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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat. 13.8 Beta


gedi
2013-08-01, 16:34:36
enjoy it (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4629836#post4629836)

http://up.picr.de/15363641bw.jpg

Screemer
2013-08-01, 17:03:23
halbe stunde und noch keine antwort? mmhh.

Raff
2013-08-01, 17:06:26
Der Treiber lohnt sich halt primär für Crossfire-Nutzer. Außerdem ist das ein Leak – interessant wird's erst nach Erscheinen des offiziellen Downloads und natürlich der Tests.

MfG,
Raff

Megamember
2013-08-01, 17:14:45
Kein win 8.1 support? Toll.

d2kx
2013-08-01, 17:53:44
http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_13.8_Beta.exe

dargo
2013-08-01, 18:01:30
Kein win 8.1 support? Toll.
Hilft das?
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4629901&postcount=32

Megamember
2013-08-01, 18:15:21
Hilft das?
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4629901&postcount=32

Ich versteh nicht wenn ich alle neuen Dateien durch die Dateien vom alten 8.1 Treiber ersetze, dann hab ich doch auch alle Vorteile nicht mehr. Okay frame pacing scheint anwählbar aber alle anderen Verbesserungen?

Gast
2013-08-01, 18:28:16
Und, welches Feature ist das jetzt von dem ShadowXX stark vermutet hat daß es wieder rausgenommen werden mußte? =)

fondness
2013-08-01, 18:29:02
Tja, Treiber funktioniert. Mangels Crossfire keine Auffälligkeiten.

d2kx
2013-08-01, 18:42:51
Linux-Releae des Catalyst 13.8 Beta wird ebenfalls heute erfolgen. OpenGL Input Lag ist weiterhin ein Problem, vor allem bei Radeon HD 5000-6000 Serien.

K-putt
2013-08-01, 18:55:44
Sind die Downsampling Auflösungen noch vorhanden und nutzbar nach dem Update?
Hat das schon einer getestet?

M4xw0lf
2013-08-01, 19:02:38
Der Treiber lohnt sich halt primär für Crossfire-Nutzer. Außerdem ist das ein Leak – interessant wird's erst nach Erscheinen des offiziellen Downloads und natürlich der Tests.

MfG,
Raff

Wie war das mit der Verschiebung auf den 1.8. - kommt da heut noch was? :freak:

StefanV
2013-08-01, 19:05:38
Release Notes?

aufkrawall
2013-08-01, 19:09:46
Release Notes?
Neukunde?

Megamember
2013-08-01, 19:35:47
Release Notes?

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4630000&postcount=76

boxleitnerb
2013-08-01, 20:01:55
Weiß jemand, warum das Framepacing laut Release Notes nur für DX10/11 geht?

mironicus
2013-08-01, 20:08:47
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-kontra-mikroruckler/

dargo
2013-08-01, 20:15:05
Sind die Downsampling Auflösungen noch vorhanden und nutzbar nach dem Update?

Nein und somit nein.

Ronny145
2013-08-01, 20:19:49
Weiß jemand, warum das Framepacing laut Release Notes nur für DX10/11 geht?


Noch nicht fertig für die anderen. PCGH:

Eine spätere Iteration soll die heilsame Wirkung auf die Frametimes für DX9- sowie OpenGL-Spiele und höhere Auflösungen nachliefern.


Ein paar Prozent Leistungsverlust ist vorhanden.

http://www.anandtech.com/show/7195/amd-frame-pacing-explorer-cat138/5
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-kontra-mikroruckler/3/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/27297-amd-catalyst-138-beta-1-mit-frame-pacing-im-test.html?start=6

Raff
2013-08-01, 20:40:50
Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln? (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/)

Video angucken!

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-08-01, 20:54:31
Immerhin ne Verbesserung gegenüber der Alpha.
Wobeis bei der Verschiebung (sollte es ja schon vor Wochen und Monaten geben) schon etwas schwach ist, dass es nur auf DX10/11 beschränkt ist.
Wird garantiert noch ein Jahr und mehr dauern, bis man auf dem Stand von NV heute ist.

Gast
2013-08-01, 20:56:49
Ein paar Prozent Leistungsverlust ist vorhanden.als ich sagte, es wird so sein, ohne es negativ zu meinen, wollten mich hier die Laien mit wilden Gegenthesen totquatschen. Nö ist klar :)

Sieht baer relativ gut aus. Bin zufrieden :)

Raff
2013-08-01, 20:58:06
Immerhin ne Verbesserung gegenüber der Alpha.
Wobeis bei der Verschiebung (sollte es ja schon vor Wochen und Monaten geben) schon etwas schwach ist, dass es nur auf DX10/11 beschränkt ist.
Wird garantiert noch ein Jahr und mehr dauern, bis man auf dem Stand von NV heute ist.

Glaube ich nicht, da es sich anscheinend nicht um eine applikationsspezifische Optimierung handelt, sondern um etwas Globales (das sich per Profil aufwerten lässt). So genau weiß man's nicht, da AMD darüber schweigt. Ich finde jedoch, dass man nicht zu viele Ressourcen in AFR-Verbesserung stecken sollte. Erstens, weil das ein Randgruppenthema ist, und Zweitens, weil man stattdessen auch SFR & Co. optimieren könnte.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-08-01, 20:59:26
Was ist das "Co."?
Taugt SFR heute überhaupt noch was? Wenn es in 5 von 10 Spielen läuft und in 4 davon weniger als 40% Skalierung bringt, ist das ja noch sinnloser.

Gast
2013-08-01, 20:59:54
Immerhin ne Verbesserung gegenüber der Alpha.
Wobeis bei der Verschiebung (sollte es ja schon vor Wochen und Monaten geben) schon etwas schwach ist, dass es nur auf DX10/11 beschränkt ist.

Wird garantiert noch ein Jahr und mehr dauern, bis man auf dem Stand von NV heute ist.Worauf basiert diese These? jetzt wo man weiß wie das Rad an eigener Karre dranzuschrauben ist wird die Anpassung der Felge mit anderer Einpresstiefe wohl kaum genauso lange dauern.

StefanV
2013-08-01, 21:15:55
Sagt HWLuxx nicht, dass man teilweise besser denn nVidia ist?

Knuddelbearli
2013-08-01, 21:21:32
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-kontra-mikroruckler/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/27297-amd-catalyst-138-beta-1-mit-frame-pacing-im-test.html
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/

Raff
2013-08-01, 21:25:22
Ähem. ;) Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln? (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/)

Das Video ist am wichtigsten, FCAT hin oder her.

MfG,
Raff

dargo
2013-08-01, 21:32:08
Sagt CB auch @BF3.

Knuddelbearli
2013-08-01, 21:35:41
mist PCGH vergessen ^^

dabei warte ich doch schon das endlich euer Heft in meinem Briefkasten auf mich wartet ^^

fondness
2013-08-01, 21:36:46
Schlecht sind die Fazits der Tester nicht, in punkto Spielgefühl scheint man durchaus konkurrenzfähig zu sein. Dafür das NV schon Jahre daran arbeitet und angeblich eine Hardware-Lösung implementiert hat...

In den Messwerten schafft es AMD zwar nicht ganz, auf Nvidia aufzuschließen, das tatsächliche Spielgefühl ist mit CrossFire auf der von uns genutzten Grafikkarte Radeon HD 7990 in der Regel jedoch nicht schlechter. Und in einigen Spielen schafft es die Karte sogar, ein gefühlt besseres Spielerlebnis als die GeForce GTX 690 zu ermöglichen. Die wichtigste Erkenntnis des Tages ist damit bereits umrissen: Der Catalyst 13.8 Beta 1 stellt einen riesigen Schritt gegenüber dem seit Jahren vorherrschenden Status quo dar.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-kontra-mikroruckler/6/

Raff
2013-08-01, 21:38:38
Absolut. Fühlt sich in den meisten Fällen um Dimensionen besser an als die vorige Katastrophenveteilung (kommt aber dennoch nicht an eine Single-GPU heran, auch wegen des Lags).

