PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakt-PC mit A10-5800K


Eisenoxid
2013-08-02, 12:07:19
Hallo!

Ich habe relativ günstig einen 5800K erstanden. Nun habe ich hier noch ein FSP 350-60THA (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/269659/SPI/FSP350-60THA.html) aus einem alten Pentium 4-Rechner rumfliegen...es ist sicher schon ~7 Jahre alt.

Würdet ihr das noch verwenden, oder doch lieber ein günstiges neues kaufen?

Zergra
2013-08-02, 12:11:45
Naja, ich würde es nichtmehr verwenden.

auf V12 (1) sind das 120Watt und auf V12(2) 180W
Ich denke mal an der ersten werden CPU+ Board hängen. Wenn die angaben denn Stimmen würden könnte man es benutzen, aber ein 7 Jahre altes Netzteil verliert an Leistung.

StefanV
2013-08-02, 16:14:03
Ein 7 Jahre altes Netzteil würde ich mit keinem Rechner mehr verwenden wollen. Die sind einfach viel zu alt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät selbst in einem schlechten Zustand ist und die ATX Spec nicht mehr erfüllt, ist sehr hoch.

Dazu kommt die absolut unterirdische Effizienz. Ich befürchte da einfach mal irgendwas um 70%. Heute sind über 80% Effizienz Standard, eher sogar Richtung 90%, bei mittlerer Belastung.

Kenny1702
2013-08-02, 17:31:31
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es funktioniert kommt bzgl. P/L nichts heran.

anddill
2013-08-02, 17:57:42
Klar. Diese alten OEM-Dinger sind extrem zähe.

Eisenoxid
2013-08-02, 19:02:40
Danke an alle!

Dazu kommt die absolut unterirdische Effizienz. Ich befürchte da einfach mal irgendwas um 70%. Heute sind über 80% Effizienz Standard, eher sogar Richtung 90%, bei mittlerer Belastung.
Ja, im Datenblatt steht was von 70%.

Ich halte mich an StefanV und Zergra und habe ein neues BQ S7 350W bestellt. An den 32€ soll es nicht scheitern.

Ich will den 5800K in einem Coolcube betreiben und da ist auch der größere Lüfter des bq wohl ganz hilfreich um die Abwärme mit rauszuschaufeln, sowie die höhere Effizienz. Mit dem mini-Lüfter würde das FSP würde den keinen Innenraum wohl eher heizen als kühlen...
Außerdem habe ich so die Möglichekeit ggf. noch eine kleine Graka nachzurüsten.

Leider wird das Projekt "kleiner zweit-PC" damit nun doch etwas teurer als ich dachte...

Irgendwie scheint es auch keine 4GB-Ram-Kits mit >1866Mhz zu geben. Entweder also auf etwas Leistung verzichten, oder nochmal ~30€ mehr für 8GB löhnen.

anddill
2013-08-02, 19:23:20
Danke an alle!


Ja, im Datenblatt steht was von 70%.

Ich halte mich an StefanV und Zergra und habe ein neues BQ S7 350W bestellt. An den 32€ soll es nicht scheitern.

Naja, hängt von der täglichen Laufzeit ab. Lass den PC im Schnitt 30W brauchen, dann zieht das alte NT 30/0,7~43W aus der Wand. Mt einem besseren NT sinds dann 30/0,85~36W. Mal abgesehen davon daß die Wrkungsgrade bei so niedriger Last sowieso schon über die Kante kippen.

Ich will den 5800K in einem Coolcube betreiben und da ist auch der größere Lüfter des bq wohl ganz hilfreich um die Abwärme mit rauszuschaufeln, sowie die höhere Effizienz. Mit dem mini-Lüfter würde das FSP würde den keinen Innenraum wohl eher heizen als kühlen...
Außerdem habe ich so die Möglichekeit ggf. noch eine kleine Graka nachzurüsten.

Leider wird das Projekt "kleiner zweit-PC" damit nun doch etwas teurer als ich dachte...

Das dürfte ein 92er Lüfter sein. Heizen tut da nichts, aber die bis zu 100W bei Last schafft ein 120er natürlich leiser weg.

Irgendwie scheint es auch keine 4GB-Ram-Kits mit >1866Mhz zu geben. Entweder also auf etwas Leistung verzichten, oder nochmal ~30€ mehr für 8GB löhnen.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_4096%7E254_1866#xf_top

Hab auch nur 4GB/1866er im HTPC.

Eisenoxid
2013-08-03, 12:05:57
Ich hätte halt gern 2133er, oder 2400er; zumal dieser Pro GB praktisch das Selbe kostet. Kann ich den hier ohne Bedenken verwenden: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-pc3-19200u-cl11-13-13-31-ddr3-2400-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html ?
Hat halt 1.65V...

anddill
2013-08-03, 18:27:39
Wegen der 1,65V brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Ob die generell kompatibel sind, tja, wer weiss das schon. Viel interessanter ist die Frage was für ein Kühler rein soll und ob das mechanisch passt.

Eisenoxid
2013-08-03, 18:34:09
Ja, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...Mainboard wird ein ASRock FM2A85X-ITX (http://geizhals.de/asrock-fm2a85x-itx-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html). Allzu viel Platz für einen großen Top-Blow-Kühler bleibt da nicht.
Hatte den Scythe Shuriken Rev.B (http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html) im Auge...aber ob der passt - insbesondere mit dem hohen Ram. Evtl. muss ich noch mal 5€ drauflegen für den: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13-31 (http://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_8_GB_DDR3-2400_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1081003/?)
Taugt der Boxed-Kühler überhaupt nichts?

anddill
2013-08-03, 19:03:21
Im Idle und bei geringer Last ist er erstaunlich leise. Richtig störend wird er erst bei Vollast und schlechter Belüftung. Der größte Haken ist daß die Lüfter zum zirpen neigen bei Lastwechseln auf der 12V-Leitung, also wenn die CPU in C1E oder C6 geht.

Eisenoxid
2013-08-03, 19:33:26
Ok, dann werde ich es erstmal mit dem boxed-Kühler versuchen. Hab nun die low-profile-Variante des Rams genommen, um in Zukunft mehr Auswahl bei den Kühlern zu haben.
Ich freu mich schon - nächste Woche wird gebastelt :cool:

Eisenoxid
2013-08-06, 11:42:12
Eine Frage: Der Boxed-Kühler bläßt ja Richtung Mainboard. Das ist beim Coolcube allerdings eher ungünstig, da das Netzteil genau darüber liegt und in die andere Richtung arbeitet.
http://geizhals.at/p/6451/886451/886451-3.jpg
Macht es sinn, den Lüfter umzudrehen, oder schadet das eher? Der Kühler ist ja auf einen daraufblasenden Lüfter ausgelegt...
Bin auch am überlegen noch den Alpenföhn Panorama (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html) zu bestellen...passen würde er wohl; ist halt die Frage wieviel er im vgl. zum boxed bringt.

anddill
2013-08-06, 13:38:08
Solange die Lüfter nicht direkt aufeinander sitzen passt das schon. So rund 20mm reichen locker daß die Luft gut nachströmen kann. Saugender Lüfter funktioniert bei den meisten Kühlern ohne Luftführung kaum, da die Luft aus einem viel größeren Winkel angesaugt wird als weggeblasen. Damit erreichst Du dann die Kühlrippen nur noch an den äußersten oberen Enden.
Ansonsten ist praktisch jeder Nachkaufkühler besser als der Boxed. Schon allein weil der nur einen 70mm Lüfter hat.

Lowkey
2013-08-06, 14:34:28
Bei den Preisen für die AMD CPUs konnte man auch nicht nein sagen. Doch ich bin ein wenig enttäuscht, dass der 5800k trotz des nahezu identischen Kerns nicht so gut im OC und UC wie der 6800k skaliert. Das Asrock ITX ist eine Idee besser in Sachen Speicherkompatibilität, wenn auch nicht alles so läuft wie es sollte. Das Gigabyte Board scheint besser zu werden, denn hier muss man nicht nach jeder falschen Bioseinstellung ein CMOS-Reset durchführen.

Die Mehrheit der Spiele braucht doch das nötige OC von Speicher, CPU und APU, damit man anständig spielen kann. Denn 25fps ist zwar spielbar, aber erst ab 40fps ist das vergleichbar mit normalen CPU/GPU Kombos. Der Boxed reicht zwar aus, aber mit viel OC von CPU, APU und NB wird es heiß. bei 70° sollte der Rechner dann schon drosseln oder ausschalten.

Der Vorteil des 5800k ist der geringe Verbrauch im IDLE, was man aber nicht mit uralten Netzteilen schafft. Bei 19-25 Watt eignet sich der Rechner ideal als Zweitrechner oder HTPC.

Eisenoxid
2013-08-06, 15:55:48
So, Kühler ist nun auch noch geordert: Shuriken Rev.B (hoffentlich passt er); Ich tausche den Lüfter gegen einen Enermax TB Silence aus. Werde mal "blasend" und "saugend" testen :freak:

Damit habe ich nun hoffentlich alles...System sieht dann wie folgt aus:
A10-5800K + Shuriken
ASRock FM2A85X-ITX
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13-31 (DDR3-2400)
BQ S7 350W
Intel SSD 330 180GB (aus dem Notebook kanibalisiert, in dem sie nur mit Handbremse lief)
Cooltek Coolcube

Monitor (Benq GW2450HM) steht schon hier. Macht bis auf die fehlenden Ergonomiefunktionen einen sehr guten Eindruck.

