PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endoskopkamera Image1 an PC über SDI


veti78
2013-08-02, 12:21:52
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein sehr diffiziles Problem. Ein Freund, der sich weitaus mehr als ich mit Computern und Grafik beschäftigt, hat mir dieses Forum empfohlen. Nachdem ich schon mehrere Tage die Suchfunktion bemüht habe – ohne wirklich weiterbringenden Erfolg – möchte ich mein Problem nun doch hier posten. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich arbeite in einer Klinik (Vet.Med.) und wir verwenden in unserem OP ein Endoskop der Firma Karl Storz. Dieses verfügt über ein digitales Kamerasystem: Karl Storz Image1 Kamerasystem mit SDI/DV-Modul (Part.-No. 22200020-104, im folgenden Image1 genannt). Von dieser Image1 erfolgt die Übertragung des Signal (Verbindung mittels SDI) in einen Rechner über den die Bilder / Videos in unserem Datenbankprogramm abgelegt werden.

Wir verwenden folgenden Rechner:

Dell Precision T3500, Intel Xeon W3520 2,67 GHz
6 GB RAM (3 x 2 GB PC3-8500F, 533MHz)
NVIDIA Quadro NVS 295
Matrox Imaging Adapter: Matrox Vio Duo frame grabber
Windows XP Professional (Version 2002, SP3)

Das Problem ist folgendes: Werden die Bilder von der Image1 an das ebenfalls angeschlossene Fernsehgeät übertragen ist eine wirklich gut Bildqualität gegeben. Werden die Bilder jedoch auf dem Rechner abgelegt kommt es zu fehlerhaften Bildern in Form von „Treppenbildung“ an Farbkanten etc. (PC und Matrox-Karte sind schon ca. 3,5 Jahre alt). Bilder von anderen Quellen werden übrigens ohne Probleme dargestellt.

Mein Chef hat bei anderen (die ebenfalls dieses Endoskop verwenden) deutlich bessere Bilder gesehen und möchte dies auch so. Von Seiten der Fa. Karl Storz erhalte ich dazu keine Hilfe, da die Firma uns ihr eigenes Computersystem verkaufen will, was aber wiederum mit unserem Datenbankprogramm nicht kompatibel ist. Diese Option ist also nicht gegeben.

Daher meine Fragen:

Ist es möglich das SDI Signal der Kamera (Image1) besser in einen (neuen?) PC einzubinden?

Welche Hardwareleistung wäre dazu von Nöten (spezielle Grafikkarte etc.)?

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der sich mit diesen Dinge auskennt und mir helfen kann. Sollte weitere Infos meinerseits nötig sein bitte einfach kurz posten (oder PN), dann versuche ich diese Infos entsprechend zu liefern.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

veti78

Gastup²
2013-08-02, 13:37:42
Ich vermute einfach mal, die Firma S. tut alles, um die Bilderkette propriqr zu halten und damit modular kostenintensiv...
Trotzdem nicht die schlechteste Methode weil im Alltag nicht dauernd Neurds mit improvisierten Basteleien das doch noch hinkriegen und sich damit oft unbewust unmißbar machen...

Schaut euich mal das teil an:
https://www.karlstorz.com/cps/rde/xchg/SID-351BFF56-18323D50/karlstorz-en/hs.xsl/8392.htm
Sollte perfekt funktionieren!

Eigentlich ein Armutszeugnis für den, der die Cam an euch verkauft hat ;)
Unglaublich...

Gastup²
2013-08-02, 14:17:22
Hier konkret auf deutsch:
https://www.karlstorz.com/cps/rde/xchg/SID-3C4EB23A-6BEE9D93/karlstorz/hs.xsl/2252.htm

Bei online Katalog registrieren und support kontaktieren... usw usf :up:

PS: Aber bitte nicht bei Versuchstieren mißbrauchen!, danke!

Zafi
2013-08-02, 20:41:54
Das Problem scheint nicht das SDI-Signal zu sein. Sonst hättest du auch auf dem Fernsehgerät eine fehlerhafte Darstellung. Das Problem ist vielmehr, dass die Aufnahme komprimiert werden muss, um in Echtzeit auf dem Computer gespeichert zu werden. Hier kann nun folgendes schief laufen:

Entweder...
1. ...ist der Rechner nicht schnell genug, um die Daten in Echtzeit zu komprimieren.
...oder...
2. ...der Speicher ist nicht schnell genug um die komprimierten Daten schnell genug zu speichern.
...oder...
3. ...der verwendete Codec ist verstellt (z.B. falsche Auflösung, zu niedrige Farbtiefe, sonstiges k.A.).

Zu allen drei Punkten empfiehlt es sich also den verwendeten Codec zu überprüfen, mit dem die Videodaten encodiert werden. Falls sich das Problem nicht lösen lässt (mit anderen Einstellungen oder neuerer Codec-Version), dann verwende einfach einen anderen Codec. Es gibt ja schließlich mehr als genug.

FeuerHoden
2013-08-02, 22:49:07
Du kannst auch mal schauen ob der Farbraum als YUV eingestellt ist statt RGB.

littlejam
2013-08-02, 22:56:07
Je nachdem obs HD oder SD ist sind die Ansprüche deutlich unterschiedlich.
SDI ist SDI. Wie Zafi meinte - wenns auf dem Fernseher gut aussieht, liegts nicht am Signal.

Das könntest du tun:
- neue SDI-Karte, Blackmagic oder evtl. Aja Kona
- bei HD schnelle Platten (SSDs oder 10k/15k HDDs im RAID0) - unkomprimierte Aufnahme - weniger Last für die CPU
- schnellere CPU (hauptsächlich mehr Takt) - komprimierte Aufnahme - weniger Last auf die Platten

Grüße

Gastup²
2013-08-03, 01:48:27
Ich schqtze mal das wird schlicht und ergreifend schwieriig, ein HD-mäßiges Resultat zu kriegen: allein schon der Ausgang... wie, wo, was bitte???
Am eghesten noch mit einer neueren Grabberkarte wie dieser:
http://eu.startech.com/AV/Converters/Video/PCI-Express-HD-Video-Capture-Card-1080p-HDMI-DVI-VGA-Component~PEXHDCAP
http://geizhals.at/eu/startech-pexhdcap-a773104.html

Das Veterinäristitut dürfde nicht ganz unbemittelt sein und die professionelle Lösung allemal vorsiehn!
Offenbart liegt hier ein Beratungsfehler vor, der relativ einfach gelöst werden kann und mus.
Klar, kostet. Na und?
Die Leute verdienen ihr geld damit und müssen sich 100%ig auf ihr Werkzeug verlassen können ;)
So einfach ist das.
Entsprechendes Modul anschaffen und damit arbeiten: fertig!

littlejam
2013-08-03, 14:43:38
Ich schqtze mal das wird schlicht und ergreifend schwieriig, ein HD-mäßiges Resultat zu kriegen: allein schon der Ausgang... wie, wo, was bitte???
SDI ist ein Standard, den es schon ein Weilchen gibt.
Der ist digital, für HD und SD geeignet und kommt eher aus dem professionellen Bereich.
Ist also nix Ungewöhnliches.
Die Grabberkarte von dir hat keinen SDI-Input, ist also eher ungeeignet.
Fürs SDI-Aufzeichnen ist sowas (http://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink/) geeignet.

Grüße

Zafi
2013-08-03, 15:41:39
@veti78
Am Image 1 gibt es noch S-Video Ausgänge für YUV und RGB. Falls SD-Auflösungen verwendet werden, kann man zur Not auch diese Ausgänge nutzen, um das Video-Signal zum PC zu übertragen. Das von dir verwendete SDI-Modul bietet auch Firewire. Auch das wäre eine Option um die SDI-Komponente bzw. die Matrox-SDI-Karte zu umgehen. Aber ich glaube nicht, dass SDI schuld ist.

Ich tippe nach wie vor auf den verwendeten Codec. Anhand der Modellbezeichnung der (am Image1) angeschlossenen Kamera, kannst du herausfinden, mit welcher Auflösung und welcher Bildwiederholfrequenz (PAL 50Hz, NTSC 60Hz) die Kamera arbeitet. Über SDI werden diese Daten 1:1 übertragen, was dann die Matrox-Karte damit macht, hängt von der Software ab, die das SDI-Signal an deinem PC abgreift. Vielleicht encodiert bereits die Karte oder deren Software und anschließend dann nochmal deine archivierende Software. k.A. Dazu wäre es hilfreich einen Blick auf deinen Rechner bzw. seine Software und deren Einstellungen zu werfen. Denn wenn da ein NTSC-Signal rein kommt (720x480 bei 60Hz) und deine Software versucht daraus mit Gewalt es in PAL zu konvertieren (720x576 bei 50Hz) dann würde es mich nicht wundern, wenn es anschließend doof aussieht. Prüf also mal Software- und Codec-Einstellungen.

Gastup²
2013-08-03, 17:59:28
SDI ist ein Standard, den es schon ein Weilchen gibt.
Der ist digital, für HD und SD geeignet und kommt eher aus dem professionellen Bereich.
Ist also nix Ungewöhnliches.
Die Grabberkarte von dir hat keinen SDI-Input, ist also eher ungeeignet.
Fürs SDI-Aufzeichnen ist sowas (http://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink/) geeignet.

Grüße
SDI ist optional und sehr fraglich, ob es hier dabei ist!
Guck dir das zweite sheet mal an.
RGB ist eben sicher dran und würde genügen für meinen Vorschlg.
Ich rate trotzdem dringend das passende HD-Modul dazu zu kaufen einfsch weil es eine professionele und praktische Lösung ist.
https://www.karlstorz.com/cps/rde/xchg/SID-3C4EB23A-6BEE9D93/karlstorz/hs.xsl/2252.htm
HD-Sceenshots und HD-Video sind dann vermutlich Kinderspiel.
Aber bitte vom Fachmann beim Händler/Importeur beraten lassen!
Die haben Hotline samt pipapo - wieso sollten wir deren Geld hier verdienen? ^^
Wie gesagt für mich ein klassischer Beratungsfehler ;)

Gastup²
2013-08-04, 12:27:49
Hab mir das nochmal angeguckt:
offenbar hat man schon das entsprechende Modul (roter Zirkel) mit SDI und DV Out (=1394, also Firewire, was ja eigentlich schon genügt, um das digitale Videosignal im Dell weiter zubearbeiten...)
Frage: ==> also gibt es schon Editingsoftware!?
(...mit Movie Maker wird das nix)

Obendrein gibt es ja schon die Matrox im Dell, ein renomierter Videoprofi!
Hier also die Grabberkarte von Matrox: http://www.matrox.com/imaging/en/products/frame_grabbers/vio/
rei
Was war denn überhaupt für Software dabei???
Der Clou...
"lieferbare Software wird separat verkauft und umfasst die Matrox Imaging Library (MIL)/ActiveMIL, MIL-Lite/ActiveMIL-Lite"

Matrox hatte immer exzellenten Service, sollte noch so sein!
Matrox konaktieren?
http://www.matrox.com/imaging/de/buy/representatives/


Was paßt nun besser?
Die SW von Matrox?
Die HD-Lösung von Stolz?
Welche Rolle spielen überhaupt Kosten?

Gastup²
2013-08-04, 13:49:02
Eigentlich ganz interessant...
Bei Endoskopen findet findet wie in der Radiologie ja auch nicht nur HD sondern gleich die 4K2K Revolution längsrt statt...
Nur mal als Beispiel hier zur Verdeutlichung, gibt viel davon:
http://www.xilinx.com/applications/medical/endoscope.html

Für was sich TS, sein Prof/Doc oder das Institut auch entscheiden:
ich würde hier keinen Cent zuviel mehr in alte HD Systeme mehr stecken!

Die Matrox-SW kostet... und überhaupt Profi-SW... zum Editen...

So ein Storz-HD-Modul schätz ich am praktischsten ein (auf Knopfdruck Resultat = quasi idiotensicher!?), aber sehn ist glauben.
Beraten lassen und am besten 2nd opinion!

veti78
2013-08-05, 11:18:31
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Leider muss ich auch noch andere Aufgaben hier wahrnehmen, sodass ich wenn nur abends zum ausprobieren der verschiedenen Lösungvorschläge komme. Also bitte nicht wundern, wenn ich nicht ganz so schnell vorankomme mit der Lösung des Problems. Trotzdem schon mal vielen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben und ggf. noch annehmen.

Es ist wirklich selten, dass man in einem Forum wirklich konstruktive Vorschläge erhält. Das spricht eindeutig für euch und für dieses Forum. KOMPLIMENT! :up: