PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch vernünftige Mäuse?


Konami
2013-07-30, 15:50:30
Ich bin gerade am Verzweifeln. Gibt es auf dem Mausmarkt nur noch Schrott?

Logitech galt ja lange Jahre als Favorit. Inzwischen scheinen die auf unterstem Chinamüll-Niveau angekommen zu sein. Meine G500 hat nach anderthalb Jahren angefangen, ständig willkürlich Doppelklicks zu produzieren, was das Teil völlig unbrauchbar macht. Das Problem befällt offenbar jede aktuelle Logitech-Maus. Dazu dieses Fiepen; meine Maus ist wohl noch von der harmloseren Variante betroffen, die recht leise ist und nur stört, wenn man in einer ruhigen Umgebung ist und konzentriert arbeiten will – schlimm genug.
Aktuellen Testberichten zufolge hat sich das Problem aber weiter verschlimmert und ist bei aktuellen Logitech-Mäusen (nicht nur neuen Modellen, sondern auch z.B. G500 aus jüngerer Produktion) durchwegs richtig laut und nervtötend geworden.

Zum Vergleich: Meine >5 Jahre alte G5 macht keine ungewollten Doppelklicks, fiept nicht, läuft einwandfrei. Leider fehlt ihr ein inzwischen liebgewonnenes Feature, nämlich das Freilauf-Mausrad.

Schaut man sich bei anderen Herstellern um, findet man dafür die reinsten Ergonomie-Alpträume – von "form follows function" haben die noch nie was gehört. Nein, dass Ding MUSS aussehen wie ein Kampfroboter aus dem Jahr 2250, egal ob es dadurch an der Oberseite harte Kanten hat, die schon bei kurzer Benutzung unangenehm sind; Langzeitgebrauch undenkbar.

Und dann gäbs natürlich noch die bunten und überteuerten Razer-Mäuse. Subjektiv gefallen tun mir die nicht, aber das könnte ich verkraften, wenn sie dafür eine anständige Qualität an den Tag legen würden. Aber auch das scheint fraglich. Ich hatte nur anno dazumal eine Diamondback, bei der sich ziemlich schnell die seitliche Gummierung gelöst hat...

tl;dr: Gibt es irgendwo einen Lichtblick, den ich übersehen habe, oder muss ich meine alte G5 weiterbenutzen bis zum Gehtnichtmehr?

Nochmal kurz meine Anforderungen:
- Qualität
- Qualität
- ergonomisch (bin Rechtshänder)
- 3000 oder 3200 dpi reichen
- idealerweise ein Mausrad à la G500, das man zwischen Rasterung und Freilauf umschalten kann
- QUALITÄT.

Danke! :usad:

Milton
2013-07-30, 16:15:08
Guck Dir mal die Zowie Maeuse an, die sind sehr puristisch, aber auch hochwertig.

Die umstellbaren Mausraeder findest Du aber evt. nur bei Logitech. Ich hab die G9x, die ich auch sehr hochwertig finde. Die ist Dir aber wahrscheinlich zu kantig (obwohl die Form durch austauschbare Schalen variabel ist).

Air Force One
2013-07-30, 16:49:41
Hab auch die G9x
War anfangs enttäuscht aber inzwischen die beste Maus die ich je hatte.

Zeigt seit Release immer noch keine Schwächen.

Schimi1983
2013-07-30, 17:45:54
Ich bin mit der func ms-3 sehr zufrieden...

anddill
2013-07-30, 19:12:58
an der G500 die Microschalter wechseln.

Commander Keen
2013-07-30, 19:16:49
Und dann gäbs natürlich noch die bunten und überteuerten Razer-Mäuse. Subjektiv gefallen tun mir die nicht, aber das könnte ich verkraften, wenn sie dafür eine anständige Qualität an den Tag legen würden. Aber auch das scheint fraglich. Ich hatte nur anno dazumal eine Diamondback, bei der sich ziemlich schnell die seitliche Gummierung gelöst hat...

Also ich finde meine Lachesis von der Ergonomie nahezu perfekt und das Design ist auch eher dezent... das leuchtende Logo und Mausrad kann man ja deaktivieren, dann ist die Maus einfach nur mattschwarz. Qualitativ gibts auch nix zu meckern, einzig das dünne Käbelchen ist einer damaligen 90€ Maus nicht würdig, aber was solls die Maus flitzt nun schon seit über 5 Jahren über mein Pad und läuft wie am ersten Tag. Einzig am Mausrad merkt man einen Verschleiß, wobei es durchaus noch sauber rastet und sich einwandfrei bedienen lässt, aber es ist halt nicht mehr ganz so knackig wie es mal war. Aber das ist meckern auf höchstem Niveau.

Da Mäuse aber etwas höchst individuelles sind, muß dieser Erfahrungsbericht nicht auch für andere gelten.

Gast
2013-07-30, 19:44:01
Guck Dir mal die Zowie Maeuse an, die sind sehr puristisch, aber auch hochwertig.

Die umstellbaren Mausraeder findest Du aber evt. nur bei Logitech. Ich hab die G9x, die ich auch sehr hochwertig finde. Die ist Dir aber wahrscheinlich zu kantig (obwohl die Form durch austauschbare Schalen variabel ist).
ZOWIE FK Pro Gaming Maus kostenfrei :biggrin:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Inno3D-Quality-Beyond-Measure:_:687.html

Gynoug MD
2013-07-31, 02:34:26
Razer Death Adder Black Edition, trotz Gamer bla bla Namens einfach schwatt ohne Leuchtkrams, hochwertig und ergonomisch ähnlich angenehm wie die alten MS-Mäuse, sofern du keine Mickymaus-Hände hast.

Wombel
2013-07-31, 07:30:35
an der G500 die Microschalter wechseln.

Hast du da zufällig ne Anleitung für ? Meine G500 macht leider auch ungewolle Doppelklicks

Andi_669
2013-07-31, 07:59:28
die G500 sollten doch alle noch in der 3-Jahres Garantie von Logitech sein :|

Wombel
2013-07-31, 08:42:14
Leider nein meine ist vom Oktober 2009 wird also bald 4 Jahre

Andi_669
2013-07-31, 08:48:51
ach Sorry ich hab das mal wider mit meiner G700 zusammengewürfelt, die G500 gibt es ja schon länger, :usad:

eventuell mal die G500s anschauen gerade das mit den Tasten habe die ja in Angriff genommen sollen ja bessere Mikroschalter drin sein. :|

anddill
2013-07-31, 08:50:22
Hast du da zufällig ne Anleitung für ? Meine G500 macht leider auch ungewolle Doppelklicks

Aufmachen,
MIcroschalter ausmessen und Kontaktanordnung checken,
passendes Ersatzteil von namhaftem Hersteller bei Conrad ordern
umlöten
zumachen

Sorry, genauer gehts nicht, ich kenn nicht jede Maus und schon gar nicht jeden verbauten Microschalter.
Die Schrauben sitzen normalerweise unter den Teflongleitern und den Aufklebern am Boden.

Zephyroth
2013-07-31, 09:00:20
Ich hör' zwar immer das die Razer-Mäuse überteuerter Müll sind, habe aber selber schon 3 besessen (1x Copperhead, 2x Lachesis), von denen alle noch ohne Probleme tun. Kein ungewollter Doppelklick, keine abgelösten Gummileisten. Nur bei der Copperhead hat sich die Oberfläche der Gummileisten nach 3 Jahren Gebrauch deutlich aufgerauht.

Die erste Lachesis hat bei mir bis zum Umstieg auf einen neuen Rechner ihren Dienst versehen, danach gab's irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem Treiber und der neuen Hardware. Auf jeden Fall lief sie nicht richtig. Das wär der einzige negative Punkt der mir zu Razer einfallen würde. Diese Lachesis läuft aber weiter auf der Arbeit, wo sie bis jetzt (seit 5 Jahren) gute Dienste leistet (jeden Tag 8 Stunden).

Da ich Linkshänder bin, bleibt mir als Gamer nichts anderes übrig als Razer-Mäuse zu verwenden. Mit ergonomischen Rechtshändermäusen kann ich nix anfangen. Und außer Razer baut keiner High-Tech-Lasersensoren in symmetrische Mäuse.

Also hab' ich mir die Lachesis 5600 geholt, die ebenfalls bis heute ohne Probleme daheim an meinem Rechner tut...

Das einzige was mich nervt ist dieser neue Synapse 2.0-Cloud-Scheiß. Wozu braucht eine Maus eine Cloud???

Grüße,
Zeph

Tesseract
2013-07-31, 10:16:00
Ich hör' zwar immer das die Razer-Mäuse überteuerter Müll sind, habe aber selber schon 3 besessen (1x Copperhead, 2x Lachesis), von denen alle noch ohne Probleme tun. Kein ungewollter Doppelklick, keine abgelösten Gummileisten. Nur bei der Copperhead hat sich die Oberfläche der Gummileisten nach 3 Jahren Gebrauch deutlich aufgerauht.

geht mir genau so. die lachesis ist meine erste razermaus bisher aber obwohl sie weniger massiv als viele logitechmäuse wirkt hat sie bisher alle meine logitechs deutlich überlebt. am schlimmsten war die G5, die vom äußeren eindruck eine der wertigsten mäuse war die ich je in den händen hatte aber verreckt sind die drecksdinger wie am fließband - sowohl mir als auch bekannten.

Eisenoxid
2013-07-31, 10:54:50
Ich kann auf jeden fall von Roccat abraten. Hatten hier 2 mal die Kone und beide waren nach recht genau 2 Jahren im Eimer (rechte Taste ging nicht mehr, bzw. nur noch sporadisch).

Mit meiner G700 bin ich seit dem sehr zufrieden. Einzig die Akkulaufzeit ist etwas kurz und das Kabel sehr steif. Deswegen nutze ich dafür mein externes Ladegerät. Der Akku ist dann in wenigen Sekunden getauscht.

Eine Razer hatte ich auch mal (Diamondback?). Da löste sich zwar die Beschichtung der Tasten nach einer Weile, aber sie funktioniert heute (nach >6a) immer noch.

Akkarin
2013-07-31, 12:03:55
Da ich Linkshänder bin, bleibt mir als Gamer nichts anderes übrig als Razer-Mäuse zu verwenden. Mit ergonomischen Rechtshändermäusen kann ich nix anfangen. Und außer Razer baut keiner High-Tech-Lasersensoren in symmetrische Mäuse.


Steelseries ?

Zergra
2013-07-31, 12:28:08
Naja ich suche noch einen Nachfolger für meine 5 Jahre alte MX 518, die ist zwar noch top in Schuss aber irgendwann wird die auch etwas abstoßend :D

Wieso nur macht Logitech die G400s so viel hässlicher als die 400 ohne s ?

TobiWahnKenobi
2013-07-31, 12:28:33
das "problem" mit kaputten mikrotastern und somit unwillkürlichen doppelklicks hatte ich bisher bei drei mäusen..

logitech mx revolution (2 stück)
logitech performance mx (1 stück)

zwischendurch habe ich zwei corsair-mäuse gekillt (jeweils beim 3ten oder 4ten biosupdate) und bin jetzt wieder mit logitech unterwegs.. G500.

ich frage mich zwar nicht, warum die schalter auslutschen oder warum man bei corsair ein mausbios updaten muss, um aktuelle treiber verwenden zu können, aber ich frage mich ernsthaft, wie ich mit den alten funkmäusen solange klarkommen konnte.

das sind die lausigsten schwämme, die ich mir wünschen kann und sicher werde ich sowas nicht wieder verwenden.

ich mags direkt und schnell - schnelle panels - mechanische tastaturen (idealerweise mit PS2-anschluss wie meine göttliche cleritas oder vergleichbare cherryschalter-modelle) und mäuse nur noch mit kabel. gibt die G500 auf - kaufe ich sie wieder (oder lasse mir ne neue schicken; logitech hatte in der vergangenheit immer super support, was ersatz angeht).

sicher, eine "vernünftige" maus und was man als vernünftig ansieht, liegt im auge des betrachters..


(..)

mfg
tobi

kasir
2013-07-31, 12:40:22
Ich bin nach sehr vielen Jahren von einer MX518 zu der Zowie AM gewechselt, der Druckpunkt der Tasten ist sehr gut, Maus liegt auch optimal in der Hand und die Oberfläche hinterlässt ein gutes Gefühl in der Hand. Der verbaute optische Sensor ist puristisch, es sind keine Korrekturfunktionen implementiert. Dass der DPI Schalter auf der Unterseite der Maus ist, erachte ich als Design Fail, aber ich benutze den eh nicht. Nur das Mausrad gefällt mir nicht ganz so gut, Rasterung ist grob, mit der MX518 konnte ich bei gleichem Drehwinkel mehr Scrollweg zurücklegen.

TobiWahnKenobi
2013-07-31, 12:57:20
ich kann nach jahren mit logitech leider nicht mehr
auf das freilauf-rad verzichten, sonst hätte ich wohl auch ne zowie-maus getestet.

stur gerasterte mauswheels empfinde ich als steinzeit.


(..)

mfg
tobi

Matrix316
2013-07-31, 13:04:36
Hab seit 2 Jahren die G700 und funktioniert noch wie am ersten Tag:

http://geizhals.de/logitech-g700-gaming-mouse-910-001761-910-001759-a557036.html

Allerdings nutz ich sie meistens mit Kabel, weil ohne gibt's doch manchmal lags.

Ich mag aber die große Form. Die vielen Buttons brauch ich garnet. Aber sie stören auch nicht. ;)

Zephyroth
2013-07-31, 13:08:40
Die Zowies würden mir auch gefallen, aber die gehen nur bis 2300dpi. Nachdem ich aber in der Arbeit schon 2000dpi und zuhause beim Zocken 3500dpi verwende wäre das ein Rückschritt...

Grüße,
Zeph

MungoKang
2013-07-31, 13:29:01
Für was brauchst du so hohe DPI?

Akkarin
2013-07-31, 13:34:24
Was spricht gegen Steelseries ? Sowohl Sensei als auch Kana und Kinzu sind symetrisch, die Sensei mit 5700 dpi, Kana und Kinzu mit 3200 dpi.

TobiWahnKenobi
2013-07-31, 13:43:29
mit weniger als 120 hertz finde ich hohe DPI-einstellungen oberhalb von 800-1200 lausig.

btw,
was mir grad ein- und auffällt -> meine nebentastatur (gigabyte osmium aivia) und meine G500 kommen ohne software aus - sämtliche belegungen und programmierungen, die ich irgendwann mal vorgenommen habe, sind in den geräten gespeichert. lege mir gern ALT und STRG auf die daumentasten und das können etliche mäuse nur, wenn proprietäre software im tray hängt. für die tastatur gilt das selbe; hab einige shortcuts auf den sondertasten.


(..)

mfg
tobi

Konami
2013-07-31, 13:49:58
die G500 sollten doch alle noch in der 3-Jahres Garantie von Logitech sein :|
Oy, ich wusste gar nicht, dass die 3 Jahre Garantie haben. Die 2 Jahre Gewährleistung hab ich leider verstreichen lassen, aber wenn ich direkt von Logitech noch Ersatz bekommen würde, wäre das zumindest eine temporäre Lösung. Bis die halt auch wieder kaputt geht.

Zum Mikroschalter wechseln fehlen mir Equipment und Knowhow, ich will mir jetzt nicht sinnlos die Garantie verhunzen.

Die Zowies haben mir leider zu wenig DPI, ich bin aktuell an 3200 gewöhnt.

Und neue Logitechmäuse will ich nicht kaufen, solange ich nicht sicher weiß, dass die ihre Probleme in den Griff gekriegt haben.

TobiWahnKenobi
2013-07-31, 13:53:43
betrachtet es doch einfach als gewöhnlichen verschleiss.. innerhalb der gewährleistung gibt es bei solchen fällen ersatz und ausserhalb der garantie kauft man halt neu.


(..)

mfg
tobi

Everdying
2013-07-31, 18:33:09
Die Hersteller nehmen sich doch alle nichts von der Qualität... mir ist in all den Jahren schon von allen großen Herstellern eine Maus kaputt gegangen. Auf Anhieb fallen mir ein: Logitech MX518 -> komplett tot, vermutlich Sensor. Razer Imperator -> Linke Maustaste. Roccat Kova+ meines Bruders -> Linke Maustaste.

mugger
2013-08-02, 23:51:48
Benutze schon locker 8 Jahre täglich meine Logitech MX510.

Kann nicht klagen!

Gast
2013-08-03, 00:58:00
Hab auch noch meine MX510 ! :)

...ok sieht n´bissel abgegriffen aus, aber läuft und läuft !

Mfg konrat

Gast
2013-08-04, 00:09:15
Razer Imperator linke mastaste defekt (ungewollte doppelklicks beim spielen).
Logi G5 = unkaputtbar
Hab jetzt als secondary ne Roccat Kone, bis jetzt einwandfrei.

IchoTolot
2013-08-04, 00:55:33
Habe seit Jahren die blaue G5 und die läuft und läuft. Kein Grund eine andere zu kaufen. :)

MartinRiggs
2013-08-04, 13:23:10
Meiner Meinung nach ist es mittlerweile ein Glücksspiel, die Qualität ist fast überall gleich beschissen, es werden nur unterschiedliche Preise aufgerufen.

Bei meiner MX518 löste sich nach kurzer Zeit schon das Logo auf, jetzt habe ich schon über 1 Jahr die G400, die macht bisher keine Mucken.

Meine nächste wird aber vermutlich nicht mehr von Logitech sein.
Ich sehe auch gar nicht ein mehr als 40 maximal 50€ für eine Maus auszugeben, grade dieser "Gamer-Kram" nimmt ja mittlerweile groteske Züge an.

patrese993
2013-08-05, 02:36:58
hmm, ich hab zwei MX518 (2004 und 2007), die sehen zwar mittlerweile aus wie Sau, funktionieren aber wie am ersten Tag... Schade, daß die nicht mehr neu verfügbar ist in D

Matrix316
2013-08-15, 21:08:17
Ach ja... meine G700 macht seit ein paar Tagen auch ungewollte Doppelklicks... nix hält mehr...:\

Gast
2013-08-15, 21:13:49
ich kann nach jahren mit logitech leider nicht mehr
auf das freilauf-rad verzichten, sonst hätte ich wohl auch ne zowie-maus getestet.

stur gerasterte mauswheels empfinde ich als steinzeit.


(..)

mfg
tobi
ROCCAT Kone+ Customization Gaming Mouse - 6000 dpi
http://www.caseking.de/shop/catalog/10-Jahre-Caseking:_:616.html

SuperStar
2013-08-15, 21:24:01
hab hier ne steelseries kinzu (v1 noch) seit jahren und ist wie tag1.