PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Anschluss wird mit Geräten langsamer.


Geldmann3
2013-07-31, 17:01:15
Hallo, habe eine externe USB2.0 Festplatte am USB2.0 Rechner, die wenn sie allein angeschlossen ist ca. 30MB/Sekunde schreiben kann.

Nun habe ich mir einen USB 3.0 HUB gekauft um mehr USB Steckplätze zu haben. Es ist jetzt aber etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Sobald der USB 3.0 HUB noch am Rechner hängt, schreibt die Festplatte nur noch 25MB/Sekunde. Obwohl sie nicht am USB 3.0 HUB sondern an einem anderem USB Port hängt.

Nun habe ich mir auch noch eine zweite Festplatte zugelegt. Doch wenn ich diese auch noch anschließe, schreiben beide Platten nur noch mit 19MB/s!!

Das ist ja eine kaum noch brauchbare Schreibrate. Ist das normal?

Kann ich irgendwas tun, außer das Mainboard tauschen? Habe leider keine PCI Steckplätze mehr frei, sonst hätte ich mir schon längst USB 3.0 eingebaut.

Gast
2013-07-31, 19:15:55
Hallo,
Ist das normal?
Nö - also normal ist das erstmal nicht. Ich weiß natürlich nicht, was deine externen Festplatten gekostet haben. Sonst wäre es unter Umständen dann zwar immernoch nicht normal - aber dann vielleicht nicht 'unerwartet'. :D

Du solltest mal exakt posten, wie und wo die beiden Festplatten und der USB-Hub mit dem Rechner verbunden sind. Die exakte Typenbezeichnung des Mainboards wäre ebenfalls hilfreich. Falls der Rechner in deiner Signatur steht, bitte ich um Nachsicht, daß ich trotzdem danach frage, weil inzwischen bei 90% aller 3DCF-Member Müll in den Signaturen steht.

Zu deinem Problem gibt es im Allgemeinen mehrere Sachen zu sagen. Erstens werden pro Kanal am Controller oft 2 USB-Ports verbaut. Deswegen sind die USB-Ports auf dem Mainboard auch häufig gleich in doppelter Ausführung. Bei internen Anschlüssen (für zB. Front-USB) muss man genau hinschauen, ob man einen einfachen oder einen doppelten Anschluß hat (leicht zu erkennen an der Anzahl der Pins).
Es ist imo wie damals bei den IDE-Controllern. Wenn man ein besonders langsames Gerät zusammen am selben Kanal hat, wird das schnelle Gerät ausgebremst. Das muss dann aber schon ein extra langsames Gerät sein. An dieser Stelle solltest du dir deine neue externe USB-Festplatte mal zur Brust nehmen. Intern ist dort nämlich ein Chip, welcher die Sata-Platte 'on-the-fly' auf USB umkodiert. Je nachdem, wie hochwertig dieser Chip ist, hat man hinterher die entsprechende Durchsatzrate für USB.... oder eben auch nicht. ;)
Daß deine alte USB-Festplatte nun ebenfalls langsamer wird, liegt möglicherweise daran, daß sie am selben Kanal mit der neuen Platte angeschlossen ist. Passiert gerne, wenn die verwendeten USB-Ports unmittelbar benachbart sind.

Last - but not least - solltest du dir auch nochmals deine Antivirensoftware anschauen. Bei USB-Geräten führen manche Produkte bei Datenübertragungen mittlerweile einen permanenten Virenscan durch. Das drückt imo dann auch auf die Übertragungsrate. Es sei denn du hast eine wirklich moderne und schnelle CPU und vor allem einen top-aktuellen Chipsatz. Du kannst das ja mal schnell gegentesten, indem du den Rechner physisch vom Netz nimmst und die Antivirensoftware komplett deinstallierst (anders kriegst du sie je nach Hersteller nicht aus). Teste dann nochmal.

Wenn es daran auch nicht liegt, dann wird es unangenehm: Schaue bitte in die IRQ-Belegungstabelle (befindet sich im Handbuch von deinem Mainboard), mit welchen anderen Geräten sich der USB-Controller alles einen IRQ teilen muss. Dann: entferne diese Geräte zum Testen aus deinem System. Ein einziger, schlechtprogrammierter Treiber genügt, um alle Geräte, die auf einem IRQ kommunizieren auszubremsen.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch gerne mal die Soft-IRQs in Windows an: Gerätemanager->View->Resources by type->Interrupt request (IRQ)
Dort schaust du dir die IRQs von sämtlichen USB-Host-Controllern an und vor allem, welche Geräte noch auf diesen Soft-IRQs kommunizieren. Afaik gibt es zwei grdunsätzlich unterschiedliche Nutzungsprofile für die Soft-IRQs: Zum einen ein Profil für Geräte welche eine möglichst niedrige Latenz benötigen (zB. Eingabegeräte) oder eben Geräte welche eine möglichst hohe Datenrate benötigen. Welches Profil verwendet wird, entscheidet Windows, bei der Konfiguration der Anschlüsse. Ich gehe davon aus, daß im Zweifel die niedrige Latenz bevorzugt wird. Es ist also vielleicht nicht das Beste eine Gamingmaus welche sich mit entsprechendem Profil am System anmeldet, auf denselben IRQ zu legen, wie die externe Festplatte.

