PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablets- Wie viel Zoll braucht man zum Surfen?


Kladderadatsch
2013-08-02, 22:16:05
hi,
wie viell zoll braucht ihr, um komfortabel zu surfen- d.h, bequem einen artikel zu lesen (ohne hin und her zu "scrollen") und auch mal relativ fix ein paar zeilen zu tippen?
ich dachte bislang, 7 zoll seien (mir) definitiv zu klein. angesichts des displays des neuen nexus 7 frage ich mich nun aber, ob die deutlich höhere auflösung/schärfe nicht das ein oder andere zoll kompensiert?

ipad mini (oben) vs. nexus 7 2013
http://static.androidnext.de/2013/08/display-vergleich-ipad-mini-nexus-7.png

letztlich zählen natürlich erfahrungswerte, darum dieser thread.

ps.: wenn ihr sowohl mit 7, als auch 10 zoll erfahrung habt (d.h. nicht nur für 5 minuten im mm in der hand hattet), schreibt das ruhig dazu;)

Nightspider
2013-08-02, 22:41:01
Ich nutze seit 3 Jahren ein iPad und für den häufigen Gebrauch hätte ich oft sogar lieber 11-12 Zoll.

Kladderadatsch
2013-08-02, 22:55:12
Ich nutze seit 3 Jahren ein iPad und für den häufigen Gebrauch hätte ich oft sogar lieber 11-12 Zoll.
die befürchtung habe ich auch, wenn ich auf das surface rt (10 zoll) meiner freundin schaue. aber was machen auflösung und handling wett? ich nehme an, der absatz der 7 zoll-geräte ist höher als der der 10 zoll-geräte (halber preis)? die können ja nicht alle frustiert sein..

MartinB
2013-08-02, 23:23:00
Ich hab ein 10" Tablet und benutze es kaum. Zu groß, zu schwer.

Ich warte nun auf das neue Nexus 7.

Roak
2013-08-02, 23:29:26
Zum surfen müssen es keine 10 Zoll sein. Mein 4er iPad ist mir zu schwer hätte es gerne handlicher. Ich hatte sowohl das Nexus 7 und das Asus Transformer. Im Querformat sehe ich zu wenig Text, hochkant ist es oft zu schmal.

Fazit: egal ob 7, 8 oder 10 Zoll. 4:3 sollte es sein.

Neosix
2013-08-02, 23:36:58
Imo alleine von Zoll Faktor her nicht vergleichbar.
4:3 bietet bei gleicher Zoll mehr Fläche, welche auch zum lesen viel angenehmer ist. Klar für YT ist 16:9 toll aber das wars auch schon.

Thunder99
2013-08-03, 02:44:13
16:10 und ich will es nicht mehr hergeben. Selbst beim N4 merkt man positiv das Format

Marscel
2013-08-03, 03:52:36
Ich hab mit dem allerersten iPod-touch schon rumgesurft. Zum reinen Lesen war sogar das noch akzeptabel.

Und sonst: mein Nexus 7 1st Gen find ich total in Ordnung zum Surfen (ausschließlich hochkant).

Eisenoxid
2013-08-03, 12:18:17
Ich finde die 7` @ 16:10 beim N7 auch recht angenehm - vor allem durch das dadurch bedingte geringe Gewicht. Die Auflösung könnte noch etwas höher sein, was beim 2013er ja auch der Fall ist.
4:3 ist zum reinen Surfen sicherlich besser, aber ich schaue auch recht viel YouTube etc. auf dem Tablet. Da ist 16:10 IMO ein guter Kompromiss.

Nightspider
2013-08-03, 12:50:21
Es ist falsch, das hier Viele bei dem Voting zur Displaygröße ihre Meinung zum Gewicht einfließen lassen.
Die neue Tabletgeneration wird dank IGZO Panels und schmaleren Gehäusen deutlich leichter ausfallen.
Das iPad 5 wird zum Beispiel wird vorraussichtlich 20-40% leichter ausfallen. Auch Produkte der Konkurrenz fallen immer leichter aus.

Das hat aber absolut nichts mit Displaygröße zu tun und ist höchstens ein Grund dafür, das ihr zu einer kleineren Bildschirmdiagonale gezwungen werdet.

Eisenoxid
2013-08-03, 13:22:00
Es heißt doch: "wie viel BRAUCHT ihr...". Und mir genügen die 7" wunderbar. Wenn bei gleichem Gewicht größere Diagonalen kommen, wobei man die Geräte noch bequem in einer Hand halten kann - umso besser.

Eco
2013-08-03, 13:43:18
7 Zoll sind IMHO zu klein auf Dauer. Bei meinem Nexus 7 muss ich oft noch zoomen, um Links, die nah beisammen sind, vernünftig zu treffen. Das klappt auf meinem iPad 3 bedeutend besser (wobei hier iOS IMHO auch präziser ist).
Ansonsten stimme ich aber zu, dass zum reinen Lesen die DPI schon wichtiger sind als die Diagonale. Der Formfaktor spielt aber auch eine wesentliche Rolle, denn auf 4:3-Displays hat man z.B. im Portraitmode effektiv mehr Platz/Breite als auf 16:x-Geräten.

Prinzipiell könnte es auch noch größer als 10 Zoll sein. Würde gern mal ein 12+ Zoll 4:3 Tablet ausprobieren.

Da ein Tablet aber auch noch leicht und mobil bleiben soll, würde ich sagen, [x] ab 8".

Wixi
2013-08-03, 13:56:31
Warum bringt Google kein Nexus "8" raus im 4:3 Format wie das iPad Mini für ca. 280€ :(

exxo
2013-08-03, 16:57:02
Wenn auf dem Tab ein gescheiter Browser verwendet läuft, werden die Webseiten doch eh so umformatiert, das man nicht scrollen braucht.