Ich hoffe die Kiste gibt einen brauchbaren & halbwegs sparsamen Officerechner, der ab und an für eine Runde Leauge of Legends herhalten kann. Den A10 gabs mit SimCity für ~70€ im Mindstar...
Wahrscheinlich wäre eine Kombi aus Celeron G und HD77X0 schneller und ähnlich "günstig" gewesen, insbesondere weil ich jetzt relativ viel in den Speicher und Kühlung gesteckt habe, und auch noch ein neues Netzteil anschaffen musste - aber was solls.

Ich werde versuchen die CPU etwas zu undervolten und die integrierte Grafik zu übertakten, falls das möglich ist.

Danke allen und v.A. anddill für die Antworten ;)

StefanV
2013-08-06, 16:55:31
So, Kühler ist nun auch noch geordert: Shuriken Rev.B (hoffentlich passt er); Ich tausche den Lüfter gegen einen Enermax TB Silence aus. Werde mal "blasend" und "saugend" testen :freak:
Da hätt ich eher 'nen NH-L12 (http://geizhals.at/de/noctua-nh-l12-a741816.html) von Noctua genommen. Eben weil der einen unten montierten Lüfter hat, so dass du saugend/blasend oben wählen könntest.

Die AMD APUs scheinen auch sehr stark von schnellerem Speicher zu profitieren, was aber auch logisch ist ;)
Sprich das Teil ist, wenn die Grafikeinheit verwendet wird, sehr stark Bandbreitenlimitiert.

anddill
2013-08-06, 17:16:03
Bei so einem breiten flachen Kühler mit kurzen Lamellen sollte auch saugender Lüfter gut funktionieren.

Eisenoxid
2013-08-06, 17:50:21
Da hätt ich eher 'nen NH-L12 (http://geizhals.at/de/noctua-nh-l12-a741816.html) von Noctua genommen. Eben weil der einen unten montierten Lüfter hat, so dass du saugend/blasend oben wählen könntest.
Naja, der ist halt nochmal ein gutes Stück größer. Sicherlich wäre er besser - ich bin mir nur nicht sicher ob das Platzmäßig gehen würde. Ich hätte gern den PCIe - Slot freigehalten. Den oberen Lüfter müsste ich abmontieren, da er sonst auch zu hoch wäre.
Außerdem kostet er halt nochmal glatt das doppelte.

Die AMD APUs scheinen auch sehr stark von schnellerem Speicher zu profitieren, was aber auch logisch ist ;)
Sprich das Teil ist, wenn die Grafikeinheit verwendet wird, sehr stark Bandbreitenlimitiert.
Deswegen wollte ich gerne 2400er - der schnellste bei dem sich der Aufpreis noch in Grenzen hält.

Eisenoxid
2013-08-08, 13:02:52
So...System ist zusammengebaut. Im Bios wird alles erkannt - soweit, sogut.

Allerdings gibts ein dickes Temperaturproblem: Selbst im Bios steigt die CPU-Temp innerhalb weniger Minuten auf mindestens 80°C (hab dann abgeschaltet), bei maximaler Lüfterdrehzahl.

Ich dachte erst an einen nicht richtig sitzenden Kühler, aber der Shuriken wird richtig heiß (man kann ihn kaum anfassen), weswegen ich jetz mal davon ausgehe, dass er richtig sitzt und die Abwärme auch aufnimmt.

Ob offenes, oder geschlossenes Gehäuse spielt keine Rolle. Hier mal ein paar Bilder:

http://s14.directupload.net/file/d/3341/xvg2dog9_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3341/ioe28j68_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3341/2feioktx_jpg.htm

...ich weiß nicht weiter :frown:
Ist der Shuriken zu schwach? Kann ich mir gar nicht vorstellen...zumindest besser als der boxed sollte er ja sein.

V2.0
2013-08-08, 14:03:56
Der Lüfter muss ansaugen, ansonsten kriegt er nicht genug Luft durch den Lüfter des NTs.

Eisenoxid
2013-08-08, 14:17:12
Bei offenem Gehäuse (NT draußen) besteht das Problem aber genauso...

Habe den Kühler nochmal abgenommen CPU und Kühlerboden mit Alkohol gereinigt und nochmal neue WLP aufgetragen. Hat aber nicht wirklich geholfen :(

Habe jetzt für die Windowsinstallation eine "andere Lüfteranordnung" :freak:
http://s14.directupload.net/images/130808/temp/jiv84niu.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3341/jiv84niu_jpg.htm)

Kann es sein, dass die CPU im BIOS relativ hoch belastet wird (aus welchen gründen auch immer)? Bei der Windows-installation wird der Kühler nicht mehr so warm...
Sobal ich im BIOS bin klettert die Temp. rasant nach oben.

anddill
2013-08-08, 14:28:50
Im BIOS ist kein Powermanagement aktiv. Die CPU dreht dann zwar nur Däumchen, aber das bei vollem Takt. Die Leistungsaufnahme ist aber immer noch etwas niedriger als bei voller Last. Die Kühlung sollte im BIOS also schon ausreichend sein, wenn sie später im Alltag gelegentliche Vollast überleben soll.
60°C wär noch ok, aber 80° ist echt heftig. Der Shuriken zieht zwar nicht die Butter von der Stulle, aber für 100W TDP sollte er reichen:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/7-top-blow-kuehler-im-test/12/

Das naheliegendste wäre doch jetzt erst mal den Boxed draufzuschnallen, oder? Zu Deinem Glück nutzt der Skythe die originalen AMD-Haken, da ist ein Wechsel eine Sache von 2min.

