PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC oder ein anderer Automobilclub empfehlenwert?


Alexander
2013-07-28, 20:39:02
Wir hatten diesen Samstag "Glück" und sind mit dem Wagen liegen geblieben. 200km von zuhause weg und mitten im Nirgendwo....Zum Glück erwiesen sich die Menschen auf dem Lande als extrem hilfsbereit. WOW.

Zum Thema. Falls es mal wieder zu einer Panne am Arsch der Welt kommen sollte. Wie sollte man sich am besten absichern? Abschleppkosten, Hotelkosten und/oder die Rückholkosten des Wagens können in so einem Fall ganz schön hoch werden.

Empfehlungen?

(del)
2013-07-28, 20:59:24
Wer den ADAC (aus welchen Gründen auch immer) nicht beitreten möchte, ist beim AvD ganz gut aufgehoben. Die haben ein ähnliches Leistungsangebot - inkl. Pannenservice.
Ich persönlich würde wohl den AvD wählen, weil mir die Monopolstellung des ADAC nicht zusagt und gesunder Wettbewerb auch hier nicht schaden kann.

Blackpitty
2013-07-28, 21:40:54
ich bin als + Mitglied beim ADAC, haben im Ort hier auch ne ADAC Station. Musste bisher noch nichts in anspruch nehmen, aber mein Dad oder meine Mum schon, und beiden wurde gut geholfen und da ich selbst 2 Fahrzeuge fahre, fühlt man sich einfach immer sicher, wenn was ist, Anruf und los gehts.

Auch wenn man öfter mal im ausland unterwegs ist und man erkrankt oder irgendwas, ADAC hilft einem immer und man bekommt ne gute Versorgung.

Ich finde die 70€ oder was es sind im Jahr auch nicht viel, nutzt man alle angebotenen Vergünstigungen, hat man das Geld schnell wieder rein

x-force
2013-07-28, 21:56:50
10eur/jahr schutzbrief der versicherung

Annator
2013-07-29, 07:58:19
Wenn man eine Panne hat kann man immer den ADAC anrufen und vor Ort dort eintreten.

Die gelbe Eule
2013-07-29, 08:23:39
ADAC, da kompetent und solide. Wer bei BASE ist bekommt 10% der Handyrechnung gutgeschrieben, Burger King gibt pro Menue 1€ Rabatt, Shell 3cent pro Liter sparen und und und. Der Mitgliedsbeitrag ist somit für einige umsonst aufs Jahr gerechnet.

Iceman346
2013-07-29, 08:55:44
Ich bin zwar ADAC Mitglied aber hab den noch nie genutzt, kann darum nicht sagen wie gut oder kompetent das wäre.

Alternativen sind halt Schutzbrief der Versicherung, Unterschied ist hier, dass der Schutzbrief für das Auto gilt während die ADAC Mitgliedschaft für die Person gilt, da ist es egal mit welchem Auto man liegenbleibt.

Boris
2013-07-29, 09:01:23
Bin seit 2005 (also seit ich meinen Führerschein habe) beim ADAC und musste die Leistung bisher nur ein mal in Anspruch nehmen: Wochenende, 2:00 Nachts, Regen, Motorschaden auf der Autobahn. Innerhalb von 20 Minuten war der ADAC da und hat den Wagen bei der Werkstatt meiner Wahl abgestellt.

Das ist mir die knapp 80€/Jahr für die Plus Mitgliedschaft wert.

xcv
2013-07-29, 09:37:43
Hab die Plus Mitgliedschaft und nachdem ich nen Totalschaden hatte hab ich ne Woche einen Mietwagen bekommen. Abschleppen etc. ja sowieso. Mit altem Auto lohnt es sich also, bei nem neuen braucht man es nicht unbedingt...

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 09:45:00
ADAC! Die 80€ Euro im Jahr rentieren sich gleich doppelt bis vierfach wenn man Abschleppen lässt. Plus Mitgliedern genießen noch mehr Vorteile. Bei meiner Versicherung habe ich keine so gute und vor allem Problemfreie Abwicklung erlebt. Zumal früher die Versicherungen nur Teile der Abschleppkosten trugen.

Mellops
2013-07-29, 10:45:44
10eur/jahr schutzbrief der versicherung
Den hab ich auch, musste ich bisher 2 mal in Anspruch nehmen.
Einmal einen Platten Reifen und kein Werkzeug dabei, angerufen, die haben das Ersatzrad montiert, keine Kosten für mich.
Dann einen gerissenen Kühlerschlauch, Motor überhitzt, wieder angerufen und in die Werkstatt meiner Wahl schleppen lassen, wieder keine Kosten.

Wenn man die zusätzlichen Leistungen, die Blackpitty beschreibt, benötigt, macht der ADAC sicher Sinn, mir reicht der Schutzbrief völlig.

x-force
2013-07-29, 12:54:33
ja. das verkommt zu ner halben reiseversicherung.

mietwagen war z.b. auch inklusive bei mir. 10 im jahr ist echt nichts, muss offenbar auch selten genutzt werden bei dem preis.

Eidolon
2013-07-29, 13:34:06
Meine Frau ist Mitglied beim ADAC und ich damit auch, musste es 2x in Anspruch nehmen und hat super geklappt.

F5.Nuh
2013-07-29, 17:55:32
EINDEUTIG ADAC!!!

Bin mit meinem Astra schon 2 mal stehen geblieben... 1 x Abgeschleppt 1 x hat der ADAC diesen wieder in gang gebracht.

Das eine mal habe ich einem guten Bekannten geholfen, welcher mit seinen XXL Sprinter im Graben gelandet ist.

Morgens um 4 ADAC angerufen und sache geschildert. Nach einer kurzen Zeit kam ein LKW und ziehte den Sprinter raus.

Für mich als ADAC Plus Mitglied hat es sich schon mehrmals gelohnt das ich seit jahren im ADAC bin.

Das Fahrtraining kann ich auch sehr empfehlen :)

Der Sandmann
2013-07-29, 18:23:18
EINDEUTIG ADAC!!!

Bin mit meinem Astra schon 2 mal stehen geblieben... 1 x Abgeschleppt 1 x hat der ADAC diesen wieder in gang gebracht.

Das eine mal habe ich einem guten Bekannten geholfen, welcher mit seinen XXL Sprinter im Graben gelandet ist.

Morgens um 4 ADAC angerufen und sache geschildert. Nach einer kurzen Zeit kam ein LKW und ziehte den Sprinter raus.

Für mich als ADAC Plus Mitglied hat es sich schon mehrmals gelohnt das ich seit jahren im ADAC bin.

Das Fahrtraining kann ich auch sehr empfehlen :)

Deine ADAC Mitgliedschaft hat geholfen um einem Freund zu helfen? War das eine Ausnahme oder ist das generell möglich?

Alexander
2013-07-29, 19:55:00
Wenn man eine Panne hat kann man immer den ADAC anrufen und vor Ort dort eintreten.
Das halte ich für ein Gerücht. Hatte dort angerufen. Die Hotline wollte rein gar nichts zu den Kosten sagen, die auf mich zugekommen wären, wenn der ADAC gekommen wäre.

Zufälligerweise war 4 km weiter eine KFZ-Werkstatt die für den ADAC abschleppt. Der wollte 150 Euro für die 4 km.

Boris
2013-07-29, 19:56:40
Das halte ich für ein Gerücht.
Es stimmt aber trotzdem. ;)

Alexander
2013-07-29, 20:13:09
Es stimmt aber trotzdem. ;)
Und dann hätte ich nur ~50 Euro gezahlt? Und wieso wollte der Type am Telefon keine Zahlen nennen? Selbst dann nicht als ich sagte, dass ich nun auflege und mein Glück allein versuchen werde?

Der Sandmann
2013-07-29, 20:54:26
Was bringt den die normale ADAC Mitgliedschaft wenn ich bei einem Notfall eh beitreten kann? Dann spare ich halt die Kohle und warte bis es soweit ist.

Watson007
2013-07-29, 21:01:27
bei der ADAC-Mitgliedschaft kann man, auch wenn man schon lange wieder raus ist, bei Shell immer ca. 30 Cent pro Tankfüllung einsparen.

Wurschtler
2013-07-29, 21:13:29
bei der ADAC-Mitgliedschaft kann man, auch wenn man schon lange wieder raus ist, bei Shell immer ca. 30 Cent pro Tankfüllung einsparen.

Selbst mit Rabatt ist Shell immer noch überteuert.

()V()r.Freeze
2013-07-29, 21:20:05
Bin auch beim ADAC (Normal-Mitgliedschaft für 44 EUR im Jahr). Uns haben Sie mal mit einem Abschleppwagen das Auto aus der Tiefgarage gezogen (Anlasser war hin) und es zu unserer Wunschwerkstatt (ca. 30km) gefahren. Die nächste BMW-Werkstatt wäre 10km in die andere Richtung gewesen. Das ging alles so schnell, unbürokratisch und unkompliziert, dass ich den Beitrag gerne bezahle.

Tankrabatt etc. juckt mich ehrlich gesagt nicht so sehr, aber die Gewissheit nur einen Anruf vom Pannenhelfer entfernt zu sein, ist beruhigend.

Senfgnu
2013-07-29, 21:21:02
Selbst mit Rabatt ist Shell immer noch überteuert.

kommt drauf an. Hier ist es 1 ct mehr als Jet/Supol. Also mit ADAC: Kein Unterschied.

Und laut der Karte in meinem Geldbeutel bin ich seit meinem Minus-Achten Lebensjahr Mitglied

Schlupp
2013-07-29, 21:32:23
Deine ADAC Mitgliedschaft hat geholfen um einem Freund zu helfen? War das eine Ausnahme oder ist das generell möglich?

Generell, zumindest je nach Mitgliedschaft.
Gilt dann für alle Autos mit denen man fährt, bzw. für jeden der mit dem eignen Auto fährt.

(del)
2013-07-29, 21:47:13
bei der ADAC-Mitgliedschaft kann man, auch wenn man schon lange wieder raus ist, bei Shell immer ca. 30 Cent pro Tankfüllung einsparen.Es ist schon etwas mehr aber letztendlich trotzdem nicht der Rede wert, da jede unabhängige Tankstelle günstiger ist als Shell inkl. Rabatt je sein könnte.

derpinguin
2013-07-29, 22:08:08
So ist es. Shell ist hier in der Gegend im Schnitt 5-10 Cent über dem günstigsten Mitbewerber und 2-4 Cent über Aral.

Boris
2013-07-30, 09:07:48
Und dann hätte ich nur ~50 Euro gezahlt? Und wieso wollte der Type am Telefon keine Zahlen nennen? Selbst dann nicht als ich sagte, dass ich nun auflege und mein Glück allein versuchen werde?
Dann hättest du eine Mitgliedschaft abgeschlossen, ja. Die gehen halt davon aus, dass du nach einem solchen Fall auch langfristig ein Mitglied bleibst.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass die vorher erst prüfen ob du schon mal mitglied warst oder nicht.

ceed
2013-07-30, 16:13:51
10eur/jahr schutzbrief der versicherung

+1
und auch schon genutzt aufgrund angefrorener Bremsen -> viel günstiger


ADAC: Schwester musste in ADAC Werkstatt Geld bezahlen und zwar pro Tag an dem der Wagen dort rum stand!?!?!?
Meine Meinung nach ist der Schutzbrief völlig ausreichend und um ein vielfaches günstiger.

F5.Nuh
2013-07-30, 16:52:01
Deine ADAC Mitgliedschaft hat geholfen um einem Freund zu helfen? War das eine Ausnahme oder ist das generell möglich?

Du sagst einfach das du gefahren bist. Selbst der ADAC-Vertreter hatte damit in der Fahrschule geworben :freak::D.

Weil es kann ja auch eine Panne passieren mit einem fremden Auto