PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung cheatet in Benchmarks


Exxtreme
2013-07-31, 16:21:06
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/benchmarkbooster-samsung-manipuliert-smartphones-fuer-leistungstests-a-914038.html

Das halte ich schon für sehr merkwürdig, dass man sogar da schummelt. Ich glaube kaum, dass sich Leute ein Smartphone anhand von Benchmarks kaufen. Da merkt man doch kaum ein Unterschied.

Rogue
2013-07-31, 16:25:20
Samsung arbeitet doch genau für diese Zielgruppe.
Speccs über alles!
Der Benchmark ist da das wichtigste Tool zum elektronischen Schw...längenvergleich.

Haben sie sich wohl bei Nvidia und AMD abgeguckt. Die hatten das damals auch schon in ihren Treibern.

Hydrogen_Snake
2013-07-31, 16:44:03
Alles nur zum Wohle des eigenen Geräts und des Kunden!!!

http://www.theverge.com/2013/7/31/4574210/samsung-benchmark-rigging-response

die intention des themas ist so exxtreme offensichtlich... das hat schon heise foren niveau!

Mark3Dfx
2013-07-31, 16:47:45
Samjunk muss doch die Billig Plastikbomber mit irgendeinem Argument verkaufen können! ;)

Lisa1
2013-07-31, 17:16:54
Naja es gibt ja auch noch andere Argumente als das oder ?

Sven77
2013-07-31, 17:22:38
Samsung adds that, "under normal conditions, the Galaxy S4 operates up to 533MHz at its best performance." The Korean manufacturer says certain "full screen apps" (any app in which the status bar isn't present) such as the camera, browser, video player, and benchmarking tools, are classified as requiring the highest performance available. Many games don't require the maximum clock speed to run, the company notes, claiming "the maximum GPU frequencies for the Galaxy S4 have been varied to provide optimal user experience for our customers, and were not intended to improve certain benchmark results."

Wurde das schon getestet? Scheint ja auch nicht alle Benchmarks zu betreffen.


Samjunk muss doch die Billig Plastikbomber mit irgendeinem Argument verkaufen können! ;)

Sorry HTC-Fanboy, auch langsamer getaktet ist es noch schneller als das One

Exxtreme
2013-07-31, 17:28:27
Samjunk muss doch die Billig Plastikbomber mit irgendeinem Argument verkaufen können! ;)
Das wirkt sich bestimmt positiv auf die Akku-Laufzeit aus wenn das Ding gedrosselt läuft. So gewinnt man die typischen Benchmarks und kann bei der Akku-Laufzeit punkten.

Rogue
2013-07-31, 17:38:21
Denke die Taktraten wurden bisher deutlich in den Speccs dokumentiert.
Warum weicht das Gerät dann heimlich davon ab?

Natürlich will man für Benchmarks die Limits umgehen die sich für den Allgmeinbetrieb hinsichtlich Akkulaufzeit und Abwärme ergeben.
So zu tun als wäre alles unterhalb dieser Peakperformance ein "Drosselungsfeature" ist doch kompletter blödsinn!
Wozu hat die CPU denn eine Big/Little Struktur? Selbst wenn für mehr Effizenz runtergetaktet wurde, ist das keine Entschuldigung um die CPU im Bench auf Takten laufen zu lassen, die sonst keiner Anwendung zur Verfügung stehen. Das ist eindeutiger Beschiss und da kann Samsung sich nicht rausreden.


Sorry HTC-Fanboy, auch langsamer getaktet ist es noch schneller als das One
Und das merkt in Benutzung genau wer? GENAU diese arrogante "meins hat aber mehr Leistung"-Beklopptheit/Kinderkacke sorgt doch dafür das Samsung überhaupt erst auf die Idee kam diesen Quatsch zu veranstalten.
Scheinbar hat man ja in dir schon ein Beispiel gefunden wenns darum geht wessen Kaufverhalten man mit Benchmarkergebnissen beeinflussen kann.

Die Leistungsdifferenz zwischen HTC One und nem S4 spürst du bestimmt EINDEUTIG bei deinen täglichen mehrstündigen Arbeitssitzungen mit angepasster Software die du auf deinem Smartphone abwickelst was?
Man kann garnicht genug Facepalms posten um das gebührend zu kommentieren.

Sven77
2013-07-31, 17:52:19
Scheinbar hat man ja in dir schon ein Beispiel gefunden wenns darum geht wessen Kaufverhalten man mit Benchmarkergebnissen beeinflussen kann.

Und genau weil mir das wirklich scheissegal ist habe ich mir ein Note 2 mit dem ollen Exynos Quad von letztem Jahr gekauft.. projizier deine Kinderkacke auf irgendwelche Türkenkiddies mit Gameloft Abo :rolleyes:

Gaestle
2013-07-31, 17:53:35
Geiler Thread!

