PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele unter Windows 7 Registry Kompatibilität.


Geldmann3
2013-07-29, 10:41:02
Hallo,
ich habe mal wieder einige alte Perlen aus der Windows 98 und XP Zeit ausgegraben. Früher hatte ich jede Menge Spaß daran, diese Spiele über Änderungen in der Registry zu modden. (Mehr Geld und sowas) Heute habe ich einige davon installiert, musste jedoch feststellen, dass die gewohnten Einträge unter Windows 7 gar nicht mehr gemacht werden. Bei Red Alert 2 beispielsweise exisitiert gar kein Ordner in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Westwood mehr. Doch irgendwo muss das Spiel die Daten ja herholen. Ich nehme an, dass es sich hierbei um ein Kompatibilitätsfeature von Windows 7 handelt. Wo werden also die Registryeinträge meiner alten Spiele hingepackt?? Unter XP wurden die Einträge noch wie gewohnt an die richtige Stelle in der Registry geschrieben.

ShadowXX
2013-07-29, 11:08:59
Hallo,
ich habe mal wieder einige alte Perlen aus der Windows 98 und XP Zeit ausgegraben. Früher hatte ich jede Menge Spaß daran, diese Spiele über Änderungen in der Registry zu modden. (Mehr Geld und sowas) Heute habe ich einige davon installiert, musste jedoch feststellen, dass die gewohnten Einträge unter Windows 7 gar nicht mehr gemacht werden. Bei Red Alert 2 beispielsweise exisitiert gar kein Ordner in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Westwood mehr. Doch irgendwo muss das Spiel die Daten ja herholen. Ich nehme an, dass es sich hierbei um ein Kompatibilitätsfeature von Windows 7 handelt. Wo werden also die Registryeinträge meiner alten Spiele hingepackt?? Unter XP wurden die Einträge noch wie gewohnt an die richtige Stelle in der Registry geschrieben.
Immer noch an der gleichen Stelle (du musst aber je nach Game nicht nur unter HKEY_LOCAL_MACHINE, sondern auch mal unter HKEY_CURRENT_USER gucken).
Da du Sie aber so nicht findest, gehe ich mal davon aus das du ein 64-Bit OS hast, da gibt es dann noch zusätzlich den Eintrag Wow6432Node unter Software.
Unter dieser Node werden dann alle 32Bit Einträge gemacht (und da die meisten Games, erst recht alte XP Software, nunmal 32Bit Anwendungen sind, landen die von dir gesuchten dort).

xxMuahdibxx
2013-07-29, 13:17:21
diese Spiele über Änderungen in der Registry zu modden. (Mehr Geld und sowas)

Macht man doch nicht in der Registry ... eher während dem laufenden Spiel per Speicherhack .
Aktiver Hex Editor der auf den RAM zugreift und sich verändernde Zellen aufweißt .

Dr.Doom
2013-07-29, 13:35:26
Bei Red Alert hat man die rules.ini geändert, die man aus einer MIX - Datei extrahiert hat. Welche genau, weiss ich aber nicht mehr.

Geldmann3
2013-07-30, 00:00:01
Ja, mit der rules.ini habe ich damals auch viel angestellt, die befindet sich in der expandmd01.mix (;

Nein, ich habe für Red Alert 2 die gesamte Registry durchsucht, die Einträge, die unter Windows XP gemacht werden, existierten hier scheinbar nirgends.

Normalerweise wird unter WindowsXP unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Westwood\Yuri's Revenge

beispielsweise der Schlüssel "Serial" erstellt, in welchem die Seriennummer des Spiels steht.
Es kann nützlich sein, diese zu ändern, falls man mal mit einer Spiel-Version im selben LAN spielen möchte.

Doch unter Windows 7 existiert dieser Schlüssel nicht, und es bringt auch nichts, ihn manuell einzutragen um die Seriennummer zu ändern, folglich muss diese Information woanders hinterlegt sein. Vielleicht eine spezial Registry, für besonders alte Anwendungen?

Red Alert1 macht die Einträge tatsächlich noch in der normalen Registry unter Wow6432Node, doch scheinbar nicht RA2...