PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick + Truecrypt Container und Hardware Defekt


viper1300
2013-08-03, 12:50:42
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen USB-Stick, auf welchem sich ein Truecrypt Container befindet. Während eines Schreibvorgangs (der Container war also zu dem Zeitpunkt geöffnet und entschlüsselt) ist der USB-Stick "gestorben". Seitdem wird der Stick nicht mehr erkannt. (auch nicht an verschiedenen Rechnern, auch nicht unter Linux etc.).

Es handelt sich um einen recht teuren Stick mit lebenslanger Garantie. Ich würde diesen nun gerne retournieren, mache mir allerdings um die Daten Sorgen, da zum Zeitpunkt des Defekts ja alles entschlüsselt war.

Wäre es nun möglich, dass der Hersteller bei der Untersuchung des Sticks auf die Daten zugreifen kann? (evtl. ist ja nur eine Verbindung zur USB-Schnittstelle oder so defekt) Oder kann ich den Stick bedenkenlos zurückschicken, da die Daten, automatisch verschlüsselt sind.

Wenn der Stick nicht über 100€ gekostet hätte, würde ich ihn einfach wegschmeißen, aber so wäre es doch schon ein finanzieller Verlust.

Danke im Voraus!

exxo
2013-08-03, 16:43:53
Ohne Passwort kann niemand was lesen weil da ja der Sinn von Truecrypt ist.

Nach der Eingabe des Passwortes wird der Container nicht entschlüsselt und unverschlüsselt auf dem Stick abgelegt sondern dein Client hat dann die Information wie die Datensuppe in dem Container sauber ausgelesen wird.

Klingt jetzt zwar nach Schlaubi Schlumpf ist aber so.

viper1300
2013-08-04, 11:16:26
Danke, das erscheint mir soweit logisch, dass von einem anderen Rechner aus gesehen in jedem Fall sämtliche Informationen fehlen, den Container des Sticks zu öffnen.