PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick bootet nicht mehr


Konne
2013-07-26, 21:07:34
Hallo,

ich zweifle gerade ein wenig an mir.
Ich habe hier einen (alten) USB Stick auf dem ich immer parted Magic drauf habe, um, falls Windows mal rumzickt, auf die Daten der Festplatte zugreifen zu können.
Da die Version veraltet war, dachte ich mir, formatierst mal den Stick und mach die aktuelle Version drauf.
Gesagt getan.
Und nun? Kommt immer die Meldung beim booten "Datenträger entfernen. Neustarten"

Dachte es liegt am Stick, also anderen Stick verwendet. Gleiches vorgehen. Gleiches Ergebnis: geht nicht o.0

Früher klappte das immer (sei es Parted Magic, ct Bankix oder eine Windows-Installation-Stick)

Was habe ich gemacht?

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.

Danach habe ich mit 7zip die ISO-Datei direkt auf den USB-Stick entpackt.


Also...habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?!?!

PatkIllA
2013-07-26, 21:11:51
Einfach wie auf der Seite beschrieben (http://partedmagic.com/doku.php?id=creating_the_liveusb) unetbootin benutzen.

Konne
2013-07-26, 21:32:46
Danke - geht wieder.

Aber wieso geht das mit diskpart nicht o_0

PatkIllA
2013-07-26, 21:42:35
Für bootfähig fehlt ja schon noch ein wenig und wie eine DVD verhält der sich dadurch auch nicht.
Ich bin mir nicht mal sicher, was da in den MBR als Bootloader kopiert wird.

Konne
2013-07-26, 21:57:23
Hmm, ok.

Ich frage mich dann nur, wieso die meine oben genannte Anleitung über all auf diversen Seiten im Internet zu finden ist, genau zum Thema "USB Stick Bootbar machen" und dann klappt's nicht o_o

Darkman.X
2013-07-26, 23:06:45
Gute Frage. Ich hatte das ganze auch mit Windows 7 beobachtet. Es gab grundsätzlich 2 verschiedene Anleitung. Entweder deine Version, oder deine Version + der Befehl "Bootsect", der den MBR entsprechend beschreibt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie ich es hinbekommen habe. Mein Win7-USB-Stick bootet nun sauber. Hoffentlich muss ich den Stick nie formatieren ;)

Meiner Einschätzung nach dürfte aber deine Version zu wenig sein, weil halt der MBR damit nicht beschrieben wird (soweit ich weiß/glaube).

Konne
2013-07-27, 17:47:53
Ja, wenn ich so nachdenke, muss das mit dem MBR fehlen.

Ich habe für meinen "parted Magic"-Stick das, wie oben empfohlene, "UNETBOOTIN"-Tool benutzt. Das kann im übrigen auch allerhand für andere Betriebssysteme/Live-CDs den Stick a) bootbar machen und b) gleich das Image auf den Stick kopieren.

Dann klappt's auch.
Natürlich kann man später die Daten per Explorer löschen und zB eine Windows-Installation draufziehen - bootet weiterhin ;)

Also wäre u.U. "UNETBOOTIN" das Tool meiner Wahl um einen USB Stick bootbar zu machen. (Hat auch eine GUI und man muss nicht durch die CMD "wurschteln").

PatkIllA
2013-07-27, 19:30:18
Bei UEFI kann das BIOS wirklich ein Dateisystem lesen und sucht dann einfach nach definierten Dateien und startet die dann.