PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LibreOffice Calc - findet das jemand gut?


Shink
2013-08-03, 15:44:40
Hallo!

Hintergrund: Ich mache in der Arbeit eigentlich viel mit Excel. Seit Jahren - eher Jahrzehnten. Da ich Makros und ähnliches privat nicht mehr wirklich benötige, setze ich da die "schlankeste Variante", nämlich Gnumeric, ein.

Auf meinem neuen Laptop war jetzt Ubuntu mit LibreOffice vorinstalliert, also gab ich mir "den Luxus":freak:.

Bin ich nur so blöd oder ist die Software einfach Schrott?

Beispiele:
1.) Flächen Einfrieren.
In Gnumeric: Ansicht (klar, ist ja nur ein optisches Feature) -> Flächen einfrieren.
LibreOffice Calc: Naja, keine Ahnung. Google sagt: Fenster -> Fixieren. Moment mal: "Fenster" gibt es gar nicht in meinem Menü (LibreOffice 3.5.7.2)? Und was hat das eigentlich mit Fenstern zu tun?

2.) Formeln.
Ich dachte immer, Gnumeric ist sehr spartanisch - aber wenn ich irgendein XLSX-Sheet von z.B. einer Versicherung öffne, versagt LibreOffice.

3.) Suche über alle Arbeitsblätter.
Gnumeric: Strg-F, Haken bei "alle Arbeitsblätter" setzen.
LibreOffice: Bearbeiten, Suchen&Ersetzen (Suchen alleine reicht ja nicht...), "Suche alle" (was auch immer die damit meinen).

4.) Der Download Gnumeric für Windows ist 17,6MB groß. LibreOffice Calc... keine Ahnung, da kann man wohl nur das ganze Paket (200MB) runterladen.

War das schon immer so? Wer hat denn das verbrochen und wieso? Ich hab in Erinnerung, dass das zu Staroffice-Zeiten ganz brauchbar war.
Oder empfindet ihr das anders? Anscheinend, denn LibreOffice hat ja die weiteste Verbreitung im Freeware-Bereich.

exxo
2013-08-03, 16:28:37
zu 2. Mit Libreoffice 4.1. soll der import von xls besser geworden sein. Das Dateiformat wurde von Microsoft etwas über ausführlich dokumentiert (mehr als 6000 Seiten! Vielleicht gezielte Desinformation) daher ist es anscheinend nicht ganz einfach, das in andere Projekte zu integrieren.

zu 3.) Naja wenn interessiert es heutzutage ob ein Download 200MB+ schwer ist. Die meisten Webseiten sind mittlerweile doch weitaus größer als 1MB. Brauchst im Browser nur 200 mal refresh anklicken dann haste auch 200MB weg ;-D

However ich bin ach kein Open/Libre Office Fan und verwende lieber MS-Office mit seinen klickibunti Ribbons. Da es Leute gibt, die Open/Libre Office mit nahezu religiösem Fanatismus verteidigen kann es aber auch nicht so schlecht sein.

Rooter
2013-08-03, 16:40:16
zu 1.:
Habe hier Version 4.0.4 und da ist es wie Google dir gesagt hat. In Excel 2003 geht es iirc genau so.

Was ich an LibreOffice doof finde: Wenn ich z.B. eine Zeile an eine andere Stelle verschieben will geht das in Excel 2003 einfach via Ausschneiden + Einfügen. LibreOffice schneidet die Zeile nicht aus und rückt die Zeilen an der Einfügeposition auch nicht nach unten sondern will sie überschreiben. Gibt es da echt keinen einfacheren Weg? :confused:

MfG
Rooter

Disconnected
2013-08-03, 19:37:19
Das war schon in den OpenOffice Vorgängern so.

Shink
2013-08-03, 23:01:58
zu 2. Mit Libreoffice 4.1. soll der import von xls besser geworden sein. Das Dateiformat wurde von Microsoft etwas über ausführlich dokumentiert (mehr als 6000 Seiten! Vielleicht gezielte Desinformation) daher ist es anscheinend nicht ganz einfach, das in andere Projekte zu integrieren.
Naja, geht um eigentlich ganz einfach aussehende Formeln.

zu 3.) Naja wenn interessiert es heutzutage ob ein Download 200MB+ schwer ist. Die meisten Webseiten sind mittlerweile doch weitaus größer als 1MB. Brauchst im Browser nur 200 mal refresh anklicken dann haste auch 200MB weg ;-D
Naja, es braucht auch z.B. viel mehr Arbeitsspeicher (bei mir 76MB vs 16MB für Gnumeric).
Jaja, das sind Peanuts. Aber wozu?

Sonyfreak
2013-08-04, 07:32:20
Naja, es braucht auch z.B. viel mehr Arbeitsspeicher (bei mir 76MB vs 16MB für Gnumeric).
Jaja, das sind Peanuts. Aber wozu?Es ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass bei Libreoffice immer die komplette Software Suite geladen wird. Der Arbeitsspeicherverbrauch ist meiner meiner nach aber trotzdem ziemlich human.

Ansonsten verwende ich seit Jahren nur Open/Libre Office und hatte niemals einen Grund zu klagen.

mfg.

Sonyfreak

IVI
2013-08-08, 07:45:14
Ich arbeite notgedrungen @ Work mit oO und LO ... es ist übel!
Rund ein Jahr bin ich mehr oder weniger mit jeder Version mal hin-, mal hergewechselt, glücklich wurde ich nie. Es gibt viele Instabilitäten, die Rechtschreibprüfung ist ein Witz, Diagramme sind alle hässlich ... und das Üble ist: Fehler, die bereits ausgemerzt wurden, treten in späteren Versionen wieder auf.
Ich bin Anfang des Jahres auf einealte oO-Version gewechselt, die läuft nun wenigstens halbwegs stabil.

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/58868_114367025414944_289609850_n.jpg