PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Internet Explorer 8 hat tatsächlich mehr Marktanteile als IE 9,10 Juli 2013


duty
2013-08-01, 17:00:24
ich bin sehr überrascht

Quelle Winfuture.de
http://winfuture.de/news,77220.html#sci1375356969,632,214,8925

Internet Explorer 8.0 23.52 % ******
Internet Explorer 9.0 6.69 % ***
Internet Explorer 10 15.36 % ****
Internet Explorer 6.0 6.1 % *
Mozilla Firefox 22.00 11.67 % *****

- Stand Juli 2013

Platz 1: Internet Explorer 8.0

wie kommt es ?

liegt es an der verschommen Schritt im 9 und 10
das die meisten den IE 8 noch vorziehen ?
das Problem hatte ich auch mit 9 und 10 und ich nutzte wieder 8 oder Firefox ?

Morale
2013-08-01, 17:03:08
Das liegt vermutlich daran, weil auf XP nur 8 läuft.

Surrogat
2013-08-01, 17:03:17
ist bei uns in der Firma auch so, liegt halt daran das auf den 8er mal paar interne Anwendungen optimiert wurden und sich keiner traut ne neue Version einzuspielen

duty
2013-08-01, 17:12:54
^^ das mit dem Update würde ich auch lassen
ich benutzte selber den IE 8 under Win7
weil bei 9 und 10 die Schrift total verhunzt war
(das Problem haben/hatten auch andere die nicht kurzsichtig sind? sehen das )

zu XP da läuft doch der Firefox problemlos drauf mit dem Fox hatte ich keine Darstellhngs Probleme unter Vista und 7 , beimFirefox kann man auch die ESR Version nehmen die halte ich auch für besser als 22

Morale
2013-08-01, 17:29:17
zu XP da läuft doch der Firefox problemlos drauf
Natürlich läuft der drauf, aber a) den muss man installieren b) viele kennen nur IE

Bei mir auf der Arbeit läuft noch auf vielen Rechner XP und die meisten User nutzen IE, auch wenn wir als IT FF empfehlen.

Surrogat
2013-08-01, 17:34:23
Natürlich läuft der drauf, aber a) den muss man installieren b) viele kennen nur IE

Vor allem, versuch doch mal den EDV-Fuzzies weiszumachen das sie einem 3rdparty Browser Zugriff aufs interne Netzwerk geben sollen, vor allem wenn dahinter nichtmal ne Firma steht die man finanziell belangen könnte :freak:

RattuS
2013-08-01, 20:21:56
Ich mag diese Tortiendiagramme nicht, denn sie treffen selten in der Wirklichkeit zu. Ganz besonders schockierend ist, dass der IE 6 in dieser Statistik auftaucht. Aus hauseigenen Statistiken kann ich da nur die Stirn runzeln. Bei uns (deutsche Nutzer im Alter zwischen 30 und 60 Jahre) ist dieser Anteil im Bereich unter 1%. Das halbe Internet funktioniert schon lange nicht mehr mit dem IE 6, überhaupt schwer zu glauben, dass es noch reguläre Nutzer gibt. Gegen den IE 8 hingegen hege ich gar keine Beschwerden. Das DOM wird relativ konform gerendert, nur im Bereich CSS3 muss man eben alternative Styles ausrollen. In einem Jahr ist XP im Grab und dann dreht sich der Sarg noch 1-2 Jahre und dann ists auch gut. :)

Everdying
2013-08-01, 20:26:44
Ich mag diese Tortiendiagramme nicht, denn sie treffen selten in der Wirklichkeit zu. Ganz besonders schockierend ist, dass der IE 6 in dieser Statistik auftaucht. Aus hauseigenen Statistiken kann ich da nur die Stirn runzeln. Bei uns (deutsche Nutzer im Alter zwischen 30 und 60 Jahre) ist dieser Anteil im Bereich unter 1%. Das halbe Internet funktioniert schon lange nicht mehr mit dem IE 6, überhaupt schwer zu glauben, dass es noch reguläre Nutzer gibt. Gegen den IE 8 hingegen hege ich gar keine Beschwerden. Das DOM wird relativ konform gerendert, nur im Bereich CSS3 muss man eben alternative Styles ausrollen. In einem Jahr ist XP im Grab und dann dreht sich der Sarg noch 1-2 Jahre und dann ists auch gut. :)

