PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7970 hat verfärbung, warum? normal? schädlich?


Air Force One
2013-08-02, 16:33:59
Hallo,
ich hoffe der Titel sagt alles.

Was ist das und woran liegt das?
Schädlich? Oder ist das schon ein Schaden?


Hier ein Bild:

http://i.imagebanana.com/img/susy2uve/thumb/IMG_20130802_160739.jpg (http://www.imagebanana.com/view/susy2uve/IMG_20130802_160739.jpg)

StefanV
2013-08-02, 16:45:37
Ich sehe gerade nicht, was du meinst, das Bild ist dafür nicht gut genug bzw du hast den Bereich nicht beschrieben.

Welche Verfärbungen meinst du?

Air Force One
2013-08-02, 16:50:53
z.B neben dem Aufkleber und über der GPU etwas weiter oben ist ein dunkler Fleck.

Megamember
2013-08-02, 16:57:56
Das sind so Flecken durch die Lötflüssigkeit. Wurde nachher halt nicht richtig saubergemacht, ist normal.

Air Force One
2013-08-02, 17:03:48
Ahso OK danke.
Ich dachte schon das würde die Grafik Fehler unter Unigine Heaven DX11 erklären.... :(

xxMuahdibxx
2013-08-03, 09:33:42
Das wohl nicht aber wenn du Grafikfehler in Spielen oder Benches hast dann würd ich das Teil trotzdem umtauschen .

Gast
2013-08-03, 10:13:35
Mach mal bessere Bilder... Könnte auch sein (erkennt man halt nicht genau) dass sich das PCB da delaminiert (einzelne Schichten des Multilayer sich trennen)...

Spasstiger
2013-08-03, 12:22:27
Geht der Fleck auch auf den Aufkleber über oder ist der Aufkleber nur ausgefranst?
Mit Flußmittelrückständen vom Löten hat der Fleck imo nichts zu tun, da sich diese Rückstände nur rund um die Lötestellen bilden. Um vom zu starken Aufheizen entsteht ein derartig geformter Fleck auch nicht. Delamination würde man an einer Wölbung der Platinenoberfläche und des Aufklebers erkennen, aber nicht an Flecken. Da die Lötstellen sauber sind, war der Fleck schon auf der blanken Platine drauf. Könnte sein, dass beim Aufbringen des Lötstopplacks irgendwas schiefgelaufen ist. Für die Funktion sehe ich das als eher unkritisch an.

Der kleine Fleck oben sieht übrigens nach einer Berührung mit Fettfingern aus. ;)

Gast
2013-08-03, 12:31:26
Wölbung ist aus der Perspektive eh nicht zu erkennen. Ich tippe immer noch auf Delamination.