V2.0
2013-08-08, 14:46:16
overvolted das BIOS die CPU evtl.?

anddill
2013-08-08, 14:52:56
1,4V sind zumindest an der Oberkante des üblichen.

Eisenoxid
2013-08-08, 15:02:03
Danke Anddill!

Die 1.4V lagen Automatisch an...habe da nichts verändert (edit: doch, Speichertakt habe ich hochgesetzt). Win8 ist nun installiert. Auch hier gab mir HW-Monitor 78°C max temp an - bei voller Lüfterdrehzahl und ohne nennenswerte Belastung. Wenn ich mit dem Ventilator voll ins Gehäuse reinhalte pendelt sich die Temp bei ~50°C im IDLE ein. Das ist absolut kein Zustand.

Ich werde mal den Boxed Kühler draufpacken. Leider geht mir die WLP langsam aus :(

PS: Laut meinem Strommessgerät zieht das System ca. 40W im Leerlauf...kommt mir etwas viel vor. Ich spiele mal etwas mit der Spannung rum.

Eisenoxid
2013-08-08, 15:50:57
Boxed-Kühler installiert und Bios nochmal zurückgesetzt (Speicher läuft nur mit 1600, Spannung auf 1,32V).
Naja, was soll ich sagen...es hat sich nichts geändert, ausser dass sich der Kasten jetzt wie ein startender Jet anhört (der Boxed dreht auf fast 6000Rpm - ohne Last wohlgemerkt). Ich hatte sogar kurz nach dem Windowsstart >90°C lauft HW-Info. Ich bin einigermaßen frustriert.

Achja: laut meinem Messgerät frisst das Teil im BIOS mehr als 130W :freak:
http://s1.directupload.net/images/130808/temp/jurej9iv.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3341/jurej9iv_jpg.htm)

Kann es sein, dass die CPU einen Schaden hat?

edit: BIOS-Update durchgeführt - keine Veränderung

Irgendwie traue ich den Temperaturen von HW-Info nicht so recht. Gibt im IDLE ~52°C mit kurzen Ausschlägen nach oben an; der Kühler fühlt sich aber nur handwarm an - anders als im BIOS. Wird die CPU leicht gefordert (Installation etc.), gibt HW-Info schnell mal >80°C an. Weder wird aber der Kühler wärmer, noch dreht der Lüfter hoch.

V2.0
2013-08-08, 16:55:42
X-Boost aus um im OC-Tweaker Screen auch alles Auto-OC Setting aus?

Eisenoxid
2013-08-08, 17:05:21
Alles auf Default. Ich setze das mal auf manuell.
edit: Erledigt - keine Wirkung :(

Ich schau mal ob ich noch ein anderes Tool zum auslesen der Temps unter Windows finde.
edit2: Habe das AS-Rock eigene Tool geladen, welches mit deutlich niedrigere Temperaturen angibt - die passen auch besser zur gefühlten Temperatur des Kühlers (48°C während HW info ~90°C angibt). Trotzdem ist das imo noch zu viel - vor allem ohne jegliche Last und hoher Lüfterdrehzahl.

edit3: CPU-Spannung von 1.4 auf 1.275V gesenkt, sowie bei der NB/GFX von 1.4V auf 1.3V runter. Komisch, dass dort per default so hohe Spannungen anliegen...

Ich mache jetzt erstmal Pause, und dann kommt der Shuriken wieder drauf. Diese Boxed-Turbine raubt mir hier den letzten Nerv.

anddill
2013-08-08, 18:36:07
Die Asrock-Lüftersteuerung ist auch blöd vorprogrammiert. Das Ding kann von 1-10 regeln, Standardeinstellung für Mindestdrehzahl ist 9. Das musst Du also erst mal auf 1-3 stellen wenn Du eine signifikante Drehzahlabsenkung im Idle sehen willst.
Bei meinen Bauten mit 5000er Serie APUs komm ich dann im BIOS mit dem Boxed auf knapp über Min, im Windows Idle regelt der dann ganz runter und ist fast unhörbar. Da ist irgend was ganz faul bei Dir.
Bei AMD-Boards gilt die eiserne Regel daß nur Tools des Boardherstellers halbwegs brauchbare Temperaturen angeben. Anders als bei Intel gibt es keinen genormten Sensor der direkt in der CPU angesprochen werden kann, sondern die Temperaturwerte werden als Verhältnis zu Grenzwerten ausgelesen, und erst das BIOS macht dann per Stützpunkten aus einer Tabelle und Interpolation daraus Zahlen.