Also ich habe ein 10 Zoll von Acer und finde weder das Gewicht von 700g noch die Auflösung von 1280x800 schlecht. Allerdings verwende ich das Tab nie im Portraitmodus, weil das bei 16:10 Displays schon arg schmal ist.

Von daher kann ich schon nachvollziehen warum Apple nur 4:3 verwenden. Soll das nächst iPad Mini nicht mit Retina Display ausgestattet sein?

SeaEagle
2013-08-03, 17:10:12
Gerüchten zufolge ja. Wobei es anscheinend im Moment noch so hohe Ausfallquoten gibt, dass auch Samsung Displays liefern muss...

Black-Scorpion
2013-08-03, 18:49:53
Es ist falsch, das hier Viele bei dem Voting zur Displaygröße ihre Meinung zum Gewicht einfließen lassen.
Die neue Tabletgeneration wird dank IGZO Panels und schmaleren Gehäusen deutlich leichter ausfallen.
Das iPad 5 wird zum Beispiel wird vorraussichtlich 20-40% leichter ausfallen. Auch Produkte der Konkurrenz fallen immer leichter aus.

Das hat aber absolut nichts mit Displaygröße zu tun und ist höchstens ein Grund dafür, das ihr zu einer kleineren Bildschirmdiagonale gezwungen werdet.
Und was ist dein Beitrag?
Die Umfrage bezieht sich was jetzt jeden zum surfen reicht und nicht was nächstes Jahr vielleicht für Geräte kommen die leichter sind.

RLZ
2013-08-03, 19:05:07
Wenn auf dem Tab ein gescheiter Browser verwendet läuft, werden die Webseiten doch eh so umformatiert, das man nicht scrollen braucht.
Welchen Browser muss man dafür verwenden?
Der Stockbrowser auf Nexus 7/10 lässt einen gefühlt mindestens doppelt so viel scrollen wie der Safari auf dem iPad.

Die Eingangsfrage war ja, wieviele Zoll man braucht um komfortabel surfen zu können. Leider hängt das auch extrem von anderen Faktoren ab als nur von Auflösung und Diagonale. Imo ist beim Komfort (aka wieviel muss ich scrollen) selbst ein iPad Mini einem Nexus 10 voraus. Da hat Google imo einfach einiges verbockt.

Eco
2013-08-03, 21:40:59
Und was ist dein Beitrag?
Die Umfrage bezieht sich was jetzt jeden zum surfen reicht und nicht was nächstes Jahr vielleicht für Geräte kommen die leichter sind.
Und was ist Dein Beitrag, außer, mal wieder die Leute anzupöbeln?

Surtalnar
2013-08-03, 21:51:20
9 Zoll aka 2,3dm sind imho ideal, so wie bei diesem Sony-Tablet.

Morpheus2200
2013-08-03, 21:55:46
Hallo ich bin der einer in der Umfrage der auch mit kleiner 5" gut surfen kann.

Allerdings bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich nicht reinzoome obwohl es das Display anzeigen könnte. Von daher würde ich sagen ein Ipad ist von der grösse her ziemlich optimal , vor allem was das seitenverhältnis angeht.

mfg Richard

Nightspider
2013-08-03, 23:38:30
Und was ist dein Beitrag?
Die Umfrage bezieht sich was jetzt jeden zum surfen reicht und nicht was nächstes Jahr vielleicht für Geräte kommen die leichter sind.

Nein mein Beitrag ist paar Posts weiter oben was du gesehen hättest, wenn du nicht gleich rumgeweint hättest.
Zudem geht es hier um die Bildschirmgröße, also ist es scheiß egal wie hoch das Gewicht jetzt oder in 3 Jahren ist.

Black-Scorpion
2013-08-04, 19:47:54
Nein mein Beitrag ist paar Posts weiter oben was du gesehen hättest, wenn du nicht gleich rumgeweint hättest.
Zudem geht es hier um die Bildschirmgröße, also ist es scheiß egal wie hoch das Gewicht jetzt oder in 3 Jahren ist.
Weil das Gewicht also keine Rolle spielt musst du natürlich spekulieren dass das nächste Ipad bestimmt auch leichter wird.
Wenn du schon andere auf was hinweisen willst solltest du es selbst auch nicht machen. Also schön den Ball flach halten.

Nightspider
2013-08-04, 20:06:50
Mit dem geringeren Gewicht des nächsten iPads, welches so sicher ist wie das Amen in der Kirche, wollte ich nur ein Beispiel nennen, um einen anderen User darauf hinzuweisen, dass das Gewicht eine sich schnell verändernde Größe ist - der TS jedoch nach der optimalen Bildschirmdiagonale zum (häufigen) Surfen und nach möglichen Erfahrungen gefragt hat, die User gemacht haben welche bereits vers. Diagonalen genutzt haben.

deekey777
2013-08-04, 20:20:18
Du hast JEHOVA Apple gesagt.

derpinguin
2013-08-04, 22:47:28
Hab meine Erfahrungen auf iPhone 4/5 und iPad 2 bzw. GalaxyTab 7 gemacht und muss sagen ich bevorzuge die knapp 10" des iPad. Da kann ich am bequemsten drauf surfen. 7" sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Für zu Hause für mich zu klein, für unterwegs doch irgendwie zu groß, da es nicht mehr in die Hosentasche passt. Da ziehe ich dann wieder das "Winzdisplay" der iPhones vor. Unterwegs geht für mich Mobilität vor Displaygröße.
Größer als 10" brauch ich allerdings auch nicht, da nehm ich dann lieber ein richtiges Notebook.