PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität von Laptop Netzteilen


MädBrain
2013-07-30, 13:05:24
Wieder eine Frage von mir. Habe ein Medion Laptop, aber kein NT dazu, kann ich das mit einem Lenovo NT laden wenn die Anschlüsse passen? Wenn man nach Spezifikationen, eigentlich will ich nur die Polarität wissen, googled kommt man nur Verkaufsangeboten.

Kane02
2013-07-30, 16:28:36
Also nur weil es mechanisch passt würde ich es nicht anschließen. Vor allem die Ausgangs-Spannung sollte passen, sonst machst du etwas kaputt.

MädBrain
2013-07-30, 17:14:52
Spannung und Strom passen. Verpolen wäre nur ganz blöd.

anddill
2013-07-30, 18:23:17
Normalerweise ist im Laptop hinter der Buchse eine Verpolschutzdiode. Die ist so geschaltet, daß sie eine falsch gepolte Eingangsspannung kurzschließt. Diese Diode kann man von außen messen. Am besten mit einem Multimeter mit Diodentestfunktion. Einfach den Stromeingang damit messen. In einer Richtung wirst Du etwa 0,65V messen, das ist die Verpolschutzdiode. Wenn nun zB. rot am Pin ist und schwarz an der Hülse bedeutet das das die Anode der Verpolschutzdiode am Pin liegt. Im Normalbetrieb muss sie in Sperrichtung geschaltet sein. Das würde also heißen das Plus an der Hülse liegen muss und Minus am Pin. Also einfach genau andersrum als die Diode durchlässt.

duty
2013-07-30, 20:09:55
es geht wenn drei Sachen stimmen :
1.die Spannung muß mit den anderem NT gleich sein übereinstimmen
2.die Watt Zahl muß gleich sein kann auch etwas mehr sein so wenig gibt es Probleme kann auch das NT überhitzten Akku wird nicht richtig geladen ?
3.die Polung muß stimmen

PatkIllA
2013-07-30, 20:21:09
Kann das eigentlich auch sein, dass da auch noch Informationen üertragen werden.
Mein Dell Arbeitslaptop erkennt, ob er am mitgelieferten 90W oder am 130W Der Dockingstation hängt.

Andi_669
2013-07-31, 08:19:25
Kann das eigentlich auch sein, dass da auch noch Informationen üertragen werden.
Mein Dell Arbeitslaptop erkennt, ob er am mitgelieferten 90W oder am 130W Der Dockingstation hängt.
Bei Dell ist da noch ein 3. Datenpin im Stecker, mit dem sich Laptop u. Netzteil unterhalten ;)





normalerweise sollte auf dem Netzteil ein Piktogramm sein wie der Stecker belegt ist, auf dem Laptop ober in der Anleitung davon sollte man so ein Piktogramm auch finden wenn die gleich belegt sind paßt es,
das andere wurde ja schon erwähnt, Spannung vom Netzteil muß gleich sein,
Leistung gleich oder größer,