mercutio
2013-07-29, 09:09:48
Ich habe bei Ebay ein Objektiv für ne Digitalkamera von privat ersteigert. Zustand war lt. Beschreibung 100% in Ordnung und das Teil funktionstüchtig.
Nun kam das Paket (Versand mit DHL) bei mir zu Hause an, äußerlich keine Schäden sichtbar.
Habe das Objektiv ausgepackt und festgestellt, dass etwas im Inneren klappert. Tatsächlich, da kullert ein abgebrochenes Teil im Inneren des Objektivs rum, beim genaueren Betrachten fällt mir auf, dass der innere Linsentubus verrutscht ist. Zoom und Autofocus blockieren natürlich.
Fazit: Totalschaden.
Meiner Meinung nach hat der Versender das Teil nicht ausreichend verpackt, das Objektiv war im Originalkarton bloß in ein paar Zellstofftücher eingewickelt und der Karton in einem Luftpolster-Umschlag.
Es wurde versichert versendet, wenn ich bei DHL aber ne Schadensmeldung mache werden die wohl auch zu dem Schluss kommen, dass es nicht ausreichend verpackt wurde.
Bin ich jetzt der Dumme und bleibe auf dem Schaden sitzen?
DHL schließt laut AGBs sogar Ersatz bei Schäden durch unzureichende Verpackung aus. Ich denke mal, die werden in jedem Fall nicht haften. Außerdem habe ich bei Empfang des Pakets auch keinen Schaden angemeldet, da äußerlich nichts sichtbar war.
Habe natürlich bei Ebay schon einen Fall geöffnet, der Verkäufer behauptet aber, dass es bei ihm noch funktioniert hat.
Was jetzt? Sehe ich mein Geld wieder?
Nun kam das Paket (Versand mit DHL) bei mir zu Hause an, äußerlich keine Schäden sichtbar.
Habe das Objektiv ausgepackt und festgestellt, dass etwas im Inneren klappert. Tatsächlich, da kullert ein abgebrochenes Teil im Inneren des Objektivs rum, beim genaueren Betrachten fällt mir auf, dass der innere Linsentubus verrutscht ist. Zoom und Autofocus blockieren natürlich.
Fazit: Totalschaden.
Meiner Meinung nach hat der Versender das Teil nicht ausreichend verpackt, das Objektiv war im Originalkarton bloß in ein paar Zellstofftücher eingewickelt und der Karton in einem Luftpolster-Umschlag.
Es wurde versichert versendet, wenn ich bei DHL aber ne Schadensmeldung mache werden die wohl auch zu dem Schluss kommen, dass es nicht ausreichend verpackt wurde.
Bin ich jetzt der Dumme und bleibe auf dem Schaden sitzen?
DHL schließt laut AGBs sogar Ersatz bei Schäden durch unzureichende Verpackung aus. Ich denke mal, die werden in jedem Fall nicht haften. Außerdem habe ich bei Empfang des Pakets auch keinen Schaden angemeldet, da äußerlich nichts sichtbar war.
Habe natürlich bei Ebay schon einen Fall geöffnet, der Verkäufer behauptet aber, dass es bei ihm noch funktioniert hat.
Was jetzt? Sehe ich mein Geld wieder?