Auch wenn es blöd klingt: Hast du schonmal die USB-Kabel komplett getauscht? Ein teildefektes Kabel kann bei USB ebenfalls zu verringertem Datendurchsatz führen.

Welches OS nutzt du?
Wenn es Vista oder neuer ist, wird man an den IRQs kaum noch was machen können. Da mußt du dann (je nach Mainboard/Chipsatz) einfach nur froh sein, daß es überhaupt halbwegs funktioniert. ;)
Bei der Gelegenheit: Wann warst du zuletzt im Supportbereich vom Hersteller deines Mainboards und hast dir die aktuellen Chipsatz- und USB-Treiber speziell für dein Mainboard runtergeladen? - Das wäre eventuell auch noch ein Ansatz...
Eventuell mußt du dann auch das BIOS von deinem Mainboard updaten, um die neuesten Chipsatztreiber etc. nutzen zu können.

Hmm.... ein langer Zettel für dich. Wenn du etwas mehr zu deinem Problem gepostet hättest, wäre der Zettel vermutlich kürzer. :D

PatkIllA
2013-07-31, 19:43:16
Zu deinem Problem gibt es im Allgemeinen mehrere Sachen zu sagen. Erstens werden pro Kanal am Controller oft 2 USB-Ports verbaut. Deswegen sind die USB-Ports auf dem Mainboard auch häufig gleich in doppelter Ausführung. Bei internen Anschlüssen (für zB. Front-USB) muss man genau hinschauen, ob man einen einfachen oder einen doppelten Anschluß hat (leicht zu erkennen an der Anzahl der Pins).
Es ist imo wie damals bei den IDE-Controllern. Wenn man ein besonders langsames Gerät zusammen am selben Kanal hat, wird das schnelle Gerät ausgebremst. Das muss dann aber schon ein extra langsames Gerät sein. Das ist Blödsinn.
Hinter dem Controller sitzt der Root Hub. Je nach Chipsatz hat der dann bis zu 7 Ports.
Ein langsames Gerät bremst die Festplatte auch nicht aus. Es ist aber schon so, dass pro Gerät eine kleine Bandbreite reserviert ist und fast alle anderen Datentransfers Vorrang vor dem Schreiben auf der USB-Platte haben. Es soll ja schließlich nicht die Maus laggen oder der Sound stocken. Es ist also normal dass die Datenrate mit mehr Geräten am Bus runter geht.

Fast alle moderne Boards haben mehrere Controller. Du solltest zusehen, dass die Platten an unterschiedlichen Controllern hängen. Das kann man sich im Gerätemanager ganz gut anschauen, wenn man sich die Geräte nach Verbindung Ansicht auswählt und sich durch den Baum hangelt.

Gast
2013-07-31, 22:11:03
Das ist Blödsinn.
:rolleyes: Ach so.

Es ist also normal dass die Datenrate mit mehr Geräten am Bus runter geht.
Deine Ansicht, daß es normal sei, daß die Datenrate von einer Festplatte von 30MB/s auf 19MB/s zurückgeht (und zwar nur durch reservierte Kapazitäten für 1-2 andere USB-Geräte), teile ich nicht. Imo muß da ein Problem vorliegen. Wenn die Platte schon immer so lahm gewesen wäre würde ich nichts sagen. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Hab inzwischen nochmal nachgesehen und die Datenrate unterscheidet sich bei externen Festplatten tatsächlich teils drastisch. Hier ein Test von verschiedenen USB 2.0 - Gehäusen:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2004/test-externe-2.5-und-3.5-gehaeuse/4/

Man sieht, daß die Transferrate beim Schreiben allein durch die Auswahl des USB 2.0 Gehäuses bei einem Hersteller zwischen 28,4 MB/s und 'stattlichen' 9,3 MB/s variiert. Ich habe inzwischen die Vermutung, daß Geldmann mit seiner neuen externen Platte diesbezüglich ins Klo gegriffen hat. Der Chip der neuen Platte zieht vermutlich die alte Platte mit in den Keller. Vielleicht ist die neue Platte ja auch schon eine USB 3.0 Platte und läuft daher nur erzwungener Maßen über 7 Ecken noch im USB 2.0 Kompatibilitätsmodus. Da kann man dann vermutlich keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten. Im Gegenteil.

Geldmann3
2013-07-31, 22:32:42
Ja es ist eine 3.0 Platte und nein, für sich allein, laufen beide Platten etwa 30MB/s schnell. Hänge ich aber den USB 3.0 Hub irgendwo dran, verliere ich 5MB/s und mit einer zweiten Festplatte verliere ich nochmal 5MB/s. Am Antivirenprogramm liegt es nicht.

Das kann man sich im Gerätemanager ganz gut anschauen, wenn man sich die Geräte nach Verbindung Ansicht auswählt und sich durch den Baum hangelt.
Wie? Wenn ich mir Geräte nach Verbindung anzeigen lasse, bekomme ich folgendes Bild
http://geldmann3.no-ip.biz/anonymous/Bilder/Ger%C3%A4te-Verbindung.png

http://geldmann3.no-ip.biz/anonymous/Bilder/Ger%C3%A4te-Verbindung2.png



Hängen die am gleichen Controller? Sieht fast so aus oder? Es wundert mich aber sehr, denn die Eine Festplatte hängt an einem USB Port, der direkt vom Mainboard Anschluss ausgeht, und die andere hängt an auf der Vorderseite an einem Port, der über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden ist. Edit: Nein, hab nun mein Micro mit der Festplatte getauscht, selbes Resultat und im Gerätemanager wird die Festplatte an der selben Stelle, das Micro jetzt aber unten angezeigt. (C-Media USB Audio Device)

http://geldmann3.no-ip.biz/anonymous/Bilder/Ger%C3%A4te-Verbindung3.png

Warum ist das Micro jetzt nach unten gewandert, die Festplatte aber nicht nach oben?

Laut der folgenden Ansicht habe ich 2 Root Hubs.
http://geldmann3.no-ip.biz/anonymous/Bilder/Ger%C3%A4te-Verbindung4.png

Wird davon nur einer genutzt? Hat das überhaupt etwas zu bedeuten?
Edit: Nein, die beiden scheinen den auf den Bildern zu sehenden, "Standard OpenHCD USB Hostcontroller" sowie "Standard PCI zu USB erweiterter Hostcontroller" zu entsprechen. Sind das also nur virtuelle Root Hubs?
Warum PCI zu USB, was bedeutet das? Die Festplatten werden scheinbar immer letzterem zugeordnet, beim Micro hingegen ist es Anschluss abhängig, unter welchen Hub es erscheint.


Es ist folgendes Board: http://www.asus.com/Motherboards/M4N68TM

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es schon das V2 ist: http://www.asus.com/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/

Kann ich denn Probleme bekommen, wenn ich einfach die V2 Chipset Treiber installiere. Ich vermute es ist V2, bin mir aber nicht sicher.

Naja, wenn ich den Hub ganz ausstecke, komme ich immerhin auf 23MB/s.

thomas62
2013-08-01, 09:22:23
Nun habe ich mir einen USB 3.0 HUB gekauft um mehr USB Steckplätze zu haben.

Hast du im Rechner USB 3.0 Controller-Karte eingebaut oder kann dein Mainboard USB 3.0 ?

lg

ja eben mir die Specs. vom Board angesehen ! Steht nur was von 10xUSB 2.0 nix von 3.0
also brauchst du ....!
USB 3.0 Controller (http://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschl%C3%BCsse-SATA-Stromanschluss-Strom-Y-Kabel/dp/B00B6ZCNGM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1375341937&sr=1-1&keywords=USB+3.0+Controller-Karte)

Geldmann3
2013-08-02, 16:09:28
Habe im Ausgangspost doch geschrieben, dass ich keine PCI Steckplätze mehr frei habe. Ich weiss, dass mein Rechner nur USB 2.0 kann und ich weiß, was das ist...

3.0 habe ich vorsorglich für die Zukunft gekauft. Denn Ende diesem Anfang nächsten Jahres, steht ein neuer Rechner an, der USB 3.0 unterstützt.

DerRob
2013-08-02, 17:00:15
Dein Mainboard hat scheinbar nur einen USB2.0 Controller (der erweiterte Hostcontroller), d.h. es ist egal, wo du die Festplatten dran hängst. An dem anderen USB-Hostcontroller hängen übrigens alle Geräte, die im USB1.1-Modus laufen (mit max. 12 MBit/s, Tastatur/Maus z.B.). Dass eine der Festplatten dadrüber läuft, willst du aber sicherlich auch nicht ;)
Warum das Micro vorher mit USB1.1 und nach dem Umstecken auf einmal mit USB2.0 läuft, ist allerdings eine gute Frage... :confused: