PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - No no Kuni nur was für RPG Freaks?


labecula
2013-07-30, 11:55:28
Eigentlich wollte ich mir ja mal Ni No Kuni geben, obwohl ich RPGs eigentlich garnicht mag. Die Story und Grafik spricht mich halt an. Aber mal ehrlich, für welche die nicht mit RPGs verheiratet sind ist das Spiel doch eine Katastrophe!
Ich stehe hier gerade relativ am Anfang und schaffe es nicht einmal den ersten Albtraum (Rustys Garage) zu besiegen. Das Timing ist für jemanden für mich viel zu schnell. Bis ich mal was ausgeählt habe etc. bekomme ich etliche Male auf die Mütze, Angriffe bekomme ich aus Timinggründen nie geblockt. Nach spätestens 2/3 des Kampfes bin ich platt. Und das auch noch auf normal. Entweder habe ich das Spiel nicht verstanden oder es ist schlichtweg nichts für 40 jährige Zocker... bin extrems frustriert. Hatz jemand einen Tip (außer aufzuhören)? ;(;(

clockwork
2013-07-30, 12:23:48
Stell das Spiel erst mal auf easy.

Wenn er sich teleportiert (dann special zaubert) geh auf "Defend". Und sonst Iceblast (wenn das Mana reicht) oder Feuer drauf zaubern neben den normalen Attacken. Oder schau dir mal eine Weile eien Komplettlösung oder so an bis du verstanden hast wie das alles funktioniert.

Iceman346
2013-07-30, 12:25:01
Wenn die Reflexe des Spielers Einfluss auf den Kampf haben kanns kein echtes RPG sein. *duckundweg*

clockwork
2013-07-30, 12:29:40
Wenn die Reflexe des Spielers Einfluss auf den Kampf haben kanns kein echtes RPG sein. *duckundweg*
Naja... "freemove ATB". Da geht es weniger um Reflexe als dass man eben seinen Scheiß auf Cooldown hat wenn man was anderes hätte machen können (oder sollen). :D

labecula
2013-07-30, 12:35:11
Lol, ich habs schon auf easy. Und ja, dieses echtzeitsystem geht mir gerade auf den Keks... Von damals bin ich halt noch rundenbasiertes gewohnt, was ich annehmbar fand. Das System jetzt ist stark gewöhnungsbedürfig muss ich sagen.

clockwork
2013-07-30, 12:42:20
Das klassische rundenbasierte Kampfsystem gibt es immer noch. Bei Dragon Quest z.B. Ansonsten haben sich diverse Kampfsysteme in unterschiedlicher Umsetzung entwickelt.

Wenn du mit Ni No Kuni gar nicht zurecht kommst, wären eher einige RPGs für den DS zu empfehlen (die nicht schlechter sind, aber näher an dem was du bereits kennst.)

labecula
2013-07-30, 12:44:20
Ich merke halt, das mein letztes RPG (war es FF?, kann sein) schon weit mehr als 10 Jahre her sein muss. Wenn nicht 15...

John Williams
2013-07-30, 12:44:45
Der Easy Mode bewirkt mal gar nichts, könnte da selbst keinen Unterschied feststellen.

Leveln hilft da mehr. Aber wenn du jetzt schon genervt bist, dann freu dich auf den Wald und später aufs letzte Level. ^^

Mein letztes RPG davor war Final Fantasy 10.

labecula
2013-07-30, 12:50:28
Wenn ich vorher nicht das Gamepad werfe und das Spiel vorzeitig beende :-) Die Tendenz dahin ist derzeit bei mir ganz klar vorhanden ^^

Dr.Doom
2013-07-30, 13:47:17
Ist "No no Kuni" der Original-Titel von Dark Souls? :freak:

labecula
2013-07-30, 14:22:26
Mal ne Frage zu den Prüfungen. Dort bekommt man ja einen von drei Begleitern. Welcher ist auf mittelfristige Sicht sinnvoller? Gibt es da Erfahrungswerte?

clockwork
2013-07-30, 14:29:48
An Begleiter brauchst du dich nicht zu klammern. Oft wechseln bringt idR durchaus mehr, denn je weiter man kommt desto beaser werden die.

labecula
2013-07-30, 14:53:17
Das Spiel regt mich aber durchaus immer wieder auf. Beispiel: Im Anschluss an die Prüfungen wird einem die Evolution erklärt. dort bekommt man so einen Sonnentropfen mit dem ich genau nur einen derzeitigen Begleiter aufsteigen lassen kann. Nein, falsch. Man muss!!! Auch wenn einem später gesagt wird, man könne sich selbst entscheiden einen Begleiter aufsteigen zu lassen oder weiter zu leveln, hier MUSS man es einmal tun. Und dumm ists, wenn man genau DIESEN Begleiter im Zeitraum zuvor mit allen Leckerleien gefüttert hat. Das ist dann mit dem Aufstieg wieder futsch. Da bekommt man schon einen dicken Hals, wenn ds Spiel einem die Entscheidung abnehmen möchte...

Lightning
2013-07-30, 15:44:57
Wenn die Reflexe des Spielers Einfluss auf den Kampf haben kanns kein echtes RPG sein. *duckundweg*

An anderer Stelle nennst du Dark Souls RPG. :tongue:

labecula
2013-07-30, 17:56:22
Hm, jetzt kann ich trotz vorhandener Tropfen keine Kratur aufwerten mit Evolution... wo,ist der Haken?

labecula
2013-07-30, 19:58:21
Und nun sagt mir Tröpfchen, ich solle einen Vertrauten nutzen um die Lava vor mir mit Wasser zu bekämpfen. Ich habe zwar einen Zauber um einen ertauten zu rufen, er lässt sich aber partout nicht aktivieren..

Milton
2013-07-31, 00:28:41
Die Evolutionsfaehigkeit kommt erst ab einem bestimmten Level, so ca. 20. Man sollte immer wenigstens einen nicht wechselnden Familar pro Person dabei haben, damit der schoen mitlevelt. Wenn man die Viecher zu oft wechselt, bleiben sie schwach.

Das Kampfsystem braucht einiges an Gewoehnung, es empfiehlt sich, viel mit den Schultertasten zu pausieren um stets den Ueberblick zu haben, und viel micromanaging zu betreiben. Gerade da es so fordernd ist, fand ich meine Siege auch sehr befriedigend.

Es gab aber auch fuer mich einige Stellen (2-3), wo ich einfach nicht weiterkam und jeweils 2-3 Level hochleveln musste. Ich empfehle, die Sidequests alle zu machen, besonders die Bounty hunts, zum leveling. Aber auch die Sammelkarten sind wichtig, es gibt eine Faehigkeit im dritten Rang, die meiner Meinung nach absolut notwendig ist, um das Spiel erfolgreich beenden zu koennen. Und die allein kostet 8 Sammelkarten, und alle Faehigkeiten auf Rang 1&2 muessen freigeschaltet sein.

Also in der Hinsicht ist NNK ein etwas traditionelles japanisches Rollenspiel, indem es ein Mindestmaß an Grinding erfordert.

Zur 2. Frage: Weiss nicht mehr genau, was Du meinst. Probier einfach alle Zaubersprueche durch, einer wird schon passen. Kann sein, dass es durch die deutsche Uebersetzung etwas unintuitiv ist.

Meine Meinung zum Spiel habe ich uebrigens hier aufgeschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9849626#post9849626

Und nur zur weiteren Motivation: die Story wird meiner Meinung nach sogar immer besser waehrend des Spiels. Also durchhalten!