PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL Modem, IPv6 Frage


Gast
2013-08-03, 13:36:14
Moin moin,

ich habe hier ADSL 16K von 1und1. Die Hardware sieht im Moment so aus dass direkt hinter dem Splitter ein Sphairon AR871C1B ADSL2+ Modem hängt, das als Bridge ADSL/Ethernet geschaltet ist. Hinter das Modem ist dann der Router geklemmt.

Der Router ist neu und IPv6 fähig. Das Sphairon Modem ist schon recht betagt, rennt aber wie Sau, das würde ich gerne behalten.

Wie ist das nun, reicht es wenn der Router IPv6 fähig ist um das irgendwann denn zu nutzen, oder muss das Modem (!) das auch unterstützen???

Kennt sich da jemand von euch mit aus und weiss Rat?

Vielen Dank & Gruss!

Gastel
2013-08-03, 18:20:40
wenn man bei 1und1 ist geben die einen eine neue Fritzbox, so geht es schon mal los !
und kein Sphairon AR871C1B ADSL2+ Modem !
abgesehen davon hat die Fritzbox (Router) ein eingebautes Modem
und mit kleiner zuzahlung gibt es sogar Fritzbox 7390 www.avm.de

Zafi
2013-08-03, 18:39:14
Moin moin,

ich habe hier ADSL 16K von 1und1. Die Hardware sieht im Moment so aus dass direkt hinter dem Splitter ein Sphairon AR871C1B ADSL2+ Modem hängt, das als Bridge ADSL/Ethernet geschaltet ist. Hinter das Modem ist dann der Router geklemmt.

Der Router ist neu und IPv6 fähig. Das Sphairon Modem ist schon recht betagt, rennt aber wie Sau, das würde ich gerne behalten.

Wie ist das nun, reicht es wenn der Router IPv6 fähig ist um das irgendwann denn zu nutzen, oder muss das Modem (!) das auch unterstützen???

Kennt sich da jemand von euch mit aus und weiss Rat?

Vielen Dank & Gruss!

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. So wie dir geht es vielen, daher werden sich die Provider hüten die Unterstützung von IPv4 von heute auf morgen aufzukündigen. Selbst wenn alle deine Geräte IPv6 unterstützen, wird im Dual-Stack-Betrieb neben IPv6 auch weiterhin IPv4 geboten. Und das wird sich auch noch in den nächsten Jahren so halten, bis man sich sicher ist, dass man IPv4 nicht mehr braucht. Bis dahin ist dein Sphairon längst zu Staub zerfallen.

Gast
2013-08-03, 19:02:53
Hallo Zafi,

ja, ich denke schon auch dass der IPv4 Support nicht so schnell eingestellt werden kann, schon wegen der ganzen installierten Hardwarebasis...

Mich würds halt auch prinzipiell interessieren, ob das Modem in der Geschichte überhaupt irgendeine Relevanz hat? Das ganze Aufdröseln der Adressen geschieht doch erst beim Router? Weiss es halt auch nicht genau, vielleicht kann das ja jemand mit Ahnung von der Materie erklären?

Rolsch
2013-08-03, 19:47:11
DSL Modem baut ATM in Ethernet um und umgekehrt. Was da drinn steckt sollte egal sein.

Gastel
2013-08-03, 22:29:36
Hallo ,

ja, ich denke schon auch dass der IPv4 Support nicht so schnell eingestellt werden kann, schon wegen der ganzen installierten Hardwarebasis...

Mich würds halt auch prinzipiell interessieren, ob das Modem in der Geschichte überhaupt irgendeine Relevanz hat? Das ganze Aufdröseln der Adressen geschieht doch erst beim Router? Weiss es halt auch nicht genau, vielleicht kann das ja jemand mit Ahnung von der Materie erklären?
na wenn dich alles prinzipiell interessieren tut,.....
dann benutzt man eine Suchmaschiene (zb. google) und gibt die Suchbegriffe ein, ließt und bildet sich ;)
so wird ein Schuh draus ;)