PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmen Laptop, kein Admin und Fragen.


Heelix01
2013-07-31, 19:23:13
Moin,

die EDV hat es nach Monaten geschaft mir meinen Firmen Laptop zu übergeben.
Dell Latitude + Dock und 2. Monitor. (alles Leasing Geräte)
Soweit so gut, wie erwartet habe ich keine Admin Rechte, auch Ok! Was ich brauche wird mir innerhalb kürzester Zeit installiert.

So jetzt das Problem ... das "ding" hat nur 2gb RAM verbaut, kann ich diese Problemlos (keiner merkt was davon wenn ich es vorm zurückgeben wieder umstecke) gegen 4 GB tauschen ?
Oder gibt es da probleme mit der Windows Aktivierung oder ähnliches ?

konkretor
2013-07-31, 19:56:00
ist ein 32 oder 64 bit System installiert?

Zwecks aktivierung brauchste keine Gedanken machen, das sollte ohne Probleme gehen

Heelix01
2013-07-31, 20:00:50
32bit und ja mir ist bewusst das man nur 3-3,5gb nutzen kann, was aber kein Problem ist, aber 2GB sind zu wenig für Windows 7 wenn office, IE und SAP offen sind, sind die voll und alles wird ziemlich träge ...

exxo
2013-07-31, 20:36:04
Du kannst auch versuchsweise einen flotten USB-Stick für Readyboost ausprobieren.

Das bringt zwar nicht mehr RAM aber zumindest werden Zugriffe auf die HDD abgefangen wenn Windows auf die Auslagerungsdatei zugreift oder Du Programme startest.

Wenn Du das Notebook auseinandernimmst, um das RAM einzubauen, kann auch was kaputtgehen, was Eure IT bestimmt nicht so witzig finden wird.

PatkIllA
2013-07-31, 21:26:40
Ich würde zumindest mal die IT fragen. Hast du den Riegel noch rumliegen oder willst du den gar selber kaufen?

Wo haben die das alte Teil denn noch ausgegraben? Insbesondere bei Leasing kann der doch gar nicht uralt sein.

Heelix01
2013-07-31, 22:03:23
Ist nen DELL latitude E5430 so alt ist der garnicht, leider der RAM unterdimensioniert ...

Werde dann einfach mal 4GB bestellen, RAM wechsel ist ja kein Problem und wenn das leasing in 2 Jahren ausläuft wirds zurück gebastelt. Hauptsache Windows meckert dann nicht, und danach sieht es ja nach den Kommentaren nicht aus.

Gast
2013-08-01, 09:55:53
Also laut Dell gibts den 5430 garnicht mit 2 Gig, der fängt direkt mit 4 Gig an? Eventuell ist bei deinem da schonmal dran rumgebastelt worden, oder ein RAM-Riegel sitzt nicht richtig?

Ich würde erstmal die IT ansprechen, daß 2 Gig RAM nicht wirklich ausreichend sind. Du sagst ja, daß die eigentlich fix reagieren, wenns z.B. um irgendwelche Installationen geht, da sollten sie dir doch auch sagen können, ob das mit den 2 Gig so beabsichtigt ist oder ob sie dir da unkompliziert auf 4 Gig aufrüsten können.

Selber basteln kannst du hinterher immer noch.

Grüße

Mr.Freemind
2013-08-01, 12:44:34
IT kontaktieren. Ich würde einen Teufel tun und selbst RAM tauschen....

soLofox
2013-08-01, 14:48:23
IT kontaktieren. Ich würde einen Teufel tun und selbst RAM tauschen....

tja, das sagt sich so einfach. in manchen kleinen betrieben mag das gehen, wenn der laden etwas größer ist, dann hat die IT meistens andere sorgen, als einen kollegen der sich über 2GB RAM beschwert.

kenne ich von meinem arbeitsplatz. wir haben hier noch 80GB festplatten, die C-partition fasst ganze 10GB. ewig ist die partition voll und dementsprechend NOCH langsamer wird die kiste.

zuhause dann die dicke 16GB RAM kiste mit 256GB samsung SSD und ein windows bootvorgang von ~7sek.


dass man dann selbst einfach mal eben hand anlegen will, weil es einfach simpel ist, wenn man etwas ahnung hat, kann ich völlig verstehen.


ich würde einfach ein zweites RAM modul einbauen. wenn's nicht geht, baust du es eben wieder aus. geht doch ruckzuck. aber selbst kaufen würde ich es NIEMALS. wozu? wahrscheinlich noch ein inzwischen exotisches DDR2 system?!

PatkIllA
2013-08-01, 19:29:26
Notfalls sagt halt seinem Chef, dass man so nicht arbeiten kann und die Hardware billiger ist als die Wartezeit. Mal abgesehen davon, dass sowas die Motivation dämpft.

ich hab auf der Arbeit auch Quadcore 16 GiB RAM und SSD. Gerade die SSD dürfte jeden Tag zweistellige Minuten sparen.

sei laut
2013-08-02, 07:47:21
Eben, jede Sekunde Sanduhr ist verschenkte Arbeitszeit. Wenn die IT die Faustformel nicht kennt oder nicht befolgt, läuft was schief.
Einen Laptop mit Windows 7 und 2GB Ram auszugeben ist irgendwie Schwachsinn.

WTC
2013-08-02, 12:54:23
Eben, jede Sekunde Sanduhr ist verschenkte Arbeitszeit. Wenn die IT Geschäftsführung die Faustformel nicht kennt oder nicht befolgt, läuft was schief.
Einen Laptop mit Windows 7 und 2GB Ram auszugeben ist irgendwie Schwachsinn.

Habs mal korrigiert... denn der IT ist neue und schnelle Hardware immer lieber, aber es sind halt grenzen gesetzt im Budget!

edit: würde jemand bei uns ungefragt den speicher erweitern und er macht was futsch hat er ein richtiges Problem, wenn er allerdings mit dem Speicher zu uns kommt, bauen wir ihn gerne ein, weniger Stress für beide seiten.

Gastup²
2013-08-03, 11:28:52
32bit und ja mir ist bewusst das man nur 3-3,5gb nutzen kann, was aber kein Problem ist, aber 2GB sind zu wenig für Windows 7 wenn office, IE und SAP offen sind, sind die voll und alles wird ziemlich träge ...
Ist doch ganz einfach falls 32bit: die restlichen GB gönnst du der GPU und fertig ist die Laube ;)