MfG,
Raff

maximus_hertus
2013-08-01, 21:41:01
Sieht ja gar nicht so schlecht aus, wenn sie den Treiber nun so hinbekommen, dass das Pacing überall greift und die "Ruckler" nur noch in wirklich kritischen Situation zu sehen sind (gganz bekommt man sie ja nicht weg), dann könnte man echt über eine 2te 7970 nachdenken.
Eyefinity zieht ganz schön und trotz 1300 MHz GPU-Takt kann ich häufig nur Medium-High Details rein machen, MSAA/SSAA kann man da ganz vergessen.

Gast
2013-08-01, 22:04:51
Immerhin ne Verbesserung gegenüber der Alpha.
Wobeis bei der Verschiebung (sollte es ja schon vor Wochen und Monaten geben) schon etwas schwach ist, dass es nur auf DX10/11 beschränkt ist.
Wird garantiert noch ein Jahr und mehr dauern, bis man auf dem Stand von NV heute ist.

link? oder wieder nur getrolle?

aufkrawall
2013-08-01, 22:04:55
Glaube ich nicht, da es sich anscheinend nicht um eine applikationsspezifische Optimierung handelt, sondern um etwas Globales (das sich per Profil aufwerten lässt). So genau weiß man's nicht, da AMD darüber schweigt.
Und es hatte jetzt mit Sicherheit Monate lang recht hohe Priorität (oder kommt mir der Changelog der letzten Treiber nur etwas kurz vor?), vorher hatte man sich Jahre lang davor gedrückt.
Sie werden wohl kaum die nächsten Monate so weiter machen, nächste große Baustelle nach D3D9 & OGL FP wird ja mit Sicherheit dann schon VI sein.

Ich ziehe btw. die objektiven den subjektiven Eindrücken vor, sofern vorhanden.
Erzählen kann man viel.

M@TRIX™
2013-08-01, 22:10:04
Ein weiterer Test des Treibers:

PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/)

0ops, Raff hatte den ja schon verlinkt.:redface:


Da bin ich jetzt schon am überlegen... inzukunft noch eine zweite 7950 zu holen. :)

fondness
2013-08-01, 22:10:53
Ich ziehe btw. die objektiven den subjektiven Eindrücken vor, sofern vorhanden.
Erzählen kann man viel.

Solange es keine Möglichkeit gibt wirklich objektive Messwerte zu erhalten sind sie subjektiven wohl deutlich mehr Wert. FCAT ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, solche Aussagen sagen eh schon alles:

In Battlefield 3 erzielt die GeForce GTX 690 – den Messwerten zufolge – etwas bessere Ergebnisse als die Radeon HD 7990. Entgegen der Messergebnisse fühlt sich Battlefield 3 bei identischer FPS-Zahl auf der Radeon HD 7990 allerdings noch etwas runder als auf der Nvidia-Karte an.

Blaire
2013-08-01, 22:16:39
Was ist das "Co."?
Taugt SFR heute überhaupt noch was? Wenn es in 5 von 10 Spielen läuft und in 4 davon weniger als 40% Skalierung bringt, ist das ja noch sinnloser.

SFR wird garnicht mehr unterstützt. Und selbst unter DX9 war es meist langsamer als SingleGPU. Ich wüsste auch nicht wofür. Auch wenn die angezeigten FPS mit AFR nicht immer dem entsprechen, was gefühlt tatsächlich wahrgenommen wird, betrifft dies SingleGPU ebenso. Manchmal hab ich den Eindruck als wollten einige Redaktionen eher nur die Nachteile in den Vordergrund stellen, immer wiederholt auf µRuckler verweisen. Ist natürlich einfacher, anstatt sich komplett auf Spielbarkeit zu beschränken und damit potentielle Käufer fachgerecht zu informieren, was bringt MultiGPU wirklich. Meist ist jedoch das Gegenteil der Fall, sei es aus Unfähigkeit oder auch Zeitmangel, Schade. Positive Ausnahme sind HardOCP, welche auch die CF-Probleme erst so richtig ins Rollen brachten.

Immerhin ne Verbesserung gegenüber der Alpha.
Wobeis bei der Verschiebung (sollte es ja schon vor Wochen und Monaten geben) schon etwas schwach ist, dass es nur auf DX10/11 beschränkt ist.
Wird garantiert noch ein Jahr und mehr dauern, bis man auf dem Stand von NV heute ist.

NV hat bereits seit 2006 einen ähnlichen Algo. Und das ohne jeglichen Hype...

aufkrawall
2013-08-01, 22:22:30
Solange es keine Möglichkeit gibt wirklich objektive Messwerte zu erhalten sind sie subjektiven wohl deutlich mehr Wert. FCAT ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, solche Aussagen sagen eh schon alles:
Und wie könnte bei einem nach deiner Meinung perfekten Messverfahren sich die Ergebnisse von FACT konkret unterscheiden?

Subjektive Aussagen können wertvoll sein, ja. Aber nicht von einem einzelnen Redakteur. Das ist, außer bei Extremwerten, für die Tonne.

(del676)
2013-08-01, 23:15:23
Naja, ehrlich gesagt hab ich von den Verbesserungen fast garnix gemerkt. Gut, ich spiele seit jeher mit 60fps, Vsync und Framecap. Aber schoen, dass nun auch DAUs in den Genuss von MR freiem CF kommen.
Mal schaun, vielleicht komme ich mit dem neuen 21:9 TFT mal unter 60fps in irgendeinem Game.

Screemer
2013-08-01, 23:56:05
bei c1 im pcgh-vid dachte ich, dass ich brechen muss. mit framepacing sind das ja welten. schönes vid @kampfmaschine.

mal schauen wie amd da weiter macht. ist ja schon mal nicht schlecht für den anfang.

€dit: stimmt es dass, bei einem eyefinity setup das neue frame pacing nicht unterstützt wird?

Ronny145
2013-08-02, 00:06:00
Solange es keine Möglichkeit gibt wirklich objektive Messwerte zu erhalten sind sie subjektiven wohl deutlich mehr Wert. FCAT ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, solche Aussagen sagen eh schon alles:


Zu Battlefield 3 sagt hardware.fr das gleiche, auf AMD flüssiger. Insgesamt ist das spieleabhängig. Wenn man die Spieleeinschätzung von hardware.fr anhand der 10 Spiele trauen will, scheint Nvidia das tendenziell noch etwas besser im Griff zu haben. Insgesamt eine klare Verbesserung zu vorher, da kann man mal sehen wie grottig das vorher lief. Das wollten viele AMDler vor geraumer Zeit nicht einsehen.


http://s1.directupload.net/images/130801/zgjwl6jr.gif
http://www.hardware.fr/focus/87/amd-catalyst-13-8-beta-mieux-crossfire-x.html

boxleitnerb
2013-08-02, 00:34:49
Man darf hier auch nicht vergessen, dass die Frameraten unterschiedlich sein können/sind. Es ist kein Wunder, dass bei AFR eine Karte weniger Mikroruckler produziert, die z.B. 10 fps mehr generiert. Das hat mit dem Framepacing selbst nix zu tun. Daher überraschen mich die BF3 und Grid 2 Ergebnisse auch überhaupt nicht. Bei Computerbase finde ich die Formulierung bzgl. Battlefield unpassend, denn im Diagramm sieht man ja klar im Schnitt eine geringere durchschnittliche Latenz bei AMD, sprich etwas höhere fps. In der Erklärung wird dann offenbar eine andere Szene zur Beurteilung herangezogen, denn es wird von denselben fps gesprochen - das passt nicht zusammen. Zudem wird es immer schwieriger, die Flüssigkeit klar zu unterscheiden, je weiter sich die beiden Lösungen annähern. Ich weiß auch nicht, wie genau Wolfgang da getestet hat; ich hätte z.B. deutlich mehr Schwierigkeiten, so eine Beurteilung zu treffen, wenn ich das hintereinander untersuche mit zeitlichem Abstand (Kartenwechsel) als wenn ich zwei ansonsten identische Systeme nebeneinanderstehen habe und sofort von einem zum anderen wechseln kann.
Das ist dasselbe wie mit Farben. Lege zwei ähnliche Rottöne nebeneinander und schau sie gleichzeitig an: Den Unterschied erkennst du sofort. Schaust du dir im Gegensatz dazu einen Rottonzu Zeitpunkt x an und den anderen eine Stunde später, ist es ungleich schwieriger zu sagen, welcher Ton jetzt heller/dunkler war oder ob sie nicht sogar gleich waren.

chiller
2013-08-02, 07:34:09
bei c3 im pcgh-vid dachte ich, dass ich brechen muss. mit framepacing sind das ja welten. schönes vid @kampmaschine.

c3? Crysis3? im PCGH Video? Ehm hab ich was verpasst? Das war doch Criysis 2?!

