PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS für eigene Cloud zuhause am Router


MadManniMan
2013-07-26, 01:08:27
Ich bin noch längst nicht schlüssig, ob ich eher BitTorrent Sync, OwnCloud oder irgendeine andere Alternative verwenden werde, aber es sieht wohl so aus, als ob ich für meine eigene Datenbasis gern einen kleinen Dauer-An-Und-Online-Rechner als Ersatz für Dropbox und als zentrale Sammelstelle meiner Daten einrichten würde.

Wann immer nach NASs gefragt wird, fällt beinahe zwangläufig "Synology" und ich glaube auch gern, dass das Zeug eine gute Basis darstellt, aber müsste das nicht prinzipiell auch günstiger gehen?

Angenommen, ich hole mir z.B. eine Western Digital Red ("schnell genug", leistungseffizient, leise, kühl) für grob hundert Euro, dann brauche ich doch eigentlich "nur noch" quasi ein Gehäuse mit kleinem SoC, auf dem ich die Cloud-Software installieren kann, oder?

Was spräche bei bspw. dieser Aufstellung für das Synology beim doppelten Preis? http://geizhals.de/?cmp=692142&cmp=748878

Gast
2013-07-26, 01:52:53
Bei Synology bezahlst du im Prinzip nur etwas für deren Frikel-Linux jenes stetig auf neuere Versionen gepatcht wird und bei dem sich auch stetig die mitgelieferte Software ändert.
95% der mitgelieferten Software kann man sowieso in die Tonne treten.
Synology verfolgt diesen "Für jeden Scheiß eine App" Trend.

Wenn du die Möglichkeit hast dann nimm einen PC mit genügend SATA Ports & Win7.

Wombel
2013-07-26, 02:44:36
Ich hab ein NSA 310 von Zyxel und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Das Gehäuse kostet grad mal 60 Euro etwa und ich finde das geht preislich voll in Ordnung. Das Ding hängt jetzt schon ein halbes Jahr am Router und ist bisher bei 24/7 Betrieb nicht einmal abgestürzt.
Ich bereue auf jeden Fall nicht mich aus Kostengründen gegen ein Synologie entschieden zu haben.

MadManniMan
2013-07-26, 09:45:11
Bei Synology bezahlst du im Prinzip nur etwas für deren Frikel-Linux jenes stetig auf neuere Versionen gepatcht wird und bei dem sich auch stetig die mitgelieferte Software ändert.
95% der mitgelieferten Software kann man sowieso in die Tonne treten.
Synology verfolgt diesen "Für jeden Scheiß eine App" Trend.

Ich nehme an, dass die Software durchaus einige Mann-Jahre Entwicklung genießt :D OK, das will also bezahlt werden. Verstehe ich!


Wenn du die Möglichkeit hast dann nimm einen PC mit genügend SATA Ports & Win7.

Wie bekomme ich den für ~50 € und mit 15 Watt? ;)


Ich hab ein NSA 310 von Zyxel und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Das Gehäuse kostet grad mal 60 Euro etwa und ich finde das geht preislich voll in Ordnung. Das Ding hängt jetzt schon ein halbes Jahr am Router und ist bisher bei 24/7 Betrieb nicht einmal abgestürzt.
Ich bereue auf jeden Fall nicht mich aus Kostengründen gegen ein Synologie entschieden zu haben.

Und es ist auch für einen Linux-Nichtskönner wie mich erlernbar, da bspw. ein BitTorrent Sync drauf zu installieren?

RaumKraehe
2013-07-26, 09:47:48
Wieviel Spiecher willst du denn haben?

Ich würde nen Raspbeery Pi mit USB-Stick oder USB-HDD einsetzten. Billig, stromsparend und stabil.

Mond
2013-07-26, 09:50:58
Gute Idee RaumKraehe.
Ich habe ne USB HDD an meiner Fritzbox hängen. Reicht mir auch als Dateihalde. Owncloud hab ich auf nem gemieteten root Server liegen.

MadManniMan
2013-07-26, 10:20:25
Wieviel Spiecher willst du denn haben?

Ich wollte meinen Hauptrechner mit seinen 500 GB bei Bedarf komplett unterkriegen können und mir zusätzlich die nächsten Jahre nach einer Einrichtung keine Falte mehr machen müssen - deswegen dachte ich halt an 2 oder 3 TB.


Ich würde nen Raspbeery Pi mit USB-Stick oder USB-HDD einsetzten. Billig, stromsparend und stabil.

OK, DARAN habe ich noch gar nicht gedacht. Scheiße, wie macht man das? :D


Gute Idee RaumKraehe.
Ich habe ne USB HDD an meiner Fritzbox hängen. Reicht mir auch als Dateihalde. Owncloud hab ich auf nem gemieteten root Server liegen.

An einen Mietserver hab ich auch schon gedacht, aber da kriegt man unter 10 Euro pro Monat nix Sinnvolles. Auf Dauer käme ein NAS zuhause günstiger.

Rush
2013-07-26, 10:46:41
Ich habe das DNS-320 von D-Link.

http://geizhals.de/d-link-sharecenter-pulse-dns-320-a601644.html

Tolles Gerät, sofern man es an einem Ort platzieren kann, an dem man nichts davon hört, denn der Lüfter dreht teilweise bestialisch laut auf. :D

Ansonsten ist bereits alles vorinstalliert (BT, Zugriff von extern, etc.)

Die Community um das Gerät herum ist auch vorhanden.

Julius
2013-07-26, 10:52:41
Tja ich bin einer mit einer Synology NAS und bin sehr zufrieden damit.

1. Es läuft stabil. Keine Abstürze oder Neustarts der NAS über JAHRE hinweg.
2. Einfache Einrichtung.
3. Wenn dir die Cloud von Synology nicht gefällt installier einfach über den Packetmanager eine andere.
4. Update auf neue NAS mit mehr Speicher etc. ist sehr einfach und klapt!
5. Updates kommen auch für alte NAS! Ich hatte meine alte über 5 Jahre und die hatte immer neue Software bekommen.
6. läuft und läuft ....
7. Es gibt brauchbare APPs fürs Handy. Selbst für Windows Phone 8. Jetzt gibt es eine neue Beta die auch neue Apps haben wird. Versuch mal mit einer Selbstbau Lösung mit deinem Handy darauf zu zu greifen....

Negative:
Die aktuelle Synology NAS Cloud Software kann kein LAN Sync. D.h. auf meinem Laptop habe ich die Webadresse und es würde lange dauern das beim ersten mal zu Syncen da ich schon einige GB habe. Daher mach ich beim ersten mal per Hand eine LAN Adresse und dann erst die Internet Adresse. Das geht so recht flott.


Synology und Qnap kosten richtig Geld und sind es aber auch Wert. Das ist meine Meinung die sich über Jahre hinweg sehr oft auch im Beruf gezeigt hat.

Gastel
2013-07-26, 10:57:00
haben hier wohl schon User gekauft....
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €98,99
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/22048-usb-30-im-nas-drei-geraete-im-test.html
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-nsa325/

Wombel
2013-07-26, 12:33:28
Und es ist auch für einen Linux-Nichtskönner wie mich erlernbar, da bspw. ein BitTorrent Sync drauf zu installieren?

Da geh ich mal von aus. Ich kenn mich mit Linux auch nicht aus komme aber bestens zurecht.

Micha80
2013-07-26, 18:51:36
Habe erst vorgestern die ownCloud auf meinem Pi ausprobiert. Einfache Installation und läuft hervorragend. Dazu der niedriger Stromverbrauch von ~3Watt

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-owncloud-5-server-installieren-nginx-webserver

CompuJoe
2013-07-26, 21:32:49
Die Zyxel Teile sind Top, habe hier schon 2 Stehen, das NSA 310 und 325 rennen stabil, sind schnell und haben nen gutes Interface.

Freakazoid
2013-07-26, 22:07:02
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=130520&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=COKQy8v6zbgCFXLItAod7TQAgQ

ein paar sachen hatte ich noch da, insgesamt hat der NAS 100€ gekostet und verbraucht um die 15W idle. Drauf läuft Arch Linux mit NFS. Das wichtigste: gigabit wird ausgereizt. Volle 120mb/s. Das packt sonst kein Gerät mit ähnlichem Preis und Verbrauch.

Zephyroth
2013-07-26, 22:13:05
Ich bin mit meiner Synology DS213j sehr zufrieden. Das Web-Interface ist erste Sahne, die Bedienung intuitiv. Laufen tut's absolut stabil. Derzeit hab' eine 3TB WD Red drinnen, bald wird eine zweite für's Backup reinkommen...

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2013-07-26, 22:29:17
Ich bin mit meiner Qnap TS-412 auch sehr zufrieden. Ist ein 4 Bay NAS mit allerhand Spielereien wie z.b. Web & MySql Server, Torrent & Http Download Server, IP Kamera Verwaltung usw. usf. Es hat unter anderen auch einen iTunes und zig andere Mediaserver die anstandslos von der PS und dem TV erkannt werden. Was nicht vorhanden ist, kann man locker, über Qnap Paketmanager, nachrüsten. Das Teil unterstützt so ziemlich jedes bekannte Raidlevel und Variationen. Allerhand Software für iPhone und Co. Gibt es natürlich auch.

Ist mit um die 400€ + Platten allerdings nicht ganz günstig und die UI richtet sich eher an "Profis". Das ist auch der wesentliche Unterschied zwischen Qnap & Synology. Die eine Firma zielt mehr auf privaten Bereich, die andere mehr auf das prof. Umfeld. Wobei es von der Qualität keinen Unterschied gibt, die Unterschiede liegen in bzw. an der UI.

Wenn man sich ein NAS kauft, dann von einer der beiden Firmen. Alles andere ist bloß Spielzeug.

Micha80
2013-07-27, 08:58:50
Ist halt die Frage was er will.

1. Cloud mit 100 GB Daten für Mobile Anwendungen -> Smartphone

2. File Server als Datengrab x TB
a) Fertig NAS
b) Homeserver mit Linux (z.B. Amahi) oder Windows Server

Oder eine Kombination aus beidem.

MiamiNice
2013-07-27, 09:46:04
Macht eigentlich keinen Unterschied, da jedes aktuelle NAS beides kann. Ich würde btw. immer ein gekauftes NAS dem Selbstbau vorziehen wenn es 24/7 laufen soll. 1. Hat man einen Schuldigen bei Datenverlust oder ähnlichen Problemen. 2. Muss man sich keine Gedanken über die Kühlung der Platten und allgemein dem Gehäuse machen. ( gekauft sieht auch i.d.R. auch besser aus).

Mal ein Link auf die Produktpage eines home NAS. Es wird sogar explizit mit der Cloud Funktion geworben. Dabei muss man sagen das das NAS schon einige Jahre auf dem Buckel hat:

http://www.qnap.com/de/index.php?sn=375&c=292&sc=529&t=537&n=3452

Micha80
2013-07-27, 10:13:24
Seit 6 Jahren läuft bei mir ein Homeserver (AMD X2 4850e, 2TB WD Green, Betrieb: 29,6Watt, Standby: 5Watt) mit Linux/ Amahi problemlos. Was vergleichbares im NAS Bereich gab es vor 6 Jahren nicht. Insbesondere 1GB LAN Geschwindigkeit und Preis war damals der Antrieb zum Eigenbau.

Aktuell baue ich einen neuen Server auf. Mit Haswell und 2,5" HDD sollten <20 Watt machbar sein. Das ganze wird ca. 250€ kosten (ohne die Terabyte Monster).

Der alte Server wird dann nur noch einmal die Woche starten und ein Backup vom ersten Server machen.

In den Jahren habe ich Linux und dessen Möglichkeiten schätzen gelernt. Alles ist möglich :)

Mond
2013-07-29, 16:37:40
An einen Mietserver hab ich auch schon gedacht, aber da kriegt man unter 10 Euro pro Monat nix Sinnvolles. Auf Dauer käme ein NAS zuhause günstiger.

Na, was sinnvolles gibts bei proplay. Aber nicht viel Storage. Insofern, kauf dir nen PI und gut. Bin jetzt auch gerade angesteckt. :)