Eisenoxid
2013-08-08, 19:12:06
Ah, danke. Ich dachte die Einstellung für 1-10 steht für die Maximaldrehzahl und wunderte mich, dass er nicht runterregelt :freak:
Dass er im Bios so extrem heiß wird und rund 60W unter windows verbraucht, während nur 1 Download aktiv ist finde ich allerdings schon etwas seltsam...

anddill
2013-08-08, 19:31:22
Wenn ich nicht so faul wäre würde ich mal den Leistungsmesser an den HTPC stecken. Aber wie gesagt, im Idle muss der Lüfter im Standgas laufen und als Temp im offenen Gehäuse wären 35°C normal.

Eisenoxid
2013-08-08, 20:05:37
Schöne Scheiße... nachdem er einige Bluescreens produziert hat (evtl. zu niedrige Spannung) bootet er nicht mehr. BIOS auf defaut gesetzt, aber dennoch bleibt er tot :(
Die Temperaturen waren mit der Spannungsabsenkung halbwegs in Ordnung - leider scheint er damit nicht stabil zu laufen.
Aber jetzt muss ich erstmal wieder ins Windows kommen.

edit: Puh, geht nach reperatur wieder.
Der Shuriken ist wieder montiert, diesmal mit saugendem Lüfter. Der Rechner ist nun sehr leise, allerdings mit 45-55°C nicht wirklich kühl. Spannung und Ram-Takt sind wieder default. Morgen werde ich versuchen hier eine stabile Einstellung zu finden.

Rolsch
2013-08-08, 21:22:17
Hier werkelt ein A10-5800 auf ASRock FM2A75 Pro4-M mit Boxed Kühler. Bios so 62 Grad, allerdings im Win8 deutlich kühler und leiser. Lüftersteuerung funktioniert hier gut, hab nur von Full auf Automatic gestellt. (Target 50 Grad und Stufe 9)

Zum Temperatur Auslesen funktioniert bei mir am besten AIDA64 oder GPU-Z. (TempCPU = TEMPGPU -20)

anddill
2013-08-08, 21:55:25
Je nach eingestelltem Target regelt der ja runter, idle muss er ja nicht bei Raumtemperatur landen. 40-50°C ist völlig ok. Blöd ist halt nur wenn das Kühlsystem dann schon an der Grenze arbeitet.

Eisenoxid
2013-08-08, 23:04:56
So, hab die Kiste nun wieder komplett zusammengesetzt. Es läuft jetzt alles. Im IDLE ist er nun nahezu lautlos - sehr schön.
In Leauge of Legends kommt er auf rund 60°C , die Lüfter drehen hier aber schon ordentlich auf - das ist annehmbar und war zu erwarten.
Allerdings läuft der Speicher nun nur auf 1866Mhz. Stelle ich ihn auf die 2400 ein, geht die Spannung und die Temperatur recht krass hoch. Schade eigentlich. Die Spannung steht momtentan wieder auf auto, wegen der Stabilitätsprobleme. CPU 1.2875V GFX/NB 1.1375V. Morgen teste ich noch etwas.
Von der Leistungsaufnahme bin ich etwas enttäuscht. Es war klar, dass der Rechner mit einer 100W TDP CPU nicht so sparsam sein würde, aber ich hatte mir schon weniger als die 40W unter Win und 130W unterm Spielen erhofft. Aber anscheinend habe ich da zu viel erwartet. Ist dieses Tool der AS-Rock-Software ("Intelligent Energy Saver") zu empfehlen, oder sorgt das für ein instabiles System?

Gibt es btw. Richtwerte für die Übertaktung der iGPU? Habe gelesen, dass teilweise >30% möglich sind. Im Gegenzug könnte ich den CPU-Takt etwas senken. Bei den Spannungen bin ich mir halt etwas unsicher. Mit welchem Wert sollte ich anfangen, wenn ich den Speicher bei wenigstens 2133MHz betreiben will?

samm
2013-08-09, 00:16:39
Unbeding auf gute Kühlung des Mainboards achten, zumindest das A75M-ITX war brandgefährlich (wörtlich): http://www.overclock.net/t/1337304/asrock-fm2a75m-itx-motherboard-fire

Von der Leistungsaufnahme bin ich etwas enttäuscht. Es war klar, dass der Rechner mit einer 100W TDP CPU nicht so sparsam sein würde, aber ich hatte mir schon weniger als die 40W unter Win und 130W unterm Spielen erhofft.Das liegt absolut im Rahmen des zu erwartenden - die CPU ist auch mit Turbocore etc. so designed, dass sie das TDP-Budget ausnutzt, und 30W für Mainboard, RAM, Platten und restliche Peripherie sind wohl i.O... Turbo deaktiviert? Verbrät viel und bringt wenig.

Wegen dem Übertakten der IGP: Dazu wirst du wohl die NB-Voltage merklich anheben müssen, wohl >= 1.3V. 1GHz kannst du ja mal als erstes Ziel anpeilen, was man so im Netz liest.

Eisenoxid
2013-08-09, 01:59:08
Ok, Turbo habe ich nun deaktiviert. Zusammen mit aktiviertem "Intelligent Energy Saver" bin ich nun bei rund 33W Verbrauch im Leerlauf, danke.
Temps sind nun auch top:
36°C CPU / 34°C MB im Leerlauf
57°C CPU / 44°C MB unter Prime bei 123W.

Ob da allerdings viel OC möglich ist...allein wenn ich den Ram von 1866 auf 2133, oder gar die 2400 stelle (für die er ja eigentlich vorgesehen ist), explodieren die Temps regelrecht; siehe meine anfänglichen Probleme.

Unbeding auf gute Kühlung des Mainboards achten, zumindest das A75M-ITX war brandgefährlich (wörtlich): http://www.overclock.net/t/1337304/asrock-fm2a75m-itx-motherboard-fire
ouch...leider gab es nicht wirklich viele FM2-ITX-Boards zur Auswahl. Mit dem A85X wäre das Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI die einzige Alternative gewesen.

anddill
2013-08-09, 09:58:37
Durch den Top-Blower ist das Board ja gut gekühlt, auch wenn der jetzt saugt zieht er die Luft ja über die Platine. Ich denke mal das passt schon.
Und interessant daß der Speichertakt dermaßen heizt. Ich vermute mal da hats der BIOS-Programmierer zu gut gemeint und setzt bei höheren RAM-Takten gleich die ganze Platine auf Alarmstufe Rot.

V2.0
2013-08-09, 10:14:51
Die setzen bestimmt die Spannung hoch, wenn er über 1866 geht. Aber 1866 ist nun eben auch default.

Lowkey
2013-08-09, 10:32:14
Du müßtest die Werksspannungen der CPU auslesen und dann weißt du grob was die CPU und das Mainboard @ standard brauchen. Mit dem einen Tool kannst du den Asic Wert auslesen. Da hatte ich zB. eine CPU mit schlechtem Speichercontroller und hohem CPU OC Potential. Praktisch stimmt das auch. Kein Speicher bootet auf 2400. 2133 geht selten stabil. 1866 geht immer. Die Reviews sind irreführend, denn 2400 geht in der Praxis sehr selten. Die Grafik kann man immer auf 1000 übertakten, aber 1168 oder 1266 laufen äußerst selten.

zB. Turbo aus, Vcore auf 1.3v (bei 1.33v Werksspannung), alle Stromsparfeatures auf an und in Windows ebenfalls Energieplan auf Sparen. Grafikkarte läuft ohne Spannungserhöhung auf 1000, aber es empfielt sich bei dem Board sehr, dass man keine Einstellung auf Auto einstellt.

Ohne Turbo mit Vcore-Untertaktung sind es bei ausgeschaltetem Bildschirm und einem 83+ 300 Watt NT dann ca. 20-22 Watt.

anddill
2013-08-09, 10:36:21
Spannungen
Genau das meinte ich.

Eisenoxid
2013-08-09, 11:42:58
Die setzen bestimmt die Spannung hoch, wenn er über 1866 geht. Aber 1866 ist nun eben auch default.
Genau. So sieht es aus. Wenn ich die Taktung von 1866 auf 2133 anhebe, steigt die NB/GFX-Voltage gleich von ~1.14V auf ~1.4V :freak:
Mit der Spannung bootet er dann auch, nur wird es einfach zu heiß. Mal sehen, eventuell bekomme ich 2133 bei 1.25-1.3V stabil hin, wäre schön. Dazu die iGPU auf ~1000
Ich nehme als grobe Richtschnur für die Spannungen mal die Werte aus dem Guide hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/244003-oc-guide-amd-trinity-mehr-power-fuer-a10-5800k-auf-gigabyte-f2a85x-up4.html
Du müßtest die Werksspannungen der CPU auslesen und dann weißt du grob was die CPU und das Mainboard @ standard brauchen. Mit dem einen Tool kannst du den Asic Wert auslesen. Da hatte ich zB. eine CPU mit schlechtem Speichercontroller und hohem CPU OC Potential.
Mit GPU-Z lässt sich der ASIC-Wert bei Trinity leider nicht auslesen. Die VID der CPU wird auch nicht angegeben...Werksspannung der CPU sind offenbar ~1.29V
http://s14.directupload.net/images/130809/temp/mkmkjiux.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3342/mkmkjiux_jpg.htm)

-------------------------------

edit: Erste Auslotung für die IGP --> Bei 1013Mhz mit Standard-APU-Voltage (1.21V) schmiert er in Furmark sofort ab; erst >1.3V führen nicht zu einem sofortigen Absturz des Treibers bzw. des gesamten Rechners. Lustigerweise pruduziert er damit aber nur die Hälfte der fps wie bei Normaltakt :freak:
Also runter auf 950Mhz, das lief nun wenigstens einige Minuten stabil bei Normalspannung.
Als nächstes ist jetzt der Ram dran.

-------------------------------

edit2: So, Ram läuft nun auf 2133MHz bei 1.275V CPU / 1.2875V NB. Furmark lief rund 10min wunderbar stabil:
http://s14.directupload.net/images/130809/temp/rx44layy.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3342/rx44layy_jpg.htm)
(auf die Temp die Furmark ausgibt, muss man 30°C draufrechnen, dann sollte es an die reale hinkommen)
danach wurde abgebrochen, um mit Prime zu testen:
http://s7.directupload.net/images/130809/temp/uffhqimv.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3342/uffhqimv_jpg.htm)
Es wurde Blend-Test gewählt, da er angeblich den Ram am stärksten belastet. Nach 14 Minuten wurde abgebrochen, da die Temperatur langsam immer weiter anstieg. Die Kühlleistung des Systems kommt hier einfach an seine Grenzen. Die Leistungsaufnahme lag am Ende (67°C) bei rund 150W an der Steckdose.
Im Leerlauf liegt das System nun bei rund 43W.
(btw. was sagt denn dieser Wert für die Package-Temperatur in HW-info aus? Der krabbelt immer auf weit über 100°C hoch)

Ich nehme mal an, dass das Kühlsystem so wie es ist, aktuell etwa 130W an der Steckdose (bzw. ~110W wenn man von 85% Effizienz des NT ausgeht) dauerhaft abführen kann - wird es mehr, steigt die Temp und damit auch die Leistungsaufnahme immer weiter. Ram auf 2400 mit der erforderlichen Spannung kann ich jedenfalls vergessen.

Prime+Furmark ist mir aktuell zu kritisch, ich versuche mal die Spannungen noch etwas zu senken; eventuell gehe ich mit dem CPU-Takt auch mal ~200Mhz runter.

-------------------------------

edit3: Zweiter Prime Testlauf mit 1.25V CPU / 1.275V NB ergab nur eine sehr leichte Verbesserung nach ebenfalls ~14min. Rund 2°C weniger und ~143W max. Ich gehe nochmals mit der Spannung etwas nach unten.

-------------------------------

edit4: So, also ich habe die Spannungsgrenzen bei der aktuellen Taktung einigermaßen ausgelotet. Bei 1.25V NB bootete er zwar noch, lief aber nicht stabil. 1.2625V NB funktionierte nun über kürzeren Zeitraum ohne Absturz.
V-CPU auf 1.225V verursachte ebenfalls Abstürze; vorläufig belasse ich es jetzt bei 1.2375V
http://s7.directupload.net/images/130809/temp/mlnyec2b.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3342/mlnyec2b_jpg.htm)
längere Tests mit Prime/Furmark will ich aber wegen der hohen thermischen Belastung nicht machen. Ich lasse ihn jetzt ein paar Tage in dieser Konfiguration laufen und sehen, ob er stabil bleibt. Wenn nicht, oder falls die Temperaturen in der Praxis zu hoch werden, senke ich den CPU Takt noch etwas.

Bin insgesamt dann doch ganz zufrieden. Die GPU hätte ich zwar gern auf >1000Mhz gebracht, aber offenbar benötigt mein Exemplar hier schon recht viel Spannung.

samm
2013-08-09, 23:00:25
Oh, ganz schön durchoptimiert die ganze Geschichte, grats :) u.U. werden mit der Zeit halt doch etwas höhere Spannungen nötig sein für dauerhaft stabilen Betrieb, als die nun ermittelten minimalen noch stabilen.

Eisenoxid
2013-08-10, 11:04:32
Danke :)
Ja, kann gut sein dass die Spannungen für dauerhaften Betrieb noch etwas zu niedrig sind. Einige Stunden SimCity gestern hat er jedoch schonmal gut mit den aktuellen Spannungen überstanden.


Ah, kurzes Rewiew zum Gehäuse:

Das Coolcube wirkt sehr wertig, und ist trotzdem unglaublich leicht. Und toll aussehen tut es auch noch. Der Einbau war gar nicht so schwierig, trotz der sehr beengten Verhältnisse. Nur das finale Einsetzten des Netzteils war etwas fummelig, da man darauf achten muss, dass keine Kabel zwischen CPU-Lüfter und Netzteillüfter verbleiben.

Bei der Kühlung kommt es aber - wie oben geschrieben - relativ schnell an seine Grenzen, und das, obwohl ich noch einen reinblasenden 120er Lüfter am Boden installiert habe, wo eigentlich eine 3.5" Hdd vorgesehen ist. Es lassen sich zwar 4 40er Lüfter installieren, aber ich bezweifle, dass solche einen 120er effektiv ersetzten. Ein größerer Lüfter auf dem Kühler könnte eventuell nochmal was bringen; der flache 100mm-Lüfter des Shuriken wirkt nicht so, als hätte er einen hohen Luftdurchsatz.

Theroretisch würde sogar noch eine dual-slot Graka mit max. ~175mm Länge reinpassen. Dann wird es aber schon sehr sehr eng.
In Verbindung mit dem Hitzköpfigen AMD, werde ich das nicht wagen :biggrin:
Mit einem ivy-Pentium, oder i3, könnte ich mir aber gut vorstellen dass eine ~100W TDP Graka funktioniert. So bestückt, könnte ich mir das Gehäuse auch sehr gut als Konsolen-Ersatz im Wohnzimmer vorstellen (Steambox-like).
Soll jedoch etwas stärkere Hardware verbaut werden, würde ich wohl eher zum Node 304 (http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html) greifen. Das kam nur in meinem Fall nicht in Frage, da der Rechner auf dem Schreibtisch steht, und er bei der hohen Tiefe des Node einfach zu weit nach vorne geragt wäre.

Eisenoxid
2014-03-31, 13:54:18
So....nun überlege ich doch, eine ded. Graka einzubauen :D

Die Frage ist...wieviel TDP kann das Gehäuse ab...

Möglichkeit 1: R7 260X (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R7+260X~132_2048~2612_180#xf_top)...
Vorteil: Gutes P-L-Verhältnis; Mantle (beim 5800K evtl. von Vorteil)
Aber: 115W TDP scheint mir zu viel.

2: GTX 750Ti (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_180~131_GDDR5~1439_GTX+750+Ti#xf_top) --> sehr effizient, geringe TDP...aber kein Mantle
Momentan meine favorisierte Lösung.

3: R7 250 (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_180~131_GDDR5~1440_R7+250#xf_top) und Dual-Graphics...wegen Mikrorucklern wahrscheinlich immer noch keine echte Option. Wäre halt am günstigsten.

Tja...was nehmen?
Wie viel Anteil am Stromverbrauch des Trinity A10 wird wohl die 7660D haben?

samm
2014-03-31, 20:56:40
So....nun überlege ich doch, eine ded. Graka einzubauen :D

Die Frage ist...wieviel TDP kann das Gehäuse ab...

Möglichkeit 1: R7 260X (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R7+260X~132_2048~2612_180#xf_top)...
Vorteil: Gutes P-L-Verhältnis; Mantle (beim 5800K evtl. von Vorteil)
Aber: 115W TDP scheint mir zu viel.

2: GTX 750Ti (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_180~131_GDDR5~1439_GTX+750+Ti#xf_top) --> sehr effizient, geringe TDP...aber kein Mantle
Momentan meine favorisierte Lösung.Option drei schliesse ich bei meiner Einschätzung einfach mal aus, weil ich Dual Graphics... nicht mögen will :D

Ich weiss nicht, ob die kleineren Grafikkarten inzwischen von Mantle profitieren können (wenn man nicht mit einem i7 testet!) - denn wenn ja, und wenn du mit dem HTPC BF4 oder Thief spielen willst, und wenn Thief gepatcht wird, dass den kleinen Karten nicht mehr der RAM ausgeht, daaann: Nimm die 260X!

Sind also viele "wenn"s. Ohne all diese, würde ich zur 750 Ti raten, kommt einfach gut, der Chip :) Allerdings kann ich zum konkret gewählten Modell auch nicht mehr sagen, als google ausspuckt.

Wie viel Anteil am Stromverbrauch des Trinity A10 wird wohl die 7660D haben?Viel. Aber so, wie die APUs konfiguriert sind, dass die beiden Teile CPU und GPU sich das thermal budget aufteilen, wird die Verlustleistung vermutlich nicht signifikant sinken.

Eisenoxid
2014-04-01, 10:40:19
Thx. Atm spiele ich halt weder Thief noch BF4...daher tendiere ich auch eher zur 750ti.

dildo4u
2014-04-01, 11:04:51
Die Karten sind so langsam das Mantle eh nich viel bringt,du wirst in 1080p gpu limitiert sein.

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/02/Mantle-A10-7700K.jpg

Eisenoxid
2014-04-01, 12:41:05
Ich würde BF4 mit einer 260X wohl kaum auf UltraSettings + MSAA spielen. Klar dass da die GPU limitiert.
Aber offenbar bringt Mantle bei kleinen Grakas nicht mal bei Medium-Settings relevant mehr FPS: http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/02/05/amd-mantle-bf4-performance/4

Ok, damit hat sich das Thema wohl erledigt...wird die 750ti

Pirx
2014-04-02, 14:18:50
Wofür reichte egtl. der 5800K nicht?

Eisenoxid
2014-04-02, 14:29:25
Warframe...dort schafft die 7660D leider nur ~30-35 avg. fps bei 1080p, die schon einmal gerne auf <20 einbrechen können - egal wie ich an den Einstellungen rumschraube.
Normalerweise genügen mir ~35fps halbwegs, aber bei dem schnellen pacing des Spiels nervt es mich doch etwas.

Sogar in Lol schafft es die iGP nicht, konstant die 60fps zu halten; wobei das wohl eher an der beschissenen Engine liegt.