PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout III - Funktion der Tasten "E" und "B" fix?


Hatstick
2013-07-30, 23:15:52
Hiho! :smile:

Habe vor ein paar Tagen mit Fallout III angefangen und mir gefällt das Spiel bisher sehr gut.

Ich habe allerdings ein Problem und zwar schaffe ich es nicht, die Funktion "Akzeptieren" und "Abbrechen" auf andere Tasten zu legen, die sind anscheinend fix auf "E" und "B".
Für mich als Linkshänder ist das doch sehr unpraktisch, die Funktionen hätte ich gerne auf die Seitentasten der Maus oder auf "Entf"/"Ende" gelegt.

Im Spiel selber gibt es diese Option nicht und in der Fallout3.ini habe ich nichts gefunden.
Google spuckt mir auch keine Lösung aus.

Habt ihr da vielleicht ne Idee, ob man da was machen kann?


MfG,

Hatstick

TheRaven666
2013-07-31, 08:43:28
Schonmal bei der Tastenbelegung unten rechts auf "Gerät" geklickt? Dort kommt normal auch die Maus zur freien Belegung.

Hatstick
2013-07-31, 19:43:15
Ja, habe ich auch nachgeschaut aber auch dort ist gar nicht die Option "Akzeptieren" und "Abbrechen" aufgeführt. :frown:

Marscel
2013-07-31, 20:35:36
Kann mich bei 3 nicht mehr genau erinnern: Guck mal, ob die vielleicht an Actions gebunden sind, die du mit B und E ausführst.

TheRaven666
2013-08-01, 08:36:42
Ich hab Fallout 3 zu Hause noch auf der Platte liegen. Ich werd bei Gelegenheit mal nachsehen und Rückmeldung geben.

Hatstick
2013-08-01, 09:12:58
Das wäre natürlich super. Ich habe gestern noch bissl gesucht aber leider nichts gefunden.

TheRaven666
2013-08-01, 18:45:10
Hab es heute mit meiner Fallout 3 GOTY Edition auf Version 1.7 probiert.

Ich kann in den In-Game-Optionen unter "Tastenbelegung" rechts unten mittels der Schaltfläche "Gerät" auf die Maus wechseln und dort die Aktion "Aktivieren" (Standard: E) zusätzlich auf z.B. Maustaste 4 legen. Mein VATS hatte ich schon immer auf Taste 5 der Maus liegen. Funktioniert einwandfrei.

Für die Aktion "Abbrechen" gibt es jedoch keine Hotkey-Option zur Zuweisung - weder auf Tastatur noch Maus.

Was mich etwas verwirrt ist deine Angabe der B-Taste. Die hatte bei mir in Fallout 3 irgendwie noch nie eine Verwendung. Sofern es grundsätzlich aber um die Hotkeys in der GUI geht z.B. beim Handeln oder im "Inventar" so sind diese sowieso hardcoded. Um die zu editieren muss man die entsprechenden XML-Definitionsfiles für's Inventory, Barter-Menü etc. per GECK extrahieren, entsprechend abändern und dann ins Data\Menus\ Verzeichnis ablegen.

Meine Empfehlung wäre mit Hilfe externer Software die entsprechenden Keyboard-Tasten auf die Maustasten zu scripten. Das sollte dein Problem am ehesten lösen.

Hatstick
2013-08-01, 21:04:54
Danke für deine Info! :smile:

Vielleicht habe ich es auch etwas falsch erklärt...
Wenn ich z.B. eine Person ansprechen möchte, ist diese auf Enter gelegt.
Alles so gewollt und klappt auch.

Mein Problem ist, wenn ich Personen oder Tiere durchsuche und in dem Menü bin, wo ich Sachen plündern kann, kann ich bei "Alles nehmen" und "Abbrechen" nur E und B nutzen und diese beiden Keys nicht anders belegen, weil diese nicht in den Optionen und in den .inis aufgeführt sind, bzw. ich sie nicht finde.

Gerade auch mal bei einem Händler probiert, einen Gegenstand ausgewählt und "Akzeptieren" ist jetzt auf Maustaste 4 gelegt aber ich kann weiterhin nur mit A es bestätigen.

In den Händler und "Plünder" Menüoptionen kann ich leider nichts anpassen, sondern nur mit den Default Keys arbeiten.
Dieses "Übergreifen", bzw. alles mit der Maus zu steuern, kostet halt deutlich mehr Zeit.

Abgesehen davon, das die Maussensibilität in den Menüs deutlich höher als "im Spiel" ist.
Nervt irgendwie auch. :frown:

Bisher ein ganz tolles Spiel und mit den Mods sieht es Godlike aus aber das nervt mich schon jetzt und ich wollte noch einige Stunden in das Spiel versenken.

P.S: Was falsches geschrieben, gerade noch mal nachgeguckt.
Im Händlermenü gibt es "A" für akzeptieren und "X" für beenden. Wenn ich eine Kiste, Person oder was auch immer plündern möchte, gibt es unten rechts "A" für alles nehmen und "E" für beenden.
Diese vier Punkte hätte ich gerne frei auf der Maus/Tastatur belegbar.

TheRaven666
2013-08-02, 08:54:39
Dann gibt es wirklich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du extrahierst dir alle Menu-XMLs und moddest diese von Hand oder du scriptest dir die entsprechen Tasten per externer Software auf die Maus.

Hier ist der Thread in dem beschrieben wird, wie man die Menu-XMLs extrahieren und bearbeiten muss: http://www.gamefaqs.com/boards/918428-fallout-3/58736390

Hatstick
2013-08-02, 09:13:27
Ok, dank Dir!

Lese ich mir mal durch und schaue, ob ich das hinbekomme.