PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 vs 120hz


starsnake
2013-08-03, 17:46:19
Bei der Suche nach einem neuen Monitor finde ich eine Reihe von 120Hz Monitoren auf dem Markt.
Ältere Modelle ( Dell U2312HM, Eizo Foris 2333 zB ) haben 60Hz.
Wo macht sich sich dieser Unterschied hauptsächlich bemerkbar ?
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiel oder Strategie, Shooter nicht so , und ich habe mit der 660GTX auch keine High End Grafikkarte.
Kann ich frei wählen oder gibt es wichtige Gründe, die für 120/144 Hz sprechen. Die Frequenzen scheinen ja für potentielles 3 D unabdingbar zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Welche Monitore sind denn hier so die Favoriten ?

bis denne
Henning

Godmode
2013-08-03, 18:07:16
Ich finde das Spielerlebnis mit 120 hz einfach flüssiger. Es spielt sich wieder so wie mit einem alten 100 hz CRT. In RTS, RPGs wirst das zwar nicht unbedingt brauchen aber schaden kann es auch nicht. In Shootern ist es definitiv ein Bonus, gerade wenn es MP Shooter sind.

Schau einfach auf Prad.de, dort gibt es immer eine Liste mit den aktuellen Modellen.

TobiWahnKenobi
2013-08-03, 18:11:37
genaugenommen bemerkt man den unterschied zwischen 60 und 100+ hertzen schon, wenn man nur den mauszeiger bewegt.


(..)

mfg
tobi

FlashBFE
2013-08-03, 18:27:37
Richtig, selbst auf dem Windows-Desktop fällt der Unterschied schon gleich auf.

starsnake
2013-08-04, 10:26:33
Ich werde mal sehen, ob ich mir das in einem Geschäft mal anschauen kann, bin noch etwas zwiegespalten, weil ausgerechnet der EIZO 2333 meinen Ansprüchen ziemlich gut entspricht.

bis denne
Henning

Knacki99
2013-08-04, 13:57:20
Ich stand auch vor der Frage. Habe mich letzten Endes für den Eizo Foris 2333 entschieden. Aus folgenden Gründen:

Alle 120/144 Hz Monitore sind TN+Film Panels
Bildqualität war mir wichtiger
27" zu gross

aufkrawall
2013-08-04, 14:31:48
Würde dann schon gleich einen Monitor mit 144Hz nehmen, wenn Spielen der Hauptanwendungsbereich ist.
Wenn man mal so gespielt hat, wird man 60Hz nie wieder als flüssig empfinden.
Auch niedrigere Frameraten laufen ohne Vsync viel flüssiger und es gibt kaum noch Tearing (mit fps-Limiter fast gar keins mehr).
Bei Shootern profitiert man natürlich am meisten davon, aber auch RPGs sind mit 60Hz nicht wirklich flüssig. ;)

Kann z.B. Borderlands 2 mit 8xSGSSAA bei 1080p spielen.
Mit 60Hz ist das mit der aktuellen Hardware kein Spaß: Ohne Vsync braucht man bei 60Hz um die 120fps, damits ähnlich flüssig wirkt, und bei 60fps@60Hz nervt der Input Lag, wenn die fps nicht gehalten werden gibts noch Judder, krassen Input Lag oder wieder Ekel-Tearing.
Mit 144Hz reichen auch knapp über 60fps ohne Vsync aus (Unreal Engine 3 Frame Smoothing 62fps), damit es vergleichbar flüssig wirkt wie 60fps@60Hz. Nur ist es dabei halt viel besser spielbar, besonders wenn die fps einbrechen.
Ist definitiv so weniger ermüdend und anstrengend -> mehr Spaß.

Knacki99
2013-08-04, 19:53:28
Naja mit der 660er wird er aber nur bei optischen Abstrichen von den 144 Hz profitieren.

Momentan ist mir die bessere Qualität des IPS Panels lieber als blasse TN Farben. Sobald es einen IPS mit 144Hz gibt findet der sicher seinen Weg auf meinen Schreibtisch.

aufkrawall
2013-08-04, 19:57:26
Naja mit der 660er wird er aber nur bei optischen Abstrichen von den 144 Hz profitieren.

Schnelles Sys wär schon vorteilhaft.
Ansonsten bringts bei niedrigen fps ohne Vsync aber auch schon ne Menge, wie bereits gesagt.


Momentan ist mir die bessere Qualität des IPS Panels lieber als blasse TN Farben. Sobald es einen IPS mit 144Hz gibt findet der sicher seinen Weg auf meinen Schreibtisch.
Die meisten Spiele sind hier mit dem BenQ XL2411T recht ansehnlich.
Perfekte BQ für Spiele gibts eh nicht, da ist man mit jedem LCD weit von entfernt.

starsnake
2013-08-05, 00:52:20
mhm, interessante Aspekte. Ich befürchte aber auch, dass ich die 60fps nur selten erreiche.
Mal sehen, was fraps sagt, ich spiele derzeit Venetica, alles auf hoch, mit vsync an natürlich, also ruckeln tut es subjektiv mal nicht so sehr, aber mir fehlt halt wirklich der Vergleich. Ich geh am Mittwoch mal zu einem MM hier in der Nähe, die recht viele Monitore da stehen haben, vielleicht kann ich da mal was ausprobieren. Begriffe wie angenehmes Spielgefühl, flüssig usw. sind ja letztendlich auch immer sehr subjektiv geprägt. Mir haben dieser Thread und der andere, den aufkrawall gestartet hat, schon sehr viel gebracht, etwas mehr Details zu vsync und den höheren Hz Raten wären hilfreich, so ganz ist mir der Zusammenhang nicht klar.
Bei höheren Hz scheint vsync also nicht notwendig zu sein, dieses Versetzen des Bildes tritt nicht so schnell auf ( ist das das angesprochene Tearing ? )

bis denne
Henning

starsnake
2013-08-05, 10:32:58
da ich den Gedankenaustausch zu diesem Thema wahnsinnig interessant finde, gebe ich noch einmal einen externen Link herein.
Würde mich freuen, wenn auch hier kräftig Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden würden.

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/130260-erklaerung-monitore-60hz-vs-120hz-macht-es-einen-sinn-auch-ohne-3d-6.html

bis denne
Henning

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 10:40:42
mit der GTX690, die ich im zweitrechner hatte, konnte ich - da sie über HDMI mit meinem TFT verdongelt war - bis 86Hz übertakten (pixelclock-OC). an das gefühl, das der hauptrechner mit der titan ab 100Hz liefert kam das allerdings nicht ran. ich meine grad das einfache surfen und mausschubsen unter win7.

apropos nicht ran - in der zweitmöhre werkelt zur zeit über besagte HDMI-schnitte eine AMD-grafikkarte und die macht nur spezifikationskonforme 60Hz. ich kriege beim windowsen auf der gurke ne kriese; sooo laggy fühlt sich das an. dabei ist der rechner eigentlich wieselflink (fx8320 @4.5GHz, 16GiB RAM, SSD usw)..

die möglichen hertzen versauen mir den bock, irgendwas mit dem AMD zu machen.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-08-05, 11:33:08
die möglichen hertzen versauen mir den bock, irgendwas mit dem AMD zu machen.

Das ginge doch auch bei AMD irgendwie per angepasstem Monitortreiber?
Ich hätte da aber auch keinen Bock, ewig Zeit reinzustecken.
Bei NV einfach Custom Resolution erstellen und fertig. Dem BenQ BL2410PT konnte ich so über DP 17 zusätzliche Hertz entlocken, also 77 statt 60. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Vor dem Kauf auf den angegebenen vertikalen Frequenzbereich achten (wobei der allerdings nicht für die native Auflösung sein muss).

Ja, 60Hz sind schon auf dem Desktop ruckelig. Die Maus, die Animation von Fenstern...
Und "ruckelig" ist auch nicht übertrieben, einfach unangenehm.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 11:55:23
Das ginge doch auch bei AMD irgendwie per angepasstem Monitortreiber?
Ich hätte da aber auch keinen Bock, ewig Zeit reinzustecken.
Bei NV einfach Custom Resolution erstellen und fertig. Dem BenQ BL2410PT konnte ich so über DP 17 zusätzliche Hertz entlocken, also 77 statt 60. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Vor dem Kauf auf den angegebenen vertikalen Frequenzbereich achten (wobei der allerdings nicht für die native Auflösung sein muss).

