PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackberry Messenger für Android/iOS


Avalox
2013-08-01, 17:18:42
Blackberry hatte es ja vor einiger Zeit angekündigt den Blackberry Message Dienst auch für Android und iOS zu öffnen.

Nun ist das erste der Android App öffentlich geworden. Es scheint also voran zu gehen.

http://i0.wp.com/boygeniusreport.files.wordpress.com/2013/08/blackberry-messenger-android-1.jpg?w=618

http://bgr.com/2013/08/01/blackberry-messenger-android-ios-photo-release/

YeahYeah
2013-08-07, 22:42:57
Gegenüber dem offenbar sichererem iMessage mit angeblicher End-to-End-Encryption ist wohl die "Plattformunabhängigkeit" interesssant.
Besser Threema nutzen, wenn es um "Plattformunabhängigkeit" geht: http://threema.ch/

Avalox
2013-08-27, 10:39:30
Interessant. Samsung scheint irgend eine Kooperation oder ähnliches mit Blackberry eingegangen zu sein.

XDJ33wZW8og

THUNDERDOMER
2013-08-27, 10:44:21
Ich freue mich sehr, wenn Blackberry Messenger für meine Samsung Galaxy S4 kommt! Ich war seit 4,5 Jahre immer der Blackberrynutzerin gewesen!

In der Playstore findet man momentan noch nur gefälschte BBM Messenger und Blackberry Messenger, wo nichts von RIM/Blackberry kommt. Also Vorsicht! Niemals installieren!

Blackberry Messenger und Firma Bich Ngan? Scheint laut Screenshot wie echt aus, ist aber gefälscht. Nie gehört und nicht installieren. ;)

Offizielle kommt erst am September!! Und es muss Laut Firma RIM oder Blackberry stehen!

Argo Zero
2013-08-27, 10:45:20
Der erste war da und der erste hat sich durchgesetzt und die App heißt WhatsApp. Warum kam die App nicht vor 3 Jahren raus...

Taigatrommel
2013-08-27, 10:50:35
Also die geschlossene Beta läuft zumindest seit ein paar Wochen für einen ausgewählten Nutzerkreis der BlackBerry Beta Zone. Zwischendrin wurden ja vor ein paar Tagen auch versehentlich die Handbücher als PDF "versehentlich" online gestellt.
Es soll wohl nächsten Monat losgehen, ob sich das nun ausschließlich auf Android oder eben auch auf iOS bezieht, weiß ich nicht.

Interessant ist jedenfalls die gemeinsame Werbung BlackBerry/Samsung, bislang habe ich nichts von einer Kooperation mitbekommen. Für BlackBerry jedenfalls ein zweischneidiges Schwert: Gerade in Entwicklungsmärkten sind die klassischen BB Geräte und BIS nach wie vor stark vertreten, BBM entsprechend sehr beliebt. Da steht man allerdings auch unter Druck der immer günstiger und besser werdenden Android (oder auch Windows Phone) Geräte, gleichzeitig wird sich dort wohl auch was bei den Datentarifen tun. BlackBerry verliert somit in Form von BBM einen Kaufgrund.

Iamnobot
2013-08-27, 18:20:59
Der erste war da und der erste hat sich durchgesetzt und die App heißt WhatsApp. Warum kam die App nicht vor 3 Jahren raus...
Genau. Die App braucht heute niemand mehr. BBM ist aufgrund der Simplizität des Whatsapp Anmelde- und Kontaktsammelprozesses viel zu umständlich und wird keine relevanten Marktanteile mehr erreichen können. Vor 3 Jahren hätte man damit noch echt was reißen können, hat es aber wohl nicht getan, weil man gehofft hat, dass BBM Interessenten auch Blackberry Endgeräte kaufen.

Heute kam übrigens das Gerücht auf, dass BBM ausgegliedert werden soll.
http://crackberry.com/blackberry-considering-separate-company-bbm

THUNDERDOMER
2013-08-27, 19:38:31
Zum Glück hat Google heute wieder erkannt und erneute gefälschte Blackberry Messenger von Bich Ngan aus der Playstore entfernt. ;)

Taigatrommel
2013-09-07, 16:55:00
Laut CrackBerry (http://crackberry.com/bbm-iphone-was-submitted-apple-review-two-weeks-ago) wurde BBM für iOS bereits vor zwei Wochen bei Apple eingereicht. Jetzt mehren sich wieder Unkenrufe, Apple würde BBM absichtlich zurückhalten um BlackBerry zu schaden. Ich denke jedoch eher, dass man seitens BB einen festen Erscheinungstermin anstrebt, damit man es vorher entsprechend offiziell ankündigen kann.

Taigatrommel
2013-09-18, 11:37:17
Morgen soll x-Plattform BBM in Jakarta offiziell vorgestellt werden. Mal schauen, ob man die Versionen dann bereits morgen frei geben wird oder ob es nur eine reine Vorstellung wird.

Für BB User nicht uninteressant dann die Frage, ob BBM Channels dann auch aus der langen Beta Phase erwachen wird.


Update:
Neueste Gerüchten seitens Crackberry besagen, dass BBM diesen Freitag um die Mittagszeit für Android freigeschaltet wird. Die Version für iOS wird Samstag morgens folgen.

Taigatrommel
2013-10-21, 21:43:09
BBM ist jetzt im zweiten Anlauf tatsächlich für iOS (http://crackberry.com/bbm-now-available-iphone) und Android (http://crackberry.com/bbm-now-available-android) verfügbar. Funktionen wie Voice- und Video-chat sollen dann später folgen.

Heimatsuchender
2013-10-21, 23:46:50
BBM ist jetzt im zweiten Anlauf tatsächlich für iOS (http://crackberry.com/bbm-now-available-iphone) und Android (http://crackberry.com/bbm-now-available-android) verfügbar. Funktionen wie Voice- und Video-chat sollen dann später folgen.


Ich habe den BBM jetzt mal für mein iPhone 5 runtergeladen. Aber: Man kann ihn nicht sofort nutzen. Ich soll jetzt eine E-Mail-Adresse übermitteln. Dann bekomme ich die Info, ob ich BBM sofort nutzen kann oder ob ich in der Warteschlange warten muss. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Jeden anderen Messenger kann man sofort nutzen.


Edit: Ich muss warten. Man schickt mir eine Mail, wenn ich in der Warteschlange ganz vorne bin. Da vergeht einem doch direkt die Lust. Selbst dann, wenn BBM besser als alle anderen Messenger sein sollte.


tobife

Taigatrommel
2013-10-22, 08:38:03
Das mit den Warteschlangen wusste ich so gar nicht. Ist natürlich alles andere als komfortabel. Laut CB soll man die Warteschlangen wohl teilweise austricksen können: http://crackberry.com/bypass-waiting-list-bbm-android-and-ios

Avalox
2013-10-22, 17:11:56
Man hat wohl innerhalb der ersten 8 Stunden nach dem Start die 5 Millionen Downloads überschritten.
Wenig ist das nicht. Kein Wunder, wenn man dort den Dienst nach und nach hochfährt.

THUNDERDOMER
2013-10-22, 17:37:19
Ich bekomme nichts mal die Email, egal wie oft ich draufdrücke. Ich bleibe einfach ohne die Rückmeldung hängen!

Somit kann ich BBM für Android gar nicht nutzen. :mad:

Heimatsuchender
2013-10-22, 21:30:18
Ich habe den BBM soeben wieder vom iPhone 5 entfernt. Bis jetzt kam keine Mail. Meine Freundin hat auch nichts bekommen. Eigentlich wollten wir den BBM testen. Aber nicht so. Bleiben wir halt bei Whats App.


tobife

Avalox
2013-10-22, 21:49:12
Ich würde da einfach noch ein paar Tage abwarten.

BB hat dort in Stunden mehr Geräte hinzu bekommen, als sie sonst in gesamten Quartalen nicht handhaben müssen. Die werden von der Nachfrage einfach geplättet sein. Werden schon ihre Kapazitäten schnell erweitern. Ist doch eine interessante Perspektive für das Unternehmen.

Crushinator
2013-10-22, 22:51:15
Woran genau will BB eigentlich verdienen, wenn offenbar zig Millionen iPhone- und Android-User den kostenlos angebotenen Messenger nutzen wollen, und dafür die notwendige Kapazität erst erweitert werden muss?

prinz_valium
2013-10-22, 23:53:16
vllt gibt es später mal eine premium bbm version, mit mehr funktionen wie man sie auf den blackberry geräten hat
außerdem ist es alleine schon ein vorteil, dass man den namen weiter am laufen/leben hält. jedenfalls, wenn man denn mit handys und sonstigen services im consumer markt weiterhin geld verdienen will.

leider kann ich den bbm nicht nutzen, weil ich auf wp unterwegs bin :/
würde gerne von whatsapp weg, wenn ich es schaffe möglichst viele bekannte zum wechseln zu bringen

MSABK
2013-10-22, 23:55:04
Woran genau will BB eigentlich verdienen, wenn offenbar zig Millionen iPhone- und Android-User den kostenlos angebotenen Messenger nutzen wollen, und dafür die notwendige Kapazität erst erweitert werden muss?

Außer die Daten verkaufen fällt mir nix ein.

Taigatrommel
2013-10-23, 07:27:16
Woran genau will BB eigentlich verdienen, wenn offenbar zig Millionen iPhone- und Android-User den kostenlos angebotenen Messenger nutzen wollen, und dafür die notwendige Kapazität erst erweitert werden muss?
Ich gehe davon aus, dass man die Softwaresparte aufmöbeln möchte. Immerhin befindet man sich seit einiger Zeit in Verkaufsgesprächen und es ist weitreichend bekannt, dass der Bereich Hardware auf wenig Interesse stößt. Es gab ja bereits Überlegungen, BBM vollkommen eigenständig zu machen. Ein beliebter und verbreiter X-Plattform Nachrichtendienst sollte auf entsprechendes Interesse bei Finanzpartnern oder eher Käufern stoßen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man BBM für BlackBerry Kunden weiterhin kostenlos anbieten wird, für Nutzer der anderen Systeme könnte man dann eine Pro-Version mit Voice- und Video-Chat einführen.

In Bezug auf Prinz_Valiums Enttäuschung: Ich bin mir relativ sicher, dass eine Windows Phone Variante kommen wird. Das erklärte Ziel, BBM zu einer führenden Größe unter den X-Plattformern zu machen gelingt kaum, wenn man die wachsende dritte Kraft ignoriert. Vor allem wenn man sieht, dass die Konkurenz dort bereits vorhanden ist. IMO ist der Release für Windows Phone ähnlich wichtig wie die rasche Integration der fehlenden Features.

nggalai
2013-10-23, 08:31:45
Geht auch um die »Aura«, wie man das so schön bildhaft im Marketing nennt. »Du magst BB Messenger? Wie wäre es dann bei der nächsten Vertragsverlängerung mit einem Gerät des Herstellers, der seit Jahren den BBM perfekt unterstützt?«

Crushinator
2013-10-23, 10:10:36
Geht auch um die »Aura«, wie man das so schön bildhaft im Marketing nennt. »Du magst BB Messenger? Wie wäre es dann bei der nächsten Vertragsverlängerung mit einem Gerät des Herstellers, der seit Jahren den BBM perfekt unterstützt?«

Dafür ist die App IMHO mindestens 2 Jahre zu spät auf dem Markt. Den allermeisten reicht doch WhatsApp in der jetztigen Form, wobei sie ja auch immer mehr evolutionäre features bekommt. Ich halte die Erwartung außerdem für übertrieben, dass eine Messenger-App besonders gut monetarisieren würde, für die man erst auf ein völlig anderes System umsteigen müsste, damit sie "perfekt" funktioniert. ;)

Any way, ich hätte nichts gegen ein günstiges Abo-Modell wie von WhatsApp angeboten.

nggalai
2013-10-23, 10:41:21
Na ja, BBM hat auf Blackberry immer noch rund 60 Millionen aktive Nutzer, und die iOS/Android-Apps wurden innerhalb von 24h 10 Millionen mal runtergeladen. So für den Anfang ist das schon mal ordentlich, wenn auch noch weit von den 300 Millionen aktiven Whatsapp-Nutzern entfernt.

Ich bin gespannt. Und werde wohl mal BBM aufm Galaxy der Froindin ausprobieren.

Crushinator
2013-10-23, 13:20:21
[...] Und werde wohl mal BBM aufm Galaxy der Froindin ausprobieren.

Würde es auch gerne ausprobieren, nur will mich BB scheinbar nicht haben; nach 24 Stunden immer noch keine Mail erhalten. Tja, dann eben nicht.

Annator
2013-10-23, 13:51:53
Der erste war da und der erste hat sich durchgesetzt und die App heißt WhatsApp. Warum kam die App nicht vor 3 Jahren raus...

Ping war der Erste. Heißt jetzt glaube ich Touch. Hat dann irgendwann 2009/2010 angefangen nicht mehr richtig zu funktionieren. Dann sind viele auf Whatsapp umgestiegen. Threema könnte Whatsapp ablösen. Kostet aber Geld und so wird es sich nie durchsetzen. Nicht solange Whatsapp gut funktioniert.

Ähnlich sehe ich das bei BBM. Solange Whatsapp keine großen Ausfälle baut wird es auf Platz 1 bleiben. Sollte sich das mal ändern könnte das aber der Start für BBM sein.

Threrma könnte sich in kleineren Gruppe durchsetzen. Sowas wie Betriebsräte, Gewerkschaften, Politische Parteien oder andere die verschlüsselte Nachrichten verschicken möchten.

THUNDERDOMER
2013-10-23, 14:04:18
Ich bin seit gestern Abend bei BBM für Android online und ich kann es nutzen. ;)

Avalox
2013-10-23, 14:23:39
Ping war der Erste. Heißt jetzt glaube ich Touch. Hat dann irgendwann 2009/2010 angefangen nicht mehr richtig zu funktionieren. Dann sind viele auf Whatsapp umgestiegen. Threema könnte Whatsapp ablösen. Kostet aber Geld und so wird es sich nie durchsetzen. Nicht solange Whatsapp gut funktioniert.

Ähnlich sehe ich das bei BBM. Solange Whatsapp keine großen Ausfälle baut wird es auf Platz 1 bleiben. Sollte sich das mal ändern könnte das aber der Start für BBM sein.

Threrma könnte sich in kleineren Gruppe durchsetzen. Sowas wie Betriebsräte, Gewerkschaften, Politische Parteien oder andere die verschlüsselte Nachrichten verschicken möchten.

Das Geschäftsmodell von WhatsApp ist es ja, als Costcenter so lange zu wachsen, bis es für einen hohen Milliardenbetrag an einen Riesen verkauft wird. Auf Kontinuität ist es definitiv nicht ausgelegt.

Bei BB ist es eine Erhaltung der Reichweite, ob Verkauf der Sparte, oder auch Lizenzierung von Schnittstellen, bzw. Integration in eigene Suiten, alle Optionen setzten eine hinreichende Verbreitung voraus.

Wenn BB etwas clever ist, werden sie sich eh auf Dienste und Software konzentrieren. Eine Enterprise Suite für das/die gängigen System/e würde sicherlich gut ankommen. Da hat BB auch einen guten Namen und Standing. Ihr OS können sie dann an die KFZ Bauer abtreten und die Hardware ganz einstellen.

Crushinator
2013-10-24, 10:34:10
Heute hab ich die ersehnte Mail erhalten, App wieder installiert und ausprobiert: konnte leider keinen für mich nützlichen Mehrwert gegenüber Allerwelt-Apps wie WhatsApp und Hangout erkennen. Zu meinem Zweitgerät mit Android 2.3.7 ist sie gar nicht erst kompatibel, und aussehen tut sie nach einer HTML5-App, hmmm.

Ich glaube, ich bleibe einfach bei IM+ Pro und nutze weiter jabber mit OTR für sichere Kommunikation. Diese Kombination läuft auf allen meinen Geräten und hat sich für mich als am transparentesten in Puncto Sicherheit erwiesen. Für banale Kommunkation mit Otto-Normal wird wohl weiter WhatsApp herhalten müssen.

Iamnobot
2013-10-24, 12:14:31
Heute hab ich die ersehnte Mail erhalten, App wieder installiert und ausprobiert: konnte leider keinen für mich nützlichen Mehrwert gegenüber Allerwelt-Apps wie WhatsApp und Hangout erkennen.
Ggü Whatsapp:
+Kein Upload der abgespeicherten Telefonnummern nötig
-Dadurch das man User "adden" muss (und die vormalige Koppelung an BB Endgeräte) niedrige Verbreitung

Ich muss sagen, mich überraschen die hohen Downloadzahlen. Ob dadurch mittelfristig (und auch hierzulande) eine weitaus höhere Userbasis entsteht, so dass sich die Installation lohnt bleibt jedoch abzuwarten...

Heimatsuchender
2013-10-26, 00:55:06
Heute kamen die Mails. Also nochmal installiert und ausprobiert. Wir haben auch keinen Mehrwert gefunden, der einen sofortigen Wechsel rechtfertigen würde. Also bleibt erstmal alles beim alten.


tobife

prinz_valium
2013-10-26, 01:16:13
http://blog.triniberry.com/wp-content/uploads/2013/09/compare-sheet-bbm-whatsapp-viber-skype.png

Seth
2013-10-26, 01:53:28
Viele der features aus der Tabelle sind aber nicht in der Android/iOS App enthalten, z.B. Voice Calls oder Video Chats ;-)

Außerdem könnte man die Liste noch erweitern um Features die BBM nicht hat, andere aber schon. Location Sharing, Sticker,...

Der Sandmann
2013-10-26, 03:08:53
Also Warteschlangen gibt es inzwischen nicht mehr. Toll finde ich das ich es nun auch auf meinem Nexus 7 installieren kann. Whatsapp war nicht möglich da keine Telenummer.

Negativ: Nur ein Bruchteil meiner Kontakte hat die Einladung angenommen.

Derzeit bleibt nur whatsapp.

@: Auf meinem Nexus 7 kann ich es nicht installieren. Da es nicht unterstützt wird.

prinz_valium
2013-10-27, 18:48:01
Viele der features aus der Tabelle sind aber nicht in der Android/iOS App enthalten, z.B. Voice Calls oder Video Chats ;-)

Außerdem könnte man die Liste noch erweitern um Features die BBM nicht hat, andere aber schon. Location Sharing, Sticker,...


ja da hst du recht.
aber es wird gemunkelt, dass man bald schon die 100mio user grenze knackt. das wären in einer woche fast 40 mio downloads


vllt also doch eine alternative zu whatsapp demnächst.
die haben ja nur 250

Avalox
2014-02-14, 11:19:08
Update,

jetzt auch mit VoIP (BBM Voice) und BBM Channels.

http://www.telekom-presse.at/BBM_Voice_und_BBM_Channels_jetzt_auch_fuer_Android-_und_iPhone-Nutzer_verfuegbar.id.29194.htm

patrese993
2014-02-16, 07:18:45
ich verstehe immer noch nicht diesen whatsapp Wahn... hab meine Gratiszeit jetzt hinter mir und werde deswegen wechseln, wahrscheinlich Hangouts, da bereits vorhanden.
Mir wär ja skype oder icq am Liebsten, da für die meisten Syteme verfügbar