PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtjoggen - macht das jemand?


boxleitnerb
2013-07-27, 14:55:43
Ich hatte gerade die Idee, mal nachts joggen zu gehen. :freak:
Scheint ja durchaus verbreitet zu sein in manchen Kreisen. Ich würde nur im Wald laufen wollen, kleine Taschenlampe oder gleich Stirnlampe? Letzteres fänd ich irgendwie albern.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Lowkey
2013-07-27, 15:25:44
http://www.welt.de/vermischtes/article109195703/Woelfe-nehmen-Verfolgung-eines-Soldaten-auf.html

schreiber
2013-07-27, 15:36:56
Da sind unsere freilaufenden Hausköter aber gefährlicher. Gibt ja Experten, die ihre Viecher Nachts unangeleint im Park laufen lassen und nur mit der Hundepfeife zurückrufen, damit man sie nicht anpissen kann.

Laufe auch gerne mal Nachts, aber dann ohne Lampe und im beleuchteten Park.

PatkIllA
2013-07-27, 15:37:55
Hab ich schon öfters gemacht. Ich nehme meine Fahrradbatterieleuchte, da die ganz gut in der Hand liegt und recht hell ist.
So anders als tagsüberlaufen ist das aber auch nicht, außer dass etwas weniger Leute unterwegs sind. Die allermeisten führen ihre Hunde nochmal Gassi.

boxleitnerb
2013-07-27, 15:38:20
http://www.welt.de/vermischtes/article109195703/Woelfe-nehmen-Verfolgung-eines-Soldaten-auf.html

Ist ja schön, dass du um meine Sicherheit besorgt bist, aber das "Wildeste", was ich bisher beim Laufen in BW gesehen habe, war ein Reh :D
Im Südwesten ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen Wolf zu treffen, praktisch nicht gegeben...noch.

Vielleicht ist eine Stirnlampe doch keine so blöde Sache. Da gibts soviel Auswahl, ich weiß gar nicht was ich nehmen soll. Zu teuer sollte es nicht sein (sagen wir bis 50 Euro), aber halt gut sitzen, von der Helligkeit einstellbar sein und leicht (100g oder weniger).

Watson007
2013-07-27, 15:40:37
würde ich als nicht ganz ungefährlich betrachten, je nach Gegend.
selbst bei uns gibt es nachts mancherorts Überfälle.

insbesondere solltest du es vermeiden immer die gleiche Strecke zur selben Zeit zu nehmen.
im Wald, alleine und nachts würde ich nicht tun.
wenn dann nur bei freier Lichtung und wo in der Nähe ein paar Häuser stehen.

abgesehen davon bringst du deinen Kreislauf damit natürlich durcheinander. Danach wirst du ein paar Stunden auch nicht schlafen können.

PatkIllA
2013-07-27, 15:47:05
würde ich als nicht ganz ungefährlich betrachten, je nach Gegend.
selbst bei uns gibt es nachts mancherorts Überfälle.

insbesondere solltest du es vermeiden immer die gleiche Strecke zur selben Zeit zu nehmen.
Im Winter muss man fast zwangsweise im Dunkeln laufen. Wieviele Überfälle auf Jogger kennst du denn so?
Die Gefahr als Couchpotato an Herz-Kreislaufbeschwerden zu leiden dürfte um Größenordnungen höher sein als beim Joggen überfallen zu werden. Ich hätte auch gar nichts dabei, was man klauen könnte. Da wäre die Pulsuhr noch das teuerste.

Als regelmäßiger Läufer ist man wahrscheinlich auch schneller :)

abgesehen davon bringst du deinen Kreislauf damit natürlich durcheinander. Danach wirst du ein paar Stunden auch nicht schlafen können.
So lange auch nicht. Zumindest bei mir nicht. Im Winter wäre auch um 18 Uhr laufen schon Nachtjoggen.

schreiber
2013-07-27, 15:48:06
Danach wirst du ein paar Stunden auch nicht schlafen können.
Das ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Ich hab damit jedenfalls keine Probleme. Einfach mal ausprobieren.

Watson007
2013-07-27, 15:49:20
Im Winter muss man fast zwangsweise im Dunkeln laufen. Wieviele Überfälle auf Jogger kennst du denn so?

nicht unbedingt speziell auf Jogger sondern eher auf Nacht-Spaziergänger, weiß ich von mehreren Überfällen an einer bestimmten Stelle. Einer Unterführung unter der Hauptstraße genaugenommen, nicht sehr lang und da stehen auch Häuser, aber trotzdem gab es dort schon öfter Überfälle. Stand in den Lokal-Zeitungen bei uns, den Täter hatten sie geschnappt, irgendeiner aus Dortmund hatte dort Leute bewusstlos geschlagen und beraubt...

Ich bin da auch schon öfter vorbeigegangen...

In der Molle, einer Abkürzung zu Fuß zu unserer Innenstadt, gab es auch schon mal nachts Überfälle... das alles in 2 KM Umkreis zu uns.

Ihr solltet das nicht so ganz abtun, das wäre leichtfertig.

Exxtreme
2013-07-27, 15:50:03
In der Nacht kann man leicht stolpern da man Löcher etc. nicht so gut erkennt. Ich habe es früher mal gemacht, Spaß macht es aber keinen in der Nacht zu joggen. Zumal überall Tölen weil nochmal Gassi.

PatkIllA
2013-07-27, 15:53:35
In der Nacht kann man leicht stolpern da man Löcher etc. nicht so gut erkennt. Dafür die Lampe. Die Straßenbeleuchtung finde ich meist auch unzureichend.
Ich habe es früher mal gemacht, Spaß macht es aber keinen in der Nacht zu joggen.Bei den Temperaturen tagsüber macht es aber auch keinen Spass.
Zumal überall Tölen weil nochmal Gassi.Das sind dann aber auch fast die einzigen. Bei meinen Eltern trifft man nachts nichtmal auf die.

Lowkey
2013-07-27, 15:55:46
Wenn man hier tagsüber zwischen 6 und 20 Uhr in den Wald geht, dann sind da mehr Menschen als auf den Straßen.

Überfallen werden kann man immer, aber wer nimmt zum Joggen den Geldbeutel mit. Es sind aber auch mehr Frauen als Männer unterwegs.

Joggen im Sonnenaufgang macht mir persönlich am meisten Spass.

Mir ist dann mal ein Hund am vorletzten Haus auf den Fuß gesprungen. Der war so schnell wieder weg wie er angeschossen kam.

Watson007
2013-07-27, 15:59:33
Überfallen werden kann man immer, aber wer nimmt zum Joggen den Geldbeutel mit.

ich hatte das auch mehr auf Spaziergänger denn Jogger bezogen. Im Ernstfall schützt dich diese Überlegung daher nicht ;)

Man muss es ja nicht unnötig provozieren, am besten immer bei freier Lichtung und nicht so weit von der Zivilisation entfernt wie im Wald...

Wenn man hier tagsüber zwischen 6 und 20 Uhr in den Wald geht, dann sind da mehr Menschen als auf den Straßen.


dann ist ja gut ;)

boxleitnerb
2013-07-27, 16:02:47
In der Nacht kann man leicht stolpern da man Löcher etc. nicht so gut erkennt. Ich habe es früher mal gemacht, Spaß macht es aber keinen in der Nacht zu joggen. Zumal überall Tölen weil nochmal Gassi.

Ich wollte das nicht so häufig machen, halt mal zur Abwechslung, grad im Sommer wo es selbst morgens und abends recht warm ist. Und wenn schon, dann richtig - 1 oder 2 Uhr, da geht sicher keiner mehr Gassi ;)

Exxtreme
2013-07-27, 16:07:38
Dafür die Lampe. Die Straßenbeleuchtung finde ich meist auch unzureichend.
Bei den Temperaturen tagsüber macht es aber auch keinen Spass.
Das sind dann aber auch fast die einzigen. Bei meinen Eltern trifft man nachts nichtmal auf die.
Ich gehe deshalb kurz nach Sonnenuntergang. Hell genug und schon kühler. Nur hat man das Problem mit den Insekten. Da schwirren recht viele rum.

Watson007
2013-07-27, 16:13:35
wer wissen will was einem harmlosen Nacht-Jogger so passieren kann kann sich ja mal "Inside the Darkness" anschauen, mit Randy Quaid.

Randy Quaid joggt dort des Nachts einem anderen Jogger hinterher, dieser macht Rast und Randy verscharrt ihn lebend in einem Sarg unter der Erde :D

looking glass
2013-07-27, 16:14:53
Mhhh, bin ich der einzige dem flau im Magen ist Nachts allein in unbeleuchteten Gegenden rum zu touren? Das hat jetzt nichts primär mit der Gegend zu tun, sondern weil es halt Nachts = dunkel ist, ohne Straßenleuchten fühle ich mich da nicht so sonderlich wohl.

Shink
2013-07-27, 21:04:36
würde ich als nicht ganz ungefährlich betrachten, je nach Gegend.
selbst bei uns gibt es nachts mancherorts Überfälle.

insbesondere solltest du es vermeiden immer die gleiche Strecke zur selben Zeit zu nehmen.
im Wald, alleine und nachts würde ich nicht tun.
Öhm.... im Wald, alleine nachts... soll einem was genau passieren?
Wenn ich jemanden überfallen wollte, dann versteckte ich mich glaub ich nicht im Wald, wo man:
- keine 2m weit sieht
- nicht weiß, ob ein Sportler, ein illegaler Grenzüberschreiter, ein Polizist, ein Jäger oder jemand anderer herbeikommt, wenn man etwas hört
- vielleicht auch mal ein paar Nächte niemanden trifft.

Davon abgesehen müsste dich der Typ erstmal einholen. Im Wald. Wo man nichts sieht. Während ich laufe.

In der Nacht kann man leicht stolpern da man Löcher etc. nicht so gut erkennt. Ich habe es früher mal gemacht, Spaß macht es aber keinen in der Nacht zu joggen. Zumal überall Tölen weil nochmal Gassi.
Prinzipiell stimm ich zu, davon abgesehen, dass es mir jede Menge Spaß macht. Blöd ist nur:
- Dass am Land tatsächlich Tölen herumlungern um Höfe inkl Umland zu bewachen - dann lieber städtisches Umfeld.
- Dass im Winter oft mal unverhofft Eis auf der Straße ist.

Davon abgesehen: Toll! Man hat seine Ruhe, es ist schön kühl im Sommer und man kann sich als Geschöpf der Nacht fühlen...

Mhhh, bin ich der einzige dem flau im Magen ist Nachts allein in unbeleuchteten Gegenden rum zu touren? Das hat jetzt nichts primär mit der Gegend zu tun, sondern weil es halt Nachts = dunkel ist, ohne Straßenleuchten fühle ich mich da nicht so sonderlich wohl.
Angst vorm Dunkeln? Schlaf mal ein paar Nächte im Freien mit nichts als Sternen über dir. Das ist schön! Oder mach mal eine Gruppenwanderung oder so etwas.
Also seit dem Präsenzdienst hatte ich kein einziges mehr Angst vorm Dunkeln. Fluchttiere haben auch keine Angst vorm Dunkeln.

RLZ
2013-07-27, 21:33:46
Mhhh, bin ich der einzige dem flau im Magen ist Nachts allein in unbeleuchteten Gegenden rum zu touren? Das hat jetzt nichts primär mit der Gegend zu tun, sondern weil es halt Nachts = dunkel ist, ohne Straßenleuchten fühle ich mich da nicht so sonderlich wohl.
Das hoffe ich doch. Sonst wäre da nachts ja mehr los.

ansonsten:
Nacht + Wald + Sport + ausreichend Licht dabei (Vollmond kann je nach Strecke reichen) = Traumkombination

Speznaz
2013-07-27, 22:11:53
Ich sehe da eigentlich gar keinen Redebedarf. Am Nachts/im Dunkeln laufen ist ja nichts anders als am Tag; vorausgesetzt man sieht wo man hinläuft.
Angst hätte ich im Wald höchstens vor Wildschweinrotten. :D

Cubitus
2013-07-27, 22:13:53
Deswegen Pfeffer-Spray mitnehmen und gut ist ^^

Marscel
2013-07-27, 22:19:42
Ich laufe seit Jahren ausschließlich nachts, wenns zeitlich möglich ist auch erst dann, wenn man wirklich abschnittsweise auf der Fahrbahn laufen kann (Großstadtbewohner).

Vorsichtsmaßnahmen? Keine. Verlasse mich auch Augen und Ohren. Und meistens bin ich dann der Suspekte. :)

r1ch1
2013-07-27, 22:54:00
...Vollmond kann je nach Strecke reichen

Bei Vollmond sind aber auch die Jäger in Wald unterwegs!
gutes "Büchsenlicht" (Schweinesonne) und besonders aktive Tiere

also den Vollmond eher meiden, zumindest im Wald ... und bitte immer möglichst viel Licht dabei haben.

gnahr
2013-07-27, 23:06:38
Deswegen Pfeffer-Spray mitnehmen und gut ist ^^
berühmte letzte worte. ein wildschwein das nicht die flucht ergreift könnte ein interessierter keiler sein und den würdest du auch bei tage mit distanz-pfefferspray (also gebündeltem strahl und guter zielmöglichkeit) in der güteklasse "tierabwehr" schwerlich dafür interessieren können.
wildschweine sind die wahren monster im gegensatz etwa zu den paar einwandernden wölfen. massig, stark und die augen funkeln nicht was das erkennen erheblich erschwert.

Spasstiger
2013-07-27, 23:11:04
Ist ja schön, dass du um meine Sicherheit besorgt bist, aber das "Wildeste", was ich bisher beim Laufen in BW gesehen habe, war ein Reh :D
Wildschweine gibts und die mit Jungtieren verstehen keinen Spass. Ich bin zwar selber noch keinem Wildschein begegnet, aber im Nachbardorf hat der Förster ein paar Infotafeln über die Wildschweine im Wald aufgestellt. Drauf stehen auch Verhaltensregeln für den Fall, dass man einem über den Weg läuft.

P.S.: Ich bin schon öfters nachts mitm Rad durch die Wälder gefahren (mit Licht) und auch am Waldrand entlang heimgelaufen (ohne Licht). Man hört schon alle möglichen Geräusche im Wald. Direkt begegnet bin ich bisher aber nur Rehen. Und die schauen einen nur kurz an und springen dann davon.

Speznaz
2013-07-27, 23:32:02
Wildschweine mit Frischlingen sind wohl das gefährlichste, was einem in deutschen Wäldern begegnen kann. Da ist auch der böse Bube aus dem Nachbardorf, der sich Tagelang hinter der vierten Eiche links versteckt und auf 20 € spekuliert und wegen dem der ein oder andere hier bedenken hat, nichts gegen.

boxleitnerb
2013-07-28, 07:40:31
Wildschweine gibts und die mit Jungtieren verstehen keinen Spass. Ich bin zwar selber noch keinem Wildschein begegnet, aber im Nachbardorf hat der Förster ein paar Infotafeln über die Wildschweine im Wald aufgestellt. Drauf stehen auch Verhaltensregeln für den Fall, dass man einem über den Weg läuft.

P.S.: Ich bin schon öfters nachts mitm Rad durch die Wälder gefahren (mit Licht) und auch am Waldrand entlang heimgelaufen (ohne Licht). Man hört schon alle möglichen Geräusche im Wald. Direkt begegnet bin ich bisher aber nur Rehen. Und die schauen einen nur kurz an und springen dann davon.

Und was sagen diese Regeln? Ich mein, wenn das passiert (die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering), hab ich halt Pech gehabt. Genauso kann ich morgen von der Leiter fallen oder von einem Auto erfasst werden. No risk, no fun :wink:

xxMuahdibxx
2013-07-28, 08:01:53
Ich frag mich auch was die armen Angler so alle machen die im Dunklen Angeln gehen und dort Stunden am Ufer eines Flusses / Sees verbringen . Die haben Wertsachen dabei noch und nöcher ( meist ja noch das Auto / Moped / Fahrrad ) . Da stirbt ja auch immer jede Nacht mindestens einer weil immer ein Wildschwein trinken geht .

Shink
2013-07-28, 10:24:28
Ich bin schon öfters nachts mitm Rad durch die Wälder gefahren (mit Licht) und auch am Waldrand entlang heimgelaufen (ohne Licht). Man hört schon alle möglichen Geräusche im Wald.
Wirklich Angst hatte ich vorigen Herbst: Meine Strecke von der Arbeit nach Hause geht ~10km durch den Wald. Ich war unterwegs mit dem Rad und musste feststellen, dass mich das "Großstadt-gesehen-werden"-Radlicht mehr selbst blendete als es Licht machte. Ich glaub, ich hab da keine 20km/h geschafft.:freak:

Wildschweine gibt es auch bei uns. Auch das sind übrigens Fluchttiere und ja: Die Geräusche treiben einen das erste Mal in den Wahnsinn und mit einem 200kg Eber möchte ich nicht unbedingt Kirschen essen gehen.:freak:

Folgenden "Flyer" hab ich gefunden:
http://www.wildschweine.net/download/f_erwachsene.pdf

Palpatin
2013-07-29, 08:17:28
Wildschweine mit Frischlingen sind wohl das gefährlichste, was einem in deutschen Wäldern begegnen kann.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute mal, das die Anzahl der durch Jagdunfälle getöteten größer ist, als die Anzahl der durch Wildschweine getöteten. Was den Jäger zum gefährlichsten macht was einem in deutschen Wäldern begegnen kann ;).

daflow
2013-07-29, 10:32:02
Ich hatte gerade die Idee, mal nachts joggen zu gehen. :freak:
Scheint ja durchaus verbreitet zu sein in manchen Kreisen. Ich würde nur im Wald laufen wollen, kleine Taschenlampe oder gleich Stirnlampe? Letzteres fänd ich irgendwie albern.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich geh hauptsächlich >21:00 Uhr zum Laufen und da ist es das 3/4 Jahr dunkel bis stockfinster. Entweder einfach im Wohngebiet/Park, da ist genug Beleuchtung vorhanden, oder auch mal in den Wald. Bei letzterem hängt's ein weng von Mondphase und Bewölkung ab ob man zusätzliche Ilumination benötigt und ja ich hab 'ne kleine Stirnlampe. Mir wär's zu blöd 'ne Taschenlampe in der Hand zu halten.
Im Wald ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn da eben weit und breit keine Menschenseele ist und es dafür überall im Gebüsch raschelt, bisher hab ich aber nur 'n halben Herzkapser erlitten, als keine 5 Meter vor mir ein ausgewchasenes Reh aus dem Gebüsch gesprungen ist :upara: Im Sommer hat man nach Sonnenuntergang evtl. auch ordentlich mit Stechmückengedöns zu kämpfen :/
Bei längeren Ausflügen in den Wald (egal ob Tags oder Nachts) nehm ich auch meisst ein Handy mit (die meissten meiner Laufhosen haben kleine Taschen)... blöd umknicken kann man immer.