Ja, 60Hz sind schon auf dem Desktop ruckelig. Die Maus, die Animation von Fenstern...
Und "ruckelig" ist auch nicht übertrieben, einfach unangenehm.

ist bei AMD genauso einfach - hab grad einen thread im AMD/ATI -unterforum erstellt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9867497#post9867497


(..)

mfg
tobi

starsnake
2013-08-05, 22:21:32
Also ich hab mal mit fraps nachgemessen.
Venetica läuft konstant mit 60fps bei adaptive vsync.
Wenn ich das richtig verstehe, würde ich höhere Frameraten erzielen mit einem 120 Hz Monitor, da ja bei vsync on/adaptive in diesem Fall eine höhere Framerate nicht möglich ist.
Liege ich da richtig ?

bis denne
Henning

aufkrawall
2013-08-05, 22:24:26
Jo. Einfach mal Vsync ausmachen, dann siehst du ja wie viel drin ist.

PrefoX
2013-08-06, 12:29:17
es gibt aber bis heute keinen 120hz monitor ohne pwm steuerung, zumindest als ich vor 3 monaten gesucht habe, hab ich nicht einen einzigen gefunden.

aufkrawall
2013-08-06, 12:31:16
Ist das so schlimm? Ich seh es mit meiner Einstellung nur bei Grau-Testbildern leicht flackern, ansonsten gar nicht.

PrefoX
2013-08-06, 12:55:09
das ist total schlimm jopp. Es ist ja auch nur drin weil es billig ist.

es gibt menschen die da sensibel drauf reagieren und dadurch kopfschmerzen kriegen, bei manchen dauerts eben länger aber ein großer nachteil bleibt es IMMER.
Und es ist ein Zeichen für einen billigen Monitor leider. Eizo IPS Monis haben keine pwm steuerung mehr, aber die IPS gehen ja nur mit 60hz.

aufkrawall
2013-08-06, 13:14:42
Es sind Monitore für Spiele, nicht für Office. Das 60Hz Geruckel und Gelagge ist sicherlich fürs Gehirn deutlich anstrengender als so ein Flackern unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
Hab schon viele Stunden am Stück damit gezockt: Kopfschmerzen 0.

TobiWahnKenobi
2013-08-06, 13:19:19
wenn ich länger am bildschirm sitze tut mir bestenfalls der arsch weh..


(..)

mfg
tobi

Knacki99
2013-08-06, 19:20:46
es gibt aber bis heute keinen 120hz monitor ohne pwm steuerung, zumindest als ich vor 3 monaten gesucht habe, hab ich nicht einen einzigen gefunden.


Im September kommt der BenQ XL2420TE. Der hat kein PWM mehr.

http://pcmonitors.info/benq/benq-xl2420te-144hz-flicker-free

starsnake
2013-08-07, 22:57:23
Kleine Rückmeldung an aufkrawall.
Ohne vsync ist Venetica mit der GTX 660, alles auf hoch, 4xFSAA, 16AF, bis zu 75 fps schnell, aber auch manchmal eben bei 45-48, da sieht man leichtes Tearing.

Bei adaptive vsync geht es nie höher als 60, was ich nicht verstehe ehrlich gesagt, ich dachte das schaltet vsync ein, wenn die fps unter die Monitor Frequenz fallen, aber okay, habs wohl immer noch nicht richtig begriffen, oder das arbeitet eben nicht ganz so genau.

bis denne
Henning

aufkrawall
2013-08-08, 00:25:52
Kleine Rückmeldung an aufkrawall.
Ohne vsync ist Venetica mit der GTX 660, alles auf hoch, 4xFSAA, 16AF, bis zu 75 fps schnell, aber auch manchmal eben bei 45-48, da sieht man leichtes Tearing.

Klingt eher so, als ob du 120Hz nicht brauchst.
Vielleicht wär der Eizo EV2336 was für dich.


Bei adaptive vsync geht es nie höher als 60, was ich nicht verstehe ehrlich gesagt, ich dachte das schaltet vsync ein, wenn die fps unter die Monitor Frequenz fallen, aber okay, habs wohl immer noch nicht richtig begriffen, oder das arbeitet eben nicht ganz so genau.

Dein Monitor hat doch 60Hz, also kann eine gesyncte fps-Rate nicht höher sein.