PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Temash & Kabini?

Leonidas
2013-07-28, 08:12:42
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-temash-kabini

Blackhand
2013-07-28, 09:49:36
Ja, wirklich schade, dass es im Tabletbereich noch so gut wie gar nichts gibt mit diesen Prozessoren. Könnte mir vorstellen bis Ende des Jahres irgendwann mal einen Tablet/Netbook Hybriden zu erstehen und zwar auf x86 Basis.

Schade, wenn das nicht passiert, denn günstige Notebooks sehe ich lang nicht als so sexy an. AMD muss seine Produkte endlich auch mal vernünftig vermarkten.

Und dann noch was zur aktuellen Umfrage: Pauschal trifft keine der Optionen auf mein Kaufverhalten zu. Hab mal für mehr Performance, Featurelevel und Speichermenge gevotet, wobei das aber auch gut ein oder sein könnte. Wenn ich schon upgrade, sollten alle diese Dinge besser sein und darüber hinaus außerdem auch der Fertigungsprozess. Ich kaufe mir i.d.R. keine neue Karte, wenn sie nicht deutlich effizienter ist. Eine Mehrfachauswahl wäre hier auch mal wieder nicht schlecht gewesen.

Beim Featurelevel kommt halt auch drauf an, was geboten wird. Damals bei der HD5000 war ich heiß aufs SGSSAA. Heute würden mich bessere Downsampling-Fähigkeiten motivieren

Pennywise
2013-07-28, 10:06:35
Kein connected standby = nutzlos für Tablets
Und in der Auflistung den z2760 gegen die größeren A4 statt dem A4 1200 zu stellen, ist Unsinn. Der 1200er wird nicht so schnell und ist mit der Leistungsaufnahme wohl eher der Gegner. Verbaut in einem Quanta Tablett Prototyp ist die Cpu laut Windows Leistungsindex sogar langsamer.

Blackhand
2013-07-28, 11:41:11
Was soll denn an connected standby so toll sein? Glaube kaum, dass das in irgendeiner Weise ein essentielles Feature darstellt. Oder kläre mich mal auf, warum Tablets ohne dieses Feature nutzlos sein sollen, ich verstehs grad nicht.

Pennywise
2013-07-28, 12:05:39
Weil das Tablet sonst zu viel Strom verbraucht wenn es in der Ecke liegt. Hatte ein Acer W500 mit dem C60, funktionierte nicht wirklich gut.

Blackhand
2013-07-28, 12:37:39
Soweit ich das verstanden hab, bleiben in dem Modus im Standby halt weiterhin Apps mit dem Inet verbunden und WLAN ist ab und an mal aktiv. Wo soll das denn bitte gegenüber dem herkömmlichen Standby Strom sparen?

Sowas ist vielleicht bei nem Smartphone schön und praktisch, wenn man Skype Anrufe entgegennehmen kann, während das Ding im Standby ist oder man möglichst aktuell ist, wenn man mit dem Gerät im Standby ne WLAN-Zone verlässt, aber bei nem Tablet? Da ist das doch völlig entbehrlich bzw. lange nicht für jeden interessant

Pennywise
2013-07-28, 12:42:51
Praxis. Wenn ich das W500 abends im Standby weg gelegt habe, war das morgens alle. Musste schon den Ruhezustand bemühen. Das W510 hat morgens nur ein paar Prozent verloren (wie alle anderen Tablets eben auch) und ist sofort da.

Finde das nicht ganz uninteressant für ein Tablet

Blackhand
2013-07-28, 12:51:21
Ich seh da den Zusammenhang mit Connected Standby jetzt nicht zwingend gegeben. Wenn du ein Gerät über Nacht im Standby hast und es ist morgens alle, dann hat es einen schlechten Standby Modus. Meine alten Lappis haben von Connected Standby nie etwas gehört und die halten auch um einiges länger im Standby und das bei ausgelutschten Akkus.

Oder es ist alle "wegen" dem connected standby, was halt einfach nur schlecht implementiert war. Feature deaktivieren sollte das Problem dann wohl lösen.

Das Feature könnte zwar interessant sein für manche, aber man kann deswegen wohl kaum sagen, dass ein Tablet ohne dieses Feature gleich nutzlos ist

Pennywise
2013-07-28, 13:04:22
So was wird doch nicht aus Spaß erfunden. Der normale Standby verbraucht deutlich mehr, selbst wenn es nur 1 Watt ist, so ist ein 26w/h Akku nach 26 Stunden komplett leer. Mit Connected Standby gehen aber mehrere Tage. Deshalb ja auch Metro, die Apps dürfen im Hintergrund noch arbeiten, normale Windows Programme werden komplett angehalten.

http://www.ultrabook-info.de/faq/was-ist-connected-standby.html

Elkinator
2013-07-28, 13:15:47
die tabelle tut irgendwie beim lesen weh.

wenn man schon in der 2ten zeile temash und kabini schreibt muß man darüber brazos schreiben.
genauso ist bulldozer falsch, da müßte man zambezi schreiben.

Blackhand
2013-07-28, 13:19:41
Du willst mir hier ernsthaft erzählen, dass man Connected Standby braucht um über die Nacht zu kommen?? Das schafft so ziemlich jedes Gerät locker.

In deinem Link steht auch rein gar nichts davon, dass Connected Standby weniger verbraucht als Standby, sondern nur, dass während Connected Standby bestimmte Sachen halt noch ihre Arbeit verrichten können, nichts weiter.

Pennywise
2013-07-28, 13:25:12
Ich rede nicht von Nacht, sondern von Tagen. Dann erzähl mir mal morgen wieviel Akku dein Laptop über Nacht verbraucht hat. Im reinem Standby, nicht im Ruhezustand.

Blackhand
2013-07-28, 13:50:22
Das poste ich morgen vielleicht noch, so viel isses nicht, aber sogar mehr als bei meinem Rechner, soweit ich mich an meine Messungen erinnern kann. Was den Standbyverbrauch zumindest bei Desktops voran gebracht hat, ist dieses Feature hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ökodesign-Richtlinie#Lot_6:_Standbyverluste_.E2.80.93_Verordnung_.28EG.29_Nr._1275.2F2008

Und auch sonst dürften diese Richtlinien den Verbrauch primär senken. Connected Standby hat doch mit dem Verbrauch überhaupt nix zu tun. Das hast du m.E. eindeutig falsch zugeordnet

Pennywise
2013-07-28, 14:05:24
Einhergehend mit dem CS sind ja noch andere Dinge die dafür gefordert sind. Ist ja eher ein Gesamtkonzept.

Ich gehe mal davon aus, dass Temash Tablets nicht mehrere Tage im Suspend to Ram Modus verharren könnten. Lass mich aber überraschen. Bleibt die CPU Leistung. Der einzig verfügbare Vergleichswert des A4 1200, der Windows Index des Quanta Tablet, ist einfach geringer als jetzt schon der z2760. Und demnächst kommen die Baytrail

Knuddelbearli
2013-07-28, 17:38:53
was wurde eiegtnloich aus dem gerücht das das nächste Surface pro mit Jaguar kommt?

wäre vermutlich das erste Tablet das ich mir kaufen würde

Elkinator
2013-07-29, 00:04:59
um das gerücht wurde es ziemlich ruhig, man hat schon seit wochen nichts mehr davon gehört:\
aber auch nichts davon das eines mit einem atom kommen soll.

wenn MS ein surface mit so einer CPU bringt wäre eigentlich temash am besten, der atom wird bei der GPU leistugn ziemlich weit hinten bleiben.

falls MS noch neue RT geräte bringt könnte da auch AMD rein kommen, ab anfang 2014 will AMD da auch SoCs mit ARM kernen liefern.

Knuddelbearli
2013-07-29, 04:57:34
na wenns noch viel später wird wirds wohl silvermount

Elkinator
2013-07-29, 09:43:03
dazu gibt es aber noch nichtmal gerüchte.