PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Universalis III EU3game.exe funktioniert nicht


ux-3
2013-07-26, 22:54:08
Ich hab das Spiel (Steam) sowohl auf meinem Notebook wie auf dem Desktop-Rechner ausprobiert. Auf dem Notebook startet es auf einer AMD Karte. Auf dem Desktop gibt es die Fehlermeldung "EU3game.exe funktioniert nicht".

Mit dem Problem bin ich nicht alleine, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden. Hatstick hatte mal sowas:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517918

Die Rechner laufen beide mit Win7x64. Laufen tut es auf AMD, nicht aber auf Nvidia. Auflösung und Frequenz hab ich schon verstellt, ohne Erfolg.

Showers
2013-07-26, 22:57:50
Ich hab das Spiel (Steam) sowohl auf meinem Notebook wie auf dem Desktop-Rechner ausprobiert. Auf dem Notebook startet es auf einer AMD Karte. Auf dem Desktop gibt es die Fehlermeldung "EU3game.exe funktioniert nicht".

Mit dem Problem bin ich nicht alleine, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden. Hatstick hatte mal sowas:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517918

Die Rechner laufen beide mit Win7x64. Laufen tut es auf AMD, nicht aber auf Nvidia. Auflösung und Frequenz hab ich schon verstellt, ohne Erfolg.
Aktueller Treiber? Steam Dateienüberprüfung laufen lassen? Startest du über die Game.exe oder über den Launcher? Kompabilitätsmodus ausprobiert? Welche EU3 Version (NA, HttH, Divine Wind?) hast du überhaupt?

Showers
2013-07-26, 23:11:26
Probiere mal meine Steam-freie .exe (direkt von Paradox, ungemodded und ungecrackt)

Das ist die .exe der 5.2 Divine Wind Version.

http://ul.to/nx2nv4ns

ux-3
2013-07-26, 23:58:29
Aktueller Treiber?

314.07 -> Das könnte tatsächlich das Problem sein.

Steam Dateienüberprüfung laufen lassen?

Ja. Nach jedem Start fehlen wieder Dateien. Die werden nachgeladen...

Startest du über die Game.exe oder über den Launcher?

Beides probiert.

Kompabilitätsmodus ausprobiert?
Ja, hab mehrere Sachen der Paradox Support Seite ausprobiert.

Welche EU3 Version (NA, HttH, Divine Wind?) hast du überhaupt?
Complete mit HttH und DW.

Showers
2013-07-27, 00:07:25
Wenn Steam dauernd Dateien anfordert, stimmt was nicht mit Steam. Du kannst alle Spiele mit der Europa Engine einfach in einen anderen Ordner kopieren und schwupp lösen sich einige Probleme wie von selbst.;)

Bei dem kopierten Ordner noch sicherstellen das nichts schreibgeschützt ist. Zusätzlich kannst du noch die hochgeladene .exe benutzen.

BTW Divine Wind solltest du mittlerweile mit dem Death & Taxes Mod spielen. Es macht das Spiel merklich besser. Ich habe es aktuell in der 9.5 Version mit 5.2 Divine Wind.

Hatstick
2013-07-27, 00:26:22
Hast du auch den "StackHash2264" Error?
Habe damals wirklich alles probiert. Es lief letzlich nur mit deakt. DEP.

Komischerweise habe ich vor ca. zwei Monaten das Spiel geschenkt bekommen, mal probeweise installiert und gestartet.
Lief einwandfrei. :confused:

Paradox Spiele sind von der technischen Seite ein Fall für sich.
Kann dir nur einschlägige Fanforen aber auch das offizielle Supportforum empfehlen.

Hast du testweise DEP mal deaktiviert, um zu sehen, ob der Fehler daran liegt?

ux-3
2013-07-27, 00:27:58
Neuer Treiber ohne Erfolg. Angeblich ein DEP Problem. Warum läuft es dann auf dem Laptop?

ux-3
2013-07-27, 00:30:09
Hast du auch den "StackHash2264" Error?

Ich bekomme keine Fehlermeldung, abgesehen von EU3game.exe funktioniert nicht.

Habe damals wirklich alles probiert. Es lief letzlich nur mit deakt. DEP.

Angeblich soll das behoben sein.

Komischerweise habe ich vor ca. zwei Monaten das Spiel geschenkt bekommen, mal probeweise installiert und gestartet.
Lief einwandfrei. :confused:

Bei mir auf dem Notebook auch.

Hast du testweise DEP mal deaktiviert, um zu sehen, ob der Fehler daran liegt?

Noch nicht, soll ja ein Risiko darstellen.

Hatstick
2013-07-27, 00:37:36
Bei Paradox Spielen muss es nicht immer logisch sein, wenn man auf Fehlersuche geht. :wink:
Hätte es trotzdem mal getestet, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Da kann ich dir dann leider auch nicht weiter helfen, bei mir war DEP das Problem und anscheinend haben sie es jetzt ja auch gefixt.

P.S: Im offiziellen Supportforum bekommt man i.d.R sehr schnell Feedback auf sein Problem, das würde ich dir neben den üblichen Sammelthreads ans Herz legen.

ux-3
2013-07-27, 08:49:14
Hätte es trotzdem mal getestet, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

DEP abschalten vermeidet tatsächlich den Fehler. Mich verblüfft nur, dass mein Notebook mit Win7x64 keine Probleme macht.

ux-3
2013-07-27, 11:05:59
Ich hab eben versuchsweise meinen Desktop auf 4 GB reduziert (wie im NoteBook), aber dass ist auch nicht der Grund für das unterschiedliche Verhalten. :(

Hatstick
2013-07-27, 12:56:47
Also wurde es anscheinend immer noch nicht mit der DEP Problematik gelöst. :rolleyes:
Mich würde mal interessieren, was sie im offiziellen Supportforum dazu sagen.

Mir konnten sie damals aber leider nicht mehr helfen, das Problem haben auch nur sehr wenige User.