PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Immer wieder kurze Ruckler im System egal ob Film oder Spiel


Com.Chakotey
2013-07-28, 14:59:08
Moin Moin!

Mein HTPC mit

Core i3 3225
12GB DDR3 Ram
Intel DH67BLB3 Board
GTX560Ti 448 Cores

und Windows 7x64 Ultimate...

Hat immer wiederkehrende kurze Ruckler...
Bemerkbar beim Film ansehen durch kurzes Verpixeln des Bildes sowie einem kurzen starken Auffklackern der HDD LED sowie in den Games auch kurz durch einen Hänger bemerkbar...

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos was das sein kann ;(

Neueste Treiber sind aufgespielt brachte keinen Erfolg...

Cubitus
2013-07-28, 15:22:56
Könnte sein das sich der Grafikkartentreiber "kurz" aufhängt. Und dann wieder hergestellt wird. Die letzten Treiber von Nvidia sind für die alte 500er Serie nicht so toll.

Oder es setzt kurz eine Drosselung ein, CPU oder Graka wegen Überhitzung.

Ich würde bei beiden Vermutungen erst mal in die Logs schauen ob sich da was finden lässt.

Com.Chakotey
2013-07-28, 15:59:08
Könnte sein das sich der Grafikkartentreiber "kurz" aufhängt. Und dann wieder hergestellt wird. Die letzten Treiber von Nvidia sind für die alte 500er Serie nicht so toll.

Oder es setzt kurz eine Drosselung ein, CPU oder Graka wegen Überhitzung.

Ich würde bei beiden Vermutungen erst mal in die Logs schauen ob sich da was finden lässt.

Unter Verwaltung richtig?

PatkIllA
2013-07-28, 19:06:30
Das Wiederherstellen des Anzeigetreibers ist aber mehr als ein kurzer Hänger.

Wenn die Festplattenleuchte immer mal wieder aufleuchtet solltest du mal nachschauen, welcher Prozess das macht.
Im einfachstens Fall kann man im Taskmanager schon was sehen. Besser geht es mit dem Resourcenmonitor und als letztes bleibt noch das Windows Performance Toolkit als Analysewerkzeugt.

Alternativ eine SSD falls du noch keine hast ;)

Rooter
2013-07-28, 19:16:55
Unter Verwaltung richtig?In Startmenü eingeben: Ereignisprotokolle

MfG
Rooter

Dr.Doom
2013-08-02, 14:57:02
Mein PC hatte auch mal so "unerklärbare" Zuckungen als sich noch alle Welt über das WinXP-Klickibunti aufgeregt hat.
Das Bild blieb alle paar Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde stehen, erkennbar auf dem Desktop beim Fensterziehen oder bei Spielen oder dem rotierenden Direct3D-Test-Würfel mit dem X drauf.

Letztendlich lag es daran, dass die Netzwerkkarte auf automatische Erkennung der Geschwindigkeit (10/100 mbit) eingestellt war. Erzwungene 100MBit oder Abziehen des Netzwerkkabels ließen das Gezuckle verschwinden. :freak:

joe kongo
2013-08-02, 21:25:14
Such mal nach DPCLatency, ist ein kleines testprog.
Könnte hilfreich bei der Suche sein.

http://666kb.com/i/cgbqm2a1dsn4u19j9.jpg

Lokadamus
2013-08-02, 22:11:03
Ist der Wlan- Krempel aktiv? Schalte es mal testweise ab und guck dann nach.

Matrix316
2013-08-05, 16:43:30
Eventuell mal den Microsoft Process Monitor starten und kucken, welche Software beim Zeitpunkt des Ruckelns aktiv ist. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Wenn aber immer die Festplatte angeht... könnte es vielleicht auch dort einen Defekt geben.

Eventuell läuft aber auch nur irgendein Monitor Tool im Hintergrund oder die Antivirensoftware oder sowas.