Locuza
2013-08-02, 07:39:47
Ich lass mal Crysis 1 hier liegen. :redface:

Raff
2013-08-02, 08:41:10
Es ist Crysis. 1. Ohne Zusatz. Abschnitt "Paradise Lost". :D

MfG,
Raff

_Marty_
2013-08-02, 09:48:49
Ist das bei euch so?
Seit den 13.8er Releases werden bei mir die Farben im 8bit (256 Farb modus in ältere Spiele) total falsch angezeigt. Ähnlich wie das Pychedelic problem. Nach dem Downgrade auf 13.4 ist wieder alles ok.

Windows 7 x64 SP1/ HD7850 XFX

Iruwen
2013-08-02, 09:49:12
Selektive Wahrnehmung? Guck mal in die NV (FCAT) Threads, da findet sich dann die versammelte AMD Fraktion um die Unterschiede kleinzureden, mit dem ewigen Verweis auf zukünftige Wundertreiber. Dass momentate NV-Besitzer (wie ich) sich auch hier tummeln liegt auch daran dass wenn AMD irgendwas vorlegt das oft von NV in Form neuer Features beantwortet wird (und natürlich um zu sehen ob die nächste Karte vielleicht wieder von AMD kommt).

HPVD
2013-08-02, 11:02:35
ein grundlegende Frage:

greift die Anti-Mikroruckler-Optimierung nur bei bestimmten Spielen/Anwendungen welche extra unterstützt werden müssen oder wirkt sie generell immer bei Crossfire und bei speziell unterstützten Dingen nur noch etwas besser?

ShadowXX
2013-08-02, 11:21:52
ein grundlegende Frage:

greift die Anti-Mikroruckler-Optimierung nur bei bestimmten Spielen/Anwendungen welche extra unterstützt werden müssen oder wirkt sie generell immer bei Crossfire und bei speziell unterstützten Dingen nur noch etwas besser?
Sie soll generell wirken, wobei sich AMD bezüglich vielleicht noch spezieller Profile die es bei bestimmten Games noch mal verbessert nicht äussert (was vermuten lässt das es so ist, aber das ist bei nV ja nicht anders, also völlig OK).

Gast
2013-08-02, 12:07:00
Lustige Schlussfolgerung. Für mich ist das richtig, weil es eben Sinn ergibt bzw. nichts dran auszusetzen ist, wenn alle Spiele rund laufen und Blockbuster eben noch runder.

Und nicht, es ist ok, weil Nv das halt genauso macht :D Sich mit 9ACD32 zu unterhalten ist meist interessant. 008B00 sind meist schon ziemlich lästig. 00FF00 aber sind einfach nur lustig ;)

Gast
2013-08-02, 13:39:12
Was ist mit dem 13.8 bei EinzelGPU? Irgendwelche Auffälligkeiten? Ist ja keiner Crossfire-Trieber, sondern ein 13.8beta :)

Screemer
2013-08-02, 14:09:10
c3? Crysis3? im PCGH Video? Ehm hab ich was verpasst? Das war doch Criysis 2?!
sorry, my bad.

Iceman346
2013-08-02, 15:14:24
Ich hab mal durchgekehrt, bitte redet über den Treiber und Testergebnisse, nicht über irgendwelche imaginären AMD/Nvidia Mitarbeiter oder sowas.

Liszca
2013-08-02, 16:54:50
Immerhin ne Verbesserung gegenüber der Alpha.
Wobeis bei der Verschiebung (sollte es ja schon vor Wochen und Monaten geben) schon etwas schwach ist, dass es nur auf DX10/11 beschränkt ist.
Wird garantiert noch ein Jahr und mehr dauern, bis man auf dem Stand von NV heute ist.

Für DX 9 Spiele wird man nicht unbedingt mehr auf crossfire angewiesen sein d.h. nicht von bedeutung.

aufkrawall
2013-08-02, 17:05:35
Für DX 9 Spiele wird man nicht unbedingt mehr auf crossfire angewiesen sein d.h. nicht von bedeutung.
Kennst du SSAA?

Blediator16
2013-08-02, 17:41:26
Der Rest soll innerhalb eines Monats folgen.

Liszca
2013-08-02, 18:29:08
Kennst du SSAA?

klar, nutze ich eigentlich immer!

Mir fällt allerdings kein dx9 spiel ein bei welchem mir die leistung nicht reicht.

aufkrawall
2013-08-02, 18:50:19
Das ist schön für dich, nur verallgemeiner das nicht.
Bei den meisten UE3-Spielen ist man selbst mit einer Titan mit 8xSGSSAA bei 1080p recht weit weg von 60fps.

dargo
2013-08-02, 19:35:46
Vorsicht vor diesem Treiber!

Ich hatte gerade beim Brennen einer Bluray in Idle nur noch Bildsalat auf dem Desktop. Da half nur noch Reset. Der Fehler kommt mir bekannt vor. Als ich letztes Jahr die HD7970 erworben habe gabs am Anfang einige Treiber mit diesem Problem bis endlich AMD das behoben hatte. Jetzt scheint dieser Bug wieder da zu sein. :freak:

Und zurück zum Cat. 13.6 Beta 2. :cool:

Gast
2013-08-02, 21:11:20
Dieser Treiber verursacht, ohne daß Einstellungen im CCC oder am Monitor verändert wurden - ein helleres Bild als 13.6b2. AUF DEM DESKTOP. Man könnte fast schon leicht milchig sagen. auch die schrift ist weniger kräftig.
Win7 64, 7770.

Wozu lese ich überhaupt 3dcenter wenn ich selbst nach PCGH Vorabtests wiedermal alles selbst "entdecken" muß?

ps:
EDID funktioniert natürlich weiterhin nicht. Manchmal möchte mal Blaire sein. Ehrlich.

Ätznatron
2013-08-02, 21:17:57
Dieser Treiber verursacht, ohne daß Einstellungen im CCC oder am Monitor verändert wurden - ein helleres Bild als 13.6b2. AUF DEM DESKTOP. Man könnte fast schon leicht milchig sagen. auch die schrift ist weniger kräftig.
Win7 64, 7770.

Wozu lese ich überhaupt 3dcenter wenn ich selbst nach PCGH Vorabtests wiedermal alles selbst "entdecken" muß?
ps:
EDID funktioniert natürlich weiterhin nicht. Manchmal möchte mal Blaire sein. Ehrlich.

Tja, bei mir ist die BQ tadellos.

Pflege ich mein System denn wirklich so gut...? ;)

Gast
2013-08-02, 21:20:58
Ich rauche nicht :D und es laifen KEINE Grakatools im Hintergrund. Eigentlich garkeine. Was soll ich machen? Nach 25 Jahren Windows einen Fensterputzer engagieren? Hast du Zeit? Aber nur Mikrofaser bitte.

Mindestlohn ist garantiert.

Gast
2013-08-02, 21:28:20
Image fertig. Wollte 13.6b2 grade drüberbüglen. Aber her, wir schreiben 2013. Ganz vergessen soetwas gibts nicht mehr. Ist auf dem aktuellen Stand, da blitz ich paar mal mit einem Fenster hin und her und bin fertig damit. Aktuell ist doch immer bestens.

Welche Generation ist aktuell am Zug in der IT? Die Pommes können es nicht mehr sein. Die sind mittlerweile aussortiert. Die Gottväter vielleicht? Junge Junge was für Armleuchter. Hauptsache sie können twittern und sind so voll In. Die sind In. Inarsch.

Ätznatron
2013-08-02, 21:28:24
Ich rauche nicht :D und es laifen KEINE Grakatools im Hintergrund. Eigentlich garkeine. Was soll ich machen? Nach 25 Jahren Windows einen Fensterputzer engagieren? Hast du Zeit? Aber nur Mikrofaser bitte.

Mindestlohn ist garantiert.

Ach, dazu brauchst du mich nicht unbedingt.

Mit ein bisschen guten Willen kanst auch du das ganz alleine schaffen...davon bin ich überzeugt.

Trotzdem Danke für das Angebot.

Gast
2013-08-02, 21:42:17
Mit Helligkeit -5 und Kontrast 106 hab ich ungefähr das Bild vom 13.6b2 wo alles auf Werkseinstellungen stand. Wozu verdammt fuchteln die dadrin rum?

horn 12
2013-08-02, 21:48:51
Schrift scheint dünner, dafür aber schärfer zu wirken.
Kommt mir schon seit gestern Abend vor, ansonsten rennt der Treiber aber TOP
Metro Last Light zusammen mit Haswell 4670K Stock ein Augenschmauß, was will man mehr...

Gast
2013-08-02, 21:49:36
Nein das dachte ich nur. Bei dem bekannten "Zahlenbild" für kontrast verschwinden dann die "1". Damit geht das nicht.

Zurück zum 13.6b2 also. UND DAS BILD IST GEIL.

Das wäre mein guter Wille, Ätznatron. Danke für die Aufmunterung.

Liszca
2013-08-02, 22:01:56
Das ist schön für dich, nur verallgemeiner das nicht.
Bei den meisten UE3-Spielen ist man selbst mit einer Titan mit 8xSGSSAA bei 1080p recht weit weg von 60fps.

Sorry aber der unterschied zwischen 4x und 6x (war zwar ms...) war schon recht gering, da kommt 8x fuer mich nicht in frage da kommt einfach nicht mehr spürbar mehr qualität an. Und um wieder zu dx9 zu kommen, es wird sowieso bald aussterben, deshalb geht das voll in ordnung nun den support hierfuer einzustellen, zumindest im mgpu bereich.

aufkrawall
2013-08-02, 22:03:50
Schrift scheint dünner, dafür aber schärfer zu wirken.
Kommt mir schon seit gestern Abend vor, ansonsten rennt der Treiber aber TOP
Metro Last Light zusammen mit Haswell 4670K Stock ein Augenschmauß, was will man mehr...
Sorry, aber so ein Bug ist noch mehr :facepalm: als ein ruckelnder Mauscursor (Insider).
Meldet das lieber:
http://www.amd.com/betareport

Edit: @Liszca: Es erscheinen immer noch regelmäßig DX9-Spiele. Und den Unterschied von 4x zu 8x kann man bei vielem Content spätestens in Bewegung sehr deutlich wahrnehmen. ;)

Edit 2: wtf, sie haben echt wieder nen Mauscursor-Bug eingebaut?

Gast
2013-08-02, 22:04:32
Was mir auch auffiel war der Mauszeiger. Das hat sich irgendwie komisch in der Bewegung verhalten, wenn man über Elemente fuhr wo es sich zb. von einem Pfeil in eine Hand oder Hand in ein Textmarker usw. wandelt.

13.6b2 und alles ist wunderbar.

Liszca
2013-08-02, 22:11:02
Edit: @Liszca: Es erscheinen immer noch regelmäßig DX9-Spiele. Und den Unterschied von 4x zu 8x kann man bei vielem Content spätestens in Bewegung sehr deutlich wahrnehmen. ;)


Kann gut sein, aber steht einfach in keinem verhältnis zur besseren bildquali, und verallgemeinen kann man dass eben nicht auf engine und kontent, manche studios bekommen es einfach mit der selben engine besser hin als andere.

horn 12
2013-08-02, 22:11:08
Ja, den Mausbug habe ich auch.
Über Text kommt das Markierzeichen, der Curser daher, ansonsten der Mauszeiger.

Liszca
2013-08-02, 22:12:28
Ja, den Mausbug habe ich auch.
Über Text kommt das Markierzeichen, der Curser daher, ansonsten der Mauszeiger.

Wie Aufkrawall schon sagte, dann Melde das doch, habe ich auch gemacht für raceroom.

Gast
2013-08-02, 23:07:41
1)
Die Maus lagt übelst. Klappt mal links die Lesezeichen im Firefox :) auf und fahrt da auf und ab ohne Klicks und ohne Mausrad.

Beim 13.6b meint man das wäre absolutes real time von wenigen µs. Beim 13.8b hat man das Gefühl es ist ein reines Softwaresprite der vom Kernel mit der kleinstmöglichen Aufmerksamkeit behandelt wird und eine event Erkennung von 250ms hat.

Heise baut sich hier schneller auf als der Mauszeiger vom 13.8beta auf events reagiert. Bzw. die events auf den Mauszeiger. Mal so, mal so.
Mich übermannt das Gefühl, es ist nur ein Scherz. So in der Art, als wenn Dutroux Kinderwitze erzählen würde.

Hej, wenn ich schreibe, ich hab was gefixt, dann ist das für mich die endgültige Lösung. Wenn ich weiß ich muß da noch mal dran, aber es crasht schonmal nichts, dann formuliere das anders. Und tue nicht so, als wenn ich wirklich was gefixt hätte.

Oder was bedeutet im AMD-Fachsprech resolved nochmal? Vielleicht ist es nur ein Verständigungsproblem zwischen AMD und mir. So einen Kursor halten die für gefixt? Entwickeln die im Einklang mit dieser Firmenphilosophie auch die Hardware so?

2)
Ich hab vorher eine super komplette, vollständige Deinstallation mit dem InstallManager des 13.8beta durchgeführt.
Die Schnelldeinstallation, die alles ohne Nachfragen direkt weghaut. Alles, aber auch wirklich ALLES kommt sofort weg. Wohl ein 1-Klick-sorgenfrei Patent von AMD.
Der hat da am Anfang eine Liste kurz eingeblendet, sag ich euch die war laaang. Und alles angehackt. Und dann lso ging es.

Ich mußte sogar neu starten, damit sich ja alles beim Neustart komplett und völlig entfernen kann, was während der Laufzeit noch nicht geht. Alles.

13.6b2 drauf, CCC auf. Da macht er mir den CCC in der Tat gleich da auf wo ich es beim 13.8b1 geschlossen habe. Und der Kontrast steht auf 101. Und die Farbtemp auf 6600, was ich davor mal testweise geändert habe.

Nehmen die sich wenigstens noch selbst ernst?

Ok es ist eine Beta. Da kann man auf solche Sachen nur freundlich hinweisen :D Darum geht es nicht primär.

Es geht um die Szene. Ich lese 4 Treibertests im Netz und alles ist fein. Bei den ganzen antinvestigativen Pseudojournalisten und möchtegern semipro Laiendarsteller in den Foren gibt es Balken.
Die sülzen mich erstmal damit zu wie sie die Hardware zusammengeklöpptelt haben und dann gibt es Balken.

Hej der neue läuft ja richtig gut. Die erwähnte Testergilde, deren Behausungen anscheinend die Macher von "Metro" inspiriert haben, ist sichtlich zufrieden. Also rauf damit. 10s nach dem der Installer sich verzogen hat merke ich, das Handling des Cursor geht garnicht.
Wie bei der ersten Version UAE unter DOS.

Was verstehen diese Sprallos unter "Test"? Sind das für die nur 2 Icons die es zu klicken gibt? Einmal den Installer und einmal ein Balkenmach-Icon?

Balken. Damit fangen schlechte Pornos an. Und unsinnige Triebertests enden damit. Ich sag euch, wenn ihr gute Treibertest sucht, meidet welche mit Balken. Da erfährt man nichts grundlegendes zu Treibern.

Gast
2013-08-02, 23:11:07
Auch das mit der Schrift kommt einem so vor. Vielleicht hängt das nur mit dem leichten Aufhellen?

Auf keinen Fall haben die da nur was für Crossfire gedreht. Raff hat oft gute Infos, aber keine Insiderinfos. Daher bietet es sich auch nicht an zu erzählen, was da alles gemacht wurde, Raff. Den changes.txt finden wir auch alleine.

Gast
2013-08-02, 23:17:34
Image wird grad zurückgespielt. Die vollständig volle Volldeinstallation des 13.8 und die Installation des 13.6 haben ergeben, das milchige IST GEBLIEBEN! Hat auch nicht mit 0-255 usw. zu tun. Die haben bei der Deinstallation jenes stehen und dieses liegen gelassen und diese komische Kontrastreduzierung des 13.8 ist auch geblieben.

Ou man ej. Hätten sie den 13.8 gestern lieber um 6 Monate verschoben...

Angiesan
2013-08-02, 23:34:00
Läuft hier einwandfrei ohne die beschriebenen Fehler, Win 7 64 Bit HD 7950 oc.

Blackhand
2013-08-03, 12:31:32
Crasht immer noch bei Videohardwarebeschleunigung@144Hz :(
Kein Downsampling :(
Trotz Replacement von atiumdag.dll, atiumd64.dll, atioglxx und atio6axx.dll des 13.6 Beta 2 in den System32/SysWOW64 Ordnern durch die .dlls des 13.8 wohl keine Performancezuwächse in MetroLL :(
(integrierter Metrobenchmark, avg. fps im 13.6 Beta 2 mit und ohne neue .dlls ziemlich gleich, im Cat 13.8 nativ in jedem Fall etwas höher, min/max fps schwanken allgemein zu stark für ne zuverlässige Aussage)

EDIT: Obs Bild milchiger/heller ist im 13.8 würd ich nicht mit Sicherheit sagen, könnte aber sogar sein. Mit Uninstall Utility und mit dem 13.6 BETA 2 ist es aber auf jeden Fall wieder wie vorher. Durch das Uninstall Utility wird aber auf jeden Fall nicht die Helligkeit unter Anzeigefarben im CCC geändert, wenn man die mal verstellt hat, wie es bei mir standardmäßig der Fall ist!

EDIT2: Wer Crossfire nutzt oder Metro daddeln will macht sich diesen Treiber drauf. Der Rest bleibt beim 13.6 beta 2 oder beim letzten WHQL

Blackhand
2013-08-03, 13:09:31
Ist das bei euch so?
Seit den 13.8er Releases werden bei mir die Farben im 8bit (256 Farb modus in ältere Spiele) total falsch angezeigt. Ähnlich wie das Pychedelic problem. Nach dem Downgrade auf 13.4 ist wieder alles ok.

Windows 7 x64 SP1/ HD7850 XFX


Also z.B. in Diablo 1 hatte ich schon seit Anbeginn der HD 5000er Serie diesen Bug. Die HD4000er liefen 2D allgemein noch kompatibler und besser, seitdem gabs eigentlich nur noch Rückschritt. Dass es da mal Treiber gab, die den Bug nicht hatten, ist mir gar nicht bekannt. Hatte das aber auch nicht jedes mal getestet, spiele solche Spiele dann halt auch doch nicht mehr.

Der Bug sollte doch auch mal reported werden, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.


Meinst du nicht auch "seit den 12.8er Releases" oder so? Welche Versionen hatten den Bug denn genau nicht?

Gast
2013-08-03, 13:57:34
EDIT: Obs Bild milchiger/heller ist im 13.8 würd ich nicht mit Sicherheit sagen, könnte aber sogar sein.Wenn bei dir dazu wenigstens ein leichtes Gefühl entsteht, dann freu dich. Damit hast du kein hyper TN-Kernschrott Monitor wie Angiesan und andere.

Durch das Uninstall Utility wird aber auf jeden Fall nicht die Helligkeit unter Anzeigefarben im CCC geändert, wenn man die mal verstellt hat, wie es bei mir standardmäßig der Fall ist!Was ein Witz ist. Dann sollen sie das wenigstens zur Auswahl stellen und bei dem Menü was alles wegkommt anhalten. Und einem die Möglichkeit geben das mit anzuwählen.

In jeder Sprache die sie unterstützen steht sinngemäß wie auch ohne Interpretationsspielräume: "vollständige". Das ist momentan so "vollständig" wie deren OpenGL Treiber.

CCC. Nicht unbedingt nur 13.8. Ich hab 2 IDENTISCHE Monitore. Für beide können etliche Einstellungen einzeln vorgenommen werden. Nach der Auswahl des Gerätes wird in dem Konfigmenü nicht klar dargestellt an welchem Gerät ich grad dran bin. Kann man nicht durchgehend bei dem primären Gerät "(1)" hinter dem Namen und "(2)" hinter dem sekundären Gerät usw. usw.?

Man stößt immerwieder auf Sachen wo man sich denkt, da gibt es 40 Leute die den Treiber programmieren und EINEN der es auf einem HD-Schirm testet. Solange dem nichts auffällt, wars das.
Und die 40, nutzen es gar nicht. Die fahren da wahrscheinlich alle Matrox G550 und sind froh sich mit den eigenen Ergüssen nicht auf dem Desktop rumschlagen zu müßen.

Die Leute für die ein kurzes Texturaufflackern Ein&Alles ist haben Glück, daß die 40 nicht meine Ansprüche an funktionierende Software haben. Sonst würden sie bei dem Tempo keine Final 2013 mehr sehen.

Die echten Highlights sind aber die Bugs die wieder kommen. Oder, immer wieder kommen :D Was für Flachpfeifen.

Gast
2013-08-03, 14:12:42
5 Jahre nach HD4000 gibt es mit der 7000 weiterhin ein zitronengelbes Bild, falls man EDID aktiviert. Am gleichen Monitor, am welchen das mit der 4000 perfekt funktioniert hat.

Testweise auch an einem SX2262W eizo, dessen Firmware makellos ist.

Angiesan
2013-08-03, 15:36:19
Naja mein Kernschrott in Form eines ASUS VG 278H und Dell U 2913 WM funktionieren halt im Gegensatz zu deinem Müll den du da offensichtlich angeklemmt hast :biggrin:

Vielleicht solltest du zu den Grünen wechseln da sind gegebenenfalls falsche Farben wenn man sie hat noch das kleinste Problem aktuell.


Und hast Du CF? Wenn nicht frage ich mich, warum nicht zurück zum 13.4 WHQL oder hat der auch die Fehler, oder läuft da irgendwas langsamer oder .....?

Vielleicht geht es hier aber auch nur ums trollen?:rolleyes:

Grüße

Gast
2013-08-03, 23:08:28
Warum soll man gleich nach 13.4 zurück gehen, wenn 13.6b2 funktioniert? Seit Von 13.4 hat sich bis 13.8b1 nur etwas für Crossfire getan? Du kennst dich wirklich gut aus.

Na klar hast du diese Monitore. Natürlich :)

gedi
2013-08-03, 23:21:26
Frage an CFX-user: Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass man beim Overclocking per Overdrive im CCC lediglich nur eine GPU übertakten kann? Bis zum 13.6B2 konnte man das Problem noch durch Installation des CCC vom 13.3 umgehen, was aber leider beim 8.1Pre (für Win8.1) und 13.8 Beta (Für Win8.1 und Win7) logischerweise nicht mehr funktioniert. ULPS ist natürlich deaktiviert. Per AB funktioniert es noch, allerdings mag ich das Programm nicht sonderlich.

Jemand eine Idee?

HarryHirsch
2013-08-04, 03:14:29
OC per CCC dafuq! Sonst noch wünsche?

HarryHirsch
2013-08-04, 03:40:22
Frage an CFX-user: Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass man beim Overclocking per Overdrive im CCC lediglich nur eine GPU übertakten kann? Bis zum 13.6B2 konnte man das Problem noch durch Installation des CCC vom 13.3 umgehen, was aber leider beim 8.1Pre (für Win8.1) und 13.8 Beta (Für Win8.1 und Win7) logischerweise nicht mehr funktioniert. ULPS ist natürlich deaktiviert. Per AB funktioniert es noch, allerdings mag ich das Programm nicht sonderlich.

Jemand eine Idee?

Nö! ULPS ist bei mir sogar auf 1 und ich fahre ohne Probleme 1350/1700MHz.

dargo
2013-08-04, 11:05:48
Vorsicht vor diesem Treiber!

Ich hatte gerade beim Brennen einer Bluray in Idle nur noch Bildsalat auf dem Desktop. Da half nur noch Reset. Der Fehler kommt mir bekannt vor. Als ich letztes Jahr die HD7970 erworben habe gabs am Anfang einige Treiber mit diesem Problem bis endlich AMD das behoben hatte. Jetzt scheint dieser Bug wieder da zu sein. :freak:

Und zurück zum Cat. 13.6 Beta 2. :cool:
Ich muss das erstmal revidieren!

Plötzlich hat sich mein Mauszeiger sehr merkwürdig verhalten. Habe daraufhin MSE alle Laufwerke überprüfen lassen und es wurden 2 Trojaner/Malware gefunden. Es könnte also nicht der alte Bug sondern einfach die schädliche Software gewesen sein. Nachdem das System nun wieder sauber ist werde ich den Treiber mal im Auge behalten.

Ronny145
2013-08-04, 11:38:32
Mit MSE kein Wunder. So weit hätte es MSE gar nicht kommen lassen dürfen.

Gast
2013-08-04, 11:52:47
ACTA-Trojaner die spacken wenn man BRs brennt sind nicht so tragisch :D Viele andere schon eingenistete findet MSE auch nicht ;) Oder war da nur was im Browsercache?

Sich komisch verhaltende Mauszeiger hatten wir schon. Auch ohne Viren.
13.8 ist eine experimentell Alpha. Betastatus hat nur das Framepacing, um unter das unter Crossfire zu testen. Es ist keine Beta in dem bisherigen oder Sinne.

Das Pacing läuft so ausreichend gut, daß man es als erledigt betrachten darf. Grade auf EinzelGPU Systemen gibt es aber so fette Bugs/Veränderungen, daß man es sofort ablehnen sollte.

fondness
2013-08-04, 12:58:07
Schon sehr seltsam, dass hier wieder mal fast ausschließlich Gäste Probleme zu haben scheinen und munter drauf los trollen. Bei mir läuft der Treiber problemlos, Win8 7950.

Ätznatron
2013-08-04, 13:06:11
Schon sehr seltsam, dass hier wieder mal fast ausschließlich Gäste Probleme zu haben scheinen. Bei mir läuft der Treiber problemlos, Win8 7950.

Scheint wohl irgendwie ein mysteriöses und sehr exklusives Gästeproblem zu sein.

Einen massenhaften Aufschrei im Netz von Single-GPU AMD Nutzern habe ich jedenfalls nicht vernommen.

Und auch nach intensiver PC-Nutzung nach Aufspielen des Treibers seit dessen Erscheinen, kann ich weiterhin keine negativen Auswirkungen feststellen.

dargo
2013-08-04, 13:26:32
Schon sehr seltsam, dass hier wieder mal fast ausschließlich Gäste Probleme zu haben scheinen und munter drauf los trollen. Bei mir läuft der Treiber problemlos, Win8 7950.
Einfach ignorieren, schont die Nerven. ;)

Auch hier läufts den zweiten Tag ohne Probleme, Win7 x64. Was ich nur ziemlich schade finde, dass die DS-Auflösungen nicht mehr nutzbar sind. Wäre ziemlich blöd wenn das so in zukünftigen Treibern bleibt. Bei dem einen oder anderen etwas älteren Spiel habe ich schon gerne mal 2720x1530 genutzt.

fondness
2013-08-04, 13:31:54
Einfach ignorieren, schont die Nerven. ;)

Auch hier läufts den zweiten Tag ohne Probleme, Win7 x64. Was ich nur ziemlich schade finde, dass die DS-Auflösungen nicht mehr nutzbar sind. Wäre ziemlich blöd wenn das so in zukünftigen Treibern bleibt. Bei dem einen oder anderen etwas älteren Spiel habe ich schon gerne mal 2720x1530 genutzt.

Ich dachte nur das Downsampling-Utility geht nicht mehr? Schon mal versucht die Auflösungen über die Registry hinzuzufügen? Ich habe diesen Downsampling weder auf NV noch auf AMD je genutzt, mir ist das viel zu viel gefrickel.

dargo
2013-08-04, 13:38:56
Ich dachte nur das Downsampling-Utility geht nicht mehr? Schon mal versucht die Auflösungen über die Registry hinzuzufügen? Ich habe diesen Downsampling weder auf NV noch auf AMD je genutzt, mir ist das viel zu viel gefrickel.
Bei AMD war das doch gar kein Gefrickel mehr. Auflösung XY hinzufügen und fertig. Zu Anfangszeiten bei NV konnte man es noch Gefrickel nennen. :D Aber sobald man die richtigen Timings raus hatte auch kein Problem mehr.

Was soll ich denn in der Registry einfügen wenn keiner weiß wie? Zumal die DS-Auflösungen in der Registry noch zu finden sind. Wählbar sind diese trotzdem seit Cat. 13.8 nicht mehr. Möglicherweise liegts auch daran, dass diese seit neuestem falsch interpretiert werden. Das DS-Tool ließt auch nur noch Salat daraus. :D

46339

Das Tool müsste wahrscheinlich auf den neuesten Stand gebracht werden. Nur irgendwie sind die guten Progger weg. :( Oder im Urlaub. :tongue:

gedi
2013-08-04, 14:20:28
Nö! ULPS ist bei mir sogar auf 1 und ich fahre ohne Probleme 1350/1700MHz.

Danke für die Antwort :) Dann liegt es wahrscheinlich an der Mobile-Variante. So muss ich die Tage versuchen meinem System eine 7970 ohne m "einzutweaken".

Gast
2013-08-04, 19:23:05
Schon sehr seltsam, dass hier wieder mal fast ausschließlich Gäste Probleme zu haben scheinen und munter drauf los trollen.Noch seltsamer ist es daß die Registrierten mal diesem, mal jene bestätigt haben.

Wie schön daß man sich um Realitätsabgleich nicht kümmern muß, wenn man Gäste für selstsam halten möchte.

Gast
2013-08-04, 19:26:47
Das Tool müsste wahrscheinlich auf den neuesten Stand gebracht werden. Nur irgendwie sind die guten Progger weg. :( Oder im Urlaub. :tongue:Vielleicht haben sie einfach keine Lust mehr ständig Anpassungen durchzuführen, weil AMD Entwickler anscheinend sonst nichts zu tun haben außer alle 2 Versionen 3 bits in der Registry hin und her zu schieben?

w0mbat
2013-08-05, 01:40:24
Auch keinerlei Probleme hier mit HD7870 und Cat. 13.8.

Knuddelbearli
2013-08-05, 05:44:44
keinereli probleme 2t pc 5850 und HTPC 6550D

kokett
2013-08-05, 09:02:46
ebenfalls null probs mit dem ding

Gast
2013-08-05, 10:50:17
Das mit der AUfhellung und dünneren Schrift usw. Das ist in vor-13.6b2 auch so. Und beim 13.8b wieder so. Ein Bug im 13.6b2?

Das Problem ist nur, das Bild sieht im 13.6b2 wirklich zwei Neuancen kräftiger aus. Ohne daß was absäuft. Vielleicht hätte man das leiber belassen sollen, wenn so wenige überhaupt etwas gemerkt haben? :)

Das mt der Maus geht natürlich so nicht. Da braucht man nicht darüber diskutieren.

_Marty_
2013-08-05, 11:12:53
Also z.B. in Diablo 1 hatte ich schon seit Anbeginn der HD 5000er Serie diesen Bug. Die HD4000er liefen 2D allgemein noch kompatibler und besser, seitdem gabs eigentlich nur noch Rückschritt. Dass es da mal Treiber gab, die den Bug nicht hatten, ist mir gar nicht bekannt. Hatte das aber auch nicht jedes mal getestet, spiele solche Spiele dann halt auch doch nicht mehr.

Der Bug sollte doch auch mal reported werden, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.


Meinst du nicht auch "seit den 12.8er Releases" oder so? Welche Versionen hatten den Bug denn genau nicht?

Ich hatte ATI/AMD mal drauf angestossen. Seit genau der 13.6'er und höher. Das Bild Läuft mit Psychedlic Faben. Der Unterschied ist die Helligkeit des Farbenmiscmatch. Wenn es an Areo (Windows DirectDraw) liegt, sind es Neon grelle Helle Farben. Nun sind es aber nur Dunkle Farben die durcheinander gewürfelt werden. Ein Indiz das es sich wirklich um den GFX Treiber handelt. 16Bit und 32Bit Games (Klar!) die Laufen ohne Farb Fehler.

Edit: ich hatte auch schon das Inet durchforstet. Bisher aber nichts gefunden. So befürchte ich das der Fehler vielleicht nur bei mir im Zusammenhang mit XFX 7850 Black Edition und dem Treiber zusammenhängt.
Was mir auch noch aufgefallen ist das wenn ich den 13.6+ Installiert habe bekomme ich am Ende der Treiber Installation (CCC installation Oberfläche) Gelbes Warn Symbol. Im Log ist aber alles als Erfolgreich aufgeführt ohne Warnungen.

Vielleicht weiss ja einer von euch welche DLL im treiber Paket dafür zuständig ist?:smile:

Wiseman
2013-08-05, 14:56:43
Auch hier (Win7, CF 7970) keinerlei Probleme mit 13.8 Beta1.

Lyka
2013-08-05, 15:04:52
bestätige problemlose Nutzung auf Win7 mit Single-AMD Radeon HD 7870 (y)

Gast_samm
2013-08-05, 15:51:12
Ich hatte ATI/AMD mal drauf angestossen. Seit genau der 13.6'er und höher. Das Bild Läuft mit Psychedlic Faben. Der Unterschied ist die Helligkeit des Farbenmiscmatch. Wenn es an Areo (Windows DirectDraw) liegt, sind es Neon grelle Helle Farben. Nun sind es aber nur Dunkle Farben die durcheinander gewürfelt werden. Ein Indiz das es sich wirklich um den GFX Treiber handelt. 16Bit und 32Bit Games (Klar!) die Laufen ohne Farb Fehler.
Erinnert mich an das Problem mit Age of Empires 2 (originale Version, nicht die "HD"-Neuauflage), welches folgenderemassen hässlich umgangen werden konnte: batch-File erstellen, welches Explorer.exe killt, dann das Game öffnet, nach Beenden des Spiels Explorer.exe wieder startet. Vielleicht einen Versuch wert?

The Joker
2013-08-06, 09:47:44
Leider habe ich bisher keine Tests bezüglich der Performance bei Einzelkarten gefunden.
Ich hab bisher den 13.3-er drauf, der läuft anstandslos. Bringt es was, das Update zu machen?

_Marty_
2013-08-06, 13:08:05
Erinnert mich an das Problem mit Age of Empires 2 (originale Version, nicht die "HD"-Neuauflage), welches folgenderemassen hässlich umgangen werden konnte: batch-File erstellen, welches Explorer.exe killt, dann das Game öffnet, nach Beenden des Spiels Explorer.exe wieder startet. Vielleicht einen Versuch wert?

Nah, für so ein vorgehen hab ich extra ein Tool gebastelt (http://cgboard.raysworld.ch/thread.php?threadid=26340). In erster linie für alte Win[x] Games und einige einstellungen vor dem Start des Spiel einstellt und die einstellungen wieder rückgängig macht wenn das game beendet wird dazu gehört auch die option wie Explorer on/off.
Wie ich schon geschrieben hab hat das nichts mit Aero (oder Explorer on/off) zu tun. Das war auch die allerste option die ich durchgeführt hatte um das zu überpüfen.

ShadowXX
2013-08-06, 13:19:25
Leider habe ich bisher keine Tests bezüglich der Performance bei Einzelkarten gefunden.
Ich hab bisher den 13.3-er drauf, der läuft anstandslos. Bringt es was, das Update zu machen?
AFAIR hat die PCGWH während des Tests des neuen Crossfire Features auch die Geschwindigkeit im Single-Chip-Betrieb mit gemessen und da kaum raus das der Treiber etwas langsamer als der vorherige Beta-Treiber war.

Gast
2013-08-07, 08:37:59
Ist der nicht trollig? Euch ist schon klar welches Unrecht ihr demgegenüber Blaire getan habt? :)

@shadow
Mit aktivierten xfire pacing oder ohne?

(del676)
2013-08-07, 08:45:39
Also bei mir rennt der Treiber absolut einwandfrei. Habe auch massigst Spiele getestet, weil ich grad auf einen 21:9 umgestiegen bin.

ShadowXX
2013-08-07, 11:17:33
@shadow
Mit aktivierten xfire pacing oder ohne?
Soweit ich weiß wurde bei Single-GPU ohne xfire pacing getestet.

Man sollte allerdings noch anmerken, dass die PCGHW nur 3 oder 4 Games getestet hatte, das mit der leicht geringeren Performance sich deshalb vielleicht auch nur auf diese bzw. wenige Games beschränkt.

Ätznatron
2013-08-07, 12:23:03
AFAIR hat die PCGWH während des Tests des neuen Crossfire Features auch die Geschwindigkeit im Single-Chip-Betrieb mit gemessen und da kaum raus das der Treiber etwas langsamer als der vorherige Beta-Treiber war.

Könntest du den Single-GPU-Test mal verlinken?

Ich finde in dem (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/) Test außer einem kleinen Single-GPU-Statement Falls Sie bis hier hin gelesen haben und sich Vorteile auch für Single-Radeons erhoffen: Die gibt es ebenfalls, der Catalyst 13.8 Beta steigert laut AMD Leistung in Metro Last Light um drei bis acht Prozent. da nur etwas über die Crossfire-Performance:

Zur besseren Deutung dieser subjektiven Spielbarkeitswertungen: Keines der Spiele ist mit Frame Pacing frei von Mikroruckeln, die gefühlte Bildrate fällt jedoch klar höher aus, als wenn diese Option im Treiber inaktiv ist. Der Eingriff raubt Teile der absoluten Bildrate - mit anderen Worten: Obwohl das Tool Fraps mit Frame Pacing geringere Bildraten bescheinigt, fühlt sich das Spielgeschehen flüssiger an, was eindeutig für eine regelmäßigere Ausgabe spricht.

ShadowXX
2013-08-07, 13:07:46
Könntest du den Single-GPU-Test mal verlinken?

Ich finde in dem (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/) Test außer einem kleinen Single-GPU-Statement da nur etwas über die Crossfire-Performance:
Das war im ersten Kurz-Test des 13.8beta der PCGHW.
Da haben Sie Battlefield 3, Crysis 3 und noch 1 - 2 Games im X-Fire getestet und das ganze dabei mit älteren Treibern verglichen.
Der Single-GPU-Test war da mehr Nebenbei mit angefallen und da konnte man eben sehen das die Single-GPU Performance (bei den getesteten Games) leicht schlechter als mit dem vorherigen Beta war.

Finden wird da schwer....die Suche der PCGHW ist gelinde gesagt eine Katastrophe (nicht nur da).

Gast
2013-08-08, 01:02:01
Power gibts doch genug und für jeden. 2 oder 3% interessieren nicht wenn der Treiber sonst alles gut macht.
Macht er zwar noch lange nicht =) aber solche Leistungeinbußen sind nicht relevant und damit auch kaum erwähnenswert.

Aus dem Balkenalter wo die letzten 5% der Frameanzahl auf eine komplette Seitenlänge gezoomt werden und wir uns an solchen plumpen Tricks aufgeilen, aus dem Alter sollten wir langsam raus sein.

HarryHirsch
2013-08-08, 01:36:41
Ich hab nen Fehler gefunden. Manchmal wachen beide Karten nicht aus dem ZeroCore auf. (dann hilft der Affengriff) Eine Karte kommt ohne Probleme zurück.

Gast
2013-08-08, 02:57:18
Biose auf beiden Karten aktuell?

Gast
2013-08-08, 06:32:15
Aber sowas von...

Tyrann
2013-08-08, 20:59:57
bei mir läuft der Treiber völlig problemlos

dargo
2013-08-08, 22:27:20
Dann schließe ich mich an. :)
Ich muss das erstmal revidieren!

Plötzlich hat sich mein Mauszeiger sehr merkwürdig verhalten. Habe daraufhin MSE alle Laufwerke überprüfen lassen und es wurden 2 Trojaner/Malware gefunden. Es könnte also nicht der alte Bug sondern einfach die schädliche Software gewesen sein. Nachdem das System nun wieder sauber ist werde ich den Treiber mal im Auge behalten.

Nach weiteren 4 Tagen Null Probleme hier mit dem neuen Treiber. Es lag also bei mir definitiv an der bösartigen Software.

Coda
2013-08-09, 16:10:43
Glaube ich nicht, da es sich anscheinend nicht um eine applikationsspezifische Optimierung handelt, sondern um etwas Globales (das sich per Profil aufwerten lässt). So genau weiß man's nicht, da AMD darüber schweigt. Ich finde jedoch, dass man nicht zu viele Ressourcen in AFR-Verbesserung stecken sollte. Erstens, weil das ein Randgruppenthema ist, und Zweitens, weil man stattdessen auch SFR & Co. optimieren könnte.
Es gibt kein SFR in modernen Multi-GPU-Treibern.

Da müsste man vorher in Hardware investieren, dass das eine Option wäre.

chiller
2013-08-17, 17:32:47
So, das einzige Spiel was nicht rund läuft ist Black Ops 2, gibt nur Ruckeln und Standbilder.

Mit dem 13.4 keine Probleme.

mironicus
2013-08-19, 18:06:54
Eine 13.8 Beta 2 ist erscheinen bei Computerbase.de.

Duplex
2013-08-19, 20:07:56
Für die kommenden Dual Karten auf "Hawaii" Basis ist ein Treiber mit Frame Pacing schonmal die richtige Basis, damit man sich gegenüber Nvidia bzgl. MR nicht mehr blamiert.

Hobby
2013-08-19, 20:15:43
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.8_beta2.exe

dargo
2013-08-19, 20:29:35
Das wichtigste wieder vergessen. :rolleyes:

Changelog:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-8WINBetaDriver.aspx

PS: DS wie erwartet weiterhin nicht möglich. Kein Zugriff auf DS-Auflösungen.

Hobby
2013-08-19, 20:57:09
Aus dem dankbarerweise nachgeposteten Changelog.

Zitat
Final Fantasy XIV: Improves single GPU and CrossFire performance
Zitat Ende


Ja, der dazugehörige Benchmark läuft hier mit einer Single GPU geringfügig schneller.

Megamember
2013-08-19, 21:22:47
Geh ich recht von aus das wieder kein WIn 8.1 support vorhanden ist, nur selbst gemoddet?

horn 12
2013-08-19, 22:45:16
Funktioniert Frame Pacing nun auch unter hoeheren Aufloesungen , bzw. auch unter DX9.
Oder wird dies auch nur wieder spaeter nachgereicht ?

Knuddelbearli
2013-08-19, 22:56:29
wird später nachgereicht, in einer phase 2

Gast
2013-08-20, 09:13:07
Das mit dem stuttering cursor steht weder in den Fixes noch in Issues. Die merken nichts. Lohnt nicht der Mist.

Blackhand
2013-08-20, 10:03:48
Bei HW-Videobeschleunigung@144Hz zeigt er immer noch nur Grütze aufm Bildschirm, aber er scheint nicht mehr direkt zu crashen (Neustart ist aber nötig um die Grütze wegzukriegen). Bin mir aber nicht sicher ob sich das vorher oder bei ner anderen vorigen Treiberversion nicht auch schon so verhielt.


Und da keine Downsampling Auflösungen zur Verfügung stehen mit dem Treiber, wird nun so installiert: Erst Catalyst 13.6b2, dann den neuen Cat ohne Treiber und ohne CCC (Benutzerdefinierte Installation). D3D und OGL .dlls vom neuen Cat in den 13.6er einpflegen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544928). Letzteres geht sogar on the fly ohne Neustart. Man muss lediglich die entsprechenden Progs fürs Ersetzen vorübergehend schließen.

MrSchmelzer
2013-08-20, 13:24:18
Wer die lästige DotNet-Installation umgehen will:
Im entpackten Treiberverzeichnis in den Ordner
\Packages\Apps gehen, dort den Ordner DotNet45
löschen.

(Keine Ahnung, warum die Erkennung eines schon installierten
DotNet 4.5-Frameworks über die Treiberinstallation immer noch
nicht klappt, bzw. das Framework bei den Beta-Treibern hinzugepackt wird)

gedi
2013-08-20, 14:29:49
Das mit dem stuttering cursor steht weder in den Fixes noch in Issues. Die merken nichts. Lohnt nicht der Mist.

Ist gefixt, laut Comments der User auf Guru3D.

Gast
2013-08-20, 15:14:33
Ist gefixt, laut Comments der User auf Guru3D.Dann schön ;) Muß sich erstmal noch zeiogen ob es weniger ist oder ganz weg bzw. wie vor Beta1.
Es gab ja auch noch das Prob mit dem Schwarzpunikt auf einigen GPUs.

Bei den vielen peinlichen Sachen die es früher mal gab, und die nach und nach ausgemerzt wurden, sind deren release notes aber noch ein ziemlich dunkles Kapitel :ulol:

gedi
2013-08-20, 16:32:42
Ich hab da ein ganz anderes Problem mit dem Treiber, bzw. ich komme noch nicht einmal zur Installation dessen - denn anstatt der kolportierten 234MB sind bei mir nur 53.9MB möglich :confused:. Anzumerken, dass ich den Mobility-Treiber runterladen muss

Blue
2013-09-03, 13:26:59
Mal kurz als Zwischenfrage...ick will gerade mein System neu aufsetzen. Win7 64bit mit EINER VTX3D 7950. Welchen Treiber würdet ihr mir aktuell empfehlen?

Megamember
2013-09-03, 15:33:47
Einfach immer den neusten, also 13.8b2.

MooN
2013-09-05, 11:01:51
Mich würde viel mehr interessieren, ob es dieses Jahr noch einmal eine Final geben soll.
Hat der unterschriftsberechtigte Vorgesetzte gerade ein halbes Jahr Urlaub?

Gast
2013-09-05, 16:16:36
Mich würde viel mehr interessieren, ob es dieses Jahr noch einmal eine Final geben soll.
Hat der unterschriftsberechtigte Vorgesetzte gerade ein halbes Jahr Urlaub?
Der einzige Unterschied zwischen den "Betas" und einer "Final" ist die völlig bedeutungslose WHQL Zertifizierung von MS.
Dem einzigen dem das WHQL was bringt ist MS, nämlich Geld.

KmK@Gast
2013-09-07, 09:14:53
Der einzige Unterschied zwischen den "Betas" und einer "Final" ist die völlig bedeutungslose WHQL Zertifizierung von MS.
Dem einzigen dem das WHQL was bringt ist MS, nämlich Geld.

Ich möchte prinzipiell keine Betas von Programmen auf dem Rechner haben, schon gar nicht bei Software, die sich so penetrant in das System eingräbt wie Grafiktreiber. Die inflationäre und meiner Meinung nach falsche Verwendung von Betas in den letzten Jahren -- sowohl von nVidia als auch von AMD -- sollte ein Ende haben.

Wenn AMD sich schon keine vernünftige QA leisten kann und offenkundig intern wenig getesteten Code auf die Nutzer loslässt, sollen sie doch wenigstens alle paar Monate die paar Kröten für WHQL übrig haben.

Starraider
2013-09-07, 09:28:27
KmK@Gast

Kann dir zu 100% zustimmen, die ganze Beta Testerei würde mir vollkommen auf den Sack gehen, nutze den 13.4 Final und bin immer noch zufrieden.

Ich werde definitiv warten bis AMD die ganzen Optimierungen abgeschlossen hat und das ganze dann in eine neue Final packt, wünschte mir sie würden wie früher monatliche getestete Final Versionen rausbringen oder von mir aus auch alle 3 Monate, wie man teilweise nachlesen kann, zerschiesst sich ja so mancher User das ganze System mit diesem Beta Krampf!

Gut, man kann Backups erstellen, aber diese ganze Testerei diverser Betas würde mich nur nerven, auch wenn entsprechende Tester ihr Feedback dafür abgeben und an AMD senden, ich meine AMD sollte fähige Mitarbeiter haben, die in regelmässigen Abständen vernünftige Final Treiber releasen können.

MfG
Starraider