PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - einfache zu bedienende Backup-Lösung gesucht


Gast
2013-07-29, 19:43:06
Hallo,

folgendes Problem:

ich möchte mich vor Verlust meiner Daten absichern.
So für den Fall das mir irgendeine Software/Virus/Treiber usw. mein System zerhaut.
Oder für den Fall das die Festplatte/n defekt sind und plötzlich den Dienst verweigern. Oder auch Diebstahl PC/Laptop.

Am liebsten wäre mir eine Lösung bei der ich irgendwie einfach eine externe USB-Festplatte an den PC anschliesse.
Um dann von dieser externen Platte zu booten und mein System wieder in den vorherigen Zustand versetzen kann. Wenns geht alles vollautomatisch.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie es dann mit dem partionieren/formatieren usw. ausschaut. Wäre natürlich schön wenn es eine einfache Möglichkeit gibt die alles alleine regelt.

Ich habe da schonmal bei Acronis vorbeigeschaut. Da kann man seine Daten sichern/Cloud usw. Ein Bootmedium erstellen. Oder die Festplatte klonen.

Nur was davon brauche ich eigentlich?
Es soll möglichst einfach sein. Ich bin nämlich nicht so der Profi. Bei mir muss das Ding einfach nur funktionieren.

Backupa
2013-07-29, 20:17:52
Paragon Backup & Recovery Free (http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/)oder Macrium Reflect Free (http://www.macrium.com/reflectfree.aspx) und der passende Faden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543500)dazu.

sei laut
2013-07-29, 20:21:48
Alles Kinderkram. Windows Sicherung kann das selbst und zwar GENAU das, was du willst. Auf USB-Medium sichern und über die Windows 7 DVD lässt sich das System komplett einspielen - oder einzelne Dateien direkt aus dem System heraus.

Backupa
2013-07-29, 21:02:39
Wobei das Systemabbild so einige Nachteile hat. So mag es nicht, wenn die Defragmentierung komplett deaktiviert wird, wenn beim Restore eine andere Zahl an Laufwerken vorhanden ist als beim Backup, wenn NTFS Junctions auf andere Laufwerke gelegt sind, wenn man mehr als ein Backuprevision auf ein Ziellaufwerk legen will, etc. Es gibt schon gute Gründe selbst für die genannten kostenlosen Versionen anderer Anbieter.

sei laut
2013-07-29, 21:47:52
Ja, der obige Gast fragt aber nach einer einfachen Lösung. Ich gehe davon aus, weil er eben sich an das Standard System hält.
Man kann aber problemlos meherere Revisionen auf das Ziellaufwerk legen, landen alle in einem anderen Ordner.
Die Anzahl der Laufwerke ist inzwischen auch egal, C: will Windows aber gleichgroß haben.

Wer auf Nummer sicher gehen will, legt sich halt mit z.B. Clonezilla noch ein sauberes Image an.

Samtener Untergrund
2013-07-29, 21:53:11
Aber nur wenn du die Ordner händisch umbenennst. Bei anderen Programmen kannst du die Anzahl einstellen.

duty
2013-07-29, 22:53:17
Windows Baclup ist gut wenn man nichts anderes hat,
ich nehme seit Jahren Paragon das komprimiert auch besser als Windows 7 Backup
den Level kann man da einstellen, das nehme ich aber nur für das OS , Daten speichere ich 1:1 einfach nur mit Copy auf Ext. Daten Träger damit man auch mit einem anderem OS außer Windows da ran kommt

Gast2
2013-07-30, 02:58:34
Ich suche etwas was sich nicht installiert sondern von einem (eigenen) Bootmedium gestartet wird. Für "moderne" Win7-64 und UEFI-Boards mit SATA. Mit einem Imagebrowser.

Für Standard BIOS und IDE hatte ich früher DriveImage2002 auf einer XPE CD und das hat perfekt funktioniert. Genial einfache Oberfläche, genug Speed und brauchbare Kompression. Das wichtigste war aber, es lief fehlerfrei. Auch der Imagebrowser.

Was nimmt man dafür heute? :(

Dr.Doom
2013-07-30, 10:57:27
Ich würd' Macrium Reflect Free (von USB-Stick gebootet) nutzen, wenn ich es nicht schon nutzen würde.
In Windows selber nutze ich die Bordmittel.

Gast
2013-07-30, 12:19:29
Screenshots sagen, das ist ein Winprogramm. Wie könte ich das vom USB-Stick booten?

Startet sowas auch wenn der Stick per Hw-Schalter schreibgeschützt ist? XPE tat es auch von einer CD. Manche Schadsoft scheint mir nämlich auch sehr weit vorne im System zu sein. Ich hab im Falle eines Falles Angst daß es dann von einer verseuchten Platte auf den Stick überspringt.

Oder ist sowas absolut unwahrscheinlich?

Dr.Doom
2013-07-30, 13:53:51
Screenshots sagen, das ist ein Winprogramm. Wie könte ich das vom USB-Stick booten?Macrium muss man erstmal in WIndows installieren und hat dann die Möglichkeit, ein Medium (USB/CD/ISO) zu erstellen, welches dann in die Image-Software bootet.
Danach kann man den Windows-Teil wieder deinstallieren.

Ich mache solche Kunststückchen immer in einer VM, um mein Host-OS nicht mit so Kurzzeit-Gelumpe zu verunreinigen.

Startet sowas auch wenn der Stick per Hw-Schalter schreibgeschützt ist? [...]Weiss ich nicht.

duty
2013-07-30, 22:05:37
Ich suche etwas was sich nicht installiert sondern von einem (eigenen) Bootmedium gestartet wird. Für "moderne" Win7-64 und UEFI-Boards mit SATA. Mit einem Imagebrowser.

Für Standard BIOS und IDE hatte ich früher DriveImage2002 auf einer XPE CD und das hat perfekt funktioniert. Genial einfache Oberfläche, genug Speed und brauchbare Kompression. Das wichtigste war aber, es lief fehlerfrei. Auch der Imagebrowser.

Was nimmt man dafür heute? :(

das geht im Prinzip mit der Notfall Boot CD die man damit erstellen kann
man kann auch eine SDCard oder USB Stick nehmen als Notfall Boot ,
damit Sichern und Wiederherstellen 1 x installeren muß du es um eine Boot CD dmait zu stellen ,
DriveImage2002 habe ich auch früher ist aber heute veraltet und funktioniert oft nicht mehr zuverlässig mit Neuen Win Vers. die Iso Datei ist kopdiert im Paragon.msi Files
nicht so bei Macrium kann man sich die Iso raus kopieren die heißt Rescue.iso mit 7zip
mit Rescue.iso dann eine CD erstellen müßte gehen .
in der Datei SharedFiles.cab ist die Iso versteckt !
mit der Macrium boot CD kann man aber keine Datensicherung machen nur wiederherstellen
hier im Forum hat man mal wieder keine Ahnung ,
mit Paragon geht das ich benutzte selber schon sehr lange Pagaron backup

Dr.Doom
2013-07-31, 08:37:05
mit der Macrium boot CD kann man aber keine Datensicherung machen nur wiederherstellenSoso, dann habe ich das Imageerstellen mit Macrium vom Boot-Stick folglich nur geträumt... :tongue:

eratte
2013-07-31, 09:02:57
True Image 2013 gibt es im Moment stark reduziert in einer Sommeraktion. Ich bin mit dem Tool sehr zufrieden. Egal ob per BootCD oder Stick oder unter Windows bisher bei mir problemlos.

PHuV
2013-07-31, 12:00:48
Nur das Aconis sich bei Fehlern in der Software aktuell absolut arschig verhält. :mad: Du hast nur die ersten 30 Tage Support, und wenn danach ein gemeldeter (!) Fehler nochmal auftritt, mußt Du ein Supportticket bezahlen. :crazy2:

Seitdem sind die bei mir unten durch!

eratte
2013-07-31, 12:36:44
Ich nutze es zur Imageerstellung und Wiederherstellung, Fehler sind mir nicht vorgekommen bisher und Support kann auch nicht nur umsonst sein. Die müssen auch irgendwo von leben.

PHuV
2013-07-31, 13:18:57
Ich nutze es zur Imageerstellung und Wiederherstellung, Fehler sind mir nicht vorgekommen bisher.
Wenn man nur einen Teil der Features verwendet, dann wundert mich das nicht. :rolleyes: Für 2013 habe ich allein 5 Fehler gemeldet, wo diese Version nicht mehr so arbeitet wie 2012.
und Support kann auch nicht nur umsonst sein. Die müssen auch irgendwo von leben.
So ein Blödsinn. Eine Software muß so - wie im Handbuch beschrieben - arbeiten. Wenn sie das nicht tut, ist sie mangel- und fehlerhaft, und dafür darf kein extra Geld verlangt werden, wenn man es a) melden und b) behoben werden muß.

Nochmals, es war ein gemeldeter Fehler (Die Zeitsteuerung funktionierte nicht), und die wollten von mir nochmal Geld haben, weil ich wieder melden und wissen wollte, wann dieser Fehler endlich behoben wird! Dafür habe ich keinerlei Verständnis! :crazy2:

eratte
2013-07-31, 13:43:57
Ich kann nicht hell sehen wo es genau in dem Fall ging, schwammige Aussagen machen und sich dann wundert ist naiv.

Neben dem Supportformula gibt es aber noch andere Möglichkeiten (Feedback, Forum..) um in dem Fall nochmal nach zu haken.

Unter dem Strich musst du dann halt selber entscheiden ob du die Software deswegen halt nicht nutzt.

Wenn man nur einen Teil der Features verwendet, dann wundert mich das nicht.

Komm mal runter.

PHuV
2013-07-31, 15:38:08
Neben dem Supportformula gibt es aber noch andere Möglichkeiten (Feedback, Forum..) um in dem Fall nochmal nach zu haken. .
Vergiß es! Du kannst nur was melden, wenn Du den 30-tägigen Support nutzt, oder bezahlst. Feedback interessiert sie nicht, und auch im Forum versanden alle Anfragen zu Bugs, dort antwortet keiner vom Support. Du kannst keine Email direkt zum Support/Entwicklung schicken. Wenn Du mir das nicht glaubst, probiere es doch mal selbst außerhalb der 30 Tage.

Komm mal runter.
Nö, kommt Du erst mal rauf. Nur weil Du einen Pipianwendung damit machst, heißt das noch lange nicht, daß die SW gut arbeitet.
Unter dem Strich musst du dann halt selber entscheiden ob du die Software deswegen halt nicht nutzt.
Das rechtfertigt kein arschiges Verhalten eines SW-Herstellers bei SW-Bugs. Da habe ich bei günstigerer SW schon besseren Support erlebt.

eratte
2013-08-01, 12:25:52
Deine Wortwahl spricht nicht gerade für dich und das andere dich damit ernst nehmen.

Es soll möglichst einfach sein. Ich bin nämlich nicht so der Profi. Bei mir muss das Ding einfach nur funktionieren.

War die Frage des Threaderstellers, und das erfüllt True Image 2013 nach meinen Erfahrungen

Und raus.

ux-3
2013-08-01, 12:36:59
Falls der TS Festplatten von Western Digital oder Seagate nutzt, bekommt er Acronis kostenlos.

Gast
2013-08-06, 11:49:56
mußt Du ein Supportticket bezahlen. :crazy2:ROFL. Ich kann nicht mehr :D

Danke für die Warnung!

siluro
2013-08-06, 14:02:20
Falls der TS Festplatten von Western Digital oder Seagate nutzt, bekommt er Acronis kostenlos.

Hallo,

kannst du mir bitte vielleicht verraten warum?

thx
siluro

Dr.Doom
2013-08-06, 14:06:12
Hallo,

kannst du mir bitte vielleicht verraten warum?

thx
siluroWeil es eine "Acronis True Image Western Digital Edition" gibt, die man kostenlos nutzen kann, sofern das Programm eine angeschlossene WD-Platte findet.
Ziel und Quelle der Operationen müssen keine WD-Platten sein, es muss nur eine angeschlossen sein zum Zeitpunkt des Programmstarts.

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

siluro
2013-08-06, 14:08:22
ah, Danke des hab ich nicht gewusst :-)

PHuV
2013-08-06, 14:09:29
Deine Wortwahl spricht nicht gerade für dich und das andere dich damit ernst nehmen.
Nur weil Du nicht mit der Wahrheit zurecht kommen willst, ist das Dein Problem, ganz einfach.
War die Frage des Threaderstellers, und das erfüllt True Image 2013 nach meinen Erfahrungen
Und nach meinen Erfahrungen macht gerade die 2013-Version einige Probleme, das fängt damit an, daß bei Notfallmeiden über CD/DVD/USB eventuell Tastatur und Maus per USB nicht mehr funktioniern (was bei 2010-2012 definitiv funktionierte, und hört damit auf, daß permanent diverse Fehlermeldungen beim Backup auftauchen, die eigentlich keine sind, und trotzdem das Backup abbricht, und daß die Zeitsteuerung nach jedem Monatswechsel ausfiel, was ganz toll ist, wenn man sich auf automatische Backups verlassen möchte (das wurde aber dann doch nach fast 4 Monaten korrigiert, die anderen Fehler sind noch da.)

Die Version 2013 ist definitiv in dieser Version nicht zu empfehlen. Wer mir hier nicht glaubt, kann ja gerne mal nach diversen Kommentaren zu dieser Version selbst googeln, die sprechen Bände.
Und raus.
Wurde auch mal Zeit, daß die Ahnungslosen schweigen. Ich verwende TI schon seit vielen Jahren, und weiß im Gegensatz zu Dir, wovon ich rede. TI2013 mit diesen Fehlern zu empfehlen grenzt schon an Körperverletzung. Von dem miesen Support bei echten Fehlern mal ganz zu schweigen. Ne, Arconis war früher im Support und in der Software definitiv besser, aktuell ist es nur eine Katastrophe, und ich rate jedem, sich nach Alternativen umzuschauen.

eratte
2013-08-06, 14:56:34
Wurde auch mal Zeit, daß die Ahnungslosen schweigen. Ich verwende TI schon seit vielen Jahren, und weiß im Gegensatz zu Dir, wovon ich rede.

Ich könnte mich ja auf deine Stufe begeben: vermutlich sitzt das Problem bei dir zwischen Monitor und Stuhl. Die Wahrheit hast du auch nicht gepachtet und ich kann mich nur wiederholen versuche deine Kritik sachlich an zubringen so kann man dich nicht ernst nehmen.

Du du weißt garnichts du stellst nur Vermutungen an, ich nutze TI seid Version 2009 und ich weiß wovon ich rede. Ich steige aber auch nicht sofort auf neue Version um wenn sie verfügbar ist. Und aktuell tut 2013 was es soll bei mir, incl Bootmedien per USB-Stick, eigene Boot DVD, Windows PE und auch die automatischen Backups laufen auf 2 Rechnern.

Über das alles kann man Diskutieren, unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und auch anderer Ansicht sein.

Alles kein Grund ausfallend und beleidigend zu werden.

PHuV
2013-09-16, 22:41:26
Man kann sich ja mal die aktuellen Bewertungen von Acronis TI 2014 ansehen:

http://www.computerbild.de/download/review/Acronis-True-Image-2014-2511794.html
http://www.amazon.de/product-reviews/B00EJZBWW2/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Interessant, den Fehler, sich nicht das Backup-Verzeichnis fest hinterlegen zu können, meldete ich regelmäßig seit 2008. :lol: Und der ist sogar noch in 2014 drin.

Eine neue Version heraus zu bringen, die kaum Änderung enthält, finde ich mehr als frech. Und mal ehrlich, was für Gedanken hat der Hersteller, ein Backup in die Cloud anzubieten? :| Selbst die kleinen OS-Images sind bei mir 15-20 GB groß. Selbst mit meiner VDSL50-Leitung wäre das ein Upload von fast einem halben Tag.

Kurgan
2013-09-16, 23:30:55
Und mal ehrlich, was für Gedanken hat der Hersteller, ein Backup in die Cloud anzubieten? :| Selbst die kleinen OS-Images sind bei mir 15-20 GB groß. Selbst mit meiner VDSL50-Leitung wäre das ein Upload von fast einem halben Tag.
da hast du natürlich recht, wie kann dieser dämliche hersteller auch etwas anbieten, was du nicht nutzen möchtest oder kannst. unverschämtheit. :rolleyes:

nutz ti schon ewig, aktuell version 2012 .. und es hat bisher immer das gemacht was es sollte.

DELIUS
2013-09-17, 00:07:06
Bin auch noch bei Acronis TI 2012. Wird ausschließlich als Boot-CD Medium für Backups nach USB HDD verwendet, ist also nicht selbst im OS installiert.
Die Version arbeitet bei meinen gut dutzend verschiedenen PCs bzw. Hardwarekonfigurationen bisher immer noch zuverlässig.

Danke für die Warnung bezüglich Acronis TI 2014.

krypton
2013-09-17, 18:25:23
Bin auch noch bei Acronis TI 2012. Wird ausschließlich als Boot-CD Medium für Backups nach USB HDD verwendet [...]

Verwendest du eine USB 3.0 HDD?

Die Backupgeschwindigkeit mit TI 2014 per Boot-CD liegt bei mir trotz USB 3.0 bei nur etwa 25 MB/s. Ich verwende eine WD My Book 3TB, angeschlossen am Intel-Controller eines Z77 Chipsatzes.
Dass eine einfache Funktion wie die Anzeige der Restzeit während des Backups um mindestens den Faktor 2 daneben liegt, ist dagegen zwar eher ein kosmetisches Detail, aber trotzdem sehr dürftig.

PHuV
2013-09-17, 23:37:45
da hast du natürlich recht, wie kann dieser dämliche hersteller auch etwas anbieten, was du nicht nutzen möchtest oder kannst. unverschämtheit. :rolleyes:
Frage, wer kann es überhaupt nutzen? Du etwa? Ich will mal wirklich jemanden sehen, der es privat (!) schafft, 250 GB an Cloud für Sicherungen überhaupt zu nutzen. Wer wirklich auf ein Backup angewiesen ist, wird doch nicht im Falle des Falles sich das ganze Zeug dann wirklich runterladen, oder?

Wer es nutzen kann, dem sei es gegönnt. Ich habe aber eher hier den Eindruck, daß ein Pseudo-Feature großartig angeboten und beworben wird, was über 95% der Nutzer eh nicht praktisch nutzen können.

nutz ti schon ewig, aktuell version 2012 .. und es hat bisher immer das gemacht was es sollte.
Bleib bloß dabei. Hätte ich keine Win8-Rechner, wäre ich gar nicht auf Ti2013 gegangen. Doch sobald Du eben Win8 hast, verweigert TI2012 die Installation, und so kam es zum Zwangsupdate.

Auf Windows 7 funktioniert sogar Ti2010 noch hervorragend.

rokko
2013-10-01, 11:39:16
Also ich nutze Paragon Backup. Ist kostenlos und lässt sich einfach bedienen.
Ist alles auf deutsch und gut verständlich.

Habe das mal auf meinem Laptop ausprobiert. Komplette Sicherung gemacht mit Bootmedium. Einfach gleich alles auf einen USB-Stick gesichert.

Dann habe ich mal die Festplatte formatiert. Und anschliessend vom USB-Stick gestartet. Hat zwar über eine Stunde gedauert aber dafür war hinterher alles genauso wie vor dem formatieren.
Viel einfacher wirds kaum gehen.;)

DaHard
2013-10-03, 00:56:27
Wenn es nur um reine Daten geht ohne Kompremierung
SynchToy
http://www.computerbild.de/download/SyncToy-64-Bit-6305760.html

Nutze ich selbst für meine Daten, einfach zu bedienen.

sun-man
2013-10-20, 18:05:10
es gibt auch noch den Advanced Backup Manager. Preise sind fair und der Entwickler geht auf Wünsche ein. Leider sagt es mir persönlich so gar nicht zu. http://www.digital-dynamic.org/advanced-backup-manager/

Ich hänge noch auf TI 2011 rum. Auf die höheren traue ich mich nicht weil die Kritiken vernichtend sind.

sun-man
2013-10-31, 16:41:02
Habe nach nem Halloweencoupon für Macrium Reflect gefragt: Gültig bis Mitternacht - 25% 26U-A7J-QXT

PHuV
2013-10-31, 23:17:16
Also ich nutze Paragon Backup. Ist kostenlos und lässt sich einfach bedienen.
Der Bootstick funktioniert leider nicht mit dem Surface 2 Pro. :(
es gibt auch noch den Advanced Backup Manager. Preise sind fair und der Entwickler geht auf Wünsche ein. Leider sagt es mir persönlich so gar nicht zu. http://www.digital-dynamic.org/advanced-backup-manager/

Ich hänge noch auf TI 2011 rum. Auf die höheren traue ich mich nicht weil die Kritiken vernichtend sind.
Danke für den Tipp. Hast Du es schon mal ausprobiert?

Interessant:
Klonen von Festplatten und Laufwerken
Exakte Kopie diverser Medien Sektor für Sektor.
TI kann keine mit TrueCrypt verschlüsselten Platten klonen! Dafür muß ich immer HDClone nehmen.

PHuV
2013-11-15, 14:08:50
Ich habe nun den Advanced Backup Manager ausprobiert. Eine einzige Katastrophe, es geht gar nichts damit, ich bekomme damit kein Backup zum Laufen.

rokko
2013-11-16, 19:17:43
Der Bootstick funktioniert leider nicht mit dem Surface 2 Pro. :(

Darauf kann ich Dir leider keine hilfreiche Antwort geben. Ich kann nur für den PC hier zu Hause sprechen.

dechosen
2013-11-16, 21:40:03
Habe nach nem Halloweencoupon für Macrium Reflect gefragt: Gültig bis Mitternacht - 25% 26U-A7J-QXT

Natürlich verpasst.. grrr :frown:

Kommt sowas evtl. zu Weihnachten nochmal?

BBig
2013-11-16, 21:55:32
Hallo,

folgendes Problem:

ich möchte mich vor Verlust meiner Daten absichern.
So für den Fall das mir irgendeine Software/Virus/Treiber usw. mein System zerhaut.
Oder für den Fall das die Festplatte/n defekt sind und plötzlich den Dienst verweigern. Oder auch Diebstahl PC/Laptop.

Am liebsten wäre mir eine Lösung bei der ich irgendwie einfach eine externe USB-Festplatte an den PC anschliesse.
Um dann von dieser externen Platte zu booten und mein System wieder in den vorherigen Zustand versetzen kann. Wenns geht alles vollautomatisch.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie es dann mit dem partionieren/formatieren usw. ausschaut. Wäre natürlich schön wenn es eine einfache Möglichkeit gibt die alles alleine regelt.

Ich habe da schonmal bei Acronis vorbeigeschaut. Da kann man seine Daten sichern/Cloud usw. Ein Bootmedium erstellen. Oder die Festplatte klonen.

Nur was davon brauche ich eigentlich?
Es soll möglichst einfach sein. Ich bin nämlich nicht so der Profi. Bei mir muss das Ding einfach nur funktionieren.

Wundert mich; noch keiner hat: http://clonezilla.org/ empfohlen?
Ja, es hat Limitierungen, es ist nur ein Backup; keine Diff-bildung oder "Aufstocken" möglich, ist wahrscheinlich die größte.
Dafür ist es frei; und, wie ich finde, einfach zu bedienen und (fast :D) idiotensicher.

Wenn man nur ein Backup zum "behalten" und nicht zum arbeiten benötigt, sprich die Dateien alle Nase lang verändert, eine gute Lösung.

Nur ne Idee, Bbig

sun-man
2013-11-16, 22:07:26
Natürlich verpasst.. grrr :frown:

Kommt sowas evtl. zu Weihnachten nochmal?
Also 20% gibt es eigentlich laufend. Such mal macrium coupon

PHuV
2013-11-18, 12:01:03
Wundert mich; noch keiner hat: http://clonezilla.org/ empfohlen?
Ja, es hat Limitierungen, es ist nur ein Backup; keine Diff-bildung oder "Aufstocken" möglich, ist wahrscheinlich die größte.
Dafür ist es frei; und, wie ich finde, einfach zu bedienen und (fast :D) idiotensicher.
Hat den jemand mal hier jemals ein Recovery damit probiert? Bei mir auf Arbeit benutzen es auch viele, aber keiner hat bisher genau diesen Fall mal getestet.

Der große Nachteil von Clonzilla ist die Tatsache, daß man extra von einem Medium boote muß, um zu sichern. Gerade wenn man intensiv arbeitet ist das schon ein Nogo, man muß mal im laufenden Betrieb eine Sicherung machen können.