geräten (die es Gestern waren):
- Laptop mit Windows 7
- HTC One Mini
- Philips Ambilight TV

Dass es so gut ging versteh ich irgendwie selbst auch nicht denn eigentlich soll man ja keine "Offline-Multimedia-Dateien" aufs TV schicken können, aber selbst aufgenommene Videos waren wirklich kein Problem ;)

Wer hat das so auch schon mal ausgetestet?

Avalox
2014-05-20, 12:29:14
Weiss ja nun nicht ob ich das hier verlinken darf, aber bei mir hat es gestern mit dieser app (vom Handy) sehr gut geklappt:

Warum nicht, ist doch eine tolle App.


Was auch gut funktioniert, ist die Chrome App

Videostream for Chromecast

http://de.engadget.com/2014/05/04/videostream-for-chromecast-alles-aus-dem-browser-spielen/

123-Matt
2014-05-20, 12:45:56
Danke dir für den Tipp.

Werde ich heute abend auf jeden Fall mal ausprobieren ;)

AlfredENeumann
2014-05-20, 16:12:25
AllCast in seiner Aktuellen Version soll auch Untertitel abspielen können.
Hat das schon jemand hinbekommen?

deekey777
2014-05-30, 21:44:59
Habe mir heute eins geholt.
Wie ich erwartet habe, ist für Chromecast egal, über was man Watchever schauen will: Egal, ob mit der App fürs iPhone oder über den Chromebrowser mit der entsprechenden Erweiterung (Googlecast). Dennoch bin ich enttäuscht, weil die Tabs über die CPU und nicht über Quicksync kodiert werden, weil dies zu viel für meinen Z3740. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, wie es sich verhält, wenn der PC über LAN mit dem WLAN-Router verbunden ist, ist aber nachrangig.

Google muss schleunigst Miracast freischalten, dann sind sie die Kings.

deekey777
2014-05-31, 21:01:33
Hier ist ja richtig tote Hose...

Irgend wie ist der zweite Eindruck zwiespältig. Zattoo zum Beispiel: Über den Chrome kann man die Programme am TV anschauen, nicht aber mit der App (für iOS). Filmon.com bietet die Unterstützung nur über die Android-Apps, nicht aber über den Browser oder iOS-Apps. Chrome für iOS bietet gar keine Unterstützung für Chomecast an.

Für Watchever, Maxdome oder Netzkino ist Chromecast ideal, da muss man die Anbieter loben.

Avalox
2014-06-05, 14:11:52
Zattoo und Magine TV haben doch den Android App Chromecast Support erst angekündigt.
Ist denn Zattoo Chromecast Streaming in der Android App schon möglich?


So richtig schön ist doch Chromecast nur, wenn der Anbieter entsprechende Streams im Internet anbietet und nicht im Heimnetz irgend eine Instanz rekodieren muß.

deekey777
2014-06-05, 14:27:20
Zattoo und Magine TV haben doch den Android App Chromecast Support erst angekündigt.
Ist denn Zattoo Chromecast Streaming in der Android App schon möglich?

Spreche nur für iOS:
Magine hat im Wege des Starts vollmündig die Unterstützung bis Ende Mai versprochen, nichts ist passiert.

Zattoo bietet aktuell nur über das Webangebot Chromecast-Unterstützung an (also über den Browser, funktioniert). Wann diese für die Apps nachgereicht wird, ist noch unklar.

deekey777
2014-06-06, 14:35:59
Zattoo für iOS beherrscht nun Chromecast.

Avalox
2014-07-10, 07:49:02
Chromecast erlaubt nun auch die Spiegelung des Bildschirms des Smartgerätes.

Hier ist die Beta App zu bekommen.
http://www.xda-developers.com/android/chromecast-android-screen-mirroring/

deekey777
2014-07-10, 09:12:05
Also nur das Spiegeln, nicht aber das Streaming von Videos, Bildern usw. vom Gerät?

Avalox
2014-07-10, 09:37:20
Also nur das Spiegeln, nicht aber das Streaming von Videos, Bildern usw. vom Gerät?

ich denke, diese Funktionen wirst du eher in den originären Betrachtern finden. Gibt da ja schon heute eine Menge, bisher funktioniert eine Spiegelung und diese auch nur so lange, wie auch tatsächlich das Display des Gerätes eingeschaltet ist.

RainingBlood
2014-07-10, 10:00:20
wie groß ist der Mauszeigerlag? Kann man damit arbeiten? Das wär so Klasse.

yardi
2014-07-10, 15:02:12
Erwarte lieber nicht so viel davon. Was ich bisher von Miracast sehen konnte war vor allem eines: verzögert und ruckelig.
Wenn du dir jetzt vorstellst so auf dem TV ein schnelles Spiel zocken zu können, vergiss es. Die Verzögerung ist viel zu groß. Auch ganz schlimm sind die Bildartefakte wenn man das Smartphone minimal bewegt. Youtube Videos in mittlerer Qualität gehen gerade so noch, solange man das Gerät nicht bewegt und nicht weiter als 3m vom Stick weg ist.

Ich kann jetzt zwar nur von meiner Hardware sprechen, hatte zwei verschiedene Sticks und nur mein Nexus 4 im Einsatz (das wohlgemerkt anscheinend nicht das idealste Smartphone für Miracast ist), aber ich kann mir kaum vorstellen das Google hier das Rad neu erfunden hat.

RainingBlood
2014-07-10, 15:37:46
yoa, hab jetzt ein Samsung TabPro an einem Samsung Allshare zu haengen. Damit ist Office quasi ausgeschlossen, da die Positionierung des Mauszeigers zur Geduldprobe wird. Wenn der Chromecast das besser hinbekommt bin ich gluecklich.

Avalox
2014-07-10, 15:45:36
Erwarte lieber nicht so viel davon. Was ich bisher von Miracast sehen konnte war vor allem eines: verzögert und ruckelig.
Wenn du dir jetzt vorstellst so auf dem TV ein schnelles Spiel zocken zu können, vergiss es. Die Verzögerung ist viel zu groß. Auch ganz schlimm sind die Bildartefakte wenn man das Smartphone minimal bewegt. Youtube Videos in mittlerer Qualität gehen gerade so noch, solange man das Gerät nicht bewegt und nicht weiter als 3m vom Stick weg ist.