3DC-User und deren Nerdfreunde sind eben nicht die breite Masse :biggrin:

duty
2013-08-01, 20:51:13
für ältere Internet Explorer gibt es heute immer noch aktuelle Updates
und Fixes sogar für den IE 6 noch ,
für den 5.5 wohl nicht mehr :biggrin:
der IE8 ist noch gar nicht so alt der kam erst anfang 2009 dafür kamen auch jede menge Updates,Fixes das letzte für dem IE 8 am 9.7.13, (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=309324)ja es gibt User die wollen keinen Neuen und auch keine Neuen Funktionen dazu gehöre ich auch, HMTL5 will ich z.b. nicht weil man das nicht abstellen kann und man mit HMTL5 Werbung belästigt wird hingegen man Flash schön im Browser abstellen kann.

sun-man
2013-08-01, 21:34:18
...ohen es gelesen zu haben. Wieviele davon haben den UserAgent im FF geändert?

Shink
2013-08-01, 22:13:01
Natürlich läuft der drauf, aber a) den muss man installieren b) viele kennen nur IE
Naja, für Admins ist der FF nicht perfekt:
1.) kann man den nicht so schön zentralistisch konfigurieren (vom Netzwerk aus)
2.) Sind die Versionen maximal 1 Jahr supportet. Wenn also eine interne Anwendung mit einer neuen FF-Version nicht läuft, hat man FFs mit Sicherheitslücke.
3.) Kann man ihn glaub ich nicht so leicht von Remote updaten.

Berni
2013-08-01, 23:09:39
Wenn also eine interne Anwendung mit einer neuen FF-Version nicht läuft, hat man FFs mit Sicherheitslücke.
Das ist das Problem wenn nicht sauber programmiert wird. Wenn die Anwendungen bei Erstellung mit verschiedenen Browsern getestet werden und nicht für einen Browser kaputtoptimiert sind durch irgendwelche Special-Hacks, gibts auch meist jahrelang keine Probleme.

Matrix316
2013-08-01, 23:29:14
1. Es gibt tatsächlich gerade im Business Bereich noch ganz viele Firmen und Leute die einfach noch Windows XP nutzen weil
a) Die Firma nicht 100000 Rechner Upgraden will (Hardware und/oder Software)
b) Die Rechner noch laufen
c) Die Leute Windows XP kennen und sich nicht umstellen wollen

2. Viele Anwendungen sind auch eben für den IE 7 optimiert (.NET1) und nicht jede Firma Zeit/Geld/Personal hat diese umzustellen. Microsofts OWA Zugriff auf Exchange 2007 z.B. braucht a) noch den IE und b) ab 8 sogar schon den Kompatibilitätsmodus um überhaupt richtig zu funktionieren.

3. Never touch a running System.

duty
2013-08-02, 05:21:19
Shink@

mit dem Firefox hatte ich noch nie einen Absturz nicht ein mal damals
mit den ersten Alphas 64 Bit die liefen alle sauber
mit dem IE sehr oft ,
ich denke der Mozilla ist einfach besser und sauberer programmiert,
warum die Firmen nicht den ESR nehmen verstehe ich nicht grade der macht doch am wenigsten arbeit
Addons braucht man nur 1 x installieren für 10 PCs kopierst einfach das profile rüber über das Netz
und hast dann überall deine Einstellungen gleich mache ich auch so

