PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icke brauch n Netzteil :)


Hübie
2013-07-24, 20:49:19
Hi Leute.

Will meine Büchs ja demnächst mal etwas umrüsten und brauche ein NT mit vier 8-Pin-Anschlüßen. Mein olles Cougar CMX 700 hat sowas ja nicht :rolleyes:

Anforderungen:

leise (semi-passiv wäre eine Option oder?)
modular (muss nicht vollmodular sein)
brauche lange Kabel im HAF-X Gehäuse
lange Garantie
<200 Euro
vier 8-Pin-Anschlüße


Dachte da an Sea Sonic X-Series X-760 (http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-760-760w-atx-2-3-ss-760km-semi-passiv-a544258.html?v=l) oder Sea Sonic Platinum Series 760W (http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-760w-atx-2-3-ss-760xp2-semi-passiv-a874979.html?v=l) aber vielleicht gibt's ja Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe.
Was ist mit diesen neuen digitalen Dingern? Haben die Vorteile die den Preis rechtfertigen? Was ist nun besser: DC-to-DC oder nicht? :|
Habe mal gelesen dass es öfter Probleme mit Überstromschutzfunktionen gibt. Ist da was dran?

Mein System (aktuell):

i5 2500k @4,5 GHz
Gigabyte Z68XP-UD4
4x2 GB G.Skill RipJaws DDR3 1600
GTX 580 SLi @770 MHz
Cougar CMX 700 Watt
1x Crucial C300 64GB SATA III SSD
2x Samsung HD502LJ 500GB SATA II HDD
1x Samsung HD103SJ 1000GB SATA II HDD
LG DVD-RAM

Mein System (künftig):

i5 2500k @4,5 GHz
ASRock Z77 Extreme6
2x8 GB DDR3
2x MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming SLi
neues Netzteil
1x Crucial C300 64GB SATA III SSD
1x Samsung SSD 840 Pro 256 GB
2x Samsung HD502LJ 500GB SATA II HDD
1x Samsung HD103SJ 1000GB SATA II HDD
LG DVD-RAM

Kursiv geschriebene Komponenten werden erneuert. Vielleicht kauf ich auch einen neuen Prozessor. Weiß ich noch nicht.

Vielen Dank schon mal.

LG Hübie

StefanV
2013-07-24, 21:55:16
Das Problem an den neuen Seasonics ist, dass das 'true single Rail' Geräte sind. Das heißt, wenns 'nen kurzen gibt, fackelt der Rechner ab.
Alternatven: be quiet dark power pro P10, das 750W würd ich dem 850W dem Vorzug geben, da es noch von FSP ist. Das 850W Platinum basiert auf der 'alten', großen Seasonic Plattform...
DC-DC = es kommt nur eine Spannung ausm Trafo, +3V3 und +5V werden aus +12V erzeugt...

Hübie
2013-07-24, 22:57:51
Woher weiß man so was ohne für jedes Gerät ein einzelnes Review zu lesen? Was ist denn mit digitalen Netzteilen? Hat nur den Vorteil regulierbar zu sein oder?
Danke für die Empfehlung. Das P10 sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Les mich da mal schlau ;)

muelli
2013-07-24, 23:07:48
Man muss die richtigen Tests lesen. Zudem gibt es nicht so viele Fertiger. Marken dagegen gibt es viele. Das P10 ist auf jeden Fall ein gutes und leises Netzteil.

Gruß

Hübie
2013-07-24, 23:26:15
Witzig. Woran erkennt man einen "richtigen" Test? Ich habe nicht die Zeit mir für jedes NT welches in Frage kommt einen Bericht durchzuwühlen um in irgendeinem Satz zu lesen wer das baut. Ne Tabelle wäre gut. Im Internet gibt's soviel Scheiße, aber so etwas solls nicht geben??

StefanV
2013-07-24, 23:29:40
Woher weiß man so was ohne für jedes Gerät ein einzelnes Review zu lesen?
Ein Netzteil zu kaufen, zu dem es kein Review gibt, ist grundsätzlich eine schlechte Idee, da auch 'namhafte' Hersteller wie Xigmatek durchaus auch crap im Programm (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/xigmatek-tauro-400-watt-netzteil-im-test/) haben.

Aber solche Dinge wie DC-DC oder die Topologie (ie LLC-Resonanzwandler, Phase Shift whatever) schreiben die Hersteller meist dazu.


Was ist denn mit digitalen Netzteilen? Hat nur den Vorteil regulierbar zu sein oder?
Würdest du etwas, was ein hoch spezialisierter, nicht programmierbarer Chip kann, einem (mehr oder minder) voll programmierbaren Chip überlassen? Also ich nicht...

Daher würde ich bei diesen Teilen mit DSP erst mal abwarten, bevor ich mir sowas zulegen würde. Den einzigen Vorteil, den ich jetzt wirklich sehen würde, wäre die Überwachung. Aber das übernimmt schon das Mainboard, bis auf Gesamte Leistungsaufnahme...


Danke für die Empfehlung. Das P10 sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Les mich da mal schlau ;)
hier eins vom 850W (http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/DarkPowerProP10_850W/), das du aber, wie erwähnt, NICHT auf das 750W übertragen kannst, in keinster Weise!

Die benötigten 4 Anschlüsse bekommst du übrigens bei jedem P10, auch das 550W hat schon 5 Anschlüsse (4 für GPU, eines für MB).
hier ein ordentliches Review vom 650W (http://www.hardwaresecrets.com/article/be-quiet-Dark-Power-Pro-10-650-W-Power-Supply-Review/1568), vom 750W hab ich jetzt nichts gefunden...

Wenn du auf Garantie keinen Wert legst und was sau günstiges willst, könntest über ein Cougar GX800 V2 (http://www.amazon.de/dp/B003UT4WH0/ref=asc_df_B003UT4WH014131647?smid=AP6YE2DVDHDP7&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22530&creativeASIN=B003UT4WH0) nachdenken. Das bekommst über Amazon direkt vom Hersteller. Bzw der dt. Niederlassung...
Der Preis lässt allerdings befürchten, dass du die 3 Jahre Garantie nur aufm papier bekommst und, für den Fall dass es kaputt geht, keinen Ersatz (mehr) bekommen wirst...


Witzig. Woran erkennt man einen "richtigen" Test?
Das ist easy:
Wenn du da was von elektronischen Lasten (Sunmoon, Chroma usw) liest, ists ein richtiger Test.
Wenn du beim überfliegen des Testes in der Testsektion einen Test mittels Rechner findest, bist du auf eine Awardschlampe gestoßen. Diesen Bericht kannst dann in die Tonne kloppen...

V2.0
2013-07-25, 07:10:11
beQuiet darkPower - wenn es leise sein soll.

Hübie
2013-07-25, 07:16:16
Wow. Ein Einzeiler hilft mir bestimmt weiter :facepalm:

@StefanV: Danke für deine Mithilfe. Ich habe am Wochenende sicher etwas Zeit mir da mal Berichte fürs 750er BQ zu suchen. Mit welchem FSP-Netzteil wäre das 750er denn vergleichbar? FSP bietet ja auch selber an. Was ist mit SuperFlower?
Vom Cougar-Support kann ich nichts schlechtes berichten. Die antworten schnell, sind in Foren vertreten und wenn ich andere so lese dann klappen auch Umtauschaktionen i.d.R. anstandslos. 50 Euro weniger ggü. des BeQuiet wären also imo keine Fehlinvestition. Ich schreibe Cougar mal an wie es denn bei "alten" Produkten mit der Garantie-Abwicklung aussieht.

LG Hübie

gnahr
2013-07-25, 07:36:18
noch ein einzeiler:
8pin gibt es für pcie und eps. ersteres sind erweiterungskarten, letzteres moderne mainboard-grundversorgungen.
evga verbaut gerne mal 2*8pin eps um mit peak 400watt oder so fürs cpu-oc auf dem brett werben zu können.
hast du wirklich 2*2*8pin für grafikkarten oder sind hier die sachen gegeneinander verrechnet worden?

den part mit single vs dual bei der durchschlagsicherheit glaub ich noch nicht so ganz.
ist doch eher ne effiziensfrage und das einsatzgebiet. für das single-karten-extremübertakten würd ich gar nix anderes als single-rail in betracht ziehen um auch wirklich 60a oder whatever abrufen zu können wenn sie gebraucht werden und nicht 4*20.

V2.0
2013-07-25, 07:54:49
Ein Einzeiler reicht bei der Netzteilberatung.

Seasonic baut Single-Rail-Bomben, die den Rechner mitnehmen wenn sie mal wieder hoch gehen.
Enermax hat Lüftersteuerungen die ab 60-80% Last abartig laut werden.
beQuiet hat ein ordentliches Innenleben, guten Support und ist leise.

Also wenn Netzteil dann beQuiet.

Xaver Koch
2013-07-25, 08:27:51
Ein Einzeiler reicht bei der Netzteilberatung.

Seasonic baut Single-Rail-Bomben, die den Rechner mitnehmen wenn sie mal wieder hoch gehen.

Verstehe die Aussage nicht. Wenn ich Single-Rail eingebe, kommen gleich Be Quiet, EVGA, FSP und Corsair (also alles "große" Namen).
https://www.google.de/search?q=Single-Rail+Netzteile&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr
Oder macht SeaSonic da etwas speziell anders?
Zudem habe ich immer wieder gelesen, dass DC-DC sowie Single-Rail der aktuelle Stand der Technik sind (unter anderem auf Grund der Effizienz).

Nach einiger Suche (auf Deutsch und Englisch) endlich einen Fall eines defekten SeaSonic gefunden, aber auch hier nichts von "Mitreißen des ganzen Rechners" zu lesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/seasonic-x-560-nach-7-monaten-defekt-834492.html
Andere schreiben, dass bei ihnen grundsätzlich Netzteile aller Hersteller kaum länger als zwei Jahre halten (keine Ahnung, was die damit treiben - PC in der Sauna?).

Also mal bitte Quellenangaben für die Behauptung, SeaSonic gingen häufig defekt und reißen dann gleich den ganzen PC mit in den Tod (und wenn dem so wäre, warum lassen dann so "top" Hersteller wie Be Quiet bei SeaSonic fertigen?).

muelli
2013-07-25, 10:20:17
Wenn ich richtig gelesen habe, hat hier niemand geschrieben, dass Seasonic oft über den Jordan geht. Das von dir verlinkte X560 ist kein Single-Rail-Netzteil, auch wenn es so angegeben wird. Ein defektes Single-Rail-Netzteil muss den PC auch nicht unbedingt in den Tod reißen, ein Defekt kann vielschichtig sein.

Allerdings muss einem eben klar sein, dass im schlechtesten Fall (Kurzschluss) die volle Leistung der 12V-Schiene anliegt. Und das sind in der veranschlagten Leistungsklasse halt mal eben 60-70A.


Gruß

gnahr
2013-07-25, 10:39:53
und 40a-kurzschluss ist besser oder was? :)
wenn kaputt, kann alles mögliche passieren. dass es zum kurzschluss mit voller leistung kommt ist ein szenario, vielleicht wird auch die kalte fusion angeworfen. man kann eben nix ausschließen.
aber von der zahl der leistungsschienen auf die sicherheitsmerkmale zu schließen... klingt sehr absurd.

muelli
2013-07-25, 10:47:35
Wenn du nicht in der Lage bist, ernsthaft zu diskutieren, können wir es auch lassen.

Mehrere Schienen mit 20-25A abzusichern ist durchaus machbar. Wenn die einzelnen Schienen dann sinnvoll aufgeteilt sind, gibt es auch keine Nachteile gegenüber einem Gerät mit nur einer Schiene.

Gastel
2013-07-25, 10:58:10
Hi Leute.

Will meine Büchs ja demnächst mal etwas umrüsten und brauche ein NT mit vier 8-Pin-Anschlüßen. Mein olles Cougar CMX 700 hat sowas ja nicht :rolleyes:

Anforderungen:

leise (semi-passiv wäre eine Option oder?)
modular (muss nicht vollmodular sein)
brauche lange Kabel im HAF-X Gehäuse
lange Garantie
<200 Euro
vier 8-Pin-Anschlüße


Dachte da an Sea Sonic X-Series X-760 (http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-760-760w-atx-2-3-ss-760km-semi-passiv-a544258.html?v=l) oder Sea Sonic Platinum Series 760W (http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-760w-atx-2-3-ss-760xp2-semi-passiv-a874979.html?v=l) aber vielleicht gibt's ja Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe.
Was ist mit diesen neuen digitalen Dingern? Haben die Vorteile die den Preis rechtfertigen? Was ist nun besser: DC-to-DC oder nicht? :|
Habe mal gelesen dass es öfter Probleme mit Überstromschutzfunktionen gibt. Ist da was dran?

Vielen Dank schon mal.

LG Hübie
habe ebenfalls schon eine Weile das ....
Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (SS-760KM) (semi-passiv)
Herstellergarantie: sieben Jahre !!!
.... und keine Probleme :)
mfg

Gast
2013-07-25, 11:10:43
Boah ist dieses Forum langweilig

Air Force One
2013-07-25, 11:41:31
Kenne mich mit Netzteilen nicht aus...aber es gibt ja auch NTs mit Schalter für Single und Multi Rail.
k.A um wie viel teurer die sind.
Nur eine Idee....

RainingBlood
2013-07-25, 12:22:38
hab selbst ein BQ SP E9 700W seit einem(?) Jahr im Einsatz. Selbst unter Last nur ein minimales säuseln (wenn man den Kopp daneben hält) in meinem gedämmten Tower (Komponenten siehe Sig.). Idle unhörbar. 5 Jahre Garantie sind auch eine Nummer. Wenn die Dark Power Pro 10 Serie diese Eigenschaften beibehält, oder sogar noch weiter ausbaut, würde ich unbedingt einen Blick drauf werfen.
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_700~818_be+quiet!~2825_5#xf_top

Tests (hab ich noch nicht durchgesehen):
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Dark-Power-Pro-P10-850W-Test-1044955/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/23595-xxl-test-sechs-850w-netzteile-im-vergleich.html
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1421-netzteil-be-quiet-dark-power-pro-bqt-p10-850w/1.htm

schade das es keinen 3dnow Test gibt.

€: selbst bei 100% Auslastung liegt das Pro 850 bei nur 0,6 Sone :freak:
€2: bei dem hwl Link wird das BQ unter anderem mit einem Seasonix X-Series verglichen

Blackhand
2013-07-25, 13:46:40
Also bq leistet sich auch schonmal Schnitzer bei seinen Netzteilen, was auch zum Teil Fertigerabhängig ist. Bin hier nicht so von bq überzeugt wie viele hier und hab da auch so eine negativ-Erfahrung. Preis-/Leistungstechnisch wär wohl das Enermax Revolution87+ 750W das beste (hab selber das Revo+ 550W und ist im Idle auch super leise bis unhörbar). Die Sea Sonic Teile haben irgendwie nur n 120er Lüfter drin, ansonsten sind die am interessantesten, da semi-passiv. Die bw-Dinger haben ja auch nur 135er Lüfter. Ist zwar ausreichend, aber beim Revolution87+ gibts halt gleich einen leisen 140er. Ich würde generell eher dazu tendieren die Marken zu kaufen die auch selber fertigen.

V2.0
2013-07-25, 13:51:55
Aber Enermax hat die Lüftersteuerung so versaut. Die gehen zu stark hoch imho. Seasonic X kann man machen. Ich habe selber eines der alten Revision und bin zufrieden. Die neue soll ja nicht schlechter sein.

Xaver Koch
2013-07-25, 13:59:36
Seasonic X kann man machen. Ich habe selber eines der alten Revision und bin zufrieden. Die neue soll ja nicht schlechter sein.
Mich würde dennoch brennend interessieren, warum angeblich nur die Singe-Rail-Netzteile von SeaSonic so gefährlich für den PC sein sollten.

Multi-Rail hat einen entscheidenden Nachteil: Wird entweder die CPU oder die GPU gegen ein deutlich stromhungrigeres Exemplar getauscht, kann sich eine Leitung langweilen, während die andere "glüht". Außerdem neigt Spannung dazu, unter Last zu sinken, was Potenzialunterschiede im PC bewirkt, die wiederum Ausgleichsströme induzieren. Jeder, der schon mal im Dunkeln z.B. ein HDMI- oder Antennenkabel an ein Gerät gesteckt hat, hat vielleicht die kleinen Funken bemerkt. Davon ab sollte ein gutes Netzteil bei einem eventuellen Ableben gar keine Komponenten im PC in Mitleidenschaft ziehen.

Was BQ angeht, weiß man vorher nie, wie gut die aktuelle Serie ist (einmal top bei den Ripple/Noise-Werten, mal wieder flop) und von welchem Hersteller sie stammt. Deswegen kaufe ich lieber FSP (auch bei denen stirbt mal, wenn auch selten ein Netzteil) oder SeaSonic.

Wenn das Netzteil eh in einem aktuellen Gehäuse (unten) verbaut wird, einfach ein passives oder semi-passives samt Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter fürs Gehäuse nehmen und gut ist.

Blackhand
2013-07-25, 14:12:44
V2.0 scheint allgemein gerne mal Sachen in die Runde zu werfen ohne triftige Argumente/Nachweise und geht dann auch nicht auf Gegenargumente ein.

Mich würde auch mal interessieren woher die Info kommt, dass Enermax Netzteile irgendwann abartig laut werden. Bei google hab ich erstma nix gefunden.

Kann ja sein. Meine persönlich Erfahrung ergab bisher aber nur, dass das NT den mit Abstand leisesten Lüfter im Gehäuse hat. Bevor der ein Problem darstellt drehen ganz andere Sachen auf.

gnahr
2013-07-25, 14:21:06
vor allem kauft man netzteile doch für die ewigkeit. :)
wenns ne ungewöhnliche steuerung hat geht es 14tage retour.
mein haupt-netzteuil von enermax ist mehr als 5jahre alt und darf noch mindestens genauso lange mal halten. auf die regelgarantie wird ein käse gegeben.

Zergra
2013-07-25, 15:13:34
Aber Enermax hat die Lüftersteuerung so versaut. Die gehen zu stark hoch imho. Seasonic X kann man machen. Ich habe selber eines der alten Revision und bin zufrieden. Die neue soll ja nicht schlechter sein.
Ja aber nur bei den Thriahlor oder so :D

Platinium
Revo
Liberty
Pro85 und 82+ kann man alle noch ohne bedenken kaufen.

V2.0
2013-07-25, 15:22:14
Das Triathlor auf jeden Fall. DieRevos aber afaik auch.
Die Gefährlichkeit von Seasonic hat bze. Single-Rail hat übrigens Stefan V angebracht nicht ich.

