PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Beamer f. Heimkino


darph
2013-07-31, 18:48:35
Der darph und die Einzige sind wieder in Deutschland und richten demnächst eine Wohnung ein. Die Einzige hätte jetzt gerne einen Beamer im Wohnzimmer und der darph beschwert sich nicht. Allerdings hat er keine Ahnung was gerade aktuell ist.

Wie Wohnung hat 4m hohe Decken, eine Deckenmontage scheidet aller Wahrscheinlichkeit nach aus. Direkt gegenüber der Wand, welche das auf sie geworfene Bild darstellen soll, ist eine große Schiebetür, d.h. der Beamer wird also über der Tür montiert werden müssen (also in ca. 2m Höhe) und ist dann grob 3,7 Meter von der Wand entfernt. Eine Leinwand ist eingeplant, aber erst später. So viel zur Umgebung.


Es soll kein Fernseher angeschafft werden und der Beamer ist einziges bildgebendes Gerät im Wohnzimmer (großformatig zumindest). Der Beamer soll von Laptops, Popcornhours, AppleTVs und X-Boxen gespeist werden.

Full HD ist muss, 3D ist kann, er sollte hell genug sein daß man die Wohnung nicht immer komplett verdunkeln muß. Er sollte schon halbwegs gaming-tauglich sein (keine Ahnung ob's da Probleme mit Verzögerungen gibt).


Preislich will ich mich erstmal nicht festlegen, da ich keine Ahnung habe, was da eine geeignete Mindestinvestition darstellt — ich freue mich also über Vorschläge aller Preisklassen (okay, 5000 Euro ist zu viel).

Was ist gut? 3dcenterpower, zu Hilf! ;(

drdope
2013-07-31, 19:19:21
Schau mal ob du ggf. für den Regenbogeneffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt) empfindlich bist...

Falls ja, ist die Auswahl imho rel. simpel:
--> http://geizhals.at/de/?cat=beam&sort=r&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=74_1920x1080~73_LCD~1479_mit

PatkIllA
2013-07-31, 19:28:08
Schau mal ob du ggf. für den Regenbogeneffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt) empfindlich bist...

Falls ja, ist die Auswahl imho rel. simpel:
--> http://geizhals.at/de/?cat=beam&sort=r&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=74_1920x1080~73_LCD~1479_mit
Warum verlinkst du dann LCD?
Bei DLP drauf achten, dass die zwar Zoom und teilweise Lensshift haben, aber der Einstellbereich deutlich kleiner ist.
ich würde mich wahrscheinlich erstmal wieder bei JVC umschauen auch wenn die deutlich teurer sind.

Das mit dem einzigen Wiedergabegerät würde ich mir auch nochmal überlegen.

mallkuss
2013-07-31, 19:57:34
wir haben seit 2 Jahren den Epson EH TW 5500 Light Power Edition, hängt über dem Sofa an der Wand auf nem kleinen Regalbrett. Bild ist wirklich super, aber um schön schwarz zu machen muss es schon halbwegs dunkel sein.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät, beim aktuellen Umbau kommt aber wieder ein LED-TV ins Wohnzimmer, es ist einfach doof auf Beamerstunden irgendwelche "mieten kaufen wohnen" oder American Dad zu schauen... Der Beamer wandert dann ins Kinozimmer :biggrin:

Gast
2013-08-01, 01:11:15
Warum verlinkst du dann LCD?.

Weil diese Rel. überschaubare Liste, dann (= falls er für RBE sensibel seien sollte) als Alternative übrige bliebe?

PatkIllA
2013-08-01, 06:54:35
Die D-ILA und SXRD haben auch keinen RBE. Ausserdem ist DLP auch nicht gleich DLP. Die meisten sind ausreichend schnell, damit kaum noch einer Probleme hat.

drdope
2013-08-01, 07:47:19
Die D-ILA und SXRD haben auch keinen RBE. Ausserdem ist DLP auch nicht gleich DLP. Die meisten sind ausreichend schnell, damit kaum noch einer Probleme hat.

Weil ich primär den Threadersteller animieren wollte, sich mal paar Geräte in "in Betrieb" anzuschauen, damit er feststellen kann, ob er für RBE sensibel ist oder nicht.
;)

Einigermaßen brauchbare (im Sinne von ausreichend lichtstarke) D-ILA/SXRD/LCOS Geräte sind eine ganze Ecke teurer als imho vergleichbare LCDs -> Stichwort "ohne komplette Raumabdunklung".

Imho macht es da schon Sinn, sich preislich von unten ran zu tasten und einen eigenen Eindruck von der gebotenen Quali zu bekommen.
Am unteren Ende liegen halt die LCDs...
;)

Zumal da noch hinzu kommt, das Beamer einen exorbitanten Wertverlust haben und von Generation zu Generation immer besser werden.
Statt mehrere 1000€ in ein Mittelklassegerät zu versenken kann es da durchaus auch Sinn machen, was günstigeres zu kaufen und dies regelmäßig zu ersetzen/auszutauschen ("Ersatzlampen" spart man sich damit auch).
;)

PatkIllA
2013-08-01, 10:47:35
Zumal da noch hinzu kommt, das Beamer ... von Generation zu Generation immer besser werden.Wobei das auch nicht mehr so krass ist. Früher hatte ich bei jedem gucken, das Gefühl was neues zu wollen. Mittlerweile sind die immer nur ein Tacken besser.

redpanther
2013-08-01, 11:20:19
Also wenn der Beamer nicht mittig optimal aufzubauen ist, sollte man über einen Lensshift nachdenken damit das Bild gerade bleibt. Dies haben die allermeisten DPL Beamer nicht, bzw nur die teureren.

Wie groß soll das Bild werden? Im Internet gibts Beamer Datenbanken mit Projektions Rechner, wo man dann den Abstand zur Projektionsfäche eingibt und er die möglichen (bei Zoom Objektiv) Bildgrößen ausgibt. Da kann dann auch schon ein Beamer rausfliegen wenn er nur zu groß oder klein Projeziert.

Für Filme ist in meinen Augen ein Beamer Ideal, aber man muss sich bewusst sein das man sehr viel Bildqualität verschenkt wenn man nicht komplett abdunkelt. Im Winter wenn es früh dunkel wird ist das nicht so kritisch, aber im Sommer finde ich schon.

Spiele sind mir auf einer großen Leinwand zu anstrengend. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde jedenfalls bei einer Wozi installation auch einen grossen Flachbild Fernseher in Betracht ziehen. Gerade wenn man viel? spielt und nicht ganz abdunkeln kann.

Toshie
2013-08-01, 14:29:16
Moin,
In jeder größeren Stadt gibt es eigentlich mindestens ein gutes HiFi Studio welches auch Heimkino anbietet. Hier kann man sich sowas auch super anschauen und dann selber ein Bild machen. Ein Anlaufpunkt wäre vielleicht http://www.heimkinomacher.de/. Die Leute wissen auf jeden Fall wovon sie reden. Die verkaufen dann auch nicht nur sondern kalibrieren dir dein Gerät dann auch vernünftig.
Über den Preis brauchst du dir da auch keine Gedanken zu machen, für die gleiche Ware zahlen viele Leute bei Amazon und Dergleichen mehr als bei den Händlern vor Ort.

Viel Spass auf jeden Fall mit deinem zukünftigen System. Das mit dem 3D solltest du dir auf jeden Fall überlegen. Auf 4m diagonale kann jedes 3D Kino einpacken. :)

Gruß
Toshie