Shink
2013-08-02, 06:51:09
mit dem Firefox hatte ich noch nie einen Absturz nicht ein mal damals
mit den ersten Alphas 64 Bit die liefen alle sauber
Darum geht es hier zwar überhaupt nicht aber: Ich hab mir schon sehr oft nachhaltig den FF zerschossen. Na, egal.

warum die Firmen nicht den ESR nehmen verstehe ich nicht grade der macht doch am wenigsten arbeit
Schrieb ich ja schon: Der wird gerade einmal 1 Jahr supported.
Wenn man in den letzten 10 Jahren Software entwickeln hat lassen, die auf den IE optimiert ist: Viel Spaß damit. Möglicherweise läuft die sogar auf keiner Version von FF (.hta z.B.)

Annator
2013-08-02, 07:54:35
Bei uns läuft sogar Vista und IE 8 auf allen Rechnern Weltweit. Schlimmer geht es eigentlich nicht. Weiß nicht wie viele das sind. Ich schätze mal irgendwas im 5 stelligem Bereich und die haben wir erst letztes Jahr neu bekommen.

Fatality
2013-08-02, 08:01:48
mich wundert das der ie überhaupt marktanteile hat.. vermutlich nur auf unwissenheit zurückzuführen und admins die GP für ihn in der domäne verwenden müssen.
Ein einziger Marktforschungszweckbrowser.

Annator
2013-08-02, 08:05:14
mich wundert das der ie überhaupt marktanteile hat.. vermutlich nur auf unwissenheit zurückzuführen und admins die GP für ihn in der domäne verwenden müssen.
Ein einziger Marktforschungszweckbrowser.

Naja die Migration von 2000 auf Vista hat bei uns 2 Jahre Vorarbeit gebraucht um alle Systeme zu testen. Das ist der Zeit neue Produkte auf dem Markt kommen ist klar. Das hat irgendwann 2011 angefangen und da gab es noch keinen IE 9.

Rolsch
2013-08-02, 08:21:16
Hab IE 9 und 10 bewusst vom Windows-Update ausgeblendet weil dieses nicht abschaltbare Cleartype meine Augen nervt. Betroffen sind davon ja auch alle Anwendungen welche den IE für HTML Darstellung nutzen. Gesurft wird ohnehin mit dem Firefox.

kevsti
2013-08-02, 09:46:33
mich wundert das der ie überhaupt marktanteile hat.. vermutlich nur auf unwissenheit zurückzuführen und admins die GP für ihn in der domäne verwenden müssen.
Ein einziger Marktforschungszweckbrowser.
Ach das ist doch übertrieben... so schlecht ist der IE schon lange nicht mehr, für die meisten Anwender taugts... nicht jeder braucht den letzten Quäntchen Speed (wobei hier gerade die neueren IEs mächtig aufgeholt haben) und auch nicht jeder braucht x hundert Addons...

Ja sicherlich man kann sich aus dem Firefox (und co.) ne halbe Festung bauen - mit dem IE siehts da schlechter aus... aber das interessiert die meisten Anwender wohl auch nicht...

Viele vergessen hier im Forum wohl dass der Großteil der PC-Nutzer nicht aus Enthusiasten besteht sondern aus Leuten die letztlich keine Ahnung haben (und wollen) und bloß ihre halbe Stunde am Tag mal ein wenig im Netz surfen...

Auch gibt es (leider) immer noch Sachen die beim IE besser/schnell oder überhaupt laufen... z.B. Smartcard Support klappt bei mir auf dem IE immer, beim Firefox oft nur nach relativ hohen manuellen Konfigurationsaufwand oder gleich gar nicht...

Ich persönlich bin FF Fan der 1. Stunde und installiere es auch jeden auf dem PC wenn ich ein System neu machen oder bauen sollen.

Chrome finde ich vom look&feel einfach grässlicher (sicherlich subjektive Gewohnheitssache) und stürzt zudem bei mir gerne ab (bzw. vor allem das Flashplugin, wenn man mal ein paar Youtube Musikvideos im Background hat).

