PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit mehr als 4 Ports?


Gast
2013-08-01, 01:27:32
Moin moin,

warum haben eigentlich alle üblichen Router nur 4 Lan-Ports? Ist doch inzwischen, wo jeder Flatscreens mit Inetzugang stehen hat, NAS, mehrere Rechner (Kinder und so) a weng a bisserle wenig... Klar, kann man Switch hinterklemmen aber den muss man 1. extra noch dazukaufen und 2. schluckt der dann auch nochmal extra Strom weg...

Also warum nicht gleich Router mit 8 Ports, das wäre doch mal ein sinnvolles Feature... Ich kenne nur leider keinen für den Privateinsatz???

Gastel
2013-08-01, 09:56:08
gab es auf jedenfall mal, D-Link DI-707P ( 7 Port mit LPT-Printerport)
http://images.dlink.com.au/products/DI-707P/DI-707P_view.jpg

Pirx
2013-08-01, 10:08:22
Naja, die sollten dann bestimmt auch GBit sein, sonst macht das mit dem NAS keinen Spass.;)

Gastello
2013-08-01, 10:12:07
Netzwerk LAN/Modems » Switches mit Portanzahl 1000Base: ab 8
kosten doch nur ab ca. 20€
und die Router haben nicht alle Gigabit Ethernet
also schließt man alle Geräte an den Gigabit Ethernet Switch an
http://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=2827_8#xf_top

PS. im übrigen gibt es 8 Port Router,doch ob dir Ausstattung und Preis gefällt
ist eine andere Sache
http://geizhals.de/?cat=router&xf=1208_8x+Gb+LAN#xf_top
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528_8x+LAN#xf_top
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=528_8x+LAN#xf_top

Gast
2013-08-01, 10:33:34
Ach ja, ich vergass, da gibt es ja den Typ der sinnfrei immer irgendwelche unpassenden Links postet, die nicht zur Frage passen :rolleyes:

Mond
2013-08-01, 10:40:58
Der Massenmarkt fordert es nicht, daher wird es nicht bedient. Warum soll der Hersteller dafür sonst Geld ausgeben?

Threadwächter
2013-08-01, 10:55:38
Ach ja, ich vergass, da gibt es ja den Typ der sinnfrei immer irgendwelche unpassenden Links postet, die nicht zur Frage passen :rolleyes:
und wie sinnfrei ist erst mal wieder dein Post ,tsss

Gast
2013-08-01, 10:59:05
Ich vermute ja es liegt daran, dass die meisten Heimrouter Prozessoren eingebaut haben, die von Haus aus eben nur 4 Ports unterstützen (on-chip). Wenn man mehr haben will müsste man einen zusätzlichen Chip einbauen, was wohl ein paar Cent zusätzlich kosten würde -> ergo rausgestrichen.

Dass es der Markt nicht fordert kann ich mir nicht vorstellen, der Bedarf ist da. Obwohl es natürlich auch die Typen gibt, die zwar problemlos Kabel legen könnten, sich aber lieber mit wackeligem WLAN oder Powerline rumärgern...

Zephyroth
2013-08-01, 11:15:46
Das Problem liegt wohl eher da, das man im Heimnetz kaum dermaßen konzentriert 8 Ports braucht. Eher verteilt man 4-Port-Geräte in den jeweiligen Zimmern. Abgesehen davon gibt es ja noch WLAN.

Ich bin nun bei einem Asus RT-N65U gelandet, denn spätestes bei der Kombination 5GHz-WLAN und GBit-Ports wird's teuer. Die vier Ports reichen gerade für meine Entertainmentecke (NAS, Receiver, BD-Player), die Rechner sind über WLAN angebunden. Sollte hier eine Erweiterung notwendig sein, dann über entsprechende zusätzliche Switches.

Auf die schnelle mal gefunden: http://geizhals.at/de/western-digital-my-net-n900-mimo-dual-band-simultan-a798582.html

Grüße,
Zeph

Gast
2013-08-01, 11:44:00
Das Problem liegt wohl eher da, das man im Heimnetz kaum dermaßen konzentriert 8 Ports braucht.

Naja... "Smart-TV", Spielekonsole, NAS und ein einziger PC, schon sind alle 4 Ports an einem Standard-Router weg... 8 Ports braucht vielleicht nicht jeder aber 4 sind definitiv nicht mehr zeitgemäss.

Auf die schnelle mal gefunden: http://geizhals.at/de/western-digital-my-net-n900-mimo-dual-band-simultan-a798582.html

Cool, Danke! Es gibt sie also doch... Wobei ich WD bisher als Hersteller von Routern noch gar nicht auf dem Radar hatte... Muss mal schauen was die sonst noch so im Programm haben...

Zephyroth
2013-08-01, 12:52:56
SmartTV ist sowieso ein Unart. Ich hab' zwar auch einen, sehe aber keinen Grund diesen ins Netzwerk zu hängen. Eher schon den Bluray-Player, der braucht ab und an mal ein Firmwareupdate.

Bei mir ist die Schaltzentrale der Linux-Receiver, der streamt mir sämtliche Filme vom NAS, oder zeichnet über's Netzwerk auf. Also hab' ich immer noch 2 Ports frei...

Grüße,
Zeph

Andi_669
2013-08-01, 13:28:28
Naja... "Smart-TV", Spielekonsole, NAS und ein einziger PC, schon sind alle 4 Ports an einem Standard-Router weg... 8 Ports braucht vielleicht nicht jeder aber 4 sind definitiv nicht mehr zeitgemäss.

nur das der Router nicht unbedingt im Wohnzimmer bei dem TV steht :rolleyes:

ux-3
2013-08-01, 13:38:50
Ich hab hier einen 8 Port Router für unter 20 Euro stehen.

TP Link R860.

Den würde ich aber nie so einsetzen, wie es dem TS vorschwebt, da ich keine Netzverkabelung habe. Dafür nutze ich Dlan.

Gast
2013-08-01, 13:39:15
Muss er ja auch nicht, dafür gibt es Kabel. Die kann man auch in ein anderes Zimmer ziehen hab ich gehört.

Andi_669
2013-08-01, 13:42:39
Na toll, da verlege ich doch lieber nur ein Kabel u. Stelle mir da dann einen Switch hin. :freak:

Gast
2013-08-01, 13:44:49
Ich hab hier einen 8 Port Router für unter 20 Euro stehen.

TP Link R860.

Den würde ich aber nie so einsetzen, wie es dem TS vorschwebt, da ich keine Netzverkabelung habe. Dafür nutze ich Dlan.


Umso erstaunlicher dass man sowas dann selbst bei den teuren Routern der Markenhersteller eher selten bekommt und mit Standard-4 abgespeist wird...

Von WLAN und Powerline halte ich persönlich garnichts, Kabel sind das einzig wahre. WLAN taugt nur für wirklich mobil genutzte Gerätschaft wie Handies oder Notebooks (die artgerecht genutzt werden und nicht als Desktopersatz...) was.

Gast
2013-08-01, 13:45:41
Na toll, da verlege ich doch lieber nur ein Kabel u. Stelle mir da dann einen Switch hin. :freak:

Extra Geld, verbraucht zusätzlich Strom. Muss nicht sein.

Zergra
2013-08-01, 14:35:29
Extra Geld, verbraucht zusätzlich Strom. Muss nicht sein.
Ach und ein Router mit mehr Ports verbraucht keinen Strom ?
Dann lieber einen 5 Port Eco switch nehmen...

Morpheus2200
2013-08-01, 14:43:24
Extra Geld, verbraucht zusätzlich Strom. Muss nicht sein.

Das ist doch quatsch, extra Geld kostet es auch wenn sie im router verbaut sind, sowie auch extra Strom.
Was will man ausserdem mit 8 glan Anschlüssen an einer zentralen Stelle, wenn du ohne switch an jedes Gerät ein eigenes Kabel legen musst wäre ein switch wohl eher untergehend im Preis.
von Stromkosten brauchst du da garnicht zu reden, bei soviele Geräten die da gbit Anbindung brauchen spielt das absolut keine rolle

MfG Richard

Milchkanne
2013-08-01, 19:24:12
Ich denke auch, dass es der Markt einfach nicht fordert. Die Wenigsten haben ihr Haus vollverkabelt renoviert oder neugebaut. Viele machen alles per Wlan, dazu noch 1-3 Kabel in der Nähe des Routers.
Wer sowas nachrüstet ist auch froh, wenn er aus dem Dachgeschoss keine 4 und vom ersten Stock an 8 Kabel in den Keller legen muss, sondern von Stock zu Stock immer nur ein Kabel in den nächsten Switch legt.
Oder man braucht für Wlan eh pro Stockwerk einen WLAN-AP, dann können auch da noch gleich drei weitere Ports dran sein.
Ich glaube nicht, dass der Markt sooo groß ist. Bei Routern frage ich mich vielmehr, warum es keine wirkliche Alternative zur Fritzbox gibt, mit SIP und so an Bord. Mit Gbit Lan hätte man da AVM einige Zeit den Markt abgraben können.

Zergra
2013-08-01, 19:37:26
Naja wir haben es gemacht, und da in allen Räumen Lan liegt, braucht man halt einen 20Port Switch aber was ist dabei ?
Einen Route so zu bauen wäre einfach zu teuer.

Gastel
2013-08-01, 20:08:52
Ach und ein Router mit mehr Ports verbraucht keinen Strom ?
Dann lieber einen 5 Port Eco switch nehmen...
genau so ist es ( wobei es die sicherlich auch als 8-Port gibt)

und was die anderen Schlaumeier alle vergessen haben.....
..... die Mehr als 4-Port-Router haben kein Modem,hihi :)
also noch ein extra Modem ;)
.... und wieder/doch dann zwei Geräte :)

mfg

Gast
2013-08-01, 20:17:03
Bei Routern frage ich mich vielmehr, warum es keine wirkliche Alternative zur Fritzbox gibt, mit SIP und so an Bord. Mit Gbit Lan hätte man da AVM einige Zeit den Markt abgraben können.

Oh, da gibt es von der Telekom inzwischen durchaus Alternativen... Speedport W723V, W724V, W921V fallen mir spontan ein... Die haben alles was die AVM Fritzboxen auch bieten, also eingebaute ADSL/VDSL Modems, Router, WLAN, VoIP, Terminaladapter für ISDN, DECT... Man muss nicht mehr AVM kaufen wenn man Eierlegende-Wollmichsäue haben will...

Gastel
2013-08-01, 20:43:29
Oh, da gibt es von der Telekom inzwischen durchaus Alternativen... Speedport W723V, W724V, W921V fallen mir spontan ein... Die haben alles was die AVM Fritzboxen auch bieten, also eingebaute ADSL/VDSL Modems, Router, WLAN, VoIP, Terminaladapter für ISDN, DECT... Man muss nicht mehr AVM kaufen wenn man Eierlegende-Wollmichsäue haben will...
die haben aber alle trotzdem max. 4 GB-Lanports :)
und man kommt um einen Switch nicht herum ;)

Gast
2013-08-01, 20:49:25
Ja eben, das ist halt schade.

ux-3
2013-08-01, 21:02:38
Von WLAN und Powerline halte ich persönlich garnichts, Kabel sind das einzig wahre.

D-line nutzt ja Kabel. :)

Ich habe allerdings auch keine Fileserver laufen. Ansonsten merke ich keinerlei Unterschied zu Patchkabel.

Zergra
2013-08-01, 21:04:21
Oh, da gibt es von der Telekom inzwischen durchaus Alternativen... Speedport W723V, W724V, W921V fallen mir spontan ein... Die haben alles was die AVM Fritzboxen auch bieten, also eingebaute ADSL/VDSL Modems, Router, WLAN, VoIP, Terminaladapter für ISDN, DECT... Man muss nicht mehr AVM kaufen wenn man Eierlegende-Wollmichsäue haben will...
Witzbold, in den Speedports stecken Fritz!Boxen drinne, du bekommst im Internet auch die Programme zum Umflashen...

Gast
2013-08-01, 21:08:11
Witzbold, in den Speedports stecken Fritz!Boxen drinne, du bekommst im Internet auch die Programme zum Umflashen...

Äh, nein, bzw. nur bestimmte Modelle. Die von mir genannten werden von Huawei und Arcadyan gefertigt, haben mit AVM und Fritzboxen also nichts zu tun.

Gast
2013-08-01, 21:12:33
D-line nutzt ja Kabel. :)

Ich habe allerdings auch keine Fileserver laufen. Ansonsten merke ich keinerlei Unterschied zu Patchkabel.


Das Stromnetz ;) Und wenn Mutti dann ihre alte Mikrowelle anschmeisst oder Vaddern mit der Hilti ein paar Dübel setzt gibts kurzzeitige Einbrüche bei der Übertragung. Muss nicht, kommt aber vor, alles schon gehabt hier (ist aber auch ein Mietbunker mit 24 Parteien).

Egal
2013-08-01, 23:23:29
Äh, nein, bzw. nur bestimmte Modelle. Die von mir genannten werden von Huawei und Arcadyan gefertigt, haben mit AVM und Fritzboxen also nichts zu tun.
Das Stromnetz ;) Und wenn Mutti dann ihre alte Mikrowelle anschmeisst oder Vaddern mit der Hilti ein paar Dübel setzt gibts kurzzeitige Einbrüche bei der Übertragung. Muss nicht, kommt aber vor, alles schon gehabt hier (ist aber auch ein Mietbunker mit 24 Parteien).
ja und.....ist doch so was von egal und hat nix mit "Router mit mehr als 4 Ports?" zu tun ;)

im Endefekt also 8/16 Port Gigabit Ethernet Switch kaufen, oder Finger in "PP" stecken :biggrin: