PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: "The Battle of 6VDT": Größte Spielerschlacht aller Zeiten in EVE

Leonidas
2013-07-30, 10:57:04
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/battle-6vdt-groesste-spielerschlacht-aller-zeiten-eve-online

aths
2013-07-30, 11:55:34
Größte Schlacht aller Zeiten in Eve, oder größte Schlacht bisher? Ich würde hoffen, dass wir in Zukunft in Online-Spielen auch größere Auseinandersetzungen erleben.

Leonidas
2013-07-30, 12:05:14
"Größte Schlacht aller Zeiten" bedeutet immer "bisher" - wie auch im realen Leben und bei allen anderen Rekorden.

der-Leo
2013-07-30, 12:37:55
Wow.... wenn ich das alles lese, kommt mir da nur ein Gedanke in den Sinn: Wen interessiert das?
Ein Hinweis zur größten Schlacht in einem Online-Spiel mag ja vielleicht noch halbwegs interessant sein.
Aber der Schlachtablauf als kompletter Artikel auf der Startseite... das hätte man sichecht sparen können und in eine Unterseite packen können.
Das ist aber glücklicherweise nur meine ganz persönliche Meinung. Manch einer mag das wohl anders sehen... ;)

Godmode
2013-07-30, 12:44:35
Wow.... wenn ich das alles lese, kommt mir da nur ein Gedanke in den Sinn: Wen interessiert das?
Ein Hinweis zur größten Schlacht in einem Online-Spiel mag ja vielleicht noch halbwegs interessant sein.
Aber der Schlachtablauf als kompletter Artikel auf der Startseite... das hätte man sichecht sparen können und in eine Unterseite packen können.
Das ist aber glücklicherweise nur meine ganz persönliche Meinung. Manch einer mag das wohl anders sehen... ;)

Ich spiele selber kein EVE, finde den Artikel aber ganz interessant. Vor allem die Technik dahinter und das mit Time Dilation gearbeitet wird, falls die Last mal extrem ansteigt.

Grafikspachtel
2013-07-30, 12:47:02
Ich habe Excel-Listen gesehen, die spannender sind.

labecula
2013-07-30, 12:47:31
Ich finde es immer wieder spannend. Und CCP ist in Sachen Netzwerktechnik einfach unschlagbar. Bei anderen weitbekannten MMOS kommt es schon bei kleinen Massenaufläufen zu Aussetzern. Die sollten sich das KnowHow von CCP ruhig einmal lizensieren.

Surrogat
2013-07-30, 12:50:19
ein weiterer hochinteressanter Aspekt des Hobby Computerspiele, ich spiels zwar nicht selbst aber als Titelstory find ich sowas schon durchaus in ordnung

Kosh
2013-07-30, 13:14:31
Das verlinkte Video ist leider ziehmlich nichtssagend.

Spiele selber EVE und kann jeden nicht EVE Spieler verstehen,der sich bei dem Video langweilt.

aths
2013-07-30, 14:12:55
"Größte Schlacht aller Zeiten" bedeutet immer "bisher" - wie auch im realen Leben und bei allen anderen Rekorden.
Nur weil einge Redewendungen oft falsch eingesetzt werden (wie der Quantensprung) ändert das doch noch nicht die Bedeutung.

Mich interessierte das zum Beispiel, obwohl ich kein Eve spiele.

Lyka
2013-07-30, 14:26:39
mich ebenso, hatte gestern einen alternativen Artikel gelesen

ich finde es immer noch interessant, wie unterschiedlich das Verhalten virtuell ist: Die Unterlegenen stürzen sich nochmal auf die Sieger im Kamikaze-Stil. ;)

aths
2013-07-30, 14:39:14
mich ebenso, hatte gestern einen alternativen Artikel gelesen

ich finde es immer noch interessant, wie unterschiedlich das Verhalten virtuell ist: Die Unterlegenen stürzen sich nochmal auf die Sieger im Kamikaze-Stil. ;)
Ich frage mich, ob solche virtuellen, eher sportlichen Wettkämpfe ein guter Weg wären, menschliches Aggressionspotenzial zu kanalisieren.

Knuddelbearli
2013-07-30, 16:55:51
in EVE läuft gerade das Allianz Turnier mit einigen schönen Preisen des Betreibers ^^

und Leonidas Spielebetreiber nicht Spielebetrieber ^^

Lyka
2013-07-30, 16:56:56
Ich frage mich, ob solche virtuellen, eher sportlichen Wettkämpfe ein guter Weg wären, menschliches Aggressionspotenzial zu kanalisieren.

unter Umständen ja

leider muss ich dann an das Austick-Kind von UT(?) denken :freak:

ottoman
2013-07-30, 17:05:42
Interessante News! Zum Vergleich: bei WoW schmieren die Server schon bei ein paar hundert Spielern gleichzeitig ab.

RaumKraehe
2013-07-30, 17:12:53
Also Googelt mal auf Youtube oder Soundcloud nach Begriffen wie "EVE Rage" "EVE Rage Quit".

Ich glaube das da auch viele Agressionen erst entstehen. Besonders die Miner die zum 10ten mal ihre Barge im Lowsec Raum verloren haben und es immer noch nicht begriffen haben das man dann eigentlich immer selber schuld ist sind einfach köstlich. ;D

RaumKraehe
2013-07-30, 17:19:43
Interessante News! Zum Vergleich: bei WoW schmieren die Server schon bei ein paar hundert Spielern gleichzeitig ab.

In EvE-Online werden Sternsysteme auf "nodes" aufgeteilt. Dabei berechnet eine Node des Clusters in der Regel mehrer Systeme.

Bei dem Fight, der aus spielmechanischen Gründen vorhersagbar war, aufgrund eines "Reinforce Timers", Quasi auf die Sekunde genau, wurde das System in dem der Kampf ablief vorher schon auf eine einzelne "node" verlegt die sonst für den größten Tradehub in EVE-Online zuständig ist. (Jita-Node)

Ansonsten hätte das der Server auch nicht gepackt. So weit wie ich das mitbekommen hatte war aber auch diese Node komplett am Limit. Auf dem Weg zu dem Fight waren noch wesentlich mehr Leute, die sind aber teilweise gar nicht mehr in das System gekommen da die Node das nicht mehr abarbeiten konnte.

Es wurde irgend was von 16.000.000.000 Connections geredet die gleichzeitig offen waren. Jede Info der 4000 Spieler musste ja an alle 3999 Spieler gesendet werden.

Noch ein witziger Fakt. Das RZ in dem der Cluster steht hat den Status eines eigenen Service Providers mit den entsprechenden direkten Anbindungen an alle möglichen großen Datenknoten.

Hier noch ein paar Fakten zur Hardware:

http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Tranquility

Lyka
2013-07-30, 17:24:28
Also Googelt mal auf Youtube oder Soundcloud nach Begriffen wie "EVE Rage" "EVE Rage Quit".

Ich glaube das da auch viele Agressionen erst entstehen. Besonders die Miner die zum 10ten mal ihre Barge im Lowsec Raum verloren haben und es immer noch nicht begriffen haben das man dann eigentlich immer selber schuld ist sind einfach köstlich. ;D

deshalb spiel ich das nicht, das würde mir auch passieren :frown::freak:

FlashBFE
2013-07-30, 17:24:33
Ich selbst spiele ja PS2 und war selbst bei einer organisierten Massenluftschlacht dabei. Da gab es dann böse Lags, sekundenlange Aussetzer und dauerhafte Bugs. Eine Zeitdilatation hätte da auch was gebracht, nur ist fraglich, ob sich sowas bei einem MMO-FPS leicht umsetzen lässt.

Knuddelbearli
2013-07-30, 17:46:40
sinnvoller wäre es wenn ccp mal etwwas macht das es gar nicht erst zu solchen massenschlachten kommt sondern das man sich verteilen muss.

Alle Leuite hätten was davon

1.) es gewinnt nicht mehr unbedingt der der die meisten Leute bringen kann
2.) jeder kann mitmachen
3.) weniger / kein zeitdillitation
4.) CCP braucht nicht so extrem leistungsfähige Hardware und muss extra Nodes verschieben

wird aber wohl nicht passieren solange alle möglichen zeitungen über diese Massenschlachten berichten

Lyka
2013-07-30, 17:59:21
der Effekt einer Massenschlacht (in Filmen etc.) ist aber halt der Bombast an sich :D

Knuddelbearli
2013-07-30, 18:05:38
naja soviel sieht man da in eve aber nicht ^^

Lyka
2013-07-30, 18:09:50
dann halt der gefühlte Bombast :D

RaumKraehe
2013-07-30, 18:59:24
sinnvoller wäre es wenn ccp mal etwwas macht das es gar nicht erst zu solchen massenschlachten kommt sondern das man sich verteilen muss.

Alle Leuite hätten was davon

1.) es gewinnt nicht mehr unbedingt der der die meisten Leute bringen kann
2.) jeder kann mitmachen
3.) weniger / kein zeitdillitation
4.) CCP braucht nicht so extrem leistungsfähige Hardware und muss extra Nodes verschieben

wird aber wohl nicht passieren solange alle möglichen zeitungen über diese Massenschlachten berichten

Ich persönlich bin schon lange dafür schlichtweg die Cynos abzuschaffen. Das würde den Blob nicht komplett verhindern denn jeder Blob würde dann mehr Planung erfordern.

*Stevo*
2013-07-30, 19:36:38
An sich ist es schon einen Bericht wert. Aber das Video ist einfach nur langweilig zum zusehen.

aths
2013-07-30, 21:25:01
unter Umständen ja

leider muss ich dann an das Austick-Kind von UT(?) denken :freak:
Das war ein Fake. (Behaupte ich, anhand der Stimmenführung des Angry-German-Kids.)

Rage gibts in Starcraft auch. Das ist sogar einer der Gründe, warum ich spiele.

Ja, manchmal rage ich auch. Aber der GENUSS, wenn der Gegner mich verwünscht und schreibt, dass er hofft dass ich in einem horrible car crash sterbe oder an Hodenkrebs erkranke ... wenn ich seine Wut spüre, weil ich ihn sauber abgezogen habe ... dann freue ich mich, diese niederen Triebe in der virtuellen Welt ausleben zu können, ohne in Echt jemandem aufs Maul hauen zu wollen.

Leonidas
2013-07-31, 04:31:18

Da haben die Kritiker schon Recht. Ich sollte mich eher auf den Technik-Aspekt konzentrieren.

... andererseits, wenn ich es mir gerade nochmal durchlesen: Der Schlachtbericht ist nur ein Absatz und dient in dem Sinne nur dazu, klar zu machen, was da loswar. Alle weiteren Ansätze drehen sich um den entstandenen Schaden sowie die Technik-Fragen.

Knuddelbearli
2013-07-31, 05:37:03
nächstes mal einfahc als blog da darfste dann auch soviel wie du willst über das spiel reden

Leonidas
2013-07-31, 09:20:57
In dem Sinne, daß der Vorgänger-Bericht zum "Battle of Asakai" der dieses Jahr am stärksten verlinkte 3DC-Artikel war, passt das schon auf die Hauptseite. Noch dazu, wo ich als EVE-Spieler die Anfängerfehler vieler anderer Nachrichtenredaktionen nicht mache, die wild die verschiedenen EVE-Begriffe falsch wiedergeben.

aths
2013-07-31, 09:32:41
nächstes mal einfahc als blog da darfste dann auch soviel wie du willst über das spiel reden
Wer bist du denn?

Wenn Leo sich für Eve interessiert, kann er dazu auf seiner Website auch News schreiben, unabhängig davon ob ein Bärli Knuddelmangel hat.

anddill
2013-07-31, 15:24:30
Das ist ein Nerd-Thema auf einer Nerd-Webseite. Was habt ihr denn damit für ein Problem? Es wird immer Leute geben die sich für irgend einen Beitrag auf der Haupseite nicht interessieren.
Kauft Euch einfach eine Maus mit Scrollrad, gibts ab 0,95€ (http://geizhals.de/vivanco-bazoo-mara-optical-notebook-mouse-b-msou-mar-verschiedene-farben-a498075.html).

der-Leo
2013-07-31, 15:47:04
... andererseits, wenn ich es mir gerade nochmal durchlesen: Der Schlachtbericht ist nur ein Absatz und dient in dem Sinne nur dazu, klar zu machen, was da loswar. Alle weiteren Ansätze drehen sich um den entstandenen Schaden sowie die Technik-Fragen.

Die technischen Aspekte lass ich mir ja noch eingehen.
Aber vorallem der entstandene Schaden ist für mich so dermaßen abstrakt dass ich damit einfach gar nichts anfangen kann.
Ich habe keine Idee was ein ISK ist. Muss man die für Echtgeld kaufen? Muss man die sich erarbeiten? Wieviele davon kann man an einem Tag verdienen?
Wenn man ein Spiel nicht wirklich spielt und keine Ahnung von der verwendeten Währung hat, dann helfen einem die Zahlen nichts.
Auch mit der Anzahl der zerstörten Schiffe kann ich nichts anfangen. Was ist so ein Schiff wert? Bzw. wie einfach lässt sich so ein Schiff ersetzen? Wie schlimm ist so ein Schaden?
Wenn die Leute nach der Schlacht einfach zum nächsten Händler gehen und sich ein neues Schiff kaufen, dann wird wohl nicht viel passiert sein.
Wenn die Leute aber jetzt Monate sparen und schuften müssen um sich wieder eines besorgen zu können, dann ist das schon gleich eine ganz andere Liga.

Worauf ich hinaus will ist, dass der Artikel nur für EVE-Spieler interessant ist. Alle anderen können mit 80% der Angaben nichts anfangen.
Denen alles zu erklären, wäre zu aufwendig.
Deswegen wäre ein kurzer Anriss mit nur der technischen Seite besser gewesen.
Genaueres in einem hintendran hängenden größeren Artikel wäre besser.
Ideal wäre dann natürlich eine so ausführliche Erklärung, dass auch nicht EVE-Spieler etwas damit anfangen können.

looking glass
2013-07-31, 15:57:25
Ja und Nein, die Meldung ist insofern interessant, selbst als nicht EVE Spieler, oder MMO Daddler, was heute möglich ist im Bereich Echtzeitdaddeln. Das kann man dann durchaus auch als Retourkutsche nutzen, wenn wieder mal ein Publisher seine Serverfarm unterdimensioniert, oder ein Hersteller mal wieder die Engines versaut und schon bei 24 Spielern am Limit hängt.

Für mich ist so etwas also als Lasttest nicht unbedeutend, gerade im Bereich MMO, ist ja MMO recht, ähh, dehnbar und meist nicht mehr als ein xxx pro Region und xxxx pro Server Limit - Mogelpackung, für mich nicht MMO, aber das ist was anderes.

aths
2013-07-31, 16:10:28
Es ist ja nicht so, dass die Frontpage mit Eve Online oder anderen speziellen Themen zugekleistert wäre. Eine News zu einem etwas Thema zu bringen das nur wenige Leute interessiert, ist gelegentlich recht praktisch.

Kosh
2013-07-31, 19:13:46
Die technischen Aspekte lass ich mir ja noch eingehen.
Aber vorallem der entstandene Schaden ist für mich so dermaßen abstrakt dass ich damit einfach gar nichts anfangen kann.
Ich habe keine Idee was ein ISK ist. Muss man die für Echtgeld kaufen? Muss man die sich erarbeiten? Wieviele davon kann man an einem Tag verdienen?
Wenn man ein Spiel nicht wirklich spielt und keine Ahnung von der verwendeten Währung hat, dann helfen einem die Zahlen nichts.
Auch mit der Anzahl der zerstörten Schiffe kann ich nichts anfangen. Was ist so ein Schiff wert? Bzw. wie einfach lässt sich so ein Schiff ersetzen? Wie schlimm ist so ein Schaden?
Wenn die Leute nach der Schlacht einfach zum nächsten Händler gehen und sich ein neues Schiff kaufen, dann wird wohl nicht viel passiert sein.
Wenn die Leute aber jetzt Monate sparen und schuften müssen um sich wieder eines besorgen zu können, dann ist das schon gleich eine ganz andere Liga.

Worauf ich hinaus will ist, dass der Artikel nur für EVE-Spieler interessant ist. Alle anderen können mit 80% der Angaben nichts anfangen.
Denen alles zu erklären, wäre zu aufwendig.
Deswegen wäre ein kurzer Anriss mit nur der technischen Seite besser gewesen.
Genaueres in einem hintendran hängenden größeren Artikel wäre besser.
Ideal wäre dann natürlich eine so ausführliche Erklärung, dass auch nicht EVE-Spieler etwas damit anfangen können.

Grob kann man sagen,das 500 Mio ISK = 15 Euro sind.
Die Schlachtschiffe kommen je nach Ausrüstung in der Regel auf die Summe.

Jedoch gibt es über 100 verschiedene Schiffe, darunter auch kleiner Zerstörer,die keine 10 Mio mit Ausrütung gekostet haben.

Dann noch die Titanen,als Gigantenschiffe,die wohl mindestens 50 Milliarden kosten und somit 1500 Euro wert haben.
Glaube so ein Schiff zu bauen dauert auch 6 Monate (Spiele noch nicht so lange,Spieler mit Jahrelanger EVE Erfahrung können die Zahlen vielleicht präzisieren).

RaumKraehe
2013-07-31, 20:26:43
In Eve Online ist die Währung ISK. Interstellare Kredits.