Ich kann jetzt zwar nur von meiner Hardware sprechen, hatte zwei verschiedene Sticks und nur mein Nexus 4 im Einsatz (das wohlgemerkt anscheinend nicht das idealste Smartphone für Miracast ist), aber ich kann mir kaum vorstellen das Google hier das Rad neu erfunden hat.


Für Spiele ist die Spiegelung sicherlich noch nicht geeignet, man merkt auch eine deutliche Verzögerung, zumindest in der jetzigen Betaversion.

Aber es ist tatsächlich neu erfunden und mit Miracast hat Chromecast nicht viel gemein.
Gerade für Dinge wie Youtube Videos (oder andere Medien) ist Chromecast sensationell, weil der Stick als Kleincomputer sich die Daten selbstständig von der Quelle holt.
Du benutzt deine Youtube App wie gehabt am Nexus 4, klickst du auf Chromecast übergibt das Nexus 4 die Metadaten des Streams an den Chromecast, welcher dann selbsständig die Daten von Youtube in bester Qualität holt und übergangslos an der Stelle das Video weiter abspielt, an welcher du Chromecast aktiviert hast, die Youtube App ist dann faktisch nur noch eine IP basierende Fernsteuerung für den Chromecast. Du kannst dann sogar das Nexus 4 ganz abschalten und Chromecast würde trotzdem das Video ohne Probleme weiter abspielen, du könntest dann die Steuerung des Chromecast auf jedes andere beliebige Android Gerät legen.

Damit ist Chromecast tatsächlich etwas neues und nicht mit Miracast, oder Apple AirPlay zu vergleichen.

yardi
2014-07-10, 15:49:57
Screen Mirroring ist (für mich) Miracast und von nichts anderem habe ich gesprochen. Zu den von dir genannten Funktionen kann ich nichts sagen da ich keinen Chromcast besitze.

Avalox
2014-07-11, 15:13:27
Ab heute wird scheinbar die finale(?) Version verteilt und das Ergebnis ist echt beeindruckend.

Dabei scheint der Algorithmus nicht brachial, sondern intelligent vorzugehen.


Kurz um, auch Spiele laufen nun echt deutlich besser, eigentlich schon problemlos.


Dabei scheint es mir so, also ob das System erkennt, dass dort ein Spiel genutzt wird und die Framerate hoch regelt.

Selbst RType, bei welchen mit dem scrollenden Bitmap Hintergrund ja fast schor worst case für das Prinzip darstellt, ist ziemlich problemlos möglich zu spielen. Ab und zu zuckt kurz der mal der scrollende Hintergrund. Aber ansonsten...

Wer einen Chromecast hat, kann ja mal folgendes probieren.


Ich habe mal Timely

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.bitspin.timely&hl=de

auf Stoppuhr gestellt und das Pad an den TV gehalten, die Verzögerung ist wirklich minimal und faktisch nicht erkennbar. (müsste man mal mit einer schnellen Kamera aufnehmen)


Wohingegen fruity loops ein spürbare Verzögerung im Anschlag der Tasten hat (so wie von der Beta gekannt), Chromecast muss diese Anwendung anders betreiben (vielleicht stromsparend).

yardi
2014-07-11, 18:44:25
Ich werde es auf jeden Fall ausgiebig testen. Mein Chromecast sollte morgen ankommen.
Wäre echt klasse wenn Goggle das Ganze endlich auf ein nutzbares Level gebracht hätte.

AlfredENeumann
2014-07-13, 19:02:30
Habs gestern mal Ausprobiert. Note 3. Es wird ein kleiner Rand bei mir nicht ans TV übertragen. Aber Zocken (in dem Fall Leo´s Fortune) macht Spaß auf dem großen. :-))

yardi
2014-07-19, 17:11:29
Bin auch überrascht wie gut das Screen Mirroring funktioniert. Keinerlei Bildartefakte und kaum Lag, auch wenn ich das Smartphone bewege. Klappt wesentlich besser als mit den beiden Miracast Sticks die ich bisher getestet habe.
Wenn der Stick jetzt noch ein paar Medienformate mehr nativ unterstützen würde wäre es ein echter Allrounder. Besonders AC3 wäre toll da ich den Ton meiner Filme in diesem Format encode. Spiele ich so einen Film ab muss mein Server das transkodieren und ist damit schnell überfordert (zu hohe CPU Last), dann ruckelt der Film ständig.
Weiß jemand ob man das per Software nachhreichen kann bzw. ob da was geplant ist?

lumines
2014-07-19, 22:10:00
Ich habe beim Mirroring durchgängig Lag von etwa vier Sekunden mit einem Nexus 4. Die Verbindung sollte eigentlich ausreichend sein, weil der Router direkt im nächsten Zimmer steht. Außerdem habe ich keinen Ton. Ist das so gewollt?

AlfredENeumann
2014-07-20, 00:11:07
Nein. Sollte ohne Lag und mit Ton funktionieren.

Vielleicht mal den Chromecast neu Starten.

lumines
2014-07-20, 00:50:01
Wird vermutlich daran liegen, dass ich einen Custom Kernel verwende, wenn das Problem hier sonst keiner hat.

yardi
2014-07-20, 09:41:11
Verwende ich aber auch. Welchen setzt du ein?

lumines
2014-07-20, 12:01:05
Franco r209 unter Stock 4.4.4

ShadowXX
2014-07-21, 11:06:50
Kann man per Chromecast eigentlich auch Filme von Amazon Prime Instant abspielen?

Wahrscheinlich wohl nicht, da es ja auch für nicht Amazon-Tablets keine Amazon Prime Instant App gibt....aber vielleicht ist Amazon ja für Chromecast über seinen Schatten gesprungen.

deekey777
2014-07-21, 11:31:58
Kann man per Chromecast eigentlich auch Filme von Amazon Prime Instant abspielen?

Wahrscheinlich wohl nicht, da es ja auch für nicht Amazon-Tablets keine Amazon Prime Instant App gibt....aber vielleicht ist Amazon ja für Chromecast über seinen Schatten gesprungen.

Nein. Die Unterstützung wurde zwar vor langer Zeit angekündigt, aber nichts ist passiert. Gleiches gilt für Magine (hier könnte es wirklich an der technischen Umsetzung haken, weil Magine einzelne Sendungen streamt).

Was die App angeht: http://www.zdnet.de/88198998/amazon-instant-video-app-fuer-android-geraete-soll-kuerze-kommen/

Avalox
2014-07-21, 11:40:10
Was passiert denn, wenn man auf dem Kindle die Chromecast App installiert und dann den "Enable Mirroring from any device (http://forum.xda-developers.com/hardware-hacking/chromecast/experimental-enable-mirroring-device-t2812193)" Patch ausführt? Funktioniert der auf dem Kindle dann nicht?


Auf jeden Fall gibt es im Netz Anleitungen, wie man Amazon Prime vom PC auf den Chromecast streamt. Schlüssel dabei ist wohl Silverlight zu deaktivieren, sodass Prime auf einen Flashplayer ein Fallback durchführt. Dieser Stream kann dann wohl auf Chromecast weiter geleitet werden.

deekey777
2014-07-21, 11:47:51
Gibt es überhaupt so eine App?

Avalox
2014-07-21, 12:06:41
Chromecast? Na klar. Diese bringt ja die nahtlose Chromecast Integration und die Chromecast Management Oberfläche in ein Android System.

Hier noch mal der Link zur ersten Beta Version mit Bildschirmspiegelung, welche damals noch nicht über den Playstore angeboten wurde. (Für den, der keinen Playstore hat)

Die im Store ist allerdings neuer und auch allen Anschein funktional besser.
Trotzdem hier die alte Version im Download-Link.

Chromecast-App für Android 1.7.4 (APK, 4,9 MB)
http://dl.androidnext.de/com.google.android.apps.chromecast.app-1.7.4.apk

http://www.androidnext.de/apps/chromecast-app-update-bringt-screencasting-funktion-fuer-ausgewaehlte-geraete-apk-download/

deekey777
2014-07-21, 12:52:32
Chromecast? Na klar. Diese bringt ja die nahtlose Chromecast Integration und die Chromecast Management Oberfläche in ein Android System.

Hier noch mal der Link zur ersten Beta Version mit Bildschirmspiegelung, welche damals noch nicht über den Playstore angeboten wurde. (Für den, der keinen Playstore hat)

Die im Store ist allerdings neuer und auch allen Anschein funktional besser.
Trotzdem hier die alte Version im Download-Link.

Chromecast-App für Android 1.7.4 (APK, 4,9 MB)
http://dl.androidnext.de/com.google.android.apps.chromecast.app-1.7.4.apk

http://www.androidnext.de/apps/chromecast-app-update-bringt-screencasting-funktion-fuer-ausgewaehlte-geraete-apk-download/
Für Kindle natürlich?

MartinB
2014-07-21, 13:09:12
Laesst sich theoretisch Sideloaden, die Frage ist wieviel Amazon an Android rumgebastelt hat.

yardi
2014-08-24, 16:00:03
CC ist jetzt seit ein paar Wochen bei mir im Einsatz und ich finde er ist ein ganz nettes Gimmick.
Ich kann allerdings bis auf das Screen Mirroring fast alles was ich brauche auch über Umwege mit 1-2 Apps realisieren.

Was ich mir wünsche ist das Google weiter am Screen Mirroring arbeitet (evtl. kann man irgendwann mal damit auch ein Spielchen zocken) und AC3 und Dolby Digital/dts Support integriert.

Das entsprechende Issue wurde im Google Forum leider direkt auf "WontFix" gesetzt :(
https://code.google.com/p/google-cast-sdk/issues/detail?id=192

Die Hardware kann es, aber es fallen Lizenzgebühren kann. Wenn Google sich scheut die zu zahlen sollen sie halt eine Lizens über den Play Store anbieten. Dann könnten die Leute denen das wichtig ist den Support optional "nachrüsten".

deekey777
2014-08-24, 19:52:39
Wenn du so audiophil bist, warum spielst du deine Filme nicht gleich von der Blu-ray ab?

Avalox
2014-08-29, 10:49:04
interessanter kleiner Beitrag, zum integrieren von Chromecast auf einem kleine Heim-Webserver.

http://blog.rootserverexperiment.de/2014/08/28/medienstreaming-vom-heimserver-zur-chromecast/

blackbox
2014-09-04, 17:13:39
Kann das Chromecast inzwischen den Windows Desktop klonen?

blackbox
2014-09-05, 17:13:21
Kann das jemand bitte testen? Anscheinend gibt es da eine experimentelle Funktion.

AnarchX
2014-09-05, 19:44:08
http://www.mobiflip.de/google-cast-beta-fuer-chrome-streamt-ab-sofort-in-1080p/
Läuft halt weiter über CPU-Encoding, sodass man eine sehr starke CPU benötigt. Für statische Inhalt ist es halbewegs brauchbar.

Wenn man Video oder 3D übertragen möchte, wäre es wohl sinnvoller mit Quicksync/VCE/NVEC zu encoden und den Streamlink an den Chromecast weiterzuleiten. Aber hier muss man die Bitratenlimitierungen beachten.

lumines
2014-09-05, 19:52:36
Wird vermutlich daran liegen, dass ich einen Custom Kernel verwende, wenn das Problem hier sonst keiner hat.

Mein Problem lag übrigens nicht am Custom Kernel. Ich hatte die optimierte bionic-Library von Qualcomm geflasht, aber sonst auch nie Probleme gehabt. Jetzt im direkten Vergleich scheint es aber wohl daran gelegen zu haben, denn nur mit dem Franco-Kernel und ansonsten einem Stock-System funktioniert alles einwandfrei.

Vermutlich ist das auch der Grund, warum das Chromecast Mirorring noch nicht für andere Geräte freigeschaltet ist. Die ROMs von HTC, Samsung und auch Sony benutzen nicht direkt die AOSP-Quellen, sondern einen eigenen Branch von Qualcomm, der darauf aufbaut und verschiedene Optimierungen für die Hardware mitbringt, die sich offenbar noch mit dem Mirroring beißen. Die Nexus-Geräte benutzen dagegen direkt AOSP ohne die neuesten Optimierungen von Qualcomm.

Falls Interesse besteht, probiere ich das auch noch einmal mit CyanogenMod aus. Das benutzt zwar auch optimierte Libraries von Qualcomm, allerdings auch in Kombination mit dem restlichen Optimierungen von Qualcomm.

yardi
2014-09-06, 14:03:46
Kann das jemand bitte testen? Anscheinend gibt es da eine experimentelle Funktion.

Hast du einen Link dazu? Kanns gerne mal ausprobieren...

lumines
2014-09-06, 14:05:32
Hast du einen Link dazu? Kanns gerne mal ausprobieren...

http://allaboutchromecast.com/chromecast-how-to-guide/how-to-use-chromecast-to-share-desktop-screen-and-audio-to-tv/

Funktioniert hier unter OS X.

yardi
2014-09-06, 15:23:11
Verbindung klappt auf Anhieb. Allerdings alles sehr verzögert, die Maus lässt sich auf dem zweiten Bildschirm quasi nicht bedienen. Ein 720p Video läuft sehr ruckelig und Sound habe ich auch nur am Laptop, nicht aber am TV.

lumines
2014-09-06, 15:39:31
Ja, das sind auch meine Erfahrungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10340948). Sound auch an den Fernseher zu schicken, klappt bei mir allerdings.

yardi
2014-09-06, 17:07:53
Hat im zweiten Anlauf dann auch bei mir geklappt. Allerdings habe ich nun Sound auf beiden Geräten. Habe im Lautstärkemixer von Win 8.1 etwas rumprobiert, es aber nicht hinbekommen das mein Laptop stumm bleibt und der Sound nur auf dem TV ausgegeben wird.

deekey777
2014-09-08, 20:00:32
Build-Update auf 19084:
https://productforums.google.com/forum/#!category-topic/chromecast/FOIWpJydK9Y

Snap von Sky unterstützt ebenfalls Chromecast:
https://itunes.apple.com/de/app/snap-by-sky/id739746249?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/snap-by-sky/id739746249?mt=8

deekey777
2014-09-12, 16:37:25
Die ZDF-App (iOS) unterstützt ab sofort Chromecast.

yardi
2014-09-19, 21:44:44
Google hat im Update 19084 AC3 Passthrough Support integriert.

Support for AC3 passthrough was added in the recent updated build 19084 for the Chromecast device.

Status: Fixed

:up:

yardi
2014-10-04, 19:04:35
Meint ihr das Screen Mirroring mal ohne spürbaren Lag möglich sein wird? So das man wenigstens nicht allzu schnelle Spiele vernünftig steuern kann? Oder ist das technisch gar nicht machbar?

Ich würde so gerne mein Smartphone in eine mobile Retro-(Emulator) Konsole verwandeln, wo ich das Bild via Screen Mirror auf den TV schmeiße und das Ganze dann mit den Original Controllern (für die ich für teures Geld USB Adapter gekauft habe) steuern kann. Leider ist das in der momentanen (Beta)Phase über den Chromecast nicht wirklich machbar. Wobei der Chromecast das schon wesentlich besser macht als alle anderen Miracast und wasweisichnoch Sticks die ich bisher ausprobiert habe.
Das es im Beta Status allerdings so läuft wie es läuft macht mir Hoffnung das es mal einigermaßen klappen wird. Hoffentlich tüftelt Google da noch etwas dran rum.

Leider ist die Bildübertragung via Slimport auch keine Alternative da hier wohl kein USB-OTG mehr nutzbar ist um die Controller einzubinden und Bluetooth Controller sind auch keine Alternative wenn man die Originalen Controller noch hat, wäre mir auch viel zu teuer.

Avalox
2014-10-10, 09:14:31
Ein kleine Anleitung, wie man den Chromecast Guestmode schon jetzt aktivieren kann.

Der Gastmodus erlaubt es "Gästen" die sich nicht im selben WLAN befinden, sich auf einen freigegebenen Chromecast zu verbinden.

http://forum.xda-developers.com/hardware-hacking/chromecast/guide-enable-guest-mode-t2900223

Rush
2014-11-13, 16:39:08
Oh Leute, ich werde noch verrückt mit dem Teil.

Heute Mittag beim örtlichen MM eingetütet, ausgepackt, nach Anleitung installiert/eingerichtet, wunderbar ("Ready to cast").

YouTube geöffnet, Video ausgesucht, Cast-Button getapped, meinen CC ausgewählt, aber nichts geht. Für Millisekunden erscheint "There was a problem connecting..." und der "Retry" Button erscheint.

Mit HDMI Extender, ohne, Funkkanal wechseln, Reboot, Factory Reset, Apps neu installiert, and so on.

Plötzlich spielt er ein Video am TV ab und ich kann sogar zwischen verschiedenen Videos switchen.
Nach wenigen Minuten ist der Spaß dann auch schon wieder vorbei (einmalige Geschichte).

Manchmal benötigt die CC App (oder der YT-App Button) verdammt lange, um den CC zu finden bzw. findet ihn überhaupt nicht.

CC FW: 15098 (ich finde ums Verrecken keinen Update Button...)
Router: FritzBox 7490
Android1: Moto G (4.4)
Android2: Nexus 7 (4.4)
Language: English (nutze ich auf allen Geräten)

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank vorab.

edit: Nach 3h macht er endlich das Update und alles läuft tadellos... gj Google...

afk|freeZa|aw
2014-11-13, 17:11:00
haha so ähnlich ging es mir gestern auch nur dass er ums verrecken nicht in mein wlan wollte.erst als ich die app auf notebook,tablet und smartphone laufen liess hat er sich endlich dazu entschieden das wlan zu nutzen.

Rush
2014-11-13, 18:13:27
haha so ähnlich ging es mir gestern auch nur dass er ums verrecken nicht in mein wlan wollte.erst als ich die app auf notebook,tablet und smartphone laufen liess hat er sich endlich dazu entschieden das wlan zu nutzen.

Auch nicht schlecht! :uup:

Avalox
2014-11-21, 10:47:22
Bei Mediamarkt und Saturn gibt es zur Zeit zum Chromecast ein 15 € Playstore Guthaben dazu gelegt.

http://www.androidnext.de/android-deals/chromecast-play-store-guthaben-aktion/
http://www.androidpit.de/google-chromecast-kaufen

Ri*g*g*er
2014-11-21, 11:04:04
Ich hab einen zu Hause, kann ihn aber leider nicht ausprobieren, da bei mir noch ein Röhrenfernseher seinen Dienst verrichtet. Hab ihn bei einer Gutscheinaktion für 15,00 Euro geschossen, da konnte ich nicht widerstehen. Ggfs. wird er dann über Weihnachten mal ausprobiert, bei Verwandten etc.

Avalox
2015-02-06, 19:55:54
Valentinstag Aktion von Google. 6€ Gutschein pro Chromecast im Bestand für den Play Store.

http://www.androidauthority.com/google-chromecast-play-store-credit-585586/

yardi
2015-02-07, 13:18:09
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem Chromecast ohne bestehendes Wifi zu streamen?
Also quasi Wifi-Direct wie bei Miracast? Geht mir dabei hauptsächlich um lokale Videos oder Bilder auf meinem Smartphone die ich an Orten ohne Wlan auf einen CC schmeissen will.

RMC
2015-04-07, 10:51:58
Bin nicht so ganz zufrieden.
Youtubevideos etc. gehen gut aber wenn man länger mal am Stück Filme und Serien schauen will (nutze Netflix über Chromecast) dann ist die Verbindung oft instabil. Und die Fehlerbehandlung ist nicht wirklich sauber.

Streamingdevice und Chromecast haben eine gute Entfernung zum Router, trotzdem verliert es zwischendurch die Verbindung und die lässt sich nachher oft gar nicht mehr fixen. Da läuft dann Netflix am Fenseher weiter und über die App lässt es sich nicht mehr steuern.

Oft hilft es nur noch Chromecast neu zu starten, die Verbindung neu herzustellen, App neu starten und dann weitermachen.

Also ehrlich, da hätt ich mir mehr erwartet. Grad bei solchen Dingen muss das mit der konstanten Verbindung einfach wie ein Glöckerl rennen. Automatische Re-Atempts oder sonst was, aber solche quasi-Deadlocks wo gar nichts mehr erkannt wird ist ein Nogo.

Sven77
2015-04-07, 10:56:34
Jop, nervt mich auch. Wobei bestimmte Apps (Twitch z.B.) sich wieder fangen und während des Streamens neu verbinden. Aber eben auch nicht immer. Dann die nervigen Fehler in den Apps, ZDF Mediathek bietet mir den Streamingbutton nur ab und zu an, warum auch immer. Naja, FireTV Stick sollte bald kommen, dann wandert der Chromecast in die Schublade..

deekey777
2015-04-07, 12:58:18
Solche Probleme hatte ich nie (iPhone).

Was aber oft passiert(-e):
Watchever geht mit dem iPhone schlafen und schon ist die Verbindung weg. Gilt auch für Netflix. (Video läuft über Chromecast weiter, aber lässt sich nicht mehr steuern). ZDF Mediathek gibt den Stick nur ungern wieder frei und merkt sich beim Neustart, dass die App zuvor mit dem Chromecast verbunden war.

deekey777
2015-08-26, 13:11:10
Chromecast im Mediamarkt-Onlineshop für 19,00 EUR: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_GOOGLE-Chromecast-HDMI-Streaming-Media-Player,48353,1196343.html?langId=-3

Also geht zum Mediamarkt, sprecht den Verkäufer auf den Preis im Onlineshop an und kauft Chromecast für 19,00 EUR.

deekey777
2015-09-18, 18:18:26
Neues Chromecast kommt?
Leak: Chromecast continues Apple TV assault w/ new hardware, Spotify, ‘What’s On’ content curation, more (http://9to5mac.com/2015/09/18/leak-chromecasat-features-roundup/)

Muselbert
2015-09-18, 19:06:53
Was sind denn das für Bilder? Als hätte man nen Luftballon ans Original Chromecast Design rangehängt :freak:

deekey777
2015-09-29, 18:55:36
Chromecast Nr. 2 wurde soeben vorgestellt:
http://www.anandtech.com/show/9668/google-september-2015-event-live-blog

Ist jetzt größer, rund und dualbandfähig. Und Chromecast Audio gibt es auch noch.

Nightspider
2015-09-29, 19:05:40
h.265 und 4K fähig?

Gandharva
2015-09-29, 19:25:17
h.265 und 4K fähig?
In your dreams.

gr0w
2015-10-01, 14:45:28
Heute angekommen, kurz ausprobiert. Installation dauert ne Minute. Während des Updates wird ein Produktvideo abgespielt. Landschaftsbilder als Screensaver. Beim casten des Screens stürzte der Chromecast ab und hat sich neugestartet, danach lief alles einwandfrei. Spotify integration tiptop, sowohl von android als ios aus super zu bedienen.
Bin allerdings etwas enttäuscht, was aber daran liegt, dass ich mich vorher nicht richtig informiert hatte. Hab eigentlich gedacht, dass es speziell apps für den chromecast gibt, ähnlich wie ich es vom fire tv stick kenne. Aber im Endeffekt ist es ja "nur" eine streaming-bruecke und braucht zu jederzeit mobile Endgeräte.

Werd heute abend mal in ruhe ein bischen rumprobieren. Kann mir schonmal jemand sagen was der einfachste weg ist um mkv Container files abzuspielen? In mp4 konvertieren? Falls ja, software tips?

Avalox
2015-10-01, 15:02:40
Aber im Endeffekt ist es ja "nur" eine streaming-bruecke und braucht zu jederzeit mobile Endgeräte.

Nur Initial.
Der Chromecast holt sich die Streams selbstständig von der Quelle. Wenn man diesen über das Mobilgerät aus einer App ansteuert und Chromecast dann einen Stream abspielt, kann man das Mobilgerät ausschalten und der Stream läuft weiter, über HDMI CEC kann man dann mittels der TV Fernbedienung durchaus den Chromecast auch steuern in diesem Stream.

Aber klar, ganz ohne Mobilgerät geht es nicht. Bzw. kannst du den Chromecast durchaus auch vom PC aus nutzen.

dildo4u
2015-10-01, 18:30:42
Chromecast 2013 vs 2015.


http://bensbargains.com/thecheckout/reviews/google-chromecast-2015-review-need-speed/

Gandharva
2015-10-01, 20:18:42
Kann mir schonmal jemand sagen was der einfachste weg ist um mkv Container files abzuspielen? In mp4 konvertieren? Falls ja, software tips?
Der Chromecast ist ein reinrassiges Streamingdevice. Abspielen von Inhalten aus dem Netzwerk ist nicht, oder nur extrem umständlich (via ffmpeg am PC) oder über Server wie Emby oder Plex.

gr0w
2015-10-05, 13:07:03
Der Chromecast ist ein reinrassiges Streamingdevice. Abspielen von Inhalten aus dem Netzwerk ist nicht, oder nur extrem umständlich (via ffmpeg am PC) oder über Server wie Emby oder Plex.

Klappt 1A mit Emby und ist dazu noch komplett kostenlos, super Tip!

Kämpfe allerdings trotz 5ghz wlan mit diversen Problemen,u.a. ist der Sound von YouTube Videos fast immer verzerrt oder sogar in high-pitch, supet komisch da der stream ja anscheinend direkt von den youtube servern kommt und nicht vom (in meinem fall) nexus 5 gestreamed wird.

