PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Schraube


PatkIllA
2013-08-04, 11:04:14
Ich suche für die Montage eines Bettes eine Schraube mit flachem Kopf als M6 mit 80 mm Länge.
Das Problem ist, dass der Kopf rund, nicht mehr als 5mm hoch und einen Durchmesser von 13mm haben muss.
Vorzugsweise sollten sie einen Innensechskant haben.

Ich finde nur welche mit einem Kopfdurchmesser von 10mm oder 15mm.
Da ich nur acht Stück brauche, möchte ich auch nicht gleich eine 1000er Packung aus einem Großhandel kaufen müssen.

Showers
2013-08-04, 11:12:26
Ich suche für die Montage eines Bettes eine Schraube mit flachem Kopf als M6 mit 80 mm Länge.
Das Problem ist, dass der Kopf rund, nicht mehr als 50mm hoch und einen Durchmesser von 13mm haben muss.
Vorzugsweise sollten sie einen Innensechskant haben.

Ich finde nur welche mit einem Kopfdurchmesser von 10mm oder 15mm.
Da ich nur acht Stück brauche, möchte ich auch nicht gleich eine 1000er Packung aus einem Großhandel kaufen müssen.
Ich nehme an das du es bereits beim örtlichen Obi, Praktiker usw. versucht hast.

Geh zu einem Werkzeugmacher und er wird dir die Schrauben selber machen, oder aber zumindest sagen, wo du solche im Umkreis von 5km bekommst.;)

klutob
2013-08-04, 11:41:22
nach DIN gibts so eine Schraube nicht (ich nehme an du meintest 5mm Kopfhöhe).
Ist es möglich ein M8 Gewinde nachzuschneiden? Damit hättest du wenigstens den Kopfdurchmesser und könntest selbst oder beim Schlosser den Kopf auf 5mm runterschleifen/feilen, wenn du nicht gerade große Anzugsmomente auf die Schrauben bringen musst.
Ansonsten Schlosser beauftragen, dir einen angepassten M6 Kopf herzustellen (von d=15mm auf 13mm schleifen/feilen und Höhe anpassen), ist ne Sache für die Kaffeekasse.

PatkIllA
2013-08-04, 11:56:12
Ich nehme an das du es bereits beim örtlichen Obi, Praktiker usw. versucht hast.Wenn man was im Internet nicht findet, dann im Baumarkt wohl eher nicht.

@klutob
Es sind 5mm Höhe gemeint.
Das einfachste müsste eigentlich sein, die Vertiefung für den Kopf von 13 auf 15 mm zu bohren. Solche Schrauben habe ich gefunden.

klutob
2013-08-04, 11:59:02
Wenn man was im Internet nicht findet, dann im Baumarkt wohl eher nicht.

@klutob
Es sind 5mm Höhe gemeint.
Das einfachste müsste eigentlich sein, die Vertiefung für den Kopf von 13 auf 15 mm zu bohren. Solche Schrauben habe ich gefunden.

Klar, wenn du das Brett anpassen kannst, ist das die beste Lösung. Kannst du ja noch gleich entsprechend Senken, wenn noch genügend Material zur Verfügung steht.

PatkIllA
2013-08-04, 12:06:13
Die gefundenen Schrauben haben schon einen entsprechend flachen Kopf.

Wahrscheinlich tauchen die Originalschrauben auch direkt dann wieder auf wenn alles fertig ist. Die sind bei der Einlagerung irgendwie verloren gegangen.

Blackpitty
2013-08-04, 12:09:53
schonmal beim Hersteller angefragt? sollte sich sicher was machen lassen

Showers
2013-08-04, 12:17:45
Wenn man was im Internet nicht findet, dann im Baumarkt wohl eher nicht.
Hauptsache das Haus nicht verlassen wollen. Alles klar!:freak:

Surrogat
2013-08-04, 12:26:38
nicht zufällig das Metallbett das Aldi ab und zu vertickt?
Da waren ziemlich genau diese Schrauben dabei und da bei einer der Kopf per Werk ruiniert war, hab ich genau die gleiche Suche auch angestellt

War aber effektiv nicht zu finden, da es ne spezielle Anfertigung war, wo das Loch für den Inbus in den Schraubenkörper reingeht, daher der extrem flache Kopf...habs dann mit ner Rorhzange angezogen, ging auch

PatkIllA
2013-08-04, 12:41:53
Hauptsache das Haus nicht verlassen wollen. Alles klar!:freak:
Jegliche Versuche irgendwas spezielles (oder auch nicht mal was spezielles) vor Ort zu bekommen in den letzten Jahren haben bei mir totale Ernüchterung ausgelöst. Vorrätig ist da auch nichts und zweimal hinfahren und dann meist noch einen heftigen Aufschlag bezahlen tut nicht not.

schonmal beim Hersteller angefragt? sollte sich sicher was machen lassen
Kein Hersteller auszumachen.

Ich habe jetzt die Schrauben mit 15mm Kopfdurchmesser bestellt. Entweder Loch ausbohren oder Kopf kleiner pfeilen.