PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Pflegefall, ist da was zu retten?


MädBrain
2013-07-28, 11:35:23
Hola zusammen, hab hier ein Läppy dass scheinbar bei Tierversuchen benutzt wurde. Da hat, wahrscheinlich ein Affe, beim Rameinbau ein paar Pins verbogen und so im kurzegeschlossenen Zustand eingeschaltet. Hab die zwar wieder getrennt, bin mir aber nicht sicher, ob ich ein anderen Ramriegel verbauen bzw riskieren soll. Mit dem alten Ramriegel, auch in der nicht kaputten Rambank macht das Gerät kein Muks. Kennt jemand die Pinbelegung und kann sagen, was bei den verbogenen Pins ankommt? es handelt sich um DDR3 Ram.

http://666kb.com/i/cg69v4hc22a654o79.jpg

MädBrain
2013-07-28, 18:53:55
Sollte ein Laptop ohne Ram angehen, min BIOS? Oder ist es normal, dass ohne nichts passiert? Wahrscheinlich sind die oberen Pins auch verbogen, fällt mir grad auf.. toller Mist.

anddill
2013-07-28, 18:56:23
ohne Ram gibts maximal einen Beepcode.

gnahr
2013-07-28, 20:46:15
richtig, genauso wie ohne cpu. (also anderer code, aber genauso kein bootversuch).
ausnahme: gibt ja auch laptops mit fest verbauten anteilen an ram-speicher, zusätzlich zu den dimm-steckplätzen.

Berni
2013-07-28, 23:07:48
Könnte auch sein, dass da was auf der Platine selber verschmort ist und dann jeder eingebaute Riegel kaputtgeht. Ist denn ein zweiter Slot vorhanden oder wirklich nur der eine kaputte?

duty
2013-07-29, 01:00:53
so lange sich die Kontakte gegenseitig nicht berührt haben ist das nicht so schlimm ,auf der Ram Leiste liegt Spannung an wenn die einen Dauer Kurzschluß hatte ist wahrscheinlich alles in Aa* wer so an einem Gerät werkelt hat vielleicht noch anderes kaputt gemacht
ob das überhaupt noch was lohnt ist fraglich

MädBrain
2013-07-29, 13:23:44
2. Rambank ist vorhanden. Ich schau gleich, was bei den Pins rauskommt.
Einen weiteren Schaden habe ich noch entdecken können, der Affe muss wirklich wütende gewesen sein, wie man punktuell sowas anrichtet versteh ich immer noch nicht, Umgebung sieht ok aus. Verschmorrt ist nichts.

Wenn jemand den Käfer indentifizieren kann, nur raus damit. Aufgrund der Dimension wirds wohl etwas mit der Stromversorgung sein, befindet sich in der Nähe des WLAN Adapters, letzte Zeile ist Z106136, leider hat der Aufkleber den Rest mitgenommen.
Das Beinchen wird gleich mit einem Groblötkolben noch übler zugerichtet, hab hier meinen kleinen nicht mit.
Es geht weniger ums Lohnen, als um Sport am Gerät. :)

http://666kb.com/i/cg7c08syy7u63e62j.jpg

duty
2013-07-29, 22:41:50
darf man mal fragen aus welchem Tierheim/Zoo du das Book hast wo so wüdende Affen sind?
nee das kanste komplett vergessen da kann man nix mehr machen außer ausschlachten

MädBrain
2013-07-30, 13:01:00
Puuh, ich weiß nicht genau durch wie viele Hände es gegangen ist, bis es mich erreicht hat. Dass es Tiere gewesen sein müssen, habe ich nur anhand des allgemeinen und inneren Zustand geraten.

Erst machen, dann urteilen, ob es etwas bringt. ;)

Mit dem großen Lötkolben war da nichts zu machen, der Russe in meinem Ich kam auf die Idee das mit einem aufgeglühten Eisennagel zu löten. :freak:

duty
2013-07-30, 13:51:48
der Lötkolben ist auch viel zu klein für so was mußt ein Schweißgerät nehmen das hat mehr Dampf
ist aber nicht klaug alles zu vernichten, einiges kann man bestimmt noch ausschlachten und als Ersatz verhökern

MädBrain
2013-07-30, 16:00:49
???

Gastup²
2013-08-03, 19:09:05
Ein Modul/Slot sollte dann doch noch ok sein und auch reichen.
Wo ist das Problem?

MädBrain
2013-08-05, 14:40:52
Schließ mal Elektronik auf gut Glück an beliebiger Stelle kurz, reiß ein paar Teile raus und frag, wo das Problem ist. K-L-U-C-K