Avalox
2016-09-28, 08:23:27
am 4.10. soll ein 4K Chromecast vorgestellt werden (Chromecast Ultra?). Dieser soll nicht nur 4K, sondern auch zu den HDR Standards kompatibel sein.
Kosten soll das Gerät 69 $. In der Größe und Form soll er sich nicht wesentlich vom letzten Chromecast unterscheiden.

AnarchX
2016-09-28, 18:31:46
Wäre mal Zeit das man autarke Apps ausführen kann und steuern über eine BT-Remote/HDMI-CEC.
Der Griff zum Smartphone ist eher unpraktisch und das persönliche Gerät will man nicht unbedingt weitergeben.

Avalox
2016-09-30, 09:20:26
Wäre mal Zeit das man autarke Apps ausführen kann und steuern über eine BT-Remote/HDMI-CEC.
Der Griff zum Smartphone ist eher unpraktisch und das persönliche Gerät will man nicht unbedingt weitergeben.

Das ist ja dann ein Android TV Player(Nexus Player, oder die Mi Box, etc.) die Geräte haben auch Chromecast eingebaut und können Apps ausführen inkl. Fernbedienung.
Die Mi Box macht z.B. auch 4K und HDR Video.

HDMI CEC sollte aber schon mit dem normalen alten Chromecast funktionieren.

Die Idee des Chromecast ist ja das zentrale schalten und walten. Siehst den Film auf dem Tablet, gehst ins Wohnzimmer siehst dort weiter, gehst dann ins Schlafzimmer und sieht den Film unterbrechungsfrei dort zu Ende .
Die Audio Chromecasts sind z.B. ideal um in verschiednenen Zimmern synchron Musik wiederzugeben. Chromecasts sind nur intelligente Schnittstellenversorger, sprich sich die Daten aktiv selber holen können. Eine Ergänzung eben für externe Zuspieler, welche dann auch im Internet liegen können
Das Konzept ist damit etwas anders. Grade das mit dem Audio Chromecast bekommt man so in der Form sonst nur für sehr viel mehr Geld. Das ist schon ganz cool.

CrazyIvan
2016-09-30, 19:50:59
Was ich nicht verstehe ist, warum dass Gruppieren nur den neuen Audio-Chromecasts vorbehalten bleibt. Ich benutze meine beiden Chromecast v1 seit Jahren für Audio. 1 im Wohnzimmer per HDMI am AV Receiver und noch einer per HDMI auf VGA/Klinke an ner alten Kompaktanlage in der Küche. Da wäre das Gruppieren manchmal schon praktisch.

AnarchX
2016-10-04, 20:02:16
Das ist ja dann ein Android TV Player(Nexus Player, oder die Mi Box, etc.) die Geräte haben auch Chromecast eingebaut und können Apps ausführen inkl. Fernbedienung.
Haben aber kein Stick-Format. Bei Amazon gibt es einen Gen2-Stick mit Alexa-Voice-FB für fast 50% eines Chromecast Ultra. Bei letzteren stellt sich die Frage nach dem Markt, wer einen 4K Ultra HD HDR TV hat, wird mit diesem schon die meisten Features des Chromecast an Board haben. Der Hype des Ur-Chromecast der dumme TVs smart machte, wird man da wohl kaum wiederholen können. Diese Käufer hätte man vielleicht nochmal mit einer autarken Variante zum Kauf überreden können.

myMind
2016-10-04, 21:07:19
... wer einen 4K Ultra HD HDR TV hat, wird mit diesem schon die meisten Features des Chromecast an Board haben. Der Hype des Ur-Chromecast der dumme TVs smart machte, wird man da wohl kaum wiederholen können.
Ist das eine Vermutung oder können die neuen TVs das tatsächlich genausogut. Egal was ich bisher gesehen habe, waren die Implementierungen in den Geräten immer schlechter als Chromecast oder FireTV. Entweder zu lahm, buggy, seltsamen Bedienkonzepten folgend, umständlich oder einfach nur zu anders.

Bei uns hat sich durchgesetzt, dass je nach Einsatzzweck endweder FireTV oder Chromecast zum Einsatz kommt. Möchte ich stöbern (YouTube, Spotify) dann ist der Chromecast mit Tablet überlegen. YouTube mit der Fernbedienung ist einfach Gaga. Das gleiche gilt für die Musikauswahl. Auf einem Touchscreen geht das flott und direkt.

Weiß ich aber schon was ich sehen will, dann hat die Fernbedienung die Nase vorn. Lass uns mal Serie XY weiterschauen > Griff zur Fernbedienung > FireTV oder X-Box.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn die TV-Hersteller es endlich einmal lassen würden, alle Zuspielmöglichkeiten integrieren zu wollen und auf ein modulares System umsteigen würden. Wenn mein Fernseher hinten 8 Steckplätze hätte, wo ich DVB-S-Tuner, Chromecasts, Internetmodul, SAT>IP, HTPC, PC oder ähnliches einfach einstöpseln könnte und dann auch noch hübsch verpackt ohne Kabel wäre ich Glücklich. Stattdessen hat man einen Gerätezoo mit einer Million Netzteilen, Kabeln, Gehäusen, Fernbedienungen usw. Die Klimmzüge mit Harmony, Chromecast und Co müsste ich eigentlich nicht unbedingt haben. Aber so ist das eben, wenn alle nur IHR System verkaufen wollen.

Also gibt es wirklich Fernseher, die alles gut können und alle anderen Zuspieler überflüssig machen? Beispiel?

Affinator
2016-10-05, 17:26:34
Muss jetzt einfach sein.

@myMind: AMEN! (y)

Avalox
2016-10-06, 09:36:24
Aus der Google Cast App wird die Google Home App.

Die Funktionen sind erstmal gleich, sollen aber deutlich ausgebaut werden und wie der Name andeutet für die komplette Heimautomatisierung dann gelten.

Chromecast wird dann Teil der Heimautomatisierung.

k.A. was da geplant ist, vielleicht schaltet sich der Fernsehen ein, wenn man auf einen Link klickt, oder wenn das Zimmerthermometer denkt, dass ein Benutzer da ist.

http://www.googlewatchblog.de/2016/10/wieder-name-google-cast/

lumines
2016-10-07, 11:52:38
Das Chromecast als ein zentrales, visuelles Interface zu benutzen, klingt eigentlich gar nicht so verkehrt. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Avalox
2016-10-07, 15:49:42
Auch Ton. Solch ein Chromecast kann an nahezu jeder Stereoanlage, Küchenradio u.ä. hängen.

Gekoppelt mit irgend einer Interface Einheit, ob das mitgeschleppte Smartphone, Pad, TV oder ein in der Nähe gerade befindlicher Google Home.

"Zeige mir ....." über CEC geht der Fernseher an und zeigt .... usw.

Da kann man einigen machen, wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt.

Punkt ist ja, dass Google den Chromecast ja nun scheinbar als Bestandteil der Heimautomatisierung sieht.

Was ja einen ganzen Schritt abstrakter und viel weiter ist, als das Ding als billigen Miracast Ersatz zu sehen. Müssen nur noch draus was machen, aber interessant fand ich die Meldung auf jeden Fall.

F5.Nuh
2016-12-26, 15:44:27
Moin, kann ich mit dem Chromecast 2 IPTV nutzen? Über mein Smart TV kann ich diese App runterladen https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.siptv.video geht so etwas auch mit dem Chromecast? Meine mam hat einen älteren LCD ohne Smart Tv

lumines
2016-12-26, 15:56:51
Moin, kann ich mit dem Chromecast 2 IPTV nutzen?

Kommt drauf an, was du mit IPTV meinst. Man kann so Dienste wie Waipu oder Zattoo nutzen. Wenn du einen Multicast-Stream anzapfen willst, wüsste ich jetzt aber spontan keine App dafür.

F5.Nuh
2016-12-26, 19:16:38
Ich habe die smartIptv app auf meinem Samsung. Bin Kunde bei Orangetech und denen gebe ich die MAC Adresse durch und dieser lädt mir auf die App eine Liste mit bsp. Türkischen Sendern.

deekey777
2016-12-26, 19:56:48
Wie Chromecast funktioniert, ist dir bekannt, oder?
Vorsorglich:
Du brauchst einmal eine Smartphone-App und der Anbieter muss das Streamen auf Chromecast zulassen, die App ist dann eine Art Fernbedienung, die Chromecast sagt, was es aus dem Internet auf dem Fernseher zeigt.

Anderer Weg wäre Chrome auf dem PC, aber das wäre die gleiche Problematik wie oben: Der Anbieter muss die Chromecast-Nutzung ausdrücklich zulassen.

Der dritte Weg wäre Software wie VLC, die schon länger mit Streaming vom PC auf Chromecast drohen.

F5.Nuh
2016-12-27, 23:58:36
Ist Chromecast nur zum streamen vom Handy auf den TV? Dachte das Teil hat seine eigenen Apps usw.

Wo ist der Unterschied zum Amazon Fire TV stick?

Dorn
2016-12-28, 07:24:18
Ist Chromecast nur zum streamen vom Handy auf den TV? Ja ist nur zum streamen

Niall
2016-12-28, 10:16:48
Ja ist nur zum streamen

Häh?
Das Teil streamt doch aus dem Netz auf den TV und hat eigene Apps installiert, die man quasi nur mit dem Phone oder Tablet antriggert, oder nicht?
Du kannst also sowohl Inhalte von Tablet, Smartphone, PC streamen, als auch NETFLIX, YouTube und Co direkt vom Smartphone gesteuert auf dem Chromecast starten?! :confused:

myMind
2016-12-28, 10:45:44
Häh?
Das Teil streamt doch aus dem Netz auf den TV und hat eigene Apps installiert, die man quasi nur mit dem Phone oder Tablet antriggert, oder nicht?
Du kannst also sowohl Inhalte von Tablet, Smartphone, PC streamen, als auch NETFLIX, YouTube und Co direkt vom Smartphone gesteuert auf dem Chromecast starten?! :confused:
Alle "Apps" auf dem Chromecast sind reine Streaming-Apps. D.h. sie nehmen von irgendwo einen Stream an und rendern ihn auf dem Bildschirm. Die "Apps" haben keine Bedienoberfläche. Die ist auf das Smartphone/Tablet verlagert und ist dort auch entsprechend bequem bedienbar.

Das ist auf dem FireTV anders. Dort laufen die meisten Apps so wie man es von dem SmartTV oder der Spielekonsole her kennt. Die Navigation erfolgt in der Regel über die Fernbedienung, was für vieles ausreichend und häufig schneller zu bedienen ist. Funktioniert auch mit Harmony-Fernbedienungen.

Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Texte eingeben auf dem FireTV ist mäh dafür ist die Bedienung über echte Hardwaretasten oft schneller. Besonders, wenn man eine Harmony-Fernbedienung sowieso in der Hand habe, wenn man die Geräte einschaltet, kann man damit auf dem FireTV gleich weitermachen und muss nicht erst ein Tablet oder Smartphone herauskramen.

Mit dem FireTV lassen sich prinizipiell beide Bedienkonzepte umsetzen. Spotify kann man beispielsweise bei Chromecast als auch bei FireTV identisch über die Spotify-App steuern.
Chromecast kann nur casten, d.h. Inhalte von Quellen (z.B. Youtube) auf ein Ziel (TV) rendern, gesteuert von einem Controller (z.B. Tablet).

deekey777
2016-12-28, 10:47:53
Ist Chromecast nur zum streamen vom Handy auf den TV? Dachte das Teil hat seine eigenen Apps usw.

Wo ist der Unterschied zum Amazon Fire TV stick?

Auf dem Chromecast sind keine Apps installiert. Eine App (auf Smartphone, Tablet, PC), die Chromecast unterstützt, verbindet sich mit Chromecast, du wählst in der App auf dem Smartphone aus, was abgespielt werden soll und Chromecast holt sich das Video aus dem Internet bzw. vom Server und spielt es auf dem Fernseher ab. Zumindest auf dem iPhone ist es so, dass du die App minimieren kannst und mit dem iPhone was anderes machen.

(Es gibt auch Apps, die direkt vom Handy/Tablet/PC auf Chromecast streamen.)

Und das ist der Unterschied zu Amazone FireTV oder Apple TV oder entsprechenden Boxen: Sie haben alle ihre eigenen Apps, die man mit Fernbedienung auswählt - wie auf deinem Smart-TV.

Niall
2016-12-28, 13:14:23
Ah okay, habe die Fragestellung scheinbar etwas missinterpretiert, ich dachte er meint ob man nur vom Phone/Table aus streamen kann, also der Chromecast sich die Streams nicht selbst zieht. Die Sache mit dem "nicht vorhandenen" GUI war mir bewusst. :D

patrese993
2016-12-28, 20:08:50
Auf dem Chromecast sind keine Apps installiert. Eine App (auf Smartphone, Tablet, PC), die Chromecast unterstützt, verbindet sich mit Chromecast, du wählst in der App auf dem Smartphone aus, was abgespielt werden soll und Chromecast holt sich das Video aus dem Internet bzw. vom Server und spielt es auf dem Fernseher ab. Zumindest auf dem iPhone ist es so, dass du die App minimieren kannst und mit dem iPhone was anderes machen.

Völlig korrekt, das ist bei der Chromecast ein großer Vorteil, man kann das steuernde Gerät dann auch ausschalten, wenn der Stream,oder die YouTube Playlist läuft. Nachteil ist, daß alle anderen Geräte im Heimnetzwerk eine Benachrichtigung über den Stream bekommen und keiner auf anhalten oder löschen klicken darf, dann muß man bei NULL anfangen....

aufkrawall
2016-12-28, 20:14:29
Bin von dem, was ein Chromecast Ultra auf einem 1080p 50Hz Plasma lieferte, nicht sonderlich begeistert.
Ruckeln, offenbar kein 4k VP9 YT-Downscaling, HEVC 10 Bit schießt das Teil mit Grafikfehlern ins Nirvana, Abstürze mitten im Film...
Im Vergleich zu einem vernünftig funktionierenden HTPC einfach nur Mist.
Edit: VP9-Streams/Videos vom PC konvertierte er afair auch erst mit der CPU nach H.264 vor der Übertragung...

Backbone
2016-12-28, 20:54:08
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Sowohl Netflix als auch YouTube laufen völlig stabil und in astreiner Qualität.
Ich bin aber wegen Amazon Prime auf nen Firestick umgestiegen weils den vor Weihnachten mal für 25€ gab und weil der praktisch alles Abfackelt.

lumines
2016-12-28, 21:02:18
Edit: VP9-Streams/Videos vom PC konvertierte er afair auch erst mit der CPU nach H.264 vor der Übertragung...

Dafür ist das Chromecast eigentlich auch nicht gemacht.

F5.Nuh
2016-12-28, 23:10:09
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Sowohl Netflix als auch YouTube laufen völlig stabil und in astreiner Qualität.
Ich bin aber wegen Amazon Prime auf nen Firestick umgestiegen weils den vor Weihnachten mal für 25€ gab und weil der praktisch alles Abfackelt.

Gibt es für den Stick die SmartIPTV App? Läuft das dann über den Amazon App Store? Grüße

myMind
2016-12-29, 10:39:00
Dafür ist das Chromecast eigentlich auch nicht gemacht.
Du hast vermutlich das Ultra überlesen: https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/tv/ultra/
Der sollte das schon können.
Ups, selbst überlesen, dass Du dich auf VP9 beziehst.
Bin von dem, was ein Chromecast Ultra auf einem 1080p 50Hz Plasma lieferte, nicht sonderlich begeistert.
Ruckeln, offenbar kein 4k VP9 YT-Downscaling, HEVC 10 Bit schießt das Teil mit Grafikfehlern ins Nirvana, Abstürze mitten im Film...
Im Vergleich zu einem vernünftig funktionierenden HTPC einfach nur Mist.
Edit: VP9-Streams/Videos vom PC konvertierte er afair auch erst mit der CPU nach H.264 vor der Übertragung...
Ruckel- bzw. Judder-Probleme sind ein Klassiker beim Chromecast: https://code.google.com/p/google-cast-sdk/issues/detail?id=374
Wie stark man davon ggf. betroffen ist, hängt auch vom TV-Gerät ab. Mich hat es nie gestört.

Beim normalen Chromecast für 40€ stelle ich keine großen Fragen. Das ist einfach unverschämt günstig für das was man geboten bekommt.
Bei 80€ - wie beim Ultra - finde ich den Vergleich mit einem HTPC schon legitim.

Kartenlehrling
2016-12-29, 10:47:58
Nicht das es am WLAN liegt wenn es ruckelt, funktioniert bei Chromecast ULTRA 5ghz wlan?

yardi
2016-12-29, 11:19:18
Gibt es für den Stick die SmartIPTV App? Läuft das dann über den Amazon App Store? Grüße

Es gibt keine "Apps für den Chromecast". Du musst schauen ob deine App Chromecast Unterstützung bietet.

Edit: Ok, falsch verstanden. Du hast den FireTV Stick gemeint.

Quantar
2017-01-15, 15:49:06
Ich habe Probleme bei der Verwendung eines zweiten CC im Netzwerk. Einer hängt am AVR für Musik via YT und einer am Beamer für Videos nebenbei. Da gibt es allerdings permanente Verbindungsabbrüche, der AVR verliert dauernd kurz das Eingangssignal. Hab ne 100er Leitung, an Bandbreite sollte es eigentlich nicht scheitern.
Ideen?

lumines
2017-01-15, 15:50:10
Eventuell liefert der USB-Anschluss nicht genug Leistung? Einige AV-Receiver liefern nicht auf allen Anschlüssen die gleiche Leistung. In der Anleitung könnte dazu etwas stehen.

Quantar
2017-01-15, 16:21:54
Eventuell liefert der USB-Anschluss nicht genug Leistung? Einige AV-Receiver liefern nicht auf allen Anschlüssen die gleiche Leistung. In der Anleitung könnte dazu etwas stehen.
Der hängt mit Netzteil dran. Das Problem liegt aber woanders. Wenn ich den zweiten CC am Beamer entferne, dann geht alles wieder.

DekWizArt
2017-06-01, 18:20:27
Nachdem ich bisher immer mit dem raspberry Pi solche Geschichten abgefrühstückt habe und das immer ins Basteln ausartete, habe ich mir jetzt einen Chromecast Ultra gegönnt... nun was soll ich sagen, ich bin ja etwas geflashed.. der Chromecast Audio fürs Sportzimmer ist schon bestellt. ;-)

lumines
2017-06-01, 18:34:49
Es ist eigentlich auch ein nettes Gerät. Den Raspberry Pi finde ich aber mit einer entsprechenden Distribution auch nicht frickelig. Man muss sich eben selbst vom Frickeln abhalten. Das Problem hat man mit dem Chromecast natürlich nicht.

DekWizArt
2017-06-01, 18:43:22
Ja natürlich, aber es erwischt mich beim rasp dann immer schnell... ;-)

Weg ist der nun natürlich nicht, quasi offen für neues.