Gastup²
2013-07-25, 15:25:15
http://geizhals.at/de/corsair-professional-series-platinum-ax860-860w-atx-2-31-cp-9020044-eu-semi-passiv-a861368.html
Corsair Professional Series Platinum AX860 860W ATX 2.31 (CP-9020044-EU) (semi-passiv) ab €155,65
http://www.corsair.com/en/ax860-atx-power-supply-860-watt-80-plus-platinum-certified-fully-modular-psu.html
schau's dir mal an :up:

aufkrawall
2013-07-25, 15:47:59
Besagtes Netzteil läuft hier astrein und ist auch mit 600 Watt Last äußerst leise.

StefanV
2013-07-25, 16:25:11
@StefanV: Danke für deine Mithilfe. Ich habe am Wochenende sicher etwas Zeit mir da mal Berichte fürs 750er BQ zu suchen.
Hab mir schon die Techpowerup Review Database angeschaut. Die Reviews, die es zum 750W P10 gibt, sind einfach unbrauchbar, da ohne elektronische Lasten durchgeführt...


Mit welchem FSP-Netzteil wäre das 750er denn vergleichbar?
Gar keinem, da modifiziertes Design, exklusiv für be quiet. Am nächsten käme wohl das Aurum Xilencer, nur ist das passiv und nur in 500W erhältlich.


Was ist mit SuperFlower?
Single Rail und keine OTP, fallen daher auch wieder raus...


Vom Cougar-Support kann ich nichts schlechtes berichten. Die antworten schnell, sind in Foren vertreten und wenn ich andere so lese dann klappen auch Umtauschaktionen i.d.R. anstandslos. 50 Euro weniger ggü. des BeQuiet wären also imo keine Fehlinvestition. Ich schreibe Cougar mal an wie es denn bei "alten" Produkten mit der Garantie-Abwicklung aussieht.
Du hast mich hier falsch verstanden. ich sagte ja nicht, dass der Support schlecht wäre, sondern dass der Preis vermuten lässt, dass es sich um einen Abverkauf bzw eine Lagerräumung handeln könnte. Das macht man eigentlich nur, wenn ein Gerät EOL ist und man noch viel zu viel davon auf Lager hat...

Was ich meinte, ist: Wenn es bei dir kaputt geht, wird Cougar dann noch dein Gerät austauschen können? Weil von einem Nachfolger habe ich bisher nichts gehört. Und die GX V2 Serie entstand AFAIR noch als Christian V. bei Cougar war. Und das ist auch schon 'nen ganzes Stück her...

Verstehe die Aussage nicht. Wenn ich Single-Rail eingebe, kommen gleich Be Quiet, EVGA, FSP und Corsair (also alles "große" Namen).
https://www.google.de/search?q=Single-Rail+Netzteile&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr
Oder macht SeaSonic da etwas speziell anders?
Be quiet macht eigentlich keine Single Rail Netzteile!
Die Dark Power Pro Geräte ab der P8 Serie sind aber umschaltbar...


Zudem habe ich immer wieder gelesen, dass DC-DC sowie Single-Rail der aktuelle Stand der Technik sind (unter anderem auf Grund der Effizienz).
Das mit DC-DC ist korrekt.
Bei Single Rail muss ich dir aber widersprechen. Denn erstens ist das mit der Effizienz einfach mal glatt gelogen. Und zweitens macht man das aus zwei Gründen:
a) die Amis wollen das
b) Es ist einfach billiger
Man braucht beim Layout nicht drauf achten, dass man entsprechend viele Shunt Widerstände nutzt, man kann einen billigeren Protection IC verwenden und man muss nicht die entsprechende Anzahl der Rails zum Protection IC legen.
Und die Ingeneure müssen nicht über die Verteilung der einzelnen Kabel auf die Rails sowie Spezifizierung der Rails nachdenken, was auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist.

Auf gut Deutsch wird hier das Weglassen von Schutzschaltungen als Feature verkauft.

Nach einiger Suche (auf Deutsch und Englisch) endlich einen Fall eines defekten SeaSonic gefunden, aber auch hier nichts von "Mitreißen des ganzen Rechners" zu lesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/seasonic-x-560-nach-7-monaten-defekt-834492.html[/QUOTE]
Noch mal:
Wenn das Netzteil selbst kaputt geht, ist es egal, ob es Single Rail ist oder nicht.
Wenn aber am Rechner was kaputt geht (was weiß ich, Kurzschluss bei 'ner Festplatte, aufm Board, whatever), dann schaltet ein gutes Multi Rail Netzteil einfach ab -> OCP greift.
Wenn du aber ein Single Rail Netzteil mit 750W hat, dann muss da nix abschalten. Und gerade bei 100W und mehr wird da erst recht nix abschalten. Denn im Falle der 750W hast du schon mindestens 60A, die das Single Rail Netzteil liefern muss, ohne abzuschalten. Bei einem 1200W Netzteil sind das dann sogar 100A.

Diese Stromstärken kannst du dann von ALLEN Kabeln verlangen. Eben weil es nicht einzeln abgesichert ist. JEDES Kabel eines Single Rail Netzteiles kann die volle Leistung abverlangen.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat hier niemand geschrieben, dass Seasonic oft über den Jordan geht. Das von dir verlinkte X560 ist kein Single-Rail-Netzteil, auch wenn es so angegeben wird. Ein defektes Single-Rail-Netzteil muss den PC auch nicht unbedingt in den Tod reißen, ein Defekt kann vielschichtig sein.

Allerdings muss einem eben klar sein, dass im schlechtesten Fall (Kurzschluss) die volle Leistung der 12V-Schiene anliegt. Und das sind in der veranschlagten Leistungsklasse halt mal eben 60-70A.
Genau so schauts aus.
Und das kann dann im Fehlerfall so ausschauen (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail).
Also ein schöner Brand auf dem Board, weil es einen Masseschluss bei den CPU Spannungsreglern gab...
Da wurde sogar der EPS12V Stecker vom Board gebrannt...


Mich würde dennoch brennend interessieren, warum angeblich nur die Singe-Rail-Netzteile von SeaSonic so gefährlich für den PC sein sollten.
Der Hersteller der Single Rail Netzteile ist völlig egal, der kann auch nicht zaubern - nur lügen. Also die Teile als Multi Rail bauen und so tun, als ob das Single Rail wäre...

Ansonsten muss das Netzteil auch an jedem Anschluss die volle Leistung liefern können, was ja gerade DER Nachteil von Single Rail ist. Bzw die Gefahr davon...


Multi-Rail hat einen entscheidenden Nachteil: Wird entweder die CPU oder die GPU gegen ein deutlich stromhungrigeres Exemplar getauscht, kann sich eine Leitung langweilen, während die andere "glüht". Außerdem neigt Spannung dazu, unter Last zu sinken, was Potenzialunterschiede im PC bewirkt, die wiederum Ausgleichsströme induzieren.
Höre bitte auf, irgendwelche Dinge zusammenzureimen, die einfach nicht so stimmen.

Erstens hast du den Spannungsabfall auch bei einem Single Rail Netzteil, da das auch von der Belastung der einzelnen Kabeln abhängt. Und zweitens hast du in Multi Rail Netzteilen auch gar keine mehreren (unabhängigen) +12V Spannungen.
Die Geräte, die das wirklich gemacht haben, sind alle schon 'nen bisserl älter, in der 750W+ Klasse und alle nicht mehr im Handel erhältlich. Ansonsten wird nur eine Spannung erzeugt, die über mehrere Shuntwiderstände geht.
Dann geht noch eine Leitung von +12V0 (Also vor den Shunt Widerständen) und jeweils eine Leitung nach den Shunt Widerständen zum Protection IC...

Welche Leitung jetzt wie belastet wird ist dabei völlig ralle und auch nicht so wichtig, wie von dir geschrieben wird. Wichtig ist nur, dass alle Leitungen unter dem Auslösepunkt der OCP bleiben...
Ob nun +12V2 (idR CPU) nun bis kurz vor den Abschaltpunkt belastet wird und +12V4 (Anschlüsse für 2. PCIe Karte idR) gar nicht, ist dabei völlig ralle. Auch die Spannung unterscheidet sich jetzt nicht nennenswert stärker als bei einem 'True Single Rail' Netzteil. Eben weil alles die selbe Spannung ist und der einzige Unterschied ein paar Widerstände, Leitungen und ein anderer Protection IC sind.


Davon ab sollte ein gutes Netzteil bei einem eventuellen Ableben gar keine Komponenten im PC in Mitleidenschaft ziehen.
Richtig...
Und was ist, wenn PC Komponenten ableben?
Und das nicht mit 'einfach mal keine Funktion' sondern mit 'einfach mal 'nen Kurzschluss'...
Was ist da wohl besser? Ein Single Rail Netzteil mit 60-100A oder ein Multi Rail Netzteil mit maximal 35A/Rail??


Was BQ angeht, weiß man vorher nie, wie gut die aktuelle Serie ist (einmal top bei den Ripple/Noise-Werten, mal wieder flop) und von welchem Hersteller sie stammt. Deswegen kaufe ich lieber FSP (auch bei denen stirbt mal, wenn auch selten ein Netzteil) oder SeaSonic.
Worauf willst du hinaus?
Zeig bitte mal negative Berichte von be quiet Netzteilen, die NICHT E5 (und z.T. auch P7 und natürlich alles vor dem P7) betreffen!!
Ich bin mal gespannt...

Kurzum: Was du hier redest, ist einfach Hanebüchen. Die aktuellen Geräte sind alle ganz gut und die Dark Power Pro P10 Serie bis 750W von FSP, die ab 850W von Seasonic. Wobei die FSP Geräte ev. sogar 'nen Stückerl besser sind...


Wenn das Netzteil eh in einem aktuellen Gehäuse (unten) verbaut wird, einfach ein passives oder semi-passives samt Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter fürs Gehäuse nehmen und gut ist.
Was ist jetzt an semi fanless toll? Insbesondere wenn mans nicht abschalten kann??
Was ist jetzt so toll dran, dass das Netzteil deutlich wärmer wird, weil kein Luftstrom vorhanden und sich dadurch u.U. die Lebensdauer der Bauteile verkürzt??

OK; einige Hersteller haben sogar (mehr oder minder offen) behauptet, dass man sich bei dem semi fanless Betrieb den gescheiten Lüfter sparen kann...

Xaver Koch
2013-07-25, 16:37:19
Was ist jetzt an semi fanless toll? Insbesondere wenn mans nicht abschalten kann??
Was ist jetzt so toll dran, dass das Netzteil deutlich wärmer wird, weil kein Luftstrom vorhanden und sich dadurch u.U. die Lebensdauer der Bauteile verkürzt??

Es gibt durch die Erwärmung der Bauteile automatisch einen kleinen Luftstrom. Zudem sind die Bauteile eines guten (semi)passiven Netzteils großzügiger dimensioniert und haben (bei SeaSonic sogar deutlich) größere Kühlkörper. Der Vorteil ist, dass sie sich (im Vergleich so gut wie) keinen Staub einfangen. Manche Zeitgenossen achten auf so etwas nicht und wenn man mal nach fünf Jahren den Staubsauger dranhält, kommt einem das nackte Grausen (der Staub treibt natürlich wiederum die Temperaturen nach oben). Es kommt vor allem darauf an, wie gut ein Konzept umgesetzt ist.

Xaver Koch
2013-07-25, 19:45:15
Zeig bitte mal negative Berichte von be quiet Netzteilen, die NICHT E5 (und z.T. auch P7 und natürlich alles vor dem P7) betreffen!!
Ich bin mal gespannt...

Bei der Restwelligkeit ist be quiet unangefochten vorne:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-im-test/7/

P.S. Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise ein so gutes Netzteil wie das Seasonic X460. Ist auch elektrisch quieter als be quiet. ;)

Gast
2013-07-25, 20:08:17
Wobei BeQuiete auch gerne 85° Kondensatoren verbaut, die eine erheblich kürzere Lebensdauer haben als die, die 105° spezifiziert sind. Bei Multirail stimme ich Stefan zu, alles über 500W sollte Multirail haben. Ansonsten wie gesagt, BeQuiete ist leise, aber zu dem Preis gibt es Netzteile mit höherwertiger Elektronik.

joe kongo
2013-07-25, 20:31:26
Mich würde dennoch brennend interessieren, warum angeblich nur die Singe-Rail-Netzteile von SeaSonic so gefährlich für den PC sein sollten.

= Bullshit aus der BeQuiet Marketing Ecke und deren Gläubigern

gnahr
2013-07-25, 20:37:36
genau, weil bequiet keine hochwertigen rails zusammengekauft bekommt bei den eigentlichen fertigern wie seasonic und co. :P

anddill
2013-07-25, 20:50:45
Nee, Stefan hat schon Recht. Stellt Euch nur mal einen durchgeknallten CPU-Spannungswandler vor. Passiert gar nicht so selten. Ein Multi-Rail wird recht schnell seine Abschaltgrenze von zB. 24A erreichen. Dazu muss nur der Widerstand der ganzen Strecke über die Kabel, Steckverbinder, Masse etc. unter 0,5 Ohm liegen, was absolut realistisch ist. Sagen wir mal es sind 0,2 Ohm, das dürfte ein typischer Wert sein, wenn man den ganzen Kreis zusammenrechnet.
Ein Single-Rail Netzteil speist in diesem Fall 12V/0,2Ohm = 60A in den Kurzschluss. Wird es abschalten? Sicher nicht, wenn es 500W oder mehr plus etwas Sicherheitsreserve für Lastspitzen hat. Nach ein paar 100stel Sekunden steigt der Widerstand des Kurzschlusses durch die glühenden Kabel und verbrennenden Steckverbinder weiter an. Nun wird erst recht nicht abgeschaltet. Die 12V stehen, dabei fließen rund 50A oder mehr, das macht dann über 500W auf ein paar cm Draht und ein paar Blechstecker. Nicht gut.
Und genau deshalb wurde schon bei 350W Netzteilen "Multirail" eingeführt. Was eigentlich nichts anderes bedeutet als das jeder Abgang seine eigene Sicherung hat statt eine große für das ganze Gerät.
Ihr schließt ja auch nicht 5 Mehrfachsteckdosen mit 3 Wasserkochern, 2 Microwellen und einer Frittöse direkt an die Haussicherung, oder? ODER?

gnahr
2013-07-25, 21:09:52
1.) sind 24ampere etwas wenig. das bequiet zum bsp. hat etwa 35 trotz der aufteilung auf schiene 3 und 4. ja, trotz multirail muss man idiotensichere / ungünstige kombinationen abdecken, wenn jemand ne sehr hungrige graka nur an eine schiene bastelt und stabile leistung über die specs hinaus erwartet.
2.) was soll dieses hypothetische kalkulieren von durchknallenden netzteilen? wenn wirklich mal eins knall-peng kaputt geht bürgt von euch doch auch keiner dafür was und wieviel es mitnimmt.
3.) kauft man hochpreisige netzteile (50-150€) mit ordentlicher technik und keine schmelzsicherungen wo man sich die kabeltemperatur nach ein paar hundertsteln sekunden aus den rippen leiern sollte.

es schlägt dem ganzen irgendwie den boden aus wie hier auf einen hersteller teils gedrängt wird, der nur durchschnittliche sachen mit seinem namen versieht. wenn ein wahrnehmbarer prozentsatz von netzteilen hochgehen würde, würden die leute sicher gegen immer hungrigere top-grakas revoltieren und nicht heimlich auf multi-rail umsteigen, so dass es ein insider-tipp bleibt...
bitte ab jetzt nurnoch reviews von testern mit ordentlicher messeinrichtung und weniger "könnte, sollte, würde wenn es schmilzt".

aus der hüfte:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/25223-seasonic-x850-km3.html
62ampere single-rail, semi-passiv, voll modular und keine kritikpunkte.
ist dem suchenden vielleicht etwas zu teuer, aber abseits dessen eine makellose empfehlung.

alternativ corsairs http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24953-corsairax760ax760i.html
oder weiß der geier, es gibt so viele andere gute produkte mehr.

joe kongo
2013-07-25, 21:33:01
@andill
Nur so am Rande, bei 0.2 Ohm Versorgungswiderstand würde der Rechner gar nicht mal hochfahren.

Es liegt ein ca 70cm langes 4poliges Kabel vor mir, mit 3 HDD steckern, von einem Corsair HX irgendwas.
Eine einzelne Ader davon hat gemessen 18mOhm, sagen wir plus 20mOhm für die Steckkontakte also 40mOhm, reicht bei 12V und sattem Kurzen gegen Gehäuse für 300Ampere.

Die Netzteile müssen nunmal hohe Ströme liefern, ob 25A oder 60A,
bei einem satten Kurzen reicht ein einzige Kabelader um das Netzteil abzuschalten.
Und bei einem defekten Bauteil reichen auch 25 x 12= 300W um etwas in Flammen aufgehen zu lassen.

Das etwas grössere Sicherheitsfenster das eine Multirail-Absicherung mit sich bringt, die ja nicht schlecht ist, aber Singelrail deswegen nicht automatisch "lebensgefährlich", können andere Sachen wie Bauteilwahl und Konstruktion LOCKER wieder schliessen.

Wenn mal was brennt in PC's, dann würde ich zuerst aufs NT wetten.

anddill
2013-07-25, 21:58:30
Du hast noch den durchgebrannten Spannungswandler vergessen. Wenn es den Controller erwischt hat, wie zB. bei dem Board was ich gerade hier habe, dann hast Du den R-DS-on von zwei Mosfets in Reihe zwischen plus und minus. Und wie hoch sind die so? ;)

Jetzt mal unabhängig von 24 oder 34, 60 oder 300A Kurzschlussstrom. Ein Multirail-Netzteil ist einfach übern Daumen rund 3x sicherer wenn irgendwas im Rechner schiefgeht.

Und @ gnahr: Ich rede hier nicht von einem durchknallendem Netzteil, sondern von abbrennenden Steckverbindern.

Gastup²
2013-07-25, 22:01:48
Würde nur ein ATX 2.31 empfehlen.
Seasonic scheidet dann leider aus.
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&sort=n&v=e&xf=360_700~362_ATX+2.31~363_semi-passiv#xf_top

StefanV
2013-07-25, 22:07:00
Bei der Restwelligkeit ist be quiet unangefochten vorne:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-im-test/7/
Auf +12V 50% der Spec, auch bei +5V sinds etwa 50% der Spec, bei +3,3V etwas mehr, aber da liegt noch ein Enermax Platimax mit 500W bei etwa 42mV, was schon recht nah an der Grenze ist.
Der Rest (~36mV) sind absolut OK und im Rahmen...