Opera gefällt mir zwar recht gut, aber es fühlt und bedient sich einfach an vielen Ecken deutlich anders als der FF.

Da gefällt mir als alternativ Browser der IE noch am besten...

WTC
2013-08-02, 09:58:51
mich wundert das der ie überhaupt marktanteile hat.. vermutlich nur auf unwissenheit zurückzuführen und admins die GP für ihn in der domäne verwenden müssen.
Ein einziger Marktforschungszweckbrowser.

wir haben hier 300 verschiedene Anwendungen, und sogut wie jede Webanwendung die hier angeboten wird ist IE Only bzw. IE optimiert vom Hersteller! Wir haben hier keinen Hersteller der auf Firefox optimiert. Wieso sollten wir uns die Arbeit machen und noch zusätzliche Browser erlauben, das macht nur stress, und man hat ein zusätzliches Programm was aktuell gehalten werden muss. Für die normalen Dinge reicht der IE vollkommen und für die EDV ist das dann einfach komfortabler zu managen. Wir setzen auch noch zum größten Teil noch Server 2003 Terminalserver ein, und da ist halt auch IE8 drauf installiert...

nur weils im 3 Mann Betrieb noch managebar ist, muss das nicht auch bei einer 2000 User Umgebung so sein.

Shink
2013-08-02, 12:05:58
Bei uns läuft sogar Vista und IE 8 auf allen Rechnern Weltweit. Schlimmer geht es eigentlich nicht.
Natürlich: IE6 unter Windows XP. Ist in einigen Schwellenländern sicher nicht ganz unüblich.
Vista ist ja zumindest halbwegs sicher (wenn es auch keine Updates mehr gibt...)

mich wundert das der ie überhaupt marktanteile hat.. vermutlich nur auf unwissenheit zurückzuführen und admins die GP für ihn in der domäne verwenden müssen.
Was denkst du, wie hoch der Anteil aller PCs im Firmenumfeld ist?

wir haben hier 300 verschiedene Anwendungen, und sogut wie jede Webanwendung die hier angeboten wird ist IE Only bzw. IE optimiert vom Hersteller! Wir haben hier keinen Hersteller der auf Firefox optimiert.
Bei uns hat es da zum Glück ein Umschwenken gegeben, da die obersten möchtegern-Hipster-Manager natürlich nen Mac brauchen. Somit heißt es immer: Optimieren auf IE8 und Safari. Und da Safari ebenso wie Chrome, der Android-Browser, der iOS-Browser, der Blackberry-Browser, die neue Opera-Version, ja selbst der Bada- und Symbian-Browser auf Webkit aufsetzen und (abgesehen von den Schriften) gleich rendern, ist die Sache nicht mehr so schlimm.
Die Frage ist für mich eher, ob sich Firefox halten kann.

lumines
2013-08-02, 14:04:19
Ab wann wird eigentlich der Super-GAU eintreten, wenn diverse Unternehmen und Hersteller merken, dass man nicht auf proprietäres Zeug optimieren sollte? Ich meine, wenn da bei manchen Unternehmen 300 Anwendungen auf Software laufen muss, die absolut steinalt ist und aufwendig neu geschrieben werden müsste, um auf neueren Plattformen zu laufen, dann wird da früher oder später doch ordentlich die Kacke dampfen. Wie soll das denn auf Dauer weitergehen? Der nächste logische Schritt wäre dann doch quasi die komplette PC-Landschaft zu virtualisieren und darauf XP oder Vista laufen zu lassen. Anders wird das doch für manche Unternehmen nicht mehr tragbar sein, spätestens wenn neuere Hardware nicht mehr mit den alten OSs kompatibel ist.

