PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht nach 2 bis 3 Stunden Last aus


Evil Ash
2013-07-31, 09:21:01
Hi,

mein Rechner geht nach einiger Zeit Last (manchmal 2, manchmal 3 Stunden zum Beispiel Dead Island, Dirt 3 usw.) einfach aus.
Danach kann ich ihn aber für ca. 30 Minuten nicht mehr starten.
Schalte ich das Netzteil aus und wieder ein, leuchtet zwar die LED am Kartenleser und auch das Lenkrad zuckt kurz (normal), aber er geht nicht an.

Meint ihr, das liegt am Netzteil? Oder könnte was verstaubt sein oder irgendwo ein Kurzschluss vorliegen?
Irgendwas wird vielleicht zu heiß, die Temperaturen für CPU und GPU habe ich mitgeloggt, die sind aber Ok, Seitenwand ist offen. Kann das NT trotzdem zu heiß werden?

Netzteil ist schon fast 10 Jahre alt (Superflower 550W mit 14cm Lüfter, damals auf der Cebit den Japanern abgekauft. *g*)

Danke.

Mond
2013-07-31, 09:29:42
Ich denke die einzige Komponente die sagen kann "Du musst ne halbe Stunde warten", ist das Netzteil. Wahrscheinlich zu heiß und dann greift ein Selbstschutz.

Evil Ash
2013-07-31, 09:33:18
Ok Danke, das denke ich auch. Ich werde mal das Gehäuse und die Lüfter reinigen. Falls es bei dem Problem bleibt:
Welches aktuelle Netzteil ist denn empfehlenswert? So bei 50€?
Welche ATX-Spezifikation ist aktuell?

Intel 2500K
GF 560 Ti
8 GB RAM

Zafi
2013-07-31, 13:27:08
XFX PRO 450W (http://geizhals.de/xfx-pro-series-full-wired-edition-bronze-450w-atx-2-3-p1-450s-x2b9-a708267.html), ab 38 Euro. Bietet dir hohe Effizienz und 5 Jahre Garantie.

Gast
2013-07-31, 16:45:20
Ein weiterer Grund für solch ein Verhalten ist zumindest bei meinem Rechner die NorthBridge, da sie knapp über der GraKa liegt wird sie gern extra warm, vor allem, wenn man einen Tower-Kühler auf der CPU verbaut hat. Oft ist es durch diesen dann auch eng genug zwischen GraKa und CPU-Kühler, dass selbst ein Lüfter in der Seitenwand nicht ausreicht.
Lange Rede kurzer Sinn: je nach Hersteller schaltet der Rechner ab und verweigert die Neustart teilweise bis die Temperatur wieder stimmt (schaltet bei mir bei 45°C ab).
Zum testen einfach mal den Kühlkörper anfassen oder Temp. auslesen unter Last.

Beste Grüße,
H

Evil Ash
2013-07-31, 17:16:36
Ah ok Danke, das werde ich auch mal im Auge behalten, Tower-Kühler habe ich.

Zafi
2013-07-31, 20:58:25
Die Abwärme wird bei ausgeschaltetem Computer sehr schnell abgeführt. Das dauert keine 30 Sekunden bis die Kühler wieder kalt sind und erst recht keine 30 Minuten. Ich glaube daher nicht, dass es die CPU-Kühlung, die Grafikkarten-Kühlung oder die Northbrige-Kühlung ist. Am wahrscheinlichsten ist das Netzteil schuld. Erst recht bei einem 10 Jahre alten Netzteil. Es schickt kein Power-Good-Signal und deshalb schaltet der Rechner nicht ein. Tausch es aus, dann geht alles wieder.

PatkIllA
2013-07-31, 21:31:33
Die selbst rückstellenden Thermosicherungen, die ich schon bei Haartrockner und Staubsauger ausgelöst habe, haben alle sehr lange gebraucht bis sie wieder gingen. Das lag auch so im Bereich von einer halben Stunde.

Zafi
2013-08-01, 10:11:05
Das wäre dann ein weiteres Indiz, welches das Netzteil als Schuldigen hinstellt.

Das Netzteil würde ich übrigens nicht wegwerfen. Als Notfall-Netzteil oder in einem alten Büro/Zweit-Rechner, der nicht soviel Strom zieht bzw. keine Überhitzung im Netzteil herbeiführt, kann es sicher noch gute Dienste leisten. Aber dass gilt es wohl erst noch herauszufinden.

Evil Ash
2013-08-01, 10:39:34
Ich werde berichten, Danke. :)