:popcorn:

:biggrin:

IMHO eine fast logische Folge, wenn Papier-Specs wichtiger werden als die Nutzung an sich.

Rogue
2013-07-31, 17:55:18
@Sven77
Spielt doch keine Rolle was du nutzt.
Du bist mit diesem Kindergartenspruch doch auf Mark3Dfx los und ihm mit dem "Speedhinweis" ne lange Nase gedreht.

Mark3Dfx
2013-07-31, 17:55:45
Sorry HTC-Fanboy, auch langsamer getaktet ist es noch schneller als das One
So viel Schmerz in Dir ist, kleiner Sveni?

Besser ehrlich langsamer als erster im Balkenrubbeln (cheaten)...
Sorry, Samjunk-Lover :wink:

Sven77
2013-07-31, 17:57:18
@Sven77
Spielt doch keine Rolle was du nutzt.
Du bist mit diesem Kindergartenspruch doch auf Mark3Dfx los und ihm mit dem "Speedhinweis" ne lange nase gedreht.

Oh, und warum wohl..

Samjunk ... Billig Plastikbomber ...

Ich wollte erst objektiv und differenziert darauf antworten, dann dachte ich mir eben fuck it



Sorry, Samjunk-Lover :wink:

Ja wasn nu.. demletzt wurde ich noch als Apple-Hipster bezeichnet..

Rogue
2013-07-31, 17:59:35
IMHO eine fast logische Folge, wenn Papier-Specs wichtiger werden als die Nutzung an sich.
Ein Missstand der sich quer durch alle Marketingabteilungen von HighEnd-Android Geräten zieht.
Und wie man nicht nur hier eindrucksvoll bewiesen bekommt liegen die mit diesem Blödsinn goldrichtig.

Scheinbar könnte man einigen auch nen dampfenden Haufen Kuhmist andrehen wenn dieser den Benchmark-Thron einnähme.

Oh, und warum wohl..
Auch wenn er das ein wenig polemisch dargestellt hat, so hat er doch nen Punkt.
Über deutliche Schwächen hinsichtlich Material/Verarbeitung wurde von Samsung-Fanboys in jüngster Zeit nur allzugern hinweggesehen solange man den dicksten Spec-Prügel schwingen konnte.
Nun muss sich zumindest ein Teil der Kundschaft eingestehen das sie genau mit diesem Thema geködert und an der Nase herumgeführt wurden. Sowas schafft vertrauen! ;)
Naja, ich bin mir sicher die Scheuklappen sind fest verankert und das nächste Phone kommt trotzdem wieder vom selben Hersteller.

Ja wasn nu.. demletzt wurde ich noch als Apple-Hipster bezeichnet..
Gibts den Begriff Apple-Hipster noch? Das Ding benutzt doch vom HIV´ler bis zum Rentner doch sogut wie jeder.
Womit ichs keinesfalls schlechtreden will. Nur der hippe Exklusivitätsbonus ist doch langsam ab oder?

Ailuros
2013-07-31, 19:38:05
Entweder Ihr Herrschaften hoert auf Euch gegenseitig anzumachen oder ich verpass dem einem nach dem anderem Urlaub ohne weitere Vorwarnung.

Sonst wundert es mich dass ihr es jetzt nur mitbekommen habt. Samsung hat sogar so manche aehnliche Leichen aus der Vergangenheit im Keller; bei einem Mikrowellenherd oder Cruise-schiff merkt man es halt nicht so einfach wenn jemand bescheisst :D

deekey777
2013-07-31, 22:26:15
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/benchmarkbooster-samsung-manipuliert-smartphones-fuer-leistungstests-a-914038.html

Das halte ich schon für sehr merkwürdig, dass man sogar da schummelt. Ich glaube kaum, dass sich Leute ein Smartphone anhand von Benchmarks kaufen. Da merkt man doch kaum ein Unterschied.
Nicht unverständlich, so gar nachvollziehbar.
Samsung will durch längere Balken den potentiellen Käufern vorab allen Bedenken bzgl. der Performance für kommende Spiele entgegnen: Seht her, unsere Performance ist saustark.
Das Kernproblem sind Spiele, die je nach Hardware unterschiedlich aussehen. Gutes Beispiel sind Gameloft-Spiele wie Modern Combat 4 oder NOVA 3. Je nach Leistung des Geräts sehen die Spiele auch unterschiedlich aus, es gibt diverse Videos auf Youtube, die das zeigen.
Wenn du aber den längsten Balken hast, das neueste Spiel auf deinem Gerät aber schlechter aussieht als bei einem vergleichbaren Konkurrenzprodukt, dann liegt es an wem? Genau, an den Machern des Spiels.