PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - Noctua NH-D14 oder Corsair Hydro Series H110?


soLofox
2013-07-27, 20:22:49
salve,

bei mir steht ein neuer rechner an.

nun bin ich mir unsicher, wie ich die intel i5-4670K CPU kühlen soll. habe hier gelesen, haswell soll ja generell ziemlich heiß werden.

übertakten werde ich wohl, allerdings vorerst - wenn überhaupt - ganz minimal.

eine komplette eigenbau-wakü ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zuviel aufwand. außerdem ist mir immer noch unwohl bei dem gedanken, dass da wasser durch's gehäuse fließt ;)


nun habe ich mir überlegt, vielleicht einfach eine komplettlösung (http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h110-sockel-1150-1155-1156-1366-2011-am2-am2-am3-am3-fm1-fm2-cw-9060014-ww-a895131.html) für den prozessor zu kaufen. aber lohnt sich das überhaupt temperaturmäßig? der Noctua (http://geizhals.de/noctua-nh-d14-se2011-a720143.html)kühler soll ja auch ziemlich gut sein.


hat hier jemand erfahrungen oder tipps? :)

Eisenoxid
2013-07-27, 20:29:05
Der Haswell lässt sich aufgrund der schlechten Wärmeleitfähigkeit zwischen IHS und DIE schlecht kühlen (nicht verlötet sondern nur recht minderwertige WLP). Deswegen bringen mWn. auch größere Kühler nicht wirklich viel.

soLofox
2013-07-27, 20:31:03
Der Haswell lässt sich aufgrund der schlechten Wärmeleitfähigkeit zwischen IHS und DIE schlecht kühlen (nicht verlötet sondern nur recht minderwertige WLP). Deswegen bringen mWn. auch größere Kühler nicht wirklich viel.

ja, das habe ich schon mitbekommen hier. aber köpfen ist mir erstmal zu risikoreich.

außerdem möchte ich auch ungerne den boxed lüfter nehmen, werden die nicht auch recht laut?


ich möchte halt im prinzip einfach nur leise und kühl, wie jeder user hier ;)

wie stelle ich das am besten an?

Eisenoxid
2013-07-27, 20:39:50
Für moderate Übertaktung reicht imo auch ein 30-40€ Kühler. Mein Brocken hält meinen 2500K@4.2Ghz relativ leise bei ~60°C coretemp unter Prime. Auch bei den aktuellen Außentemperaturen.
Ich denke mit einem Tower-Kühler der Preisklasse (http://geizhals.at/de/?cmp=642673&cmp=782372&cmp=972105&cmp=830474) machst du wenig falsch.

Wenn er ins Gehäuse passt, ist der Macho wohl der P-/L-technisch beste Kühler. Einzig die Montage ist recht fummelig.

soLofox
2013-07-27, 20:58:49
Naja, maximale Höhe im Corsair Obsidian 350D soll 160mm sein, der macho hat 162. Könnte gerade so passen...

Welchen Vorteil hat denn der noctua gegenüber dem macho?

Akkarin
2013-07-27, 21:05:18
Vom P/L her sind Air eigentlich praktisch immer besser als Kompaktwasserkühler, außerdem sind sie praktisch immer sehr viel leiser. (Der H220 ist afaik der einzige der mit stock Lüftern halbwegs an normale kühler ran kommt)

Dabei gilt: je kleiner/billiger die CLCs sind destso weniger lohnen sie sich. Ein H80 o.ä. bspw. ist eigentlich nie zu gebrauchen, er wird von gleich teuren Luftkühlern total fertig gemacht. Ein H100 o.ä. ist dann ein wenig teuerer und kühler als high-end air aber sehr viel lauter. Mit guten Lüftern ist er ok, aber dann sehr viel teuerer.

Dann gibt es Kompaktwasserkühler die bessere/größere Radiatoren und/oder bessere Pumpen und/oder bessere Lüfter haben. Dazu zählen der H220, der X60 und H110 sowie der Thermaltake Water Extreme.

Ein H110 mit guten lüftern geht schon eher in die richtung einer billigen Wasserkühlung als in die von normalen Towern.


Aber wie bereits angemerkt ist das Problem bei Haswell nicht die große Hitze die produziert wird, sondern dass sie nicht richtig zum IHS abtransportiert wird. Und gerade wenn man nicht köpft, nur leichtes OC betreibt und eher auf die Lautstärke achtet ist ein Tower-Kühler für 25-40€ die bessere Wahl. Evt. sollte man sich überlegen ein gedämmted Gehäuse zu zu legen.

edit: seh dir mal das Define Mini (http://geizhals.at/de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html) an.

soLofox
2013-07-27, 21:59:24
OK, danke für die infos.

Dann fällt die wakü weg.

Sollte aber schon das Obsidian 350D Gehäuse werden. Gefällt mir einfach am besten.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob matx so eine gute Idee ist. Wirklich günstiger ist es ja auch nicht.

soLofox
2013-07-28, 09:00:21
wer kauft denn dann eigentlich diese "fertig-waküs"? ahnungslose wie ich es war? ;)

leiser scheint die corsair hydro ja nicht zu sein, wirklich viel besser auch in sachen kühlleistung auch nicht.

einfach nur wegen optik?!

Lowkey
2013-07-28, 09:32:22
Die kleinen Fertig-Wakü´s siehst du oft in ITX Rechnern und weil man dann sagen kann "ich hab ne Wakü" ;)

Ich kann Akkarin da auch nur zustimmen: die kleinen Lösungen sind schwach und die großen Lösungen sehr teuer. Angeblich haben Fertig-Waküs eine hohe Reklamationsquote, was Luftkühler eben nicht haben.

Momentan das Beste sind Towerkühler für 3 Lüfter. Mit 12-14cm Lüftern und neuster Lüftertechnik ist der hohe Durchsatz auf kurze Distanz durch Push und Pull gewährleistet. Häufigstes Problem ist allerdings ein Lüfterschleifen, denn man hört nun bei der geringen Lautstärke Fehler im Lager viel deutlicher.

Ich bin allerdings nicht wirklich bereit für 80 Euro einen Luftkühler zu kaufen. Andererseits würde der Kühler auch in 10 Jahren vermutlich noch passen.

soLofox
2013-07-28, 09:35:18
ah ok :)

zu der sorte gehöre ich nicht ;) ("ich hab' 'ne wakü!") :biggrin:

dann kommt ein tower kühler rein.

auf den noctua bin ich gekommen, weil er eben sehr gut verarbeitet sein soll. außerdem kaufe ich ungerne billige teile, die wichtig sind. ein kühler ist ja nunmal sehr wichtig, daher wollte ich da nicht einen billigen 20EUR kühler drauf setzen.

S940
2013-07-28, 09:52:38
Aber wie bereits angemerkt ist das Problem bei Haswell nicht die große Hitze die produziert wird, sondern dass sie nicht richtig zum IHS abtransportiert wird. Und gerade wenn man nicht köpft, nur leichtes OC betreibt und eher auf die Lautstärke achtet ist ein Tower-Kühler für 25-40€ die bessere Wahl. Evt. sollte man sich überlegen ein gedämmted Gehäuse zu zu legen.
Bin da eher pro-Mini-Wakü eingestellt. Eben weil nicht viel Hitze produziert wird, reicht ne kleine Fertig-Wakü aus, man braucht keinen Riesenradiator, da nicht viel Energie abgeführt werden muss.

Wichtig ist aber der Übergang CPU-Gehäuse <> Kühler, eben weil der interne Übergang Die <> Gehäuse schon so schlecht ist. Da sind die neuen Waküs mMn im Vorteil. Direct-Touch plus Verdampferflüssigkeit mag nett sein, aber solides Kupfer mit nem konstanten Wasserstrom auf der gesamten Kühler-Fläche ist dem mMn überlegen. Den Kühleffekt der Luftkühler stell ich mir dagegen eher streifenförmig vor, eben in Richtung der Heatpipes. Selbstverständlich wird durch die Kupferflächen auch zw. den Pipes gekühlt, aber halt nicht so gut, da keine Kühlflüssigkeit direkt verdampft. Zwischen den Pipes sollte es mMn also ne Art "Hotspots" geben. Bei Chips mit verlötetem Gehäuse egal, da dort die Energie so oder so rauskommt, bei den Pastengehäusen von Ivy+Hsw dagegen käm es mir auch auf das bisschen an.

Ich hab ne H2O 620, bin sehr zufrieden mit der (nur der mitgelieferte Lüfter war Mist), hab nur das Problem dass ich ne größere Radi-Fläche bräuchte, da mein 1366-Prozessor ein ziemlicher Hitzkopf ist. Aber das wusste ich vorher. Auf alle Fälle wars deutlich besser als mein vorheriger Enermax-Kühler.
Bei dem gabs außerdem das Problem dass die Kühlleistung im waagrechten Betrieb nicht so gut war als im senkrechten, wenn ich das Towergehäuse quasi wie ein Desktopgehäuse auf die lange Seite auf den Boden gelegt hatte. Laut nem Experten sollte es bei modernen Kühlern da keine Probleme mehr geben, aber ich hab da 2-3 Grad Unterschied gemessen. Im Bereich um die 75 Grad schon wichtig. Aus der Sicht fühl ich mich mit der WaKü auch auf der sicheren Seite, die Pumpe pumpt zuverlässig in alle Richtungen :)

P.S: Wenn Corsair dann die Versionen mit nem "i" bzw. "2nd Generation", die haben den besseren CPU-Aufsatz/Bodenplatte, der die Wärme besser abtransportiert. Oder halt Antec, dort ist er schon länger etwas besser, deswegen hatte ich mich auch für die 620 entschieden.

Akkarin
2013-07-28, 11:30:20
Das Problem ist das CLCs, vor allem kleine, viel zu laut und teuer sind.

Hier (http://www.anandtech.com/show/5054/corsair-hydro-series-h60-h80-and-h100-reviewed) ein Test von Anandtech und dem H60, H80 and H100. Die i Versionen und einige andere Marken sind evt. etwas besser, aber das Grundproblem bleibt gleich. Der Luftkühler ist billiger als ein H80, nur der H100 @ high ist kühler, und er ist gleichzeitig noch leiser als sowohl H100 und H80 auf medium.


Da kann man so viel ins detail gehen und spekulieren was in der theorie besser wäre, was zählt ist letzendlich das Gesamtprodukt, und da sind CLCs einfach viel zu teuer und zu laut.

(Die "hotspots", sollten sie tatsächlich existieren, sind außerdem, völlig egal solange sie nur auf dem IHS und nicht auf dem Die selber auftreten.)

S940
2013-07-28, 15:27:40
Hier (http://www.anandtech.com/show/5054/corsair-hydro-series-h60-h80-and-h100-reviewed) ein Test von Anandtech und dem H60, H80 and H100. Die i Versionen und einige andere Marken sind evt. etwas besser, aber das Grundproblem bleibt gleich. Der Luftkühler ist billiger als ein H80, nur der H100 @ high ist kühler, und er ist gleichzeitig noch leiser als sowohl H100 und H80 auf medium.
Tja das ist ein Test von 2011 auf nem Sandy, der noch verlötet wurde und auch mehr Energie als ein Ivy@22nm umsetzt.
Ergo: Das ist 2x der falsche Test. Das müsste mal einer mit nem Ivy oder HSw vergleichen.

Hab danach noch nicht gesucht, im Luxx hat sich mal einer vor längerem ne 620 auf nem Ivy gekauft, der war mit dem Temps@OC zufrieden, besser als die anderen mit den Luftkühlern. Ist aber schon länger her und ebenfalls nichtssagend, vielleicht hat er auch nur ein gutes CPU-Exemplar bekommen.

(Die "hotspots", sollten sie tatsächlich existieren, sind außerdem, völlig egal solange sie nur auf dem IHS und nicht auf dem Die selber auftreten.) Das lässt sich einfach nachprüfen, schau Dir einfach die Dicke der Heatpipes an und vergleiche die mit der Die-Breite.

Lowkey
2013-07-28, 15:52:48
Das Verhalten von Ivy und HW ist im Gegensatz zum Sandy natürlich anders: die Wärme wird schlechter an den Kühler abgegeben - das gilt für alle Lösungen. Insofern ändert sich an den Ergebnissen nicht wirklich viel und würde mich überraschen.

Also 4670k kaufen und testen. Ist er gut zu takten, dann lohnt sich eine Investition in einen guten Kühler, aber man müßte in jedem Fall den HS entfernen. Wenn die CPU zu heiß wird, dann darf man sie reklamieren.

Gast
2013-07-28, 16:04:11
Also 4670k kaufen und testen. Ist er gut zu takten, dann lohnt sich eine Investition in einen guten Kühler, aber man müßte in jedem Fall den HS entfernen. Wenn die CPU zu heiß wird, dann darf man sie reklamieren.
:freak: wo lebst du denn
man sollte dich mal reklamieren :rolleyes:

Lowkey
2013-07-28, 16:11:23
Eine CPU, die mit boxed Kühler auf 100° geht und dann abschaltet, die darf man dann reklamieren. Das hat nichts mit dem Übertakten zu tun.

Über das Reklamieren von K CPUs, die nicht zu übertakten sind, kann man sich natürlich streiten. Der Kunde kauft K, weil er übertakten will. Aber gut ... diese CPUs reklamtiert man natürlich nicht und verkauft sich an einen ahnungslosen User auf Ebay ;)

Gast
2013-07-28, 16:14:54
Eine CPU, die mit boxed Kühler auf 100° geht und dann abschaltet, die darf man dann reklamieren. Das hat nichts mit dem Übertakten zu tun.
das mag so richtig sein :)
....doch so hattest du es zuerst nicht gesagt (ohne übertaktung und normale Benutzung)

S940
2013-07-28, 17:47:26
Das Verhalten von Ivy und HW ist im Gegensatz zum Sandy natürlich anders: die Wärme wird schlechter an den Kühler abgegeben - das gilt für alle Lösungen. Insofern ändert sich an den Ergebnissen nicht wirklich viel und würde mich überraschen.
Sicherlich gilt das für alle, aber das ist deswegen mit der Grund weshalb mMn die Wakü nen leichten Vorteil hat, da sie das Gehäuse auf der Gesamtfläche besser und gleichmäßiger kühlt. Zumindest solche WaKüs, die ne gute Bodenplatte haben
Um sicher zu sein müßte mans aber natürlich testen.

Akkarin
2013-07-28, 18:50:14
Solange du keine Quellen brings ist das reine spekulation deinerseits.

Der IHS ist ja gerade dafür da die Hitze zu Verteilen so dass sich keine "hotspots" bilden. Von daher sehe ich hier keinen Vorteil wegen Heatpipes vs. Bodenplatte bei HSW und IVB, bzw. nicht mehr als bei Sandy.

S940
2013-07-28, 19:16:44
Solange du keine Quellen brings ist das reine spekulation deinerseits.
Natürlich, deshalb schrieb ich doch:
Um sicher zu sein müßte mans aber natürlich testen.
:freak:
Der IHS ist ja gerade dafür da die Hitze zu Verteilen so dass sich keine "hotspots" bilden. Von daher sehe ich hier keinen Vorteil wegen Heatpipes vs. Bodenplatte bei HSW und IVB, bzw. nicht mehr als bei Sandy.Klar, der IHS verteilts, aber wie nimmt ein Heatpipekühler die ab?
Kühlen kann ne Heatpipe nur, wenn Kühlflüssigkeit verdampft. Das heißt zw. den Heatpipes kann nicht 100% genauso gut gekühlt werden wie in der Mitte der Pipe.

Soweit die Theorie. Wies in der Praxis ausschaut .. kA.

2-Jahre alte Tests würde ich allerdings ebenfalls nicht als der Weisheit letzten Schluss darstellen ;-)

StefanV
2013-07-28, 19:30:40
Das Problem ist das CLCs, vor allem kleine, viel zu laut und teuer sind.
Das Problem ist einfach, dass sie einen relativ hohen Luftwiderstand bieten und daher relativ starke Lüfter brauchen, um sich von Tower Kühlern nennenswert absetzen zu können.

Wenn man 120x38mm Lüfter einsetzen mag, mögen sie deutlich vor konventionellen Double Towern sein. Beim Silent Betrieb darf dieses aber bezweifelt werden und die Tower dürften da in der Regel nicht schlechter bis besser sein.

hier ein Scythe Lüfter mit 120x38mm (http://geizhals.de/scythe-ultra-kaze-3000-dfs123812h-3000-a288602.html) oder ein Gentle Typhoon (http://geizhals.de/scythe-gentle-typhoon-3000-d1225c12b7ap-29-a610316.html)
Der IHS ist ja gerade dafür da die Hitze zu Verteilen so dass sich keine "hotspots" bilden.
Äh, nein.
Der IHS ist dafür da, das das Die geschützt wird.

Übrigens war der erste Prozessor, der solch einen Deckel nutzte der AMD K6...

Akkarin
2013-07-28, 20:31:19
Um die Sache mit dem IHS umzuformulieren: Er verteilt die Hitze so dass es egal sein sollte dass es Bereiche zwischen den Heatpipes gibt. Wenn ich noch Haufenweise TIM und Metall zwischen dem Die und den Kühler hab ist es egal ob ich Streifen aus heatpipes oder eine backplate drauf sitzen hab, die abgeführte Wärme ist wichtiger.


@Lüfter: Toll, und dann hab ich wieder mindestens 10€ mehr ausgegeben. Wenn ich gute lautstärke haben will vermutlich noch wesentlich mehr.

StefanV
2013-07-28, 21:23:42
Ja und da es momentan keine KompaktWaKü mit wirklich brauchbaren Lüftern gibt, sind sie am Ende 'nen ganzes Stück teurer als ein (guter) Tower Kühler, die es mittlerer Weile durchaus häufig auch mit anständigen Lüftern gibt...

S940
2013-07-28, 21:44:05
Wenn ich noch Haufenweise TIM und Metall zwischen dem Die und den Kühler hab ist es egal ob ich Streifen aus headpipes oder eine backplate drauf sitzen hab, die abgeführte Wärme ist wichtiger.
Meine Rede, die Abführung eben dieser Wärme zw. den Heatpipes ist halt vermutlich nicht optimal.

Akkarin
2013-07-28, 22:06:57
@StefanV: Hab ich je was andres gesagt ? Ich hab doch im ersten Post öfter mal geschrieben dass bessere Lüfter den CLCs zu guten ergebnissen helfen können, aber dass das P/L halt grauenhaft ist.

@S940: Ich weiß nicht wirklich was du willst. Die Sandy Test zeigen doch das die abgeführte Wärme bei kleinen CLCs geringer und bei großen CLCs nut leicht besser ist.

Bleibt also nur noch die "hotspot" bildung die du angesprochen hast. Da die Heatpipes aber wie gesagt nicht auf dem Die, sondern auf dem IHS liegen und so massiv Material zwischen Die und Kühler liegen düfte sich die wärme gut genug Verteilen so dass es keine Auswirkung auf den Die hat.

Letzendlich liegt die Beweispflicht bei dir, weil du behauptest IVB und HSW würde sich anderst als SNB verhalten. Zu sagen "das ist so, aber beweisen kann ichs nicht und man müsste es mal testen" hilft dem OP wenig.

S940
2013-07-29, 11:45:15
Bleibt also nur noch die "hotspot" bildung die du angesprochen hast. Da die Heatpipes aber wie gesagt nicht auf dem Die, sondern auf dem IHS liegen und so massiv Material zwischen Die und Kühler liegen düfte sich die wärme gut genug Verteilen so dass es keine Auswirkung auf den Die hat.
Das ist doch genau das Problem. Bei Sandy war alles in Butter, der IHS wurde gut warm, da sich dank des Lötlots die Hitze prima verteilte.
Das ist bei den Pasten-CPUs aber nicht mehr der Fall. Da der Wärmeverteilung schlechter ist, wird sich die Hitze an der IHS Stelle über dem DIe konzentrieren. Wenn da dann auf den paar mm² überhaupt keine Heatpipe, oder nur der Rand einer HP ist, dann ist das nicht gut. Beim Sandy kühlte auch ne Heatpipe am Rand gut mit, bei Ivy ... sicherlich ein bisschen aber nicht genauso stark. Dass muss so sein, da ja der Wärmeübergang durch die Paste schlechter ist, das ist bekannt und bewiesen.

Wie besagt, bei mir ist die Wakü deutlich besser, die transportiert eindeutig mehr Wärme ab als mein alter Kühler. Blöd nur dass sich dann das Wasser wg. des zu kleinen Radiators schnell erwärmt, aber das Problem hätte ein Ivy/HSW nicht. Im OC Fall setzt mein Nehalem sicher deutlich mehr als 200W um, glaube kaum, dass das ne 22nm CPU schafft ^^

Letzendlich liegt die Beweispflicht bei dir, weil du behauptest IVB und HSW würde sich anderst als SNB verhalten. Zu sagen "das ist so, aber beweisen kann ichs nicht und man müsste es mal testen" hilft dem OP wenig. Sicherlich, es liegt an ihm meiner Argumentation zu folgen oder nicht. Ich finde sie logisch, die Unzulänglichkeiten der Paste sind auch hinreichend bekannt. Ich bin mir aber bewusst, dass sie trotzdem falsch sein kann.

Scream
2013-07-29, 12:11:36
salve,

bei mir steht ein neuer rechner an.

nun bin ich mir unsicher, wie ich die intel i5-4670K CPU kühlen soll. habe hier gelesen, haswell soll ja generell ziemlich heiß werden.

übertakten werde ich wohl, allerdings vorerst - wenn überhaupt - ganz minimal.

eine komplette eigenbau-wakü ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zuviel aufwand. außerdem ist mir immer noch unwohl bei dem gedanken, dass da wasser durch's gehäuse fließt ;)


nun habe ich mir überlegt, vielleicht einfach eine komplettlösung (http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h110-sockel-1150-1155-1156-1366-2011-am2-am2-am3-am3-fm1-fm2-cw-9060014-ww-a895131.html) für den prozessor zu kaufen. aber lohnt sich das überhaupt temperaturmäßig? der Noctua (http://geizhals.de/noctua-nh-d14-se2011-a720143.html)kühler soll ja auch ziemlich gut sein.


hat hier jemand erfahrungen oder tipps? :)


Ich möchte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Habe mir gestern einen Intel Core i5-4670 bestellt und suche zur Zeit auch noch nach einem passenden Kühler. Möchte dabei auch möglichst unter 50 Euro bleiben und definitiv keine Wasserkühlung.

Der Thermalright HR-02 Macho scheint wirklich eine gute Wahl zu sein, vor allem wenn man auch den Preis betrachtet. Aber der Thermalright True Spirit 140 ist noch eine Spur besser. Nach Studium diverser Testberichte kühlt er noch ein Stück besser (1-2°C) und der Lüfter arbeitet relativ leise. Auch der Preis liegt fast auf gleichem Niveau. Allerdings ist er mit 17cm nochmal ein Stück höher als der Macho.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch der Scythe Ashura.

Gastel
2013-07-29, 13:09:24
Ich möchte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Habe mir gestern einen Intel Core i5-4670 bestellt und suche zur Zeit auch noch nach einem passenden Kühler. Möchte dabei auch möglichst unter 50 Euro bleiben und definitiv keine Wasserkühlung.

Der Thermalright HR-02 Macho scheint wirklich eine gute Wahl zu sein, vor allem wenn man auch den Preis betrachtet. Aber der Thermalright True Spirit 140 ist noch eine Spur besser. Nach Studium diverser Testberichte kühlt er noch ein Stück besser (1-2°C) und der Lüfter arbeitet relativ leise. Auch der Preis liegt fast auf gleichem Niveau. Allerdings ist er mit 17cm nochmal ein Stück höher als der Macho.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch der Scythe Ashura.
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Alpenfoehn/Alpenfoehn-Brocken-2-CPU-Kuehler-140-mm::22220.html
RAIJINTEK EreBoss Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 140mm
(Thermalright HR-02 Macho Clone)
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/RAIJINTEK/RAIJINTEK-EreBoss-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-140mm::23512.html
Prolimatech Megahalems
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech:::25_10004_10324.html?filter=price:1,125&sort=price_asc

soLofox
2013-07-29, 13:29:12
der Thermalright True Spirit 140 kommt nicht in frage, da er über 160mm hoch ist.

beim corsair obsidian 350D sind wie gesagt 160mm maximum.

es geht mir auch nicht darum möglichst wenig geld auszugeben, beim cpu kühler möchte ich gar nicht sparen, da er ja nunmal einen wichtigen zweck erfüllen soll :)

der Megahalems in schwarz sieht ja auch ganz nett aus.

Gastel
2013-07-29, 13:49:04
der Thermalright True Spirit 140 kommt nicht in frage, da er über 160mm hoch ist.

beim corsair obsidian 350D sind wie gesagt 160mm maximum.

es geht mir auch nicht darum möglichst wenig geld auszugeben, beim cpu kühler möchte ich gar nicht sparen, da er ja nunmal einen wichtigen zweck erfüllen soll :)

der Megahalems in schwarz sieht ja auch ganz nett aus.
ja, gibt auch
Prolimatech Black Series Megahalems
Prolimatech Red Series Megahalems
Prolimatech Blue Series Megahalems
Prolimatech Super Mega mit Kupferlamellen
alles auch in verschiedenen Bundles mit ein oder zwei 120/140er Lüfter

ich selbst habe...
älteren Prolimatech Megahalems "Apache Edition" mit 2 Lüfter auf 2500k @4,4Ghz
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech/Prolimatech-Megahalems-RevC-Apache-Edition::12884.html
PS. in Tests schneidet der mit 2 Lüftern immer besser ab,logo ;)

S940
2013-08-06, 10:56:12
Hab gerade erst die alte ct (16/2013) in die Hände bekommen, dort ist ein Haswell-Mainboardtest drin, in dem sie Folgendes schreiben:
Auf der Computex klagten die Hersteller von CPU-Kühlern hinter vorgehaltener Hand über "schwer kontrollierbare Hotspots".Damit sehe ich meine Theorie als erwiesen an ;-)

In einer der nächsten Ausgaben will die ct den idealen Haswell-Kühler finden, den Artikel dazu gibts anscheinend schon in der aktuellen ct 17 auf Seite 116.

Scream
2013-08-06, 12:33:20
Hab gerade erst die alte ct (16/2013) in die Hände bekommen, dort ist ein Haswell-Mainboardtest drin, in dem sie Folgendes schreiben:
Damit sehe ich meine Theorie als erwiesen an ;-)

In einer der nächsten Ausgaben will die ct den idealen Haswell-Kühler finden, den Artikel dazu gibts anscheinend schon in der aktuellen ct 17 auf Seite 116.

Danke für die Info. Werde direkt mal nachlesen.


EDIT:
Leider wurde nur der Noctua NH-U12S, NH-U14S und der Scythe Mugen 4 getestet. Zudem noch 3-Top-Blow-Kühler. Nach deiner Aussage kommt da aber dann wohl noch was größeres in einem der nächsten Hefte.

Dr.Doom
2013-08-06, 13:14:45
Der Thermalright HR-02 Macho scheint wirklich eine gute Wahl zu sein, vor allem wenn man auch den Preis betrachtet. Aber der Thermalright True Spirit 140 ist noch eine Spur besser. Nach Studium diverser Testberichte kühlt er noch ein Stück besser (1-2°C) und der Lüfter arbeitet relativ leise. Auch der Preis liegt fast auf gleichem Niveau. Allerdings ist er mit 17cm nochmal ein Stück höher als der Macho.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch der Scythe Ashura.
Der Macho eigent sich wegen seiner weit auseinanderliegenden Lamellen gut für semi-passiven Betrieb: jenachdem wie nahe der Heck/Deckel-Gehäuselüfter an die Lamellen heranreicht, kann man den CPU-Lüfter auch ganz weglassen.

Ich habe ein Fractal Design Define XL mit einem 140mm-Lüfter an der Rückseite und einem 180mm-Lüfter unter'm Deckel -- da braucht man keinen weiteren Lüfter auf dem Macho für einen i7-3770k mit Minimal-OC auf 4Ghz für alle Kerne, auch nicht bei 33°C Zimmertemperatur. (Der zusätzliche Lüfter fächelt dann MIR Luft zu. :ugly: )

V2.0
2013-08-06, 13:27:52
Thermalright True Spirit 120 reicht von der TDP her locker. Pratkisch ist eigentlich ein Downblower wie der AXP-200 oder Kabuto 2.

Scream
2013-08-06, 13:36:33
Pratkisch ist eigentlich ein Downblower wie der AXP-200 oder Kabuto 2.

Eigentlich nicht, da es auf dem Mainboard weniger Spannungswandler durch die in der CPU integrierten Spannungsversorgung gibt.
Auch die C'T empfiehlt deshalb Tower-Kühler.

V2.0
2013-08-06, 14:00:48
Die genannten haben aber keine Probleme mit der Höhe des Gehäuses und kühlen eben den Bereich um den Sockel mit. Schadet sicher nicht. Haswell ist sowieso anspruchslaos was die Kühler angeht. Wenn er zu heiß wird, dann liegt es am Heatspreader.

S940
2013-08-06, 17:11:00
EDIT:
Leider wurde nur der Noctua NH-U12S, NH-U14S und der Scythe Mugen 4 getestet. Zudem noch 3-Top-Blow-Kühler. Nach deiner Aussage kommt da aber dann wohl noch was größeres in einem der nächsten Hefte.
Hmm das ist leider etwas wenig :(
Sind sie wenigstens noch auf die besondere Hotspot-Problematik eingegangen?

Ob da noch mehr kommt weiss ich nicht, wie besagt war der Kühlerausblick in Heft 16, und dann gabs in 17 nen Test .. eventuell wars das schon und die angekündigte "Suche nach dem idealen HSW-Kühler" in Heft 16 nur etwas übertrieben ausgedrückt ;(

Scream
2013-08-06, 19:56:17
Könnte sein. Nein die Hotspots wurden nur einmal kurz erwähnt aber während dem Test wurde überhaupt nicht darauf eingegangen. War nicht viel mehr als ein Kurztest.

soLofox
2013-10-29, 19:22:31
ich bin übrigens immer noch nicht weiter :ugly:

also die wasserkühler fällt jetzt weg.

aber die auswahl an kühlern ist so nervig groß, da findet man ja quasi nie das passende. es gibt viele gute, aber welcher soll es denn jetzt werden? :(

first world problems. :usad: