PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Sound vs Audigy 2 ZS


Gast
2013-07-29, 10:10:18
Hi Leute,

kurze Frage: bin seit kurzem im Besitz eines neuen PCs. U.a. handelt es sich dabei um das FM2-A55M-E33 Mainboard von MSI. Meine Frage bezieht sich auf den dort verbauten Onboard-Soundchip. Für meinen Geschmack klingt dieser über meine Sennheiserkopfhörer sehr dünn und ausdruckslos. Zu Hause habe ich noch eine alte Audigy 2 ZS rumliegen, die ich besser in Erinnerung habe. Bevor ich mich allerdings in den Treiber und Einbauwahnsinn stürze, wollte ich vorher noch abklären ob dies auch wirklich der Realität entspricht?

Kann es sein, dass die ZS dem Onboard-Sound klanglich überlegen ist? Oder liegts an was anderem?


Vielen Dank!

Gast_samm
2013-07-29, 10:19:30
Ist durchaus gut möglich, dass die alte Audigy dem Onboard-Sound überlegen ist. Hatte bisher noch keinen Onboard-Sound, den ich befriedigend klingend fand (abgesehen von bitstreaming an den Receiver beim HTPC ;) ).

Wenn du Glück hast, liegt es aber nur an default-Equalizer-Einstellungen der Audigy, und du kannst das durch Lautstärke oder EQ-Anpassungen vom Realtek-Dingens kompensieren.

ShinyMcShine
2013-07-29, 10:29:37
Ich habe ebenfalls noch eine Audigy 2 ZS im Betrieb und bisher klanglich noch keinen Onboard-Soundchip gehabt, der es mit dieser (alten) Karte aufnehmen konnte. Es gibt soweit ich weiß auch Mainboards, die Creative Chips onboard haben, aber so eines hatte ich persönlich noch nicht in der Hand.

So lange die Audigy läuft, gibt es für mich auch keinen Grund die Karte zu ersetzen. Die läuft problemlos unter Windows 7 (und lief in den Windows 8 / 8.1 Preview-Versionen ebenfalls).

Einzig beim uralt Gameport muss man manuell Hand anlegen, wenn man das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager weghaben will, da ab Windows 7 (vielleicht auch schon Vista, keine Ahnung) die alten Gameports nicht mehr offiziell unterstützt werden.

VG
Shiny

vad4r
2013-07-29, 10:33:12
Ich würde auch nicht mehr die alte CL einbauen, sondern mir für den neuen PC auch gleich eine neue Soundkarte kaufen.

Gast
2013-07-29, 10:46:04
Ich benutze auch immer noch die alte Audigy 2 ZS. Qualitätsmäßigen Unterschied bemerke ich bei meinem Equipment zwar keinen, aber die Hardwareunterstützung für 128 Stimmen ist ja auch nicht zu verachten. Eine neue Soundkarte würde ich nicht extra kaufen; mit den Treibern habe ich bei der alten Karte nämlich keine Probleme, und neue CL-Karten werden z.B. unter Linux nicht so gut unterstützt. Für Windows gibt es gemoddete Treiber mit Alchemy, die problemlos laufen.

Gast
2013-07-29, 10:50:36
Ich würde sie nur dann nicht einbauen wenn die PCI Steckplätze knapp sind, ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Lowkey
2013-07-29, 11:00:34
Das MSI Mainboard hat keine besonderen Soundmerkmale. Der Soundchip wurde draufgelötet und gibt einen Ton aus. Mehr ist das nicht. Da sollte jede Soundkarte, auch ältere Modelle, klanglich besser sein. Das hängt natürlich auch von den Boxen ab.

Ich hatte zB. JBL Control One an dem Onboard Realtek analog angeschlossen. Das hört sich okay an. Dann höre ich nun dagegen den Klang einer Asus Xonar oder Creative Sound Core 3D Onboard und bin begeistert. Mit den richten Boxen und dem richtigen Soundchip hat man wieder Gänsehaut.

Gast
2013-07-29, 13:02:47
Kann es sein, dass die ZS dem Onboard-Sound klanglich überlegen ist?
Solange die Ausgangimpedanz beider Geräte nicht identisch ist, kann allein hier der Grund für den unterschiedlichen Klang liegen. Ansonsten -->RMAA (http://audio.rightmark.org/index_new.shtml)

Flusher
2013-07-29, 15:58:43
Das Problem ist weniger die Karte selbst sondern ihre Treiber. Die Creative-Treiber sind völlig verbuggt. Die DanielK-Treiber sind zwar besser, aber auch da ist ein reibungsloser Betrieb nur in den seltensten Fällen möglich. Ich musste bei mir regelmässig die Treiber alle 4-6 Wochen neuinstallieren. Irgendwann war es mir genug und ich hab mir eine Asus Xonar DX zugelegt - sehr tolle Karte.

Bei Creative ist es wie mit Logitech: tolle Hardware, aber die Treiber macht sie regelmässig unbrauchbar. Und sobald ein Nachfolger auf dem Markt erscheint, wird der Support der älteren Hardware nahezu eingestellt. :mad: Ich versuche mittlerweile Produkte beider Hersteller zu meiden.

PS: und nein - es liegt nicht daran dass die Audigy 2 ZS uralt ist - selbst die neueren XFis Karten haben Treiberprobleme.

ShinyMcShine
2013-07-29, 16:21:49
Also ich hatte mit der Audigy 2ZS keine Probleme, weder mit Windows XP noch mit Windows 7. Und das ohne gemoddete Treiber. ;)

VG
Shiny

Lowkey
2013-07-29, 16:28:42
Die Asus Treiber sind auch nicht besser als die von Creative.

@Flusher

Aber was konkret verstehst du unter schlechten Treibern? Für mich ist das zB. mangelnder Treibersupport und Spiele ohne Ton bzw. falschem Ton.

Gast
2013-07-29, 16:39:25
Die Creative-Treiber sind völlig verbuggt....Asus Xonar DX zugelegt - sehr tolle Karte.
.....mit verbuggten Treibern.

Siehe auch Foobar FAQ (http://www.foobar2000.org/FAQ#troubleshooting)
I have an Asus Xonar card and I'm experiencing problems...

Asus Xonar cards are infamous for their buggy drivers. We recommend getting a soundcard from another manufacturer instead.

Liszca
2013-07-29, 20:03:45
Die Asus Treiber sind auch nicht besser als die von Creative.



Kann ich nicht bestätigen, die Asustreiber sind definitv besser als die von Creative, alleine schon deren geringe größe beim download.

Gast
2013-07-29, 22:50:54
Die geringere Größe lässt einen glatt über die Probleme hinwegsehen. Das ist klasse.

Lowkey
2013-07-29, 23:10:53
Jaja man denke an die Asus Phoebus ... eine Gamerkarte kommt auf den Markt und ist inkompatibel zu BF3. Und dann dauert es für den Fix 3 Monate. Man bedenke, was dann mit weniger polulären Spielen passiert :D

Aber ich glaube die geringe Downloadgröße hat sämtliche Glitche und Bugs erledigt :D

Gast
2013-07-30, 00:56:06
Ich musste bei mir regelmässig die Treiber alle 4-6 Wochen neuinstallieren.
Das kann ich bestätigen. Die Treiber sind eine Katastrophe. Und ich werde mir ebenfalls ernsthaft überlegen, ob ich mir in meinem Leben nochmal eine Soundkarte von creative kaufen werde.

Bei mir wurde die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro ebenfalls regelmäßig nicht mehr von den creative-Treibern unter W7 64 erkannt. Das Problem scheint seit Anfang dieses Jahres allerdings gelöst zu sein.

Treiber: 6.0.1.1348
Datum: 18.12.2012

File nennt sich: XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009.exe

Obwohl der Treiber bereits auf Dezember 2012 datiert, konnte man ihn erst Anfang dieses Jahres für W7 64 runterladen. - Ein starkes Stück, wenn man bedenkt, daß ich mich bereits seit Oktober 2010 alle 14 Tage über creative ärgere. Nur 27 Monate (das muß man sich mal reinziehen!!) hat man gebraucht, um den verdammten Fehler zu finden, so daß sie auch unter W7 64 länger als 14 Tage am Stück läuft.

Der Klang ist ohne gleichen. Aber die Treiber (wenn man nicht noch mit XP auf 32 Bit unterwegs ist) waren lange Zeit eine Zumutung.

Jetzt läuft das Teil seit Anfang des Jahres ohne Treiber-Exodus auch unter Windows 7. Möglicherweise sind auch Drittprogramme Schuld am plötzlichen Treiber-Tod der X-Fi Karten. Besonders manche Voice-Clients habe ich im Verdacht in der Registry von W7 64 rumzusauen. Da werden die Werte für die X-Fi einfach mit irgendwelchen 0815-Standard-Einträgen überschrieben, nach dem Motto: friß oder stirb - weil die Programmierer unfähig sind, und anschließend erkennt die creative-Software die Karte nicht mehr als originäre X-Fi. Ein guter Treiber repariert sich selbst. Der creative-Treiber konnte das wegen dem bescheuerten Rechtesystem seit Vista wohl nicht mehr. Ergo war jedesmal eine Neuinstallation fällig. Ventrilo, eine ältere Version von Teamspeak und manche älteren Spieletitel, welche 'Hardware-Mixing' beim Sound anbieten, sind übrigens meine Hauptverdächtigen in dieser Angelegenheit. :mad:

Gast
2013-07-30, 08:45:51
Hi, bin der Threadersteller,


vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich momentan über kein Budget für eine neue Soundkarte verfüge, möchte ich es dennoch trotz der erwähnten Treiberprobleme versuchen.


Welchen Treiber für Windows 7 32 Bit würdet ihr den nun für die Audigy 2 ZS empfehlen?

anddill
2013-07-30, 08:58:34
Ich würde erst mal Win7 32 Bit nicht empfehlen.

Gast
2013-07-30, 09:54:11
Daran lässt sich in meinem Fall allerdings nichts ändern. Das Betriebssystem bleibt Windows 7.


Den obigen Antworten zufolge scheint man die Karte sehr wohl unter Win7 zum laufen zu bringen. Auch wurden "gemoddete" Treiber erwähnt. Allerdings blick ich jetzt nicht mehr ganz durch was den nun die beste Lösung für Win 7 32 bit ist.

Flusher
2013-07-30, 09:59:15
Die Asus Treiber sind auch nicht besser als die von Creative.

@Flusher

Aber was konkret verstehst du unter schlechten Treibern? Für mich ist das zB. mangelnder Treibersupport und Spiele ohne Ton bzw. falschem Ton.

In regelmässigen Abständen hat die Soundkarte plötzlich nur noch stark verrauschten und verzerrten Ton ausgegeben. Nach einem Neustart war das Verhalten wieder weg, aber wenige Stunden später kam es wieder dazu. Eine frische Treiberinstallation inkl. vorheriger Nutzung des DriverCleaners war dann nötig um die Karte wieder für einige Wochen lang nutzen zu können. Zudem hatte die Karte Probleme mit manchen Videoplayer, wie bspw. PowerDVD oder verschiedenen Plugins des MPC-HT.

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab die Karte gegen eine Asus Xonar DX ersetzt. Tolle Karte, toller Klang und seitdem nie wieder Treiberprobleme mehr gehabt. Besonders das umschalten zwischen den Heck- und Frontpanel-Anschlüssen ist eine tolle Sache - jetzt muss ich nicht mehr jedes Mal die Kabel zwischen Kopfhörer und Stereo-Anlage umschalten.

Dolby Headphone macht in Spielen und Filmen sein Übriges. :)

ShinyMcShine
2013-07-30, 11:02:14
Also ich muss hier doch mal eine Lanze für die Treiber der Audigy 2 ZS brechen.

Ich spiele viel auf dem PC und benutze auch verschiedene Medienplayer.

Darüber hinaus hat meine Audigy 2 ZS nun schon diverse Systemwechsel mitgemacht (C2D -> C2Q -> Ci7, evtl. hatte ich die Karte sogar schon auf meinem Athlon XP 3000+ laufen, das weiß ich gerade nicht mehr). Und noch nie hatte ich Treiberprobleme in der beschriebenen Art (Rauschen, Verzerrung, nötige Reboots).

VG
Shiny

Gast
2013-07-30, 18:35:00
Daran lässt sich in meinem Fall allerdings nichts ändern. Das Betriebssystem bleibt Windows 7.
Anddill stört sich vermutlich nicht an Windows 7, sondern daran, daß du nur die 32-Bit-Version installiert hast. ;)

In regelmässigen Abständen hat die Soundkarte plötzlich nur noch stark verrauschten und verzerrten Ton ausgegeben.
Dann ist das doch noch ein anderes Problem bei dir. Bei mir war es tatsächlich so, daß die creative-Konsole regelmäßig nicht mehr gestartet ist (keine kompatible Hardware gefunden), obwohl im Gerätemanager die X-Fi noch 100% korrekt und funktionsfähig eingetragen war.
Aber vielleicht ist die Ursache bei dir die gleiche. Du hättest seinerzeit mal schauen sollen, ob du Software verwendest, welche verdächtig sein könnte Direct-Sound Einstellungen im System zu manipulieren. Bei mir war es so, daß nach jedem Ventrilo-Client-Update binnen kurzem sich die Soundkarte wieder verabschiedet hat.

Also ich muss hier doch mal eine Lanze für die Treiber der Audigy 2 ZS brechen.

Und noch nie hatte ich Treiberprobleme in der beschriebenen Art (Rauschen, Verzerrung, nötige Reboots).
Ich hatte auch keine größeren Probleme mit meiner Audigy 2 ZS. Allerdings hat die Karte den Rechner, in den sie vor vielen Jahren eingebaut wurde, nie verlassen. Neuer Rechner, neues OS, neue Soundkarte. Bei mir kommt immer alles neu. PCI ist in meinen Systemen nicht mehr existent - hier läuft alles nur noch auf PCIe. Allein schon wegen dem geänderten IRQ-Handling in Windows 7.

Die Lanze, welche du gerne für die Treiber deiner ZS brechen möchtest, ist überdies ziemlich dünn. Zumindest ab Vista aufwärts. Soweit ich informiert bin, ist der Chip der ZS nicht UAA-kompatibel. Selbst manche X-Fi (die billigen) können kein UAA in Hardware realisieren. Wenn dort also ab Vista aufwärts noch Sound aus der ZS kommt, dann hat creative imo nachträglich einen Codec in den Treiber reingebastelt, welcher mit Hardwarebeschleunigung und Hardwaremixing imo nichts mehr am Hut hat. Der ach so tolle Treiber nutzt deine Audigy 2 ZS möglicherweise nur noch als Signalausgang. Der ganze Sound wird vermutlich mehr schlecht als recht durch einen CPU-Codec zusammengematscht. ;)
Das hat mit EAX und nativem Soundblaster-Sound eigentlich nichts mehr zu tun. Der Sound wird wie bei ganz schlechtem Onboard-Sound sehr zu Lasten der CPU und der Gamingperformance von der CPU generiert. Das einzige was man dem imo noch Positives abgewinnen kann ist der Umstand, daß die Audigy 2 ZS im Gegensatz zu Mainboards vernünftige analoge Soundqualität abliefert zB. für Headset mit Mikro oder Aktivboxen.

Manche Probleme (so wie Flusher sie oben beschreibt) könnten imo auch da herrühren, daß es womöglich inzwischen nicht mehr der X-Fi (ohne-UAA) oder der ZS - Chip ist, der den Sound generiert, sondern ein popliger Software-Codec. Wenn man nun zockt und die CPU in modernen Games an ihr Limit kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dies nicht ohne Folgen für die Soundwiedergabe bleibt. :devil:

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn man heute eine Soundblaster-Karte ins System einbaut, dann sollte man sich VORHER kurz informieren, ob der Chip Microsofts' bzw. intels' UAA in Hardware unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist und man eher keine Highend-CPU im Rechner stecken hat, dann kann man sich die Mühe sparen. Imo hat man da mit aktuellen UAA-Onboard-Chips weniger Probleme zu erwarten, als mit einem Codec, der bei hoher CPU Last regelmäßig die Grätsche macht. Da nutzt die höhere Wiedergabequalität an den analogen Ausgängen auch nix mehr. Wenn der Sound vom Codec schon geschrottet wurde, bevor er in der Soundkarte ankommt, dann bekommt man halt Soundaussetzer und geschredderte Samples in 1A-Qualität auf die Ohren. :ulol:

@TS:
Die Audigy 2 ZS war und ist eine prima Karte. Aber in Systemen ab Vista aufwärts kann man mit dieser Karte nichts mehr gewinnen. Auch über den Treiber kann man nichts mehr retten, weil ab Vista kein Treiber mehr unmittelbaren Zugriff auf die Hardware bekommt. Schone deine Nerven und besorg' dir eine Titanium oder was vergleichbares.

mugger
2013-08-02, 23:41:51
Der Soundchip ist rel. nebensächlich (seit HD Onboard).
Der Chip kümmert sich hauptsächlich um: 5.1, oder 39.1, 2Hz bis 78Khz, 128 HW Stimmen u.s.w.

Die Soundqualität die wir wahrnehmen, kommen von den D/A A/D Wandlern - deren Güte hören wir!.

Ich benutze ein hochwertiges USB Audiointerface wegen meiner E-Gitarre.

Diese hochwertigen Soundinterfaces haben i.d.R. kein 7.1 und sonstige Spielereien, die man so bei "Consumer" Soundkarten so antrifft - sind diese deshalb im Sound schlechter ?

Nein!
Die haben stattdessen sehr gute AD/DA Wandler und klingen entsprechend besser!

Das Problem ist, es werden i.d.R. nur Technische Fähigkeiten bekanntgegeben, kein Wort zu den Wandlern.

Ob man ein Board mit besseren Wandlern bekommt, ist ohne Tests (c't macht die) reines Glückspiel.

Beispiel:

MSI CD-53 (1156): toller, druckvoller Sound! Das war mir sofort bei meiner E-Gitarre aufgefallen - war aber ein Fehlkauf, weil ohne iGPU out.

MSI GD-65 (1156): nur noch normal Sound - kein Bumms mehr, obwohl dieses Board teurer und höherwertiger sein sollte.

Ergo: ohne (gute)-Tests = reines Gückspiel!

Wer nur Musik abspielen will, kommt aber auch bei normalsound gut klar.

Wer allerdings Musik machen will, dem kann ich z.B. die 2ZS empfehlen: eigene ASIO Treiber, was mit onboard nicht ging:
Drumssound per MP3 vom Audioplayer abspielen lassen (oder eben selbs erstellter Gitarrenloop und dann als 2. Gitarrenstimme in z.B. Guitar Rig spielen - hier fehlten die HW Stimmen...)

patrese993
2013-08-02, 23:58:32
imho sind die analogen Ausgänge der Audigy dem Onboard überlegen. Ich habe hier Onboard und Audigy parallel laufen, am Toslink des Onboard Chips hängt ein AV Receiver, der deutlich bessere D/A Wandler hat, da klingt der Onboard Chip auch gut, für's Headset nehm ich dann aber die Audigy

Gast
2013-08-03, 03:23:58
Läuft die Audigy 2 ZS überhaupt noch anständig mit Win 7/8 64-bit?

Habe auch noch eine im Schrank liegen.
Irgendwann hatte ich die mal voller Zorn ausgebaut.

Hatte mein Headset mit Micro dran und immer nur ärger.

Plötzlich krasses fiepen oder Roboterstimme im TS *lol

Hatte damals alle Creative Treiber versucht, die Daniel K. Treiber, die KSX ? Treiber. No way....

Da ich Dual-Boot mit Win 32 XP hatte, konnte ich einen Hardwaredefekt ausschliessen.

Dort lief die Karte nämlich 1A XD

Naja nun nutze ich onboard Sound und vermisse auch nix....

Werde aber beim nächsten MB kauf darauf wert legen das eine gute Soundhardware verbaut ist.

Dieses extra Soundcard shice gefrickel tu ich mir nicht mehr an.

patrese993
2013-08-03, 07:50:51
also ich hatte hier länger auch mal noch Win7 64 parallel zu XP Pro 32 laufen, ist allerdings schon wieder zwei, drei Jahre her, da hatte ich mit der Audigy 4 keine Probleme

Thunder99
2013-08-03, 12:00:31
Leute die massive Soundprobleme mit einer Creative Karte haben sollten mal das BS neu installieren oder einsehen das evt die Karte defekt ist. Ja die Treiber sind zwar nicht so der burner aber ok. Absolut keine Probleme

exxo
2013-08-03, 13:28:41
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn man heute eine Soundblaster-Karte ins System einbaut, dann sollte man sich VORHER kurz informieren, ob der Chip Microsofts' bzw. intels' UAA in Hardware unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist und man eher keine Highend-CPU im Rechner stecken hat, dann kann man sich die Mühe sparen. Imo hat man da mit aktuellen UAA-Onboard-Chips weniger Probleme zu erwarten, als mit einem Codec, der bei hoher CPU Last regelmäßig die Grätsche macht. Da nutzt die höhere Wiedergabequalität an den analogen Ausgängen auch nix mehr. Wenn der Sound vom Codec schon geschrottet wurde, bevor er in der Soundkarte ankommt, dann bekommt man halt Soundaussetzer und geschredderte Samples in 1A-Qualität auf die Ohren. :ulol:

@TS:
Die Audigy 2 ZS war und ist eine prima Karte. Aber in Systemen ab Vista aufwärts kann man mit dieser Karte nichts mehr gewinnen. Auch über den Treiber kann man nichts mehr retten, weil ab Vista kein Treiber mehr unmittelbaren Zugriff auf die Hardware bekommt. Schone deine Nerven und besorg' dir eine Titanium oder was vergleichbares.

Lange Rede, wenig Sinn ;D

Das ganze geschreibsel zum Thema UAA ist für den Po, weil ein billiger AC97 oder HDA Chip auch nix anderes macht, als die Arbeit bei der CPU abzukippen.

Die Audigy hat bessere analoge Bauteile als das Zeugs auf den meisten Mainboards und die OpAmps etc. sind es was den Sound am meisten beeinflusst.

Wer ne Audigy im Schrank liegen hat und mit seinem Onboardsound nicht zufrieden ist, sollte die olle Karte einfach einbauen und hören ob es besser klingt. Die Treiber von daniel_k sind die erste Wahl.

Wenn die Karte mucken macht ist idr. nicht der Treiber schuld, sondern die Karte defekt, oder das Board kommt nicht mit der komplexen Last dieser Karte auf dem PCI Bus klar.

Ich habe diesen Oldtimer noch im Einsatz mit Win7 64Bit und wie mit allen anderen Plattformen und diversen Mainboards seit 2002! nie Probleme gehabt.

RavenTS
2013-08-08, 23:45:21
...Den obigen Antworten zufolge scheint man die Karte sehr wohl unter Win7 zum laufen zu bringen. Auch wurden "gemoddete" Treiber erwähnt. Allerdings blick ich jetzt nicht mehr ganz durch was den nun die beste Lösung für Win 7 32 bit ist.

Dann versuchs doch erstmal mit den aktuellsten Treibern von Creative, die scheinen nun ja langsam ganz brauchbar zu sein. Nur wenn es damit hakt solltest du dich nach alternativen Paketen umsehen..!

TobiWahnKenobi
2013-08-09, 08:14:50
in der tat - die schwierigkeiten mit creative karten (zumindest mit der X-Fi und Win7) liegen lange zurück.. hatte damit schon ewig keinen ärger mehr.

allerdings wird meine karte zunehmend verzichtbarer. zwei drittel meiner PC-nutzzeit verwende ich den NVidia-codec über HDMI am AVR.

an der X-Fi stinkt irgendwie, dass die lautstärke (global, MCE-fernbedienung) im DDL betrieb nicht regelbar ist.

am kopfhörer ziehe ich die X-Fi dem realtek-codec allerdings vor - klingt etwas satter.


(..)

mfg
tobi

eet.fuk
2013-08-18, 12:56:58
Tag,

habe meine Audigy2ZS nach neun Jahren mal aus dem System geschmissen. Treiberprobleme hatte ich selten und keine Dramatischen. Wollte Onboardsound (gigabyte p35-ds3) einfach mal testen aus Überlegungen beim nächsten Aufrüsten auf ITX zu wechseln.

Ich höre ehrlich gesagt keinerlei Unterschied und bin mit den Einstellmöglichkeiten zufrieden. Ausgabe über ein Teufel CEM.

Ein bisschen anspruchslos zu sein kann auf dem Gebiet so zufrieden machen ;)

Gast
2013-08-19, 17:56:56
Ich höre ehrlich gesagt keinerlei Unterschied und bin mit den Einstellmöglichkeiten zufrieden. Ausgabe über ein Teufel CEM.
Nicht jeder hat empfindliche Ohren. Und warte mal ab bis du ein Spiel hast, welches deine CPU soweit fordert, daß dein Onboard-Codec beim Channelmixing ins Stolpern kommt. ;)

Ein bisschen anspruchslos zu sein kann auf dem Gebiet so zufrieden machen ;)
Mein Beileid. Es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten für dich. Wir werden uns im 3DCF alle bei den Händen fassen und für deine verlorene Seele beten. All die Weil kannst du dich an der Schulter von deinem Teufel CEM ausweinen. :rolleyes:

Mit so einer Einstellung wirst du in Threads von und für Hardware-Enthusiasten nicht unbedingt Freunde sammeln. Ich stell mir grad vor, wie Raff mit leuchtenden Augen seine GTX Titan leise in den Schlaf wiegt und dann kommst du mit einem Spruch wie:
He Leute - ich hab nach neun Jahren endlich mal meine Radeon 7000 aus dem System geschmissen.
Der PC hängt jetzt via CPU-Grafik am analogen schwarz-weiß TV..... und das Dollste: Ich sehe auf dem Desktop keinerlei Unterschied zu vorher. :uclap:

BTT: Hier kann man lesen was der ALC889a unter der Haube hat, wenn man sein Headset direkt anschließt:
ALC889a

Schon bei Dire Straits wirkte das Schlagzeug kraftlos und dünn, der Background kam kaum zur Geltung. Das verschärfte sich noch b ei den weiteren Liedern. Crossbreed klang richtig blechern, manche Instrumente fehlten einfach, anderes wie der Gesang war stark betont. Spätestens bei Clan of Cymox mit seinen vielfältigen Synthie-Melodien war klar: das geht absolut nicht. Der Frequenzgang ist jenseits von linear, anders lässt sich das nicht erklären.

Dabei hatte ich dieses Board bisher als besten OnBoard-Sound erlebt...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1033693
Tja - auch der 'beste OnBoard-Sound' klingt grottig, sobald man sich dei Zeit dafür nimmt und mal wirklich hinhört.

@eet.fuk : Auch wenn der ALC889a dich momentan noch vollkommen zufrieden stellt - ich habe da deutlich andere Ansprüche. Und ich sehe es auch nicht ein, daß ich mein Zimmer extra mit sowas wie einem Teufel CEM zuprüllen muss, nur um guten Sound zu bekommen. Guter Sound kommt bei mir Dank exzellenter Soundkarte direkt aus dem PC. Und zwar auch dann ohne Hänger und Stottern, wenn die CPU mal anderweitig gefordert wird. ;)

TobiWahnKenobi
2013-08-19, 18:33:17
ich kenne mehr leute, die inzwischen komplett auf dedizierte karten verzichten und direkt den ton von der grafikkarte über HDMI (und zwar als primäres default-device) ausgeben lassen, als spiele bei denen der ton stottert..

wenn man in so einer konstellation überhaupt noch auf dem OBS zurückgreift, dann um ein mikrofon zu betreiben.

für filmgenuss ist HDMI überhaupt die einzige möglichkeit, den 2013 perfektesten ton zu bekommen.

apropos stottern -> den einzigen stotternden oder gestörten ton, den ich im kopf habe (auf 3-5 jahre zurückblickend) hatte ich in der problemzeit der creative treiber unter vista/win7.

subjektives empfinden beim abspulen von stereo-musik kann variieren und vieles ist einstellungs respektive konfigurationssache und wird natürlich stark vom nachgeschalteten equipment beeinflusst. pegel sollten bei passthrough-ausgabe über digitale ausgabe eigentlich nicht variieren. möglich dass es noch leute gibt, die analog ausgeben, aber die sind eh gestraft und da anspruch auf was tolles zu erheben wird eh immer enttäuscht.

über kopfhörer zu philosophieren ist mir jetzt zu müßig - subjektiver geht nimmer.



(..)

mfg
tob

Gast
2013-08-19, 21:37:26
ich kenne mehr leute, die inzwischen komplett auf dedizierte karten verzichten und direkt den ton von der grafikkarte über HDMI (und zwar als primäres default-device) ausgeben lassen, als spiele bei denen der ton stottert..
Dann mußt du eben mal öfters dein Zimmer verlassen. Vielleicht lernst du dann mal ein paar mehr Leute kennen. ;)

Soundprobleme durch den CPU-Codec sind imo nicht an eine bestimmte Spielengine gekoppelt, sondern an die CPU-Leistung. Sobald der eine Kern ausgelastet ist, auf dem der Onboard-Codec läuft, kann man schonmal den Sicherheitsgurt stramm ziehen und die Lautstärke runterdrehen. Denn dann ist 'Ende der provisorischen Ausbaustrecke' für die Pfennigfuchser. :biggrin:

für filmgenuss ist HDMI überhaupt die einzige möglichkeit, den 2013 perfektesten ton zu bekommen.
Da muß ich widersprechen. Am besten fährt man imo immernoch mit DVI und den Ton greift man digital über Lichtfaser oder Coax ab.
Was mich an der Kombination HDMI und Filmgenuß am meisten stört, ist der eingeschränkte Farbraum bei HDMI. Klar kann man sich einfach ein HDTV mit entsprechender Schwarzwertkorrektur kaufen. Man kann auch einfach eine dunkle Sonnenbrille anziehen, wenn man seine Filme über HDMI schaut. Hast du schonmal eine NexGen-Konsole (eine bestimmte soll sich ja besonders als Blue-Ray-Player empfehlen) an einem Monitor/Beamer/Plasma gesehen, welcher tendenziell den vollen Farbraum wiedergibt? Also kein 0815-HDTV? Da gibts dann Xena - die Dank HDMI vorzeitig ergraute Warrior Princess. :ulol:

apropos stottern -> den einzigen stotternden oder gestörten ton, den ich im kopf habe (auf 3-5 jahre zurückblickend) hatte ich in der problemzeit der creative treiber unter vista/win7.
Tja - das mag wohl auch daran liegen, daß Besitzer einer Soundkarte tendenziell so 'häufig' den Onboard-Sound bemühen.

vieles ist einstellungs respektive konfigurationssache und wird natürlich stark vom nachgeschalteten equipment beeinflusst.
Das ist wahr. Aber wenn der Farbraum im Quellsignal einmal kastriert ist oder manche Sampels im Sound schlicht fehlen, weil der Codec beim Mixing nicht mehr hinterherkam, dann ist das nachträgliche Rumgemurkse (Halleffekte etc.) für mich nur ein schwacher Trost.
Man sollte sich informieren, warum so manches über HDMI angesteuerte HDTV im Vergleich zur hochpreisigen Konkurrenz so hervorragende Kontrastwerte zu haben scheint. - Ich denk dann für mich im Stillen: Farbraum beschnitten + Schwarzwertkorrektur auf Vollanschlag.

"Ein bisschen anspruchslos zu sein kann (..) so zufrieden machen" --eet.fuk

PatkIllA
2013-08-19, 21:51:34
Ich bin auch noch mal für HDMI.
Ich finde an HDMI zwar auch einige Sachen bescheuert (unter anderem die Level), aber der Gast bekommt nicht mal die Basiceinstellungen hin.
Man kriegt definitiv problemlos aus einer PS3 die richtigen Farben und Level raus. Bei praktisch allen Gerätekombinationen funktioniert auch FullRange RGB, was PCs und zumindest Konsolen bei Spielen eigentlich eher liegt.
Bei SPDIF hat man nur Stereo und braucht für Echtzeitmehrkanalton noch einen Encoder, der dann auch noch die Latenz erhöht und ziemlich lossy komprimiert.

TobiWahnKenobi
2013-08-19, 22:19:21
Ich bin auch noch mal für HDMI.
Ich finde an HDMI zwar auch einige Sachen bescheuert (unter anderem die Level), aber der Gast bekommt nicht mal die Basiceinstellungen hin.
Man kriegt definitiv problemlos aus einer PS3 die richtigen Farben und Level raus. Bei praktisch allen Gerätekombinationen funktioniert auch FullRange RGB, was PCs und zumindest Konsolen bei Spielen eigentlich eher liegt.
Bei SPDIF hat man nur Stereo und braucht für Echtzeitmehrkanalton noch einen Encoder, der dann auch noch die Latenz erhöht und ziemlich lossy komprimiert.

DDL ist bei mir viele jahre (seit xbox1 und nforce2 am PC) immer die beste lösung gewesen, ton digital zu übertragen. bin schon seeeeeeeehr lange weg von anaolgen strippen. von latenzerhöhung oder höherer CPU-last ist mir mit keinem system etwas aufgefallen.

heute gibt es dank hdmi ja endlich digitale mehrkanalübertragung ohne die starke AC3 kompression.

@gast
next gen konsolen jucken mich irgendwie nicht.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2013-08-19, 22:48:35
Die Latenz wäre auch mehr bei Produktion wichtig. Fairerweise muss man auch zugeben, dass bei den meisten HDMI-Geräten auch nicht gut um die Latenz bestellt ist.
Für mich ist bei HDMI eigentlich der gemeinsame Taktgeber das Killerargument. Damit hat man zumindest Eibe Chance auf wirklich ruckelfreie Wiedergabe. Da hat man bei SPDIF und analogen Strippen nur mit Getümmel eine Chance.

Gast_samm
2013-08-20, 13:18:00
Das dicke Pro-HDMI-Argument zieht aber nur bei Videos. Deswegen hängt mein HTPC auch per HDMI am Receiver. Auf meinem Spiele-Computer gehört die Soundkarte aber fix dazu. Erstens hängen die Boxen und der Kopfhörer analog da dran (auch wenn man natürlich sich auch hier stattdessen extra einen Receiver hinstellen könnte :ugly: ), zweitens will ich meine Retro-Games mit EAX spielen können, und drittens ist mir noch kein adäquat klingender Onboard-Codec untergekommen. HDMI-Sound am HTPC zählt da nicht zu, weil ich darüber eh nur an den Receiver bitstreame.

eet.fuk
2013-08-20, 20:29:36
Und warte mal ab bis du ein Spiel hast, welches deine CPU soweit fordert, daß dein Onboard-Codec beim Channelmixing ins Stolpern kommt. ;)

Ich wäre nicht auf einem mindestens sechs Jahre alten System unterwegs, wenn ich das ernsthaft fordern wollte.

All die Weil kannst du dich an der Schulter von deinem Teufel CEM ausweinen. :rolleyes:

Teufel oder Onboardsound schlecht reden ist keine Kunst. Das CEM gab's damals zum Doom3 Release. Erfüllt seinen Zweck und man kann sehr zufrieden damit sein; darum ging es mir bei meinem Post.
Ich kenne den Unterschied zu gutem Equipment, aber zu schätzen weiß ich ihn im Audiobereich nicht.


... ich habe da deutlich andere Ansprüche. Und ich sehe es auch nicht ein, daß...

Mein Post:
[x] Hinweis für Leute die niemals Onboardsound getestet haben, dass man damit zufrieden sein kann

[ ] Versuch Dich davon zu überzeugen.


Mit so einer Einstellung wirst du in Threads von und für Hardware-Enthusiasten nicht unbedingt Freunde sammeln.

Ich wollte wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass ich das vor hatte.