Schiller
2013-08-05, 17:16:01
Welche HDD hast du denn und wie ist sie angeschlossen? Irgendwelche Antivirenprogramme oder Software-Firewalls aktiv?

Kann es sein, dass die HDD bei Inaktivität ausgeht? (Energiemanagement etc.)

Kannst auch mal einen Schreib-/Lesetest bei der HDD durchführen und schauen, ob das selbe Problem auftritt.

Für mich klingt das nach: Daten (Film, Spiel) werden in den RAM gebuffert, HDD geht solange aus und wenn neues Material geladen werden soll, springt HDD eben an und sorgt am Anfang für die Verzögerung, da Zugriff nicht sofort erfolgt.

RMA
2013-08-05, 18:10:27
Hatte ich auch schonmal, war dann eine uralte Version des Intel Matrix Storage Dingsbums. Würde erstmal Software ausschließen, indem du konsequent mit dem Task-Manager wirklich alles an Programmen und Diensten abschießt was geht. Wenn es dann weg ist, nach und nach wieder zuschalten, so lässt sich der Störenfried recht schnell finden.

Läuft bei dir denn alles von einer Platte?

Edit: was mir noch eingefallen ist, auch das Abschalten der Festplatten nach x Minuten in den Energiesparoptionen deaktiviert? Dieser unsägliche Quatsch ist unter Win 7 AFAIR sogar im Profil Höchstleistung an.

Com.Chakotey
2013-08-12, 16:26:07
Welche HDD hast du denn und wie ist sie angeschlossen? Irgendwelche Antivirenprogramme oder Software-Firewalls aktiv?

Kann es sein, dass die HDD bei Inaktivität ausgeht? (Energiemanagement etc.)

Kannst auch mal einen Schreib-/Lesetest bei der HDD durchführen und schauen, ob das selbe Problem auftritt.

Für mich klingt das nach: Daten (Film, Spiel) werden in den RAM gebuffert, HDD geht solange aus und wenn neues Material geladen werden soll, springt HDD eben an und sorgt am Anfang für die Verzögerung, da Zugriff nicht sofort erfolgt.

Hi ho!

Sorry für die so späte Reaktion hatte privat ziemlich viel Streß ;(

Hab mal mit Crystal einen Test gemacht...

http://img62.imageshack.us/img62/6565/4fr8.th.jpg (http://img62.imageshack.us/i/4fr8.jpg/)


ABER habe gerade gesehen daß sich meine Platten nach 20 Minuten inaktivität automatisch ausschalten...das könnte schon mal ein guter Grund sein ;)
Werde den Wert mal rausnehmen, testen und berichten ;D

Com.Chakotey
2013-08-20, 10:27:41
Mhhhh hab die Intel Rapid Storage Treiber aktualisiert und die Abschaltung der Platten nach 20 Minuten mal deaktiviert, hat leider nicht den gewünschten Effekt...

Windows neu aufsetzen??

Gast
2013-08-20, 11:27:30
Sowas ähnliches habe ich auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545039

Annator
2013-08-20, 12:01:24
Ich würde anfangen mal alles was geht upzudaten. Bios, Firmwares und Treiber. Gerade Bios und Mainboard Treiber würde ich mal checken ob die aktuell sind.

krypton
2013-08-20, 16:54:33
Vielleicht findest du mit LatencyMon einen Hinweis auf den Verursacher: http://www.resplendence.com/latencymon

Com.Chakotey
2013-08-20, 17:36:28
Ich versuche später mal einen anderen Media Player, das könnte vielleicht auch noch sein. Verwende VLC aber schon seit ewigkeiten.
Wenn ich ins Schlafzimmer über PS3 Mediaserver streame ruckelt lustigerweise nichts....

Com.Chakotey
2013-09-02, 22:37:42
Hab mir jetzt eine SSD geholt von SanDisk war im MM im Angebot für 120€ für 256GB ;)

Und natürlich OS neu aufgesetzt bisher alles im grünen ;)