duty
2013-08-02, 15:35:37
Hab IE 9 und 10 bewusst vom Windows-Update ausgeblendet weil dieses nicht abschaltbare Cleartype meine Augen nervt. Betroffen sind davon ja auch alle Anwendungen welche den IE für HTML Darstellung nutzen. Gesurft wird ohnehin mit dem Firefox.
ist bei mir das gleiche,
Microsoft behaupte soll an der Auflösung liegen also ein Browser der das davon abhängig macht ist Schrott auch auf meinem 24 Zoll Monitor sieht man die verschwomme Schrift noch auf meinem 15.5 Zoll Notbook ist es richtig schlimm ,Problem tritt mit dem ESR 17.07 und vorangegangen Versionen außer einer Ausnahme nicht auf .

hatte gestern mal den IE 11 vorab Version ausprobiert Windows 7
nach der installtion waren alle Gegats nichts mehr zu gebrauchen ,
der Browser selber machte bei mir einen besseren Eindruck als der IE9/10 auch von der Schrift .

Ab wann wird eigentlich der Super-GAU eintreten, wenn diverse Unternehmen und Hersteller merken, dass man nicht auf proprietäres Zeug optimiert?.

ich weiß von einigen Firmen die heute statt Linux Windows einsetzen das die weiter XP nutzten wollen,
Wort wörtlich so in etwa "wir haben keine Lust auf eine Neue Windows und Browser Version, wir müssen damit arbeiten und haben keine Zeit für Experimente ",
viele haben Ihr MS Offices
auf den IE installiert und denken wenn sie ihr MS Offices aktualisieren sei es damit getan.
bei einer Bank läuft Windows XP Prof mit IE 6 und MS Offices 2012 .. toll nee

Matrix316
2013-08-02, 17:24:40
Ab wann wird eigentlich der Super-GAU eintreten, wenn diverse Unternehmen und Hersteller merken, dass man nicht auf proprietäres Zeug optimieren sollte? Ich meine, wenn da bei manchen Unternehmen 300 Anwendungen auf Software laufen muss, die absolut steinalt ist und aufwendig neu geschrieben werden müsste, um auf neueren Plattformen zu laufen, dann wird da früher oder später doch ordentlich die Kacke dampfen. Wie soll das denn auf Dauer weitergehen? Der nächste logische Schritt wäre dann doch quasi die komplette PC-Landschaft zu virtualisieren und darauf XP oder Vista laufen zu lassen. Anders wird das doch für manche Unternehmen nicht mehr tragbar sein, spätestens wenn neuere Hardware nicht mehr mit den alten OSs kompatibel ist.
Sieh es mal so: Die aktuelle oder etwas ältere HW ist für Büro Einsatz eigentlich ziemlich potent. Da braucht man zum Teil nur einen Web Browser, Excel, Word und Outlook.

Im Bereich Entwicklung, Videoschnitt und so, braucht man natürlich immer neue bessere Rechner, aber das ist ja nicht unbedingt die Masse im Geschäftsbereich.

Wobei im Bereich Web Anwendungen ist es auch nicht so einfach, weil verschiedene Browser auch Seiten/Controls etc. einfach unterschiedlich Darstellen. Gerade wenn man im Bereich ASP.NET was macht, da funktioniert plötzlich auf dem neue IE10 kein Javascript bei manchen Sachen, weil der IE nicht von .NET erkannt wird...:ugly:

lumines
2013-08-03, 02:49:12
Sieh es mal so: Die aktuelle oder etwas ältere HW ist für Büro Einsatz eigentlich ziemlich potent. Da braucht man zum Teil nur einen Web Browser, Excel, Word und Outlook.

So meinte ich das gar nicht. Dass die Leistung reicht, ist mir klar. Ich wüsste nur nicht, wie man mit aktueller Hardware ein altes OS wie XP ans Laufen bringen könnte, weil doch sicher Treiber fehlen werden. Man kann ja nicht ewig die uralte Hardware als Ersatz beziehen, falls mal ein Rechner den Löffel abgibt. Und wenn dann irgendeine Anwendung nur im IE 6 oder 8 läuft, hat man doch ein dickes Problem, oder nicht?

Razor
2013-08-03, 18:26:03
Och menno, Leute...

Firmen WOLLEN WinXP/IE8 einsetzen, insofern auch aktuelle Hardware selbstverständlich Treiber dafür mitbringt - im Business-Sektor natürlich.
Es kann sogar gut passieren, dass Microsoft den Support über April 2014 hinaus verlängern wird, wenn die Firmen das WOLLEN.

Hatte gerade die Problematik mit einem Bekannten, der Admin bei 'ner anderen Firma ist.
Faselte was von irgendwelchen Problemen und Abstürzen, die er im Terminal-Server-Umfeld hat.
Meine Frage "IE7?" wurde bejaht und von mir natürlich der "Tip": mach doch den IE8 darauf (wegen Server 2003)...

Und das HEUTE!

Also: nur weil im Consumer-Umfeld immer alles neue "Hip" ist, muss es im Firmenumfeld einfach zu managen, stabil und kompatibel sein. Man wird die Firmen erst dann zum Umdenken bewegen, wenn es eine "Killer"-Anwendung im modernen Betriebssystem-Umfeld gibt... wüsste nur nicht, was das sein sollte.

Für mich war die Statistik wenig überraschend.

Razor

AintCoolName
2013-08-03, 19:15:49
War die Statistik auf diesen Speziellen im Firmen Einsatz beschränkt? Ich wundere mich um die Starke Abweichung zu den Stats von StatsCounter

Market Share Perc. (Aug 2013)
Browser Version (Partially Combined)
Chrome (all)42.98
Firefox 5+ 18.71
IE 10.0 11.15
IE 8.0 8.01
IE 9.0 5.37
Safari iPad 3.93
Safari 6.0 2.38
Safari 5.1 1.8
Android 0 0.9
Opera 12.1 0.64
IE 7.0 0.47
Safari 5.0 0.4
Firefox 3.6 0.35

Razor
2013-08-04, 08:33:41
Na ja... NetMarketshare hat sich auf diese Art Analysen spezialisiert und auch eine dementsprechende Reputation.
"StatsCounter" ist jetzt genau was?

Meine mich zu erinnern, dass es so etwas wie ein "personal counter" ist, der die eigenen WebSite Statistiken loggt...
So etwas, wie Google Analytics.

Razor

duty
2013-08-15, 05:23:21
War die Statistik auf diesen Speziellen im Firmen Einsatz beschränkt? Ich wundere mich um die Starke Abweichung zu den Stats von StatsCounter

Market Share Perc. (Aug 2013)
Browser Version (Partially Combined)
Chrome (all)42.98
Firefox 5+ 18.71
IE 10.0 11.15
IE 8.0 8.01
IE 9.0 5.37
Safari iPad 3.93
Safari 6.0 2.38
Safari 5.1 1.8
Android 0 0.9
Opera 12.1 0.64
IE 7.0 0.47
Safari 5.0 0.4
Firefox 3.6 0.35


wer doch mal was wenn man so was hier einbauen könnte ?
also ich stelle mir das so vor:
oben rechts neben den Forum Batton in der Leiste ein
Batton BrowserStatistik unterteilt in letzten 24 Stunden, letzten 7 Tage ,
so ein Script der das ausliest und in eine kleine Datenbank ist ja schnell gemacht ?
dann hätte man einen kleinen realen Einblick,
für Admis vielleicht auch Interessant wenn z.b. mal Fehler auftreten ?

IchoTolot
2013-10-27, 01:33:52
1. Es gibt tatsächlich gerade im Business Bereich noch ganz viele Firmen und Leute die einfach noch Windows XP nutzen weil
a) Die Firma nicht 100000 Rechner Upgraden will (Hardware und/oder Software)
b) Die Rechner noch laufen
c) Die Leute Windows XP kennen und sich nicht umstellen wollen


Also wir sind zertifizierte Premium Partner oder sowas von Microsoft und haben daher immer das neuste von Microsoft drauf. Kürzlich war auch mal Microsoft bei uns zu Besuch, dafür musste ich dann mal ein Hemd auf der Arbeit anziehen. :freak:

Auf der Arbeit nutze ich bisher als einzigster Windows 8 und Office 2013. Ich bin aber auch der hippe Freak, der auf alles neue steht, den Ruf hab ich mir schon erarbeitet. :D Den IE nutze ich aber selten, nur wenn's nicht anders geht, weil die k*** Internetseite nur auf dem IE richtig dargestellt wird.

Also eine Firma, die sich keine neue EDV leisten kann, ist aber irgendwie arm dran finde ich. Und beim Gedanken daran, dass sich keiner umstellen will, muss ich an ein Büro voller Rentner mit Lesebrille denken. an deren Tisch der Gehstock lehnt. :tongue: Neue Hardware und Software bedeutet auch Effizienzsteigerung und noch wichtiger: mehr Sicherheit. Windows XP ist steinalt und sicherheitstechnisch veraltet und wird auch nicht ohne Grund ab April 2014, glaub ich, für den Privatanwender nicht mehr suppportet. Wir auf der Firma unterstützen dann XP auch nicht mehr bei unseren Programmen und selbst der Fiskus (Elster) unterstützt dann XP nicht mehr.. Wer heute also noch XP nutzt... :rolleyes:

Griesgramm
2013-11-01, 23:31:02
Mal blöd gefragt: gibt's für den IE einen ADD-ON Store?
Gibt's für den IE überhaupt Add-Ons?

Matrix316
2013-11-02, 18:21:15
Also wir sind zertifizierte Premium Partner oder sowas von Microsoft und haben daher immer das neuste von Microsoft drauf. Kürzlich war auch mal Microsoft bei uns zu Besuch, dafür musste ich dann mal ein Hemd auf der Arbeit anziehen. :freak:

Auf der Arbeit nutze ich bisher als einzigster Windows 8 und Office 2013. Ich bin aber auch der hippe Freak, der auf alles neue steht, den Ruf hab ich mir schon erarbeitet. :D Den IE nutze ich aber selten, nur wenn's nicht anders geht, weil die k*** Internetseite nur auf dem IE richtig dargestellt wird.

Also eine Firma, die sich keine neue EDV leisten kann, ist aber irgendwie arm dran finde ich. Und beim Gedanken daran, dass sich keiner umstellen will, muss ich an ein Büro voller Rentner mit Lesebrille denken. an deren Tisch der Gehstock lehnt. :tongue: Neue Hardware und Software bedeutet auch Effizienzsteigerung und noch wichtiger: mehr Sicherheit. Windows XP ist steinalt und sicherheitstechnisch veraltet und wird auch nicht ohne Grund ab April 2014, glaub ich, für den Privatanwender nicht mehr suppportet. Wir auf der Firma unterstützen dann XP auch nicht mehr bei unseren Programmen und selbst der Fiskus (Elster) unterstützt dann XP nicht mehr.. Wer heute also noch XP nutzt... :rolleyes:

Naja, die Firmen schauen aber eher danach wie viel es kostet für 30, 40, 50 Mitarbeiter oder mehr neue HW und SW zu kaufen.

Wir brauchen z.B. in der Firma für eine Handvoll neue Leute neue Rechner. Gibts bei Bechtle für 320 Euro Netto ganz nett Lenovo Kisten.

Aber dann: Office 2010 (was auf fast allen anderen läuft und wir erst die letzten 2 Jahre umgestellt haben) ist fas nicht mehr zu bekommen und wenn nur mit Glück und für Mondpreise und Acrobat Standard brauchen wir, weil ganz viel mit PDFs gearbeitet wird und das kostet statt 100 jetzt auch 160 Euro in der OEM Version.

Nehmen wir mal an, man müsste für 50 Mitarbeiter umstellen und jeder Rechnerplatz kostet knapp 1000 Euro mit Rechner, Monitor und Software...

