PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktanteile - Grafikkarten


Höhnangst
2003-02-11, 17:37:56
Hallo,

das richtet sich wohl eher an unsere Wirtschaftler hier, aber vielleicht hat jemand diesbezüglich ein paar aktuelle Infos und Zahlen. Also wo steht ATi, nV, Matrox usw. momentan im OEM- und Retail-Markt (Firmen & Privatbereich)?? Ich hab schon gegoogled, aber entweder hab ich nach den falschen Begriffen gesucht oder die Zahlen werden gut versteckt. :eyes: =)

Bin dankbar für jede Hilfe! =)

Demirug
2003-02-11, 17:48:34
Ich weiss zwar nicht für was du die Daten brauchst aber bitte:


Q2 Q3 Q4
NVIDIA 39% 34% 32%
Intel 24% 23% 28%
ATI 18% 20% 19%
VIA 8% 11% 11%
SIS 8% 9% 8%
Trident 2% 1% 1%
Matrox 1% 1% 1%


Die Prozentangeben beziehen sich jeweils auf den Anteil an verkaufen Chips für das Quartal. Dabei sind alle Arten von Grafikchips für den PC Bereich einbezogen.

Nachzulesen:

http://www.jonpeddie.com/about/press/MarketWatch_Q402.shtml
http://www.jonpeddie.com/about/press/MarketWatch_Q302.shtml

mehr Details kosten aber geld :(

Höhnangst
2003-02-11, 18:10:05
Ausgezeichnet! Vielen Dank, Demirug! =)

Die Zahlen beziehen sich aber ausschließlich auf die von den Firmen verkauften Chips, oder? Sie haben also nicht direkt etwas mit der wirklichen Verbreitung der jeweiligen Chips/Karten auf dem Markt zu tun, oder? Falls ich mich irre, berichtige mich bitte.

Weil das wäre noch ne wichtige Info für mich: Wie viel Chips von nV, ATi, Intel, SiS usw. werkeln tatsächlich in den Rechnern der Privat- und Firmenkunden?

Gibt's da in der Richtung nochwas?



Zum Grund:
Ich denke, dass nV insgesamt (immer noch) den größten Marktanteil hält, aber jemand ist da anderer Meinung. Derjenige behauptet, ATi läge vorne, weil sie bei den wichtigen und großen Firmen beliebt seien und dort häufig verbaut werden/wurden. Die geposteten Zahlen bestärken aber meine Vermutung schon.

Richthofen
2003-02-11, 18:24:48
ATI holt Unitmäßig nach wie vor nicht auf.
Umsatztechnisch schon, was an höheren ASPs liegt im Vergleich zu Vorquartalen.

Die STudie betrachtet übrigens nur PC Graphics Market.
X-Box, Gamecube und CO dürften darin nicht enthalten sein.

Enthalten ist alles was Grafik aufm PC oder Notebook betrifft.
Mobile, Desktop und damit OEM und Retail - Sprich alles.

seahawk
2003-02-11, 18:27:25
Originally posted by Demirug
Ich weiss zwar nicht für was du die Daten brauchst aber bitte:


Q2 Q3 Q4
NVIDIA 39% 34% 32%
Intel 24% 23% 28%
ATI 18% 20% 19%
VIA 8% 11% 11%
SIS 8% 9% 8%
Trident 2% 1% 1%
Matrox 1% 1% 1%


Die Prozentangeben beziehen sich jeweils auf den Anteil an verkaufen Chips für das Quartal. Dabei sind alle Arten von Grafikchips für den PC Bereich einbezogen.

Nachzulesen:

http://www.jonpeddie.com/about/press/MarketWatch_Q402.shtml
http://www.jonpeddie.com/about/press/MarketWatch_Q302.shtml

mehr Details kosten aber geld :(

Also sind wahrscheinlich maximal 30% wirkliche Gamerkarten.

Demirug
2003-02-11, 18:28:31
Ja, die zahlen geben an wie viele Chips (bezogen auf den Gesamtmarkt)die Firmen abgesetzt haben. Es sind also auch durchaus auch Produkte die irgendwo (ausser beim Chip-Hersteller) auf Halde liegen mitgerechnet.

Bei Herstellern die zum Teil (ATI) oder ausschliesslich (Matrox)Endkundenprodukte selbst herstellen und verkaufen zählen diese Chips natürlich auch mit.

Bei Motherboards und Nodebooks zählen da aber nur die Chips mit Grafikfunktion. So zählt zum Beispiel der NForce2 ohne Grafikfunktion nicht mit.

Mehr als bei den Links steht habe ich auch nicht zur Verfügung.

Aber wenn man ein paar hintergründe berücksichtigt kann man sich durchaus hochrechnen wie es wohl aussieht. Die Q103 Zahlen dürfte aber recht interesant werden.

Höhnangst
2003-02-11, 18:42:05
Ok, Danke Richthofen und Demirug!

D.h. die (gemittelten) Prozentangaben dürften auch in etwa der Zahl der tatsächlich im Einsatz befindlichen Chips entsprechen?


nV: (39 + 34 + 32) / 3 = 35%
ATi: (18 + 20 + 19) / 3 = 19%
Intel: (24 + 23 + 28) / 3 = 25%
...

Danke nochmal! =)



PS: @ Richthofen
Mir geht's auch rein um den PC-Grafikkartenmarkt (Notebooks + OEM + Retail ...), also keine Konsolengeschichten. =)

HiddenGhost
2003-02-11, 21:23:04
Originally posted by Höhnangst
Ok, Danke Richthofen und Demirug!

D.h. die (gemittelten) Prozentangaben dürften auch in etwa der Zahl der tatsächlich im Einsatz befindlichen Chips entsprechen?


nV: (39 + 34 + 32) / 3 = 35%
ATi: (18 + 20 + 19) / 3 = 19%
Intel: (24 + 23 + 28) / 3 = 25%
...

Danke nochmal! =)



PS: @ Richthofen
Mir geht's auch rein um den PC-Grafikkartenmarkt (Notebooks + OEM + Retail ...), also keine Konsolengeschichten. =)

Und selbst wenn xbox dürfte Unitmäßig dem Cube nicht viel mnehmen also patt -> nicht sehr relevant für marktanteile...