Eine monatliche Subscription kostet um 15,-. Das kann man in verschiedener Weise bezahlen:

1. Per Kreditkarte
2. Bankeinzug
3. sonsitges
4. Gametimecard

Punkt 4 ist hier interressant. In der Regel gibt es die GTC für 60 Tage also 30,-€. Aber wenn man den Code der GTC bei EVE eingibt dann bekommt man nicht sofort die 60 Tage aufs Konto gutgeschrieben sondern es werden zwei so gennante PLEX in deinem Hangar platziert. Jede PLEX (Pilot Licens Extension) erlaub das weitere spielen für 30 Tage.

Der Clou ist folgender: PLEX sind ein Marktitem und kann auch gehandelt werden. Wer als kurzfristig in EVE Geld braucht kann diese PLEX einfach an andere Spieler verkaufen. Der aktuelle Marktpreis liegt dabei momentan bei 500 Mio ISK für einen PLEX. War aber auch schon bei 600 Mio und früher mal bei 350 Mio.

Also für eine 60 Tage GTC kann mann 1 Millarde ISK bekommen.

Das führt einerseits dazu das man anfängt ISK in echte Währungen umzurechen obwohl das verkaufen von ISK, z.B. auf Ebay für echtes Geld verboten ist. Was nicht heißt das es nicht doch getan wird. Wenn ich in einem Schiff sitze das um die 500 Mio Wert ist weiß ich das ich da gerade mit 30 Tagen Spielzeit durchs All brause oder eben mit einem Schiff für 15,-€

Auf der anderen Seite gibt es Spieler die so viel ISK in einem Monat machen das sie quasi EVE zocken aber nie mehr mit echten Geld dafür bezahlen.

Dann gibt es Spieler die z.B. 30 dieser PLEX in ein Shuttle packen und damit durch die Gegend fliegen. Viele werden dann einfach abgeschoßen und dann kann man schon sagen das da mal eben 30*15,- €, also 450,- € gerade im Weltraum verpuft sind.

Der momentan teuerste Kill des Monates Juli:

http://eve-kill.net/?a=kill_detail&kll_id=18958131

Das Ding hat einen geschätzten Wert von 112 Milliarden ISK. Das entspricht ungefähr 224 PLEX und somit 3360,- €

Wenn man nun kein Bock hat die ISK zu grinden dann kann man in der Tat sich 112 GTCs kaufen und diese am Markt verkaufen und sich solch ein Ding dann auch recht fix anschaffen. ;)

Es gibt Real Money Trader die Websiten betreiben auf denen man für Euro auch Schiffe kaufen kann. Das ist zwar eingentlich verboten aber wir sind halt Menschen. ;) Da kostet so ein Schiff, lieferung frei Haus dann auch in der tat um die 3000,- €.

Deswegen ist die Umrechnung so interessant.

Auch wenn viele meinen mit ISK kann man sich ja keinen realen Gegenwert kaufen so stimmt das nicht komplett. Es gibt z.B. Leute die bieten TS-Server für ISK an. Also hat das schon irgend wo einen Gegenwert.

Leonidas
2013-07-31, 21:57:24
Wenn ich eine solidere Schätzung der Verluste hätte, würde ich die ISKs auch in Dollars angegeben haben. Ich hab mir das vorerst verkniffen und warte auf eine solidere Schätzung.

Knuddelbearli
2013-08-01, 05:33:59
@ RaumKraehe

naj bei deinem Titan Link sind die richtig teuren Sachen ja gedroppt. Ist nur die Frage ob die wer aufsammeln konnte odr ob das Wrack sofort zerschossen wurde. Oder ob es vielleicht sogar gesammelt werden konnte der aber wiederum abgeballert wurde ^^

Simon Moon
2013-08-02, 22:47:37
Das verlinkte Video ist leider ziehmlich nichtssagend.

Lustiger find ich dafür, wie er es sagt ;D

Wer weiss, unter Umständen ist dies effektiver? Wenn sie grösstenteils auf der Flucht sowieso noch erwischt worden wären, macht dies evtl. durchaus Sinn für die Gruppe. Ebenso ist es dennoch verständlich, dass man in der Realität nicht so handelt, da man hier nicht einfach resetten kann.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Schlacht im Zeitluppentempo meine Aggression lindert. Egal ob ich mich da nun gewinnend oder verlierend vorstelle, in jedem Falle würde ich da halb wahnsinnig vor dem Monitor.

Du bist aber gnädig ;D