Wobei BeQuiete auch gerne 85° Kondensatoren verbaut, die eine erheblich kürzere Lebensdauer haben als die, die 105° spezifiziert sind.
Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt auch 85°C Caps mit 4000 Stunden Lebensdauer. Das kommt dann bei etwa 60°C max. Temperatur aufs gleiche raus.

Dazu ist die el. Belastung der Primärcaps in der Regel auch nicht sooo hoch, dazu kommt, dass diese Teile auch oftmals im Luftstrom stehen. Kurzum: Wenn der Hersteller beim Design des Netzteiles keinen groben Unfug getrieben hat, halten die eigentlich....

Wenn ich jetzt wirklich fies wäre, würde ich mein NMB WTX Netzteil ausgraben und hiervon ein paar Bilder posten.
Denn da wurd auch nur ein 85°C Primärcap verwendet. Da der Cap aber im Luftstrom hängt, ist das auch relativ egal.

Bei Multirail stimme ich Stefan zu, alles über 500W sollte Multirail haben. Ansonsten wie gesagt, BeQuiete ist leise, aber zu dem Preis gibt es Netzteile mit höherwertiger Elektronik.
Welche? ;)

genau, weil bequiet keine hochwertigen rails zusammengekauft bekommt bei den eigentlichen fertigern wie seasonic und co. :P
Hä?? Was zur Hölle meinst du hier?!

Der Unterschied zwischen einem Single Rail und einem Quad Rail Gerät sind exakt 4 Widerstände, ein entsprechender Sicherungschip und die Leitungen von +12V0 sowie +12V1-4 zum Sicherungschip
Diese 4/5 Bauteile sowie 3-4 Leitungen auf dem PCB unterscheidet ein Single Rail von einem Multi Rail Gerät.
Wenn man denn eine OCP für +12V vorsieht natürlich.

Gibt da auch einige Geräte (z.B. Corsair HX850V2), die gar keine Überwachung der +12V Leitung implementiert haben.

1.) sind 24ampere etwas wenig. das bequiet zum bsp. hat etwa 35 trotz der aufteilung auf schiene 3 und 4. ja, trotz multirail muss man idiotensichere / ungünstige kombinationen abdecken, wenn jemand ne sehr hungrige graka nur an eine schiene bastelt und stabile leistung über die specs hinaus erwartet.
1. Für Laufwerkskabel sind die 24A völlig ausreichend, auch beim EPS12V Stecker kommst damit sehr weit.
Beim PCIe kommt drauf an, was für Anschlüsse du dort verwendest. Bei 8+6pin reicht das aber auch, dann hättest noch etwa 5A Luft. Nur bei 2 8pin PCIe kabeln braucht man mindestens 25A (also 30A OCP).

2. Was meinst du mit dem 2. Teil? Das verstehe ich nicht so genau...


2.) was soll dieses hypothetische kalkulieren von durchknallenden netzteilen? wenn wirklich mal eins knall-peng kaputt geht bürgt von euch doch auch keiner dafür was und wieviel es mitnimmt.
Wir sagen ja nicht, dass das Netzteil in die Luft fliegt, wir sagen, dass, wenn es einen Kurzschluss gibt, das Netzteil nicht abschaltet und es dann zu einem Brand kommen kann.

GROSSER UNTERSCHIED...

3.) kauft man hochpreisige netzteile (50-150€) mit ordentlicher technik und keine schmelzsicherungen wo man sich die kabeltemperatur nach ein paar hundertsteln sekunden aus den rippen leiern sollte.
Alle Netzteile haben eine Schmelzsicherung
Allerdings im Primärkreis, im Sekundärkreis macht mans anders. Da gibts, wie schon erwähnt, diverse Netzteile, bei denen die +12V Leitung gar nicht überprüft wird, wohingegen es andere Netzteile gibt, wo jede Spannung überprüft wird und zusätzlich noch ein Überhitzschutz eingebaut ist.
Der Preis selbst ist hingegen KEIN Indikator hierfür. Auch bei Netzteilen, die deutlich über 100€ kosten, gibt es einige Geräte, bei denen an jeder Ecke und Kante gespart wird. Auf gut Deutsch: kein UVP/OVP auf +12V, kein OCP auf +12V und auch kein OTP. Dazu gibt es dann auch kaum bis keine Kühlkörper. Und ein billiger Yate Loon Lüfter...


es schlägt dem ganzen irgendwie den boden aus wie hier auf einen hersteller teils gedrängt wird, der nur durchschnittliche sachen mit seinem namen versieht. wenn ein wahrnehmbarer prozentsatz von netzteilen hochgehen würde, würden die leute sicher gegen immer hungrigere top-grakas revoltieren und nicht heimlich auf multi-rail umsteigen, so dass es ein insider-tipp bleibt...
bitte ab jetzt nurnoch reviews von testern mit ordentlicher messeinrichtung und weniger "könnte, sollte, würde wenn es schmilzt".
Also die Reviews, die ich zum P10 gesehen habe, bescheinigen dem eigentlich relativ gute Werte:
550W P10 @ Kitguru (http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/bequiet-dark-power-pro-p10-550w-psu-review/)
550W @ Jonnyguru (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=291)
850W @ Jonnyguru (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=296) uups is ja Seasonic inside, sowas aber auch....
850W @ Techpowerup (http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/DarkPowerProP10_850W/)
550W @ Techpowerup (http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/DarkPowerProP10_550W/)
1000W@Techpowerup (http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/DarkPowerProP10_1000W/)
650W @ Hardwaresecrets (http://www.hardwaresecrets.com/article/be-quiet-Dark-Power-Pro-10-650-W-Power-Supply-Review/1568)
850W @ Hardwaresecrets (http://www.hardwaresecrets.com/article/be-quiet-Dark-Power-Pro-10-850-W-Power-Supply-Review/1593)

Wo siehst du hier jetzt Mittelmäßige Technik??

aus der hüfte:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/25223-seasonic-x850-km3.html
62ampere single-rail, semi-passiv, voll modular und keine kritikpunkte.
ist dem suchenden vielleicht etwas zu teuer, aber abseits dessen eine makellose empfehlung.
Oder gleich ein 850W Dark Power, das basiert auf dem alten, großen X-Design, mit allen vor und Nachteilen...
Wenn man denn unbedingt Seasonic haben möchte. Persönlich würd ich aber eher das FSP made mit 750W nehmen.


alternativ corsairs http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24953-corsairax760ax760i.html
oder weiß der geier, es gibt so viele andere gute produkte mehr.
Also wieder Single Rail, mit einigen Spielereien, dazu ein eher preiswerter Yate Loon Lüfter...
Naa, muss nich sein...

Oh und im Garantiefall muss es nach Holland.


Die Netzteile müssen nunmal hohe Ströme liefern, ob 25A oder 60A,
bei einem satten Kurzen reicht ein einzige Kabelader um das Netzteil abzuschalten.
Und bei einem defekten Bauteil reichen auch 25 x 12= 300W um etwas in Flammen aufgehen zu lassen.
Naja, hängt halt davon ab, was für ein Netzteil du hast, wo die OCP Trip Points liegen usw. Da kanns dann auch mal ordentlich knallen.

Im Falle eines Masseschlusses vom CPU VRM in Verbindung mit einem sehr starken Netzteil schaut das dann mal so aus (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail). Nicht gerade etwas, was man unbedingt haben möchte...
Und bei PCGH gibts dann auch noch dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M), Starring: Corsair AX1200...


Das etwas grössere Sicherheitsfenster das eine Multirail-Absicherung mit sich bringt, die ja nicht schlecht ist, aber Singelrail deswegen nicht automatisch "lebensgefährlich", können andere Sachen wie Bauteilwahl und Konstruktion LOCKER wieder schliessen.
Das Problem ist halt, dass du hier enorm hohe Ströme hast. Und Single Rail oft auch bedeutet, dass auf der +12V Leitung gar nix überprüft wird. Such mal nach Weltrend WT7502....
hier hast du eine Liste von Protection ICs (http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/psu/160/9), da sind dann einige drin. Breim WT7502 hast du zum Beispiel
+12V Channels: 0
UVP und SCP nur auf +3V3 und +5V, OCP gibt es nicht (gut, bei DC-DC Netzteilen kann man OCP auch im Regler realisieren), OPP und OTP auch nicht.

Solch ein Protection IC (der übrigens nur 8 Beinchen hat), findest du dann z.B. in einem Corsair HX850 V2 (http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/HX850_V2/).

Klar, muss das nicht abbrennen, nur geht es gerade darum, was in einem Fehlerfall (=Masseschluss eines Gerätes) passieren würde. Da haben wir jetzt genau zwei mögliche Szenarien:
a) Netzteil schaltet ab, nix passiert
b) Netzteil schaltet nicht ab, es fängt die Komponente an zu brennen...

Milton
2013-07-25, 22:54:42
1.) BQ war oder ist hier grosser Sponsor im Forum und war oder ist der der Arbeitgeber von StefanV.

2.) BQ kauft seine Netzteil bei Drittherstellern in China ein und klebt BQ Aufkleber drauf. Seasonic und Enermax fertigen selbst.

3.) Bei anderen Seiten werden Seasonic Netzteile oft hervorragend getestet, ebenso Enermax. BQ ist da nicht dabei da sie ausserhalb des deutschen Raums keine Rolle spielen. Ich halte dieses Multirail Gedoens auch fuer BQ Marketing, und hab auch nur sporadisch von solchen Faellen gelesen. Statistisch gesehen duerfte das keine Rolle spielen, und ich traue dem Know-How der grossen internationalen Hersteller mehr als dem Marketing lokaler Reseller. Es gab auch mal eine Zeit, da ging das Marketing anderer Hersteller in Richtung Single-Rail, und Multirail Netzteile wurden hier im Forum verteufelt (zu der Zeit als der Stromhunger von Grafikkarten massiv zunahm).

4.) High-End Netzteile sind zum Grossteil Fetishobjekte fuer Enthusiasten, in dem allermeisten Faellen tut jedes seinen Job, sofern es genug Leistung bereit stellt (auch Bequiet).

Fazit: Hier im Forum hat man gefaelligst Bequiet zu kaufen. Man koennte einen Bot fuer die Beantwortung von Netzteilfragen programmieren, aber dankbarerweise uebernimmt Stefan diesen Job. Und eigentlich ist es sowieso egal was man kauft, und das bisschen Wettbewerbsverzerrung hier im Forum duerfte der Marktwirtschaft nicht allzu viel schaden.

StefanV
2013-07-25, 23:04:29
2.) BQ kauft seine Netzteil bei Drittherstellern in China ein und klebt BQ Aufkleber drauf. Seasonic und Enermax fertigen selbst.
Warum ist es schlecht, seine Produkte von anderen fertigen zu lassen?
Warum ist es besser, seine Produkte selbst zu fertigen?
Insbesondere bei Enermax sehe ich jetzt da nicht gerade einen Vorteil, ganz im Gegenteil...

Sorry, aber das musst du mir jetzt einfach mal erklären.
Ich halte dieses Multirail Gedoens auch fuer BQ Marketing, und hab auch nur sporadisch von solchen Faellen gelesen.
Wie kommst du darauf?
Wann hast das letzte mal in deine Verteilung geschaut? Hast da denn nun 'Single Rail' in deiner Hütte oder hast du 'Multi Rail'??
Denn, wenn Single Rail so super toll ist, warum findet das dann der Verband Deutscher Elektrotechniker doof??


und ich traue dem Know-How der grossen internationalen Hersteller mehr als dem Marketing lokaler Reseller. Es gab auch mal eine Zeit, da ging das Marketing anderer Hersteller in Richtung Single-Rail, und Multirail Netzteile wurden hier im Forum verteufelt (zu der Zeit als der Stromhunger von Grafikkarten massiv zunahm).
Dir ist schon bekannt, wie Single Rail entstanden ist? Nein?
Dann noch mal im Klartext:
Es gab da mal einen Doug, der hatte so eine kleine PSU Buzze, die in diversen Gegenden als Gott verehrt wurde. Leider war dieser Doug aber zu blöde, gescheite Multi Rail Netzteile zu bauen, weil das ja 'nen bisserl komplizierter ist, weil da muss sich ja jemand hinsetzen und mal kurz überlegen, welche Kabel denn nun an welcher +12V Leitung hängen sollten. Und da man das nicht schafte, dachte man sich, hey, warum lassen wir das nicht weg und machen nur eine +12V Leitung...

Und so ist dann Single Rail entstanden...
Und die Firma, die es verbrochen hat, heißt: PC-Power & Cooling...

Und dass "die anderen" auch so viel Single Rail machen, liegt einfach daran, weil die Amis diesen Mist von PC Power & Cooling gefressen haben...

gnahr
2013-07-25, 23:12:59
Ein Multirail-Netzteil ist einfach übern Daumen rund 3x sicherer wenn irgendwas im Rechner schiefgeht.
leute die multirail daher approven, begrüßen auch die ausgabe von furzkissen im flugzeug um sich beim absturz den steiß nicht so blöd anzuknacksen. faktor 3 sicherer, muss man wissen.

wenigstens hat milton mal die zusammenhänge und ursachen sauber aufgelistet, muss der fragesteller wohl fast ungehört weitersuchen nach DER antwort. guck dir deine eingangs genannten noch mal in paar anderen reviews an, kaufs dann und wenn es die ersten 14tage glücklich macht, macht es hoffentlich auch 8jahre glücklich. (und dass stefanv den entscheidenen teil noch nichtmal dementieren muss und trotzdem nicht eingangs erwähnte macht es doch nurnoch beschämend.)

joe kongo
2013-07-25, 23:34:17
Das Video der PCGH ist für den Popo.

Zwar kenne ich das AX1200i nicht, falls es beim Einschaltvorgang pumpen würde ohne Ende wäre das ein absolutes ko Kriterium dieses einen Netzteils.
Querschnitt und Länge haben die "Spezialisten" mal nicht angegeben,
und alles was nicht Kurzschluss ist erzeugt eben Hitze !
So kann ich nur behaupten das einfach nur das "passende" Kabel ausgesucht wurde, funktioniert auch für "nur" 25 Ampere.
Schön um etwas zu demonstrieren, aber viel zu wenig um etwas konkretes auszusagen.

Meine SingleRailBombe Seasonic X-560 kommt ab 3 x 50Watt Halogenlampen gar nicht mal hoch (weil die im kalten Zustand so richtig schön niederohmig sind, inklusive schwarze Kabel).

p.s. und bevor ichs vergesse, übern Daumen Faktor 30 sowieso :)

StefanV
2013-07-25, 23:39:45
Das Video der PCGH ist für den Popo.
Warum??


Meine SingleRailBombe Seasonic X-560 kommt ab 3 x 50Watt Halogenlampen gar nicht mal hoch (weil die im kalten Zustand so richtig schön niederohmig sind, inklusive schwarze Kabel).
Gibt ein Problem an deiner Aussage:
Dein Netzteil ist NICHT Single Rail. Das sind erst die KM3 bzw die neuen Platinums. Die alten X-Serie waren Dual Rail (je nach Design bis 750 bzw ~850W, darüber Quad Rail), gussu hier (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=273), beim alten, großen X-Serie Design...

joe kongo
2013-07-26, 00:32:51
Gibt ein Problem an deiner Aussage:
Dein Netzteil ist NICHT Single Rail. Das sind erst die KM3 bzw die neuen Platinums.
:eek: Tatsächlich.

(So ein Scheiß aber auch, jetzt weis ich warum mit den 3 Halogenlampen :D)

Philipus II
2013-07-26, 00:34:43
Jep, die alten Sea Sonics wurden nur als SR vermarktet, sind intern aber MR.

Hübie
2013-07-26, 07:20:04
Guten Morgen.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Habe mir alle durchgelesen und bin nun unentschlossener als vorher. Leider habe ich gerade nicht viel Zeit weil Frauchen mit Wehen im Khs ist. Also komme ich später darauf zurück.
Mir ist übrigens dank Kurzschluß auf dem Board die CPU weg gegrillt... (Cougar CMX 700). Welches Multi-Rail kann man denn empfehlen? Bin bereit das Budget zu erhöhen.

LG Hübie :smile:

soLofox
2013-07-26, 07:26:25
:usad:

also mehr verwirrung kann man hier gar nicht stiften X-D

was denn nun, sea sonic, enermax oder be quiet? :uhippie:

brauche auch bald eins für einen spielerechner.



Guten Morgen.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Habe mir alle durchgelesen und bin nun unentschlossener als vorher.


haha, wie geil! exakt so wie bei mir. erst wollte ich enermax kaufen. dann dachte ich bis posting #24 "ok, be quiet ist wohl etwas besser"

und heute morgen: WTF? was denn nun? X-D

V2.0
2013-07-26, 08:17:30
Guten Morgen.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Habe mir alle durchgelesen und bin nun unentschlossener als vorher. Leider habe ich gerade nicht viel Zeit weil Frauchen mit Wehen im Khs ist. Also komme ich später darauf zurück.
Mir ist übrigens dank Kurzschluß auf dem Board die CPU weg gegrillt... (Cougar CMX 700). Welches Multi-Rail kann man denn empfehlen? Bin bereit das Budget zu erhöhen.

LG Hübie :smile:

BeQuiet Dark Power.

Xaver Koch
2013-07-26, 08:30:14
Ich behaupte mal das der normale Benutzer kein Problem mit einem Singe-Rail-Netzteil (400-650W) guter Qualität haben wird. Ich persönlich achte lieber auf gute Qualität aller PC-Komponenten, als auf die Schutzfunktionen des Netzteils zu vertrauen (ich möchte auch nicht testen, ob ich oder der FI im Zweifelsfall schneller reagiere, fühle mich aber mit FI sicherer).

Wer natürlich 850W oder gar mehr als 1 kW Leistung benötigt, weil z.B. große Grafikkarten im SLI/Crossfire laufen und gern die Komponenten mit viel Spannung an ihre Grenzen (und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines "Kurzen" in die Höhe!) treibt, der sollte in der Tat auf ein gutes Multi-Rail-Netztteil setzten. Ist das gleiche wie beim Auto. Auch ein GT3 braucht auf der Straße (und für ein paar Runden Nordschleife) keine Semis, aber wenn man es auf einer GP-Strecke fliegen lässt, kommt man um Semis nicht herum (normale UHP-Reifen werden dann einfach zu heiß und schmieren).

Hübie
2013-07-26, 08:33:53
Wer meinen Eingangspost gelesen hat weiß das SLi geplant ist ;)

Xaver Koch
2013-07-26, 08:40:33
Wer meinen Eingangspost gelesen hat weiß das SLi geplant ist ;)
Deswegen bin ich ja im zweiten Absatz ausführlich darauf eingegangen. Bei SLI wäre mir mit einem Multi-Rail-Netzteil auch wohler. ;)

RainingBlood
2013-07-26, 09:22:12
2.) BQ kauft seine Netzteil bei Drittherstellern in China ein und klebt BQ Aufkleber drauf.


das ist definitiv NICHT so simpel wie dargestellt. BQ lässt bei renommierten Herstellern fertigen und nicht irgendwelchen No Names. Zudem wird nicht einfach umgelabelt, sondern Komponenten nach Vorgaben von BQ verbaut.

Aber vllt. bin ich da ja vorbelastet. ATI fertigt seine Chips nämlich auch nicht selber. :freak:

V2.0
2013-07-26, 09:36:09
Das aktuelle Dark Power wird von Seasonic gebaut und hat multi-Rail so wie die guten BQ Lüfter.

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=296

muelli
2013-07-26, 16:03:01
Das kommt auf die Ausbaustufe an. Die P10 sind, wenn ich mich korrekt entsinne, erst ab 850W von Seasonic. Davor von FSP.

Gruß

StefanV
2013-07-26, 16:05:54
das ist definitiv NICHT so simpel wie dargestellt. BQ lässt bei renommierten Herstellern fertigen und nicht irgendwelchen No Names. Zudem wird nicht einfach umgelabelt, sondern Komponenten nach Vorgaben von BQ verbaut.
Genau das ist ja der Punkt. Man kann einerseits einfach 'Badge Engeneering' Betreiben und einfach irgendwas einkaufen und ggF noch 'nen eigenes Gehäuse drum zu machen, man kann aber auch etwas komplett exklusives von dem Hersteller herstellen lassen, was nur für einem selbst gefertigt wird. Das bieten Läden wie Seasonic und CWT nicht an, wohl aber z.B. FSP.


Aber vllt. bin ich da ja vorbelastet. ATI fertigt seine Chips nämlich auch nicht selber. :freak:
nVidia auch nicht und viele andere ebenso...
Dazu kommt halt, dass die Fertigungsanlagen sau teuer sind, insbesondere wenn man sie NICHT auslasten kann...

Entsprechend ist es einfach sinnvoller, jemanden zu beauftragen, etwas für einen selbst herzustellen.

Und wo wir gerade dabei sind: Es gibt einige Vermutungen/Gerüchte, die besagen, dass Enermax gar keine eigenen Fertigungsanlagen mehr besitzt und ihre eigenen Designs bei jemand anderen fertigen lässt - darauf würde auch die unglaublich schlechte Lötarbeit bei den kleinsten Platimaxen hindeuten. Das war bei denen früher mal besser...

Das aktuelle Dark Power wird von Seasonic gebaut und hat multi-Rail so wie die guten BQ Lüfter.

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=296
Ab 850W, bis 750W ists FSP (aber auch nicht soo schlecht, die sind)...

Matrix316
2013-07-26, 16:15:43
Ich hab mir letztens das Antec High Current Gamer mit 850 Watt gekauft. Kostet zwar etwas mehr, aber scheint ganz OK zu sein:

http://geizhals.at/de/antec-high-current-gamer-m-hcg-850m-0761345-06224-4-a920832.html

http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/HCG-850M/2.html

Das hat Multirail, oder? :uponder: Ist aber von Seasonic gefertigt, laut Review.

Nachteil: Das Kabel fürs Mainboard könnte etwas länger sein.

StefanV
2013-07-26, 16:19:14
Guten Morgen.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Habe mir alle durchgelesen und bin nun unentschlossener als vorher. Leider habe ich gerade nicht viel Zeit weil Frauchen mit Wehen im Khs ist. Also komme ich später darauf zurück.
Mir ist übrigens dank Kurzschluß auf dem Board die CPU weg gegrillt... (Cougar CMX 700). Welches Multi-Rail kann man denn empfehlen? Bin bereit das Budget zu erhöhen.

LG Hübie :smile:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_700%7E1248_1000%7E2505_6x%7E2505_4x%7E1119_80+PLUS+Gold%7E1119_80+PLUS+Pl atinum%7E1119_80+PLUS+Silver#xf_top

Das sind alle Netzteile von 700 bis 1000W, die 4 oder 6 +12V Leitungen haben...

Ums kurz zu machen:

750W Dark Power Pro P10 oder eben das 800W Cougar wären die, wo ich nehmen würde.

Fürs Cougar spricht: Preis, der ist mal eben so 50€ unter dem P10.
Anzahl der PCIe Anschlüsse: 4 (alle 6+2 pin)
Anzahl der CPU Connectoren: 2 (8pin) + 1 4pin

Fürs Dark Power Pro spricht einfach mal die Ausstattung. Die ist über allen anderen erhaben...
Denn schon beim 750W gibt es SECHS PCIe Anschlüsse mit 8pins spowie ein Kabel mit 6pin.
Dazu gibt es noch 2 Kabel für die CPU (offiziell eines nutzbar, inoffiziell beide), so dass du auch hier bis zu drei CPU Anschlüsse nutzen kannst (inoffiziell), offiziell sinds immer noch zwei. und 4 vom Netzteil geregelte Lüfteranschlüsse gibbet uch

Das hat Multirail, oder? :uponder: Ist aber von Seasonic gefertigt, laut Review.
Ja, zwei, was ich bei 850W eher wenig find.
Wobei die OCP sehr hoch angesetzt ist, aber das ist heute leider üblich. Würd daher, wenns Antec sein darf, eher das HCP-750 bzw 850W empfehlen...

muelli
2013-07-26, 16:51:58
Jetzt muss ja erst mal sein Racker gesund auf die Welt kommen. Alles Gute!

Gruß

Gast
2013-07-26, 17:46:21
Als ich sagte, es gibt Hersteller mit bessere Technik zu demselben Preis, dann meinte ich die Preislage zwischen 80 und 100 Euro. Hier hat man nur das PurePower, das nun wirklich nicht überragend getestet wurde. Gerade beim Crossloading hat es seine Schwächen und, wie gesagt, nicht die besten Kondensatoren. Leider muß man hier zwischen Pest und Cholera wählen, denn die Konkurrenz bietet zwar schon teilweise komplett mit japanischen 105° Kondensatoren bestückte Netzteile in der Preislage, haben dafür aber Lüfter bzw. Lüftersteuerungen die unter Last lauter agieren.

Das besagte Cougar GX800 habe ich mir auch schon angesehen, scheint wohl unter 100€ in der Leistungsklasse das beste Netzteil zu sein.

Und Singlerail hat keiner erfunden, sondern woh eher Multirail. Erst mit dem Aufkommen von Netzeilen mit sehr leistungsstarken 12V Leitungen ging man dazu über, diese auf verschiedene Rails aufzusplitten. Früher waren auch 500-600 Watt Netzteile Singlerail. Trotzdem stimme ich hier zu das man die paar Cent, die die Bauteile kosten, investieren sollte und ab 500 Watt nur noch Multirail anbieten sollte.

Hübie
2013-07-26, 20:48:11
Jetzt muss ja erst mal sein Racker gesund auf die Welt kommen. Alles Gute!

Gruß

Danke :smile: Das waren nur "Vorwehen" und es wird ein Mädel ;D Offiziell sinds noch ~6 Wochen

Ich hatte nun mal ein paar Minuten und bin dabei noch auf das PC Power & Cooling Silencer Mk III 750W (http://geizhals.de/pc-power-cooling-silencer-mk-iii-750w-atx-2-3-ppcmk3s750-a897253.html) gestoßen welches erstaunlich gut abschneidet (http://www.bit-tech.net/hardware/psus/2013/04/26/best-power-supply-psu-720-750w/7). Vor allem sind Preis und Garantiezeit (7 Jahre) beinahe unschlagbar. Was ist denn da verkehrt? :| In dem verlinkten Test benutzen die ein Zes Zimmer LMG95 Messgerät und ein EasySync DS1M12 Oszilloskop. Das sagt mir zwar nichts aber klingt erst mal professionell. :redface:

Also habe ich nun:

Cougar GX800, 3 Jahre Garantie, 96 Euro (http://geizhals.de/cougar-gx800-v2-g800-800w-atx-2-3-a514989.html?v=l)
PC Power & Cooling Silencer Mk III 750W, 7 Jahre, 112 Euro (http://geizhals.de/pc-power-cooling-silencer-mk-iii-750w-atx-2-3-ppcmk3s750-a897253.html?v=l)
BeQuiet! Dark Power P10 750W, 5 Jahre Garantie, 154 Euro (http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html?v=l)
Sea Sonic X-Series X-760, 7 Jahre Garantie, 155 Euro (http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-760-760w-atx-2-3-ss-760km-semi-passiv-a544258.html?v=l)



Welches ist da nun Multi-Rail??

Xaver Koch
2013-07-26, 21:12:37
Also habe ich nun:

Cougar GX800, 3 Jahre Garantie, 96 Euro (http://geizhals.de/cougar-gx800-v2-g800-800w-atx-2-3-a514989.html?v=l)
PC Power & Cooling Silencer Mk III 750W, 7 Jahre, 112 Euro (http://geizhals.de/pc-power-cooling-silencer-mk-iii-750w-atx-2-3-ppcmk3s750-a897253.html?v=l)
BeQuiet! Dark Power P10 750W, 5 Jahre Garantie, 154 Euro (http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html?v=l)
Sea Sonic X-Series X-760, 7 Jahre Garantie, 155 Euro (http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-760-760w-atx-2-3-ss-760km-semi-passiv-a544258.html?v=l)

Welches ist da nun Multi-Rail??
Das Cougar und das BeQuiet sind Mulit-Rail. Man sieht es an den verschiedenen A-Angaben für die 12V-Schienen (12V1, 12V2 usw.). Steht da wie beim Seasonic und PC Power nur eine große Zahl (um die 60A), ist es -so man den Angaben trauen kann- ein Single-Rail.
Aber frag noch mal StefanV bezüglich Seasonic X760 und PC Power, da die X-Serie ja noch Multi-Rail sein soll.

Gastel
2013-07-26, 21:40:00
Danke :smile: Das waren nur "Vorwehen" und es wird ein Mädel ;D Offiziell sinds noch ~6 Wochen

Ich hatte nun mal ein paar Minuten und bin dabei noch auf das PC Power & Cooling Silencer Mk III 750W (http://geizhals.de/pc-power-cooling-silencer-mk-iii-750w-atx-2-3-ppcmk3s750-a897253.html) gestoßen welches erstaunlich gut abschneidet (http://www.bit-tech.net/hardware/psus/2013/04/26/best-power-supply-psu-720-750w/7). Vor allem sind Preis und Garantiezeit (7 Jahre) beinahe unschlagbar. Was ist denn da verkehrt? :| In dem verlinkten Test benutzen die ein Zes Zimmer LMG95 Messgerät und ein EasySync DS1M12 Oszilloskop. Das sagt mir zwar nichts aber klingt erst mal professionell. :redface:

Also habe ich nun:

Cougar GX800, 3 Jahre Garantie, 96 Euro (http://geizhals.de/cougar-gx800-v2-g800-800w-atx-2-3-a514989.html?v=l)
PC Power & Cooling Silencer Mk III 750W, 7 Jahre, 112 Euro (http://geizhals.de/pc-power-cooling-silencer-mk-iii-750w-atx-2-3-ppcmk3s750-a897253.html?v=l)
BeQuiet! Dark Power P10 750W, 5 Jahre Garantie, 154 Euro (http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html?v=l)
Sea Sonic X-Series X-760, 7 Jahre Garantie, 155 Euro (http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-760-760w-atx-2-3-ss-760km-semi-passiv-a544258.html?v=l)



Welches ist da nun Multi-Rail??
verstehe nicht warum du dich hier zulabern läßt ?
die Seasonic sind supi NTs

im übrigen
•BeQuiet! Dark Power P10 750W hat :)
■Overclocking Key ermöglicht den Wechsel zwischen vier unabhängigen +12V Leitungen und einer massiven +12V Leitung
http://www.bequiet.com/de/powersupply/302
also kann das wohl doch nicht so käse sein ;)

aufkrawall
2013-07-26, 21:56:23
Sicher wegen den 750W?
Damit kann man keine zwei Highend-GPUs verwenden (ist zumindest nicht unbedingt gesund).
Wäre bei so ner langfristigen Investition und keiner generellen Ablehnung von mGPU imo am falschen Ende gespart, 850 solltens schon sein.

StefanV
2013-07-26, 22:20:04
Also habe ich nun:

Cougar GX800, 3 Jahre Garantie, 96 Euro (http://geizhals.de/cougar-gx800-v2-g800-800w-atx-2-3-a514989.html?v=l)
BeQuiet! Dark Power P10 750W, 5 Jahre Garantie, 154 Euro (http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html?v=l)


Welches ist da nun Multi-Rail??
Nur die beiden, leider :(

Gibt auch kaum mehr Hersteller, die noch auf Multi Rail setzen. Eigentlich nur noch Cougar, Enermax und be quiet...
Allerdings war mein Platimax mit 500W relativ zickig, beim kurzschlusstest. Das wollte einfach nicht abschalten, irgendwie...

Sicher wegen den 750W?
Ja

Damit kann man keine zwei Highend-GPUs verwenden (ist zumindest nicht unbedingt gesund).
Wäre bei so ner langfristigen Investition und keiner generellen Ablehnung von mGPU imo am falschen Ende gespart, 850 solltens schon sein.
Wenn ein 550W P10 zwei HD4870X2 mit 'nem Phenom 1100T den Heaven Benchmark über längere Zeit (so 30min oder so) schafft, wird das wohl kaum ein Problem sein.

Ich glaub du hast völlig falsche Vorstellungen von der Leistungsaufnahme diverser Grafikkarten.

Hübie
2013-07-26, 23:00:45
Pfff. Ich stemme mit meinem CMX 700 zwei Fermis, 4.5 GHz Sandy, 4 HDDs, Gigabyte-Brett mit 16 Phasen und einige Lüfter. Da reichen 750 Watt aus dem BeQuiet! für aktuelle Grakas locker aus.

Meine Entscheidung fällt jedoch auf das Cougar GX 800. Preis ist okay. Nachteil sind die nur 3 Jahre lange Garantie, aber das nehm ich mal so in Kauf. ;)

Xaver Koch
2013-07-26, 23:00:52
@ StefanV
Was hat es mit dem "Overcklocking Key" auf sich, zumal dann gerade bei hoher Last (OC) ja als Single-Rail betrieben wird?

Stand nicht vor ein paar Seiten, dass die Seasonic X noch Multi-Rail sind und erst die KM3 und Platinum Single-Rail? Das X750 scheint ja doch Singe-Rail zu sein.

aufkrawall
2013-07-26, 23:05:55
Wenn ein 550W P10 zwei HD4870X2 mit 'nem Phenom 1100T den Heaven Benchmark über längere Zeit (so 30min oder so) schafft, wird das wohl kaum ein Problem sein.

30min sind ne längere Zeit? :freak:
Lass es mal ein halbes Jahr so laufen. Überhaupt schon mal gemacht?

Es ist einfach nur unsinnig, bei einer Laufzeit von 5 oder mehr Jahren 20-30€ sparen zu wollen. Um nicht zu sagen pennywise und hirnrissig.

StefanV
2013-07-26, 23:34:03
@ StefanV
Was hat es mit dem "Overcklocking Key" auf sich, zumal dann gerade bei hoher Last (OC) ja als Single-Rail betrieben wird?
Is halt 'nen Feature für Hardcore Übertakter, als Normal user ists eher sinnlos...


Stand nicht vor ein paar Seiten, dass die Seasonic X noch Multi-Rail sind und erst die KM3 und Platinum Single-Rail? Das X750 scheint ja doch Singe-Rail zu sein.
Version 1, Dual Rail (http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-750-750w-atx-2-3-ss-750km-semi-passiv-a485157.html)
Version 2, Dual Rail (http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-760-760w-atx-2-3-ss-760km-semi-passiv-a544258.html)
die KM3 Version, True Single Rail (http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-750-km3-750w-atx-2-3-ss-750km3-semi-passiv-a952201.html)
Platinum, basierend auf dem KM3, True Single Rail (http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-760w-atx-2-3-ss-760xp2-semi-passiv-a874979.html)

Wobei auch nicht bekannt ist, wo der OCP Trip Point bei den Seasonics liegt. Auch wenn sie zwei Rails haben, hält nichts und niemanden die davon ab, den auf 60A zu setzen...

30min sind ne längere Zeit? :freak:
Lass es mal ein halbes Jahr so laufen. Überhaupt schon mal gemacht?

Es ist einfach nur unsinnig, bei einer Laufzeit von 5 oder mehr Jahren 20-30€ sparen zu wollen. Um nicht zu sagen pennywise und hirnrissig.
Wenn die Last, die befürchtet wird, weit weg von 750W ist, warum sollt man dann ein 850W kaufen?

Ein modernes SLI System liegt im WOrst Case bei 550W (http://www.hardocp.com/article/2012/03/28/nvidia_kepler_geforce_gtx_680_sli_video_card_review/8#.UfLpW9N2HJo), normal bei etwa 500W. Bei der 680GTX...
Damit könnt man also sogar noch 'ne dritte 7970 bzw GTX680 einbauen, guggsu hier (http://www.hardocp.com/article/2013/04/22/nvidia_geforce_gtx_titan_3way_sli_review/9#.UfLprNN2HJo)...

Hängt natürlich auch davon ab, wie verschwenderisch die CPU bzw das restliche System ist...

Hübie
2013-07-26, 23:34:03
A) Gehts um 50 Euro und B) reicht das GX800 garantiert aus. Ansonsten bekommst du von mir nen Dollar!

Hübie
2013-09-09, 11:02:23
So mal ein Feedback: Das Netzteil ist sehr leise und kann in meinem HAF-X nicht ausgemacht werden. Mit dem Wechsel erhielt auch ein neues Mainboard (EVGA P67 FTW) Einzug ins System und der Verbrauch ging um 10 Watt zurück im Leerlauf zurück. Unter Last schwankt es mit maximalem Powertarget und 4.5 GHz Sandy zwischen 480 und 530 Watt. Das ist ein optimaler Arbeitsbereich für das Netzteil. Die 3.3- und 12-Volt-Schienen arbeiten superstabil. 11.97-12.03 Volt.