Das ist nicht so billig.

Und die alte HW tuts ja auch noch. Selbst mit XP kann man halbwegs noch arbeiten.

Allerdings frage ich mich in letzter Zeit wie man mal mit Single Core Pentium 4 arbeiten konnte, denn heute bremst ja schon die Antivirensoftware so einen Rechner aus, selbst mit 2 GB RAM. ;)

Nichtsdestotrotz kann eine Firma nicht immer so schnell upgraden wie sich das Microsoft wünschen würde. Es heißt ja auch nicht, dass neuere Software immer besser ist. Windows 8 will bei uns keiner haben und Office 2013 kommt mir irgendwie teilweise schlechter rüber als die 2010er Version. Und zum Teil sind ja auch ältere Leute in Firmen und für die ist jede Änderung schlimm. Auch gerade grafisch sind die neuen Microsoft Produkte unglaublich unergonomisch schlecht.

Besonders schlecht ist natürlich auch, wenn die Mitarbeiter nicht immer am gleichen Platz sitzen. Da muss im besten Falle jeder Rechner das gleiche Windows, den gleichen Acrobat und das gleiche Office haben, weil sonst sich Profile zerschossen und sonstige Probleme passieren. Der eine macht mit Excel 2010 besondere Späßchen, der andere öffnet das Dokument mit Excel 2007 und nix geht mehr. ;)

IchoTolot
2013-11-02, 19:01:00
Naja, Monitore habe ich auch nur einen 22" und einen 19" auf der Arbeit. Wenn, dann muss der PC aufgerüstet werden oder eben ein neuer her. Wir verwenden auf der Arbeit einen i5 mit 3.2 GHz und 4 GB Ram, damit kann man schon vernünftig arbeiten. Wobei ich letztlich nach einer SSD gefragt hab, aber das würde abgelehnt. Da ich von zu Hause verwöhnt bin, kommt mir der PC auf der Arbeit immer sehr lahm vor. ^^ Also wir verwenden auf der Arbeit Dell-PCs.

Ja Office 2010 hab ich bei uns auch gehört, bekommen wir gar nicht mehr aktiviert und rüsten daher auf 2013 um.

duty
2013-11-03, 13:41:57
Naja, die Firmen schauen aber eher danach wie viel es kostet für 30, 40, 50 Mitarbeiter oder mehr neue HW und SW zu kaufen.


grade was Firmen an geht und wenn man wenig Zeit hat
nervt es einfach nur noch wenn z.b. wie beim Firefox alle 4 Wochen eine Neue Version kommt wo dann u.a. einige Addons nicht mehr gehen und man sich dann ständig immer wieder an Neue und andere Funktionen gewöhnen soll, es gibt ja auch noch Leute die noch weniger mit der Technik bewandert sind als wir ,
ich habe den Firefox auch schon lange runter geschmissen.

sun-man
2013-11-03, 14:10:38
...und Du meinst diese Leute haben so seltene Addons im Einsatz? Ich hab den FF schon ewig drauf und 98% aller Addons laufen mit jedem Update weiter.

duty
2013-11-03, 15:19:44
mich stört es einfach das mit den Updates
stell dir mal vor du bekommst alle 4 Wochen eine Neue Tastatur die jedesmal die Buchstaben anderes angeordnet hat.

Matrix316
2013-11-03, 15:31:44
Problem ist ja auch, wenn die alten ASP.NET Webanwendungen nicht mehr so funktionieren wie sie sollen, weil der neue IE irgendwie wieder was anders macht als der Vorgänger.

duty
2013-11-30, 04:56:45
ich habe das jetzt auch wieder Aktuell einen mega Donlaod ca.3.5 Gbit das mit Daten Flat das Modem kann nur max 4.2 das dauert
wenn dann der PC dann nicht autom abschaltet wenn er fertig ist
ich kann nicht 3 Stunden hier wachen das geht nun garnicht :eek: