PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Mini-Kühlschrank :(


dutchislav
2013-08-03, 19:59:20
Ich habe folgendes Problem mit meinem Mini-Kühlschrank (und das gerade jetzt) :

Sobald ich das Gerät anschalte, zuckelt der Lüfter im endlusmodus und geht nicht an
Im jeweiligen Modus (Hot, Chill, S-Chill) blinkt die jeweile LED einfach nur und leuchtet nicht mehr kontinuierlich wie sie es im normalbetrieb tut
Und im Betrieb braucht das Teil nur 4Watt anstatt der 40Watt :/

Im S-Chill modus hört man zum blinken der LED ein ganz lautes tocken aus richtung des mainboards

die einzelnen vier kabel laufen dann zum kühlkörper und fungieren wohl als temperatursensor (oder weiß der teufl :freak:)

Da ich ein Technik-Noob bin, aber trotzdem versuchen möchte, das teil ohne techniker zu reparieren, gibt hier die bilder im spoiler

http://abload.de/img/p1190604orkw5.jpg

http://abload.de/img/p1190606evkvq.jpg

http://abload.de/img/p1190607oxksn.jpg

http://abload.de/img/p1190610o2jo9.jpg

evtl. hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag um das kleine, und mir doch so wichtige Teil zu retten ;)

Godmode
2013-08-03, 20:02:36
Da wird wohl ein Elko kaputt sein.

ngl
2013-08-03, 20:18:55
Zumindest sieht der ELKO neben der Spule und dem Kühlkörper ein wenig hochgewölbt aus. Ist es tatsächlich der Fall, dann hat Godmode definitiv recht.

dutchislav
2013-08-03, 20:28:53
ja, hab mir den ELKO mal genauer angesehn und er ist tatsächlich hochgewölbt

wie kann ich am besten überprüfen ob der elko schuld ist? mit nem Kapazitätsmessgerät?

Godmode
2013-08-03, 20:58:33
Ka, ich tausch die Dinger einfach immer aus und bisher hat das immer geholfen. Allerdings brauchst was zum löten oder eben jemand der dir das macht. Hab mir vor ein paar Jahren ne kleine billige Lötstation gekauft und hab damit schon mehrere Monitore, einen Wasserkocher und anderes Zeug repariert.

dutchislav
2013-08-03, 21:08:11
ok, lötkolben hab ich

hab da auch schon die ein oder anderen dinger gelötet

werd den mal austauschen und mich wieder melden

Woodmaniac
2013-08-03, 21:25:16
Was passiert wenn du ihn auf dem 12V Port befeuerst?

Piffan
2013-08-03, 21:28:53
Was passiert wenn du ihn auf dem 12V Port befeuerst?

Gute Frage. Wenn er dann auch nicht läuft, kann der Elko alleine es nicht sein....

dutchislav
2013-08-03, 21:40:23
ein 12V kabel war leider nicht im umfang enthalten

evtl. mal vorher so eines auftreiben und testen?

wüsste auch nicht, wo man sowas herbekommt :D

Piffan
2013-08-03, 21:45:34
ein 12V kabel war leider nicht im umfang enthalten

evtl. mal vorher so eines auftreiben und testen?

wüsste auch nicht, wo man sowas herbekommt :D

Vielleicht im Autozubehör? Damit man es auch dort anschließen kann?

Ich habe ne Kühlbox, da sind schon zwei Kabel dabei, eines fürs Auto, das andere fürs Netz. Erhitzen kann meine Box nicht, hat aber einen Eco- und einen Turbomodus. Feine Sache beim Camping, der Eco- Modus schaltet nachts meist ab bzw. der Lüfter säuselt unhörbar. Hat auch schon bei zwei Umzügen gute Dienste geleistet....
Nutz Du deinen Mini als Ersatz für einen richtigen Kühlschrank? Dann haste bei dem Wetter ja echt die A- Karte gezogen.

dutchislav
2013-08-03, 21:48:52
ok, werd mich mal umhören. in wien wird man wohl an sowas rankommen :D

nen anderen lüfter möchte ich auch reinpacken. hab hier ein paar 20€ noiseblocker dinger rumliegen und das wär auch nen versuch wert

nene, dann hätt ich wahrlich die A-Karte gezogen
aber das teil is chillig weil das hier neben dem rechner steht und da locker was reinpasst und ich echt zu faul bin jedes mal aufzustehn wenn ich was trinken möchte

Gute Frage. Wenn er dann auch nicht läuft, kann der Elko alleine es nicht sein....


kannst du mir evtl. erklären weshalb? (noob sein ich bin)

Rooter
2013-08-04, 02:06:29
Zumindest sieht der ELKO neben der Spule und dem Kühlkörper ein wenig hochgewölbt aus. Ist es tatsächlich der Fall, dann hat Godmode definitiv recht.Respekt, hätte ich aus dieser Perspektive auf den ersten Blick gar nicht gesehen.

ja, hab mir den ELKO mal genauer angesehn und er ist tatsächlich hochgewölbt

wie kann ich am besten überprüfen ob der elko schuld ist? mit nem Kapazitätsmessgerät?Wenn ein Elko augebläht ist ist er hinüber, da brauchst du kein Kapazitätsmessgerät mehr. ;)

MfG
Rooter