PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia / AMD Inputlag


Angiesan
2013-08-05, 00:39:57
Hi Leute, nach intensivem Testen in den letzten Monaten hatte ich mich bis auf die GTX 660 von Nvidia HW getrennt und Spiele jetzt mit einer HD 7950 OC Karte.

Soweit so gut, aber mir fällt eine Sache definitiv auf nur leider kenne ich kein Programm das dies vermessen könnte.
Die Rede ist hier von einem Input oder Output lag das definitiv bei AMD HW etwas größer ist wie bei der NV HW die ich verwendet habe bzw. noch verwende.
Ich habe zuerst gedacht es liegt an den höheren FPS welche die GTX 690 und die GTX 780 geliefert hatten, aber selbst die GTX 660 fühlt sich irgendwie direkter an.
Das ist einfach schwer zu beschreiben, so wie wenn man in ein Auto steigt und feststellt das zu wenig Luftdruck auf den Reifen ist.

Ich habe schon wirklich alles überprüft und selbst bei 60+ FPS fühlt sich das auf der HD 7950 nicht so direkt an wie auf der GTX 660.

Bitte jetzt kein das ist ein Placebo oder was auch immer.
Ich versteh das nicht und bin ansonsten gerade nach dem Disaster mit den NV Treibern mit der Stabilität der HD 7950 super zufrieden nur das stört und ist für mich wirklich unangenehm. Gibt es da etwas was ich beachten muss´, kann ich da irgendwas einstellen bei AMD?
Aufgefallen ist mir das sowohl mit dem 13.4 wie mit dem 13,8 Beta den ich aktuell verwende.
Selbst die GTX 690 hat sich direkter angefühlt, Windows hatte ich neu installiert da ich bei den Fehlern die mir die letzten NV Treiber beschert hatten jede andere Sache ausschließen wollte daran sollte es nicht liegen.

Ist das sonst noch jemanden aufgefallen oder bin ich da alleine?

Was habe ich überprüft:
PCIe Anbindung ist so wie sie sein soll Gen 2 oder 3.0 x16
VSync ist aus
Monitor wird mit 120 Hz angesteuert und alternativer Modus ist deaktiviert
FPS passen sowohl mit wie ohne OC (die kleine HD ist ein echtes Biest).

Treiber ist so wie er installiert wurde also keine weiteren Veränderungen FPS Limiter ist keiner aktiv hatte schon AB in Verdacht gehabt und den ausgeschaltet auch keine Besserung.

Damit jetzt kein Missverständnis aufkommt, dass ist weit weg von nicht spielbar, aber wenn eine GTX 660 bei 30-35 FPS ein direkteres Spielgefühl liefert wie die HD 7950 mit über 50 FPS z.B. bei TR stimmt da etwas nicht meiner Meinung nach wobei es da noch am wenigsten den Spielfluss stört.
Bei Sniper Elite Nazi Zombie Army ist das absolut störend gerade im Sniper Modus braucht man eine sehr direkte Mouse. Das Spiel läuft hier im Gegensatz zur GTX 690 und GTX 780 absturzfrei mit der HD 7950, dafür habe ich jetzt diesen Scheiß und das bei fast immer um die 100 FPS da SSAA aus in Game.

So langsam verliere ich echt die Lust am Spielen, gibt es den keine HW mehr die das tut was sie soll, einfach funktionieren ohne wenn und aber!?
Dafür würde ich gerne mein Geld geben, aktuell habe ich das Gefühl ich tausche sauer verdientes Geld gegen einen haufen E-Schrott und nein ehe jetzt jemand denkt ich will AMD bashen, NV ist aktuell auch nicht klasse die haben andere Baustellen die nicht besser sind.

Ich möchte hiermit mal eine Erfahrungsaustausch anstoßen, ob dies anderen Personen auch schon mal aufgefallen ist natürlich bin ich für Tipps die das Problem lösen könnten ebenso dankbar.

Es ist nicht das erste mal das mir dies aufgefallen ist und es ist definitiv ein Unterschied von NV zu AMD vorhanden mal stärker mal schwächer aber vorhanden, dass kann mir keiner ausreden.

Grüße

Knuddelbearli
2013-08-05, 05:47:47
kann jetzt leider nicht viel dazu beitragen nur das es mir scheinbar genau umgekehrt ist

mit kommt mein x3 mit 5850 viel direkter vor als mein i7 2600K und GTX 480 obwohl 2treres deutlich schneller ist und dadurch der inputlag ja eigentlich sinken sollte

Denke das liegt am Verfahren das eingesetzt wird um MR auszubügeln. Jede Bearbeitung des Bildes vergrößert ja die Ausgabe. Müsste ich mal testen ob sich mit dem MR Singlekarten patch bei AMD was verändert hat. Nutze das 5850 System kaum noch zum spielen, da es keine SSD hat und CPU inzwischen einfach viel zu lahm ist ^^

boxleitnerb
2013-08-05, 07:56:36
Um ehrlich zu sein...das ergibt beides für mich keinen Sinn. Placebo? :freak:

Air Force One
2013-08-05, 08:48:44
Ich merke da auch keinen Unterschied.
Nur wenn ich beim Prozessor die C-STATS einstellungen erzwinge, aber sonst...

Angiesan
2013-08-05, 09:51:20
Um ehrlich zu sein...das ergibt beides für mich keinen Sinn. Placebo? :freak:
Glaube mir ich habe den Thread nicht leichtfertig ertellt, ich würde mich da auf einen Test einlassen wo ich nicht wüsste was im Rechner verbaut ist, im direkten Vergleich bin ich mir sicher, dass ich das bei den Titeln die ich kenne herausfinden würde was unter der Haube steckt:wink:
kann jetzt leider nicht viel dazu beitragen nur das es mir scheinbar genau umgekehrt ist

mit kommt mein x3 mit 5850 viel direkter vor als mein i7 2600K und GTX 480 obwohl 2treres deutlich schneller ist und dadurch der inputlag ja eigentlich sinken sollte

Denke das liegt am Verfahren das eingesetzt wird um MR auszubügeln. Jede Bearbeitung des Bildes vergrößert ja die Ausgabe. Müsste ich mal testen ob sich mit dem MR Singlekarten patch bei AMD was verändert hat. Nutze das 5850 System kaum noch zum spielen, da es keine SSD hat und CPU inzwischen einfach viel zu lahm ist ^^
So wie ich das verfolgt hatte hatte das doch nur sehr wenige Games betroffen und ich würde das jetzt auch nicht nur auf ein Game einschränken wollen.

Ich merke da auch keinen Unterschied.
Nur wenn ich beim Prozessor die C-STATS einstellungen erzwinge, aber sonst...
Du meinst im Bios? In der Energieverwaltung geht ja nur die Leistung zu verändern, aber das habe ich auch schon auf Hochleistung getestet sollte ja der gleiche Effekt sein, oder?

boxleitnerb
2013-08-05, 09:55:47
Bei solchen subjektiven Eindrücken finde ich es unabdingbar, zwei Testsysteme nebeneinander zu haben, wo man sofort wechseln kann. Oder eben (wiederholte) Blindtests. Ich will dich da nicht angreifen oder so, aber die "Beweislage" ist doch sehr dünn, um da eine Diskussion drauf aufzubauen oder irgendwas mit Sicherheit sagen zu können. Du siehst ja, du sagst A, Knuddel sagt B, da kommt man auf keinen grünen Zweig.

ndrs
2013-08-05, 09:59:24
Es sollte sich mal einer hinsetzen und eine kleine Kiste entwickeln, die einerseits eine Tastatur emuliert und die gesendeten Tasten mitloggt und andererseits per Highspeedcam oder direktem Abgriff des Videosignals (wie bei FCAT) die entsprechende Reaktion protokolliert.
Edit:
Bei solchen subjektiven Eindrücken finde ich es unabdingbar, zwei Testsysteme nebeneinander zu haben, wo man sofort wechseln kann.
Das bringt mich auf eine noch einfachere Lösung. Gibt es nicht KVMs die zwei PCs gleichzeitig bedienen können? Dann bräuchte man sich nur mit ner Kamera davorsetzen und ein identisches Spiel laufen lassen.

(del676)
2013-08-05, 10:11:28
Das Problem dabei:
- prerendered Frames/flipqueuesize angepasst?
- auf beiden seiten diesselben Eingabegeraete? Ein Standard USB Eingabegeraet rennt mit 125Hz, sind 8ms Inputlag. Razer Eingabegeraete laufen mit bis zu 1000Hz - sind 1ms Lag.
- selber Monitor? selben Eingang verwendet? Es gibt 21:9 TFTs die haben 50ms Inputlag, andere die haben 3ms Inputlag.

Wenn man da eine unguenstige Kombination erwischt summiert sich das zusammen.
21:9 von Dell -> 27ms Inputlag
0815 Keyboard/Maus -> 8ms Inputlag
Prerendered Frames auf default von 3 frames gelassen -> sind 50ms Inputlag bei 60fps
zusammen: 85ms Lag.

bei mit siehts so aus:
21:9 Modell von LG (EB, nicht das EA Modell!) -> 7ms Inputlag
Razer Graffl mit 1000Hz -> 1ms Inputlag
Prerendered Frames auf 1 -> 16ms Inputlag
insgesamt: 25ms

FlashBFE
2013-08-05, 10:13:09
Es sollte sich mal einer hinsetzen und eine kleine Kiste entwickeln, die einerseits eine Tastatur emuliert und die gesendeten Tasten mitloggt und andererseits per Highspeedcam oder direktem Abgriff des Videosignals (wie bei FCAT) die entsprechende Reaktion protokolliert.
Edit:

Das bringt mich auf eine noch einfachere Lösung. Gibt es nicht KVMs die zwei PCs gleichzeitig bedienen können? Dann bräuchte man sich nur mit ner Kamera davorsetzen und ein identisches Spiel laufen lassen.

Man braucht es gar nicht so kompliziert machen. Es reichen zwei identische Rechner mit unterschiedlichen Grafikkarten und ein Fotoapperat mit kurzer Belichtungszeit. Man drückt dann einfach beide Mäuse zusammen mit einer Hand und macht eine schnelle Bewegung, während man das Foto schießt.

Aber wenn man nur einen Rechner hat, weil die wenigsten sicherlich zwei gleiche zuhause stehen haben, braucht man wirklich eine Videokamera mit am besten 120Hz und nimmt damit den Zeitversatz zwischen Tastaturdruck und Bildänderung auf.

Angiesan
2013-08-05, 10:16:04
Ja das ist natürlich richtig was du sagst.
Ich habe auch schon den Mini hier auf dem Schreibtisch gestellt, nur ist das nicht direkt vergleichbar da dort Win 8 installiert ist und nur ein Ci5 2400 ohne aktivierten Turbo und den Monitor muss ich trotzdem umklemmen da ich keinen Umschalter habe.
Verstehen muss ich das nicht normalerweise sollte das absolut identisch sein!

Ich hatte mich bis auf Far Cry 3 auch bei NV nie mit dem Prerenderlimit beschäftigt, könnte es damit zusammenhängen, dass dort unterschiedliche Werte hinterlegt sind bei AMD und NV?


@Ulukay du hast ja auch AMD im Rechner, kannst du mir bitte kurz erklären wie ich das Prerenderlimit ändern kann, ich würde das gerne mal probieren.

M4xw0lf
2013-08-05, 11:01:49
Wärs nicht möglich dass du einfach nur in diesem Spiel mit einer fiesen Frameverteilung zu tun hast? Mal Framelimiter probiert?

aufkrawall
2013-08-05, 11:26:55
@Ulukay du hast ja auch AMD im Rechner, kannst du mir bitte kurz erklären wie ich das Prerenderlimit ändern kann, ich würde das gerne mal probieren.
Geht mit RadeonPro (flip queue size).
Vergleich das mal bei beiden mit 1.

Angiesan
2013-08-05, 12:15:40
@ aufkrawall, Danke! Werde ich heute Abend mal testen.
@M4xw0lf daran habe ich jetzt noch überhaupt nicht gedacht, hat ab und an bei SLi was gebracht werde ich auch mal testen.

mironicus
2013-08-05, 12:33:35
Ich wittere eine neue Marktlücke für Gamer. :D

Zusammenstellungen von ausgesuchten Komponenten die besonders niedrige Lags haben. ;D

Zergra
2013-08-05, 12:50:11
Ich wittere eine neue Marktlücke für Gamer. :D

Zusammenstellungen von ausgesuchten Komponenten die besonders niedrige Lags haben. ;D
Möglichst kleine Platinen für und kurze Leiterbahnen :D

samm
2013-08-05, 22:53:55
Flipqueue size von 1 funktioniert nicht in allen Spielen problemlos. Einen Versuch ist's allemal wert, da man damit schon eine deutliche Lag-Quelle eliminieren kann.

Ich wittere eine neue Marktlücke für Gamer. :D

Zusammenstellungen von ausgesuchten Komponenten die besonders niedrige Lags haben. ;DSo neu und aussergewöhnlich ist das gar nicht: Schnelle Bildschirme und Mäuse mit hohen polling rates, VSync deaktivieren und prerendered frames / flip queue size verringern sind schon relevant für viele Gamer ;)

Angiesan
2013-08-05, 23:16:28
Also ich habe das jetzt mal probiert mit dem RP Tool, eine Besserung habe ich da jetzt aber nicht gemerkt zumindest nicht in ZA fühlt sich irgendwie immer noch so unpräzise an.
KB ist eine G15 und Mouse eine G500 daran sollte es nicht liegen zumal ich ja die gleichen Eingabegeräte mit der NV verwende. Monitor ist ein Asus VG 278 und ein Dell 2913 wobei der Dell fast ausschließlich zum Arbeiten und gelegentlichem Videogucken ;-) verwendet wird ansonsten ist der im CCC deaktiviert.
Angeschlossen ist der Asus via DVI Kabel und der Dell via Mini DP

aufkrawall
2013-08-05, 23:59:04
Ist das der hier?
http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2913wm-339342439.htm
25ms Input Lag = die Hölle. Na ja. Zumindest unschön.

qu3x^
2013-08-06, 00:28:51
@ TS kann ich nur bestätigen hab vor 9700pro - 4870pro mit Readons gespielt. Als ich auf Grund von Treiberproblemen Lager gewechselt habe ist mir das erst richtig böse aufgefallen. Um genau zu sein bin ich von einer 4870pro auf eine GTX280 umgestiegen. In CS:S war es deutlich merkbar das der output lag irgendwie verschwunden bzw merklich weniger wurde.

(del676)
2013-08-06, 08:53:44
Intressant. Ich hab zig mal von nvidia auf ati und zurueck gewechselt, und nie Unterschiede im Inputlag bemerkt. Zuletzt von einer GTX480 auf eine 7950. Davor von 2 3870X2 auf eine GTX280.

=Floi=
2013-08-06, 09:48:11
Ich wittere eine neue Marktlücke für Gamer. :D

Zusammenstellungen von ausgesuchten Komponenten die besonders niedrige Lags haben. ;D

zumindest könnte man da tests oder artikel darüber schreiben. das ist ein wirklich sehr unterschätztes thema. zähl die ganze schlange zusammen und dann wirst du mrken, dass da sehr viel zusammen kommen kann.

Angiesan
2013-08-06, 11:08:42
Ist das der hier?
http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2913wm-339342439.htm
25ms Input Lag = die Hölle. Na ja. Zumindest unschön.
Ja, wobei ich dir sagen kann, das es erträglicher ist wie die Meßergebnisse das vermuten lassen, außerdem wie schon geschrieben eher für die Arbeit und Multimedia genutzt. wenn es mich mal juckt ist aber z.B. Far Cry3 auf dem Monitor wie Urlaub das Panaroma ist einfach schön ;-)


Intressant. Ich hab zig mal von nvidia auf ati und zurueck gewechselt, und nie Unterschiede im Inputlag bemerkt. Zuletzt von einer GTX480 auf eine 7950. Davor von 2 3870X2 auf eine GTX280.

Ja das scheint das Problem zu sein die einen merken was die anderen nicht und man kann es halt nicht belegen noch widerlegen. Es bleibt ein Subjektives Empfinden und hat am Schluß vielleicht nichts mit einem Inputlag zu tun.
Ich denke Boxleitnerb hat Recht und wir werden das nicht klären können, ich bleibe jedoch bei meiner Meinung das sich das anders anfühlt.

aufkrawall
2013-08-06, 12:11:51
Selbst mit dem Dell an der Geforce fühlt sich die Radeon träger an?

Blediator16
2013-08-06, 12:35:20
Von 6950 auf 660oc und keinen Unterschied bemerkt.

mironicus
2013-08-06, 12:59:41
Könnte auch am zunehmenden Alter liegen... :wink:

Die Wahrnehmung ändert sich mit der Zeit. :)

Angiesan
2013-08-06, 14:57:26
:eek: Danke das Du mich daran erinnert hasst, dass ich ein alter Sack bin :freak::biggrin:
Aber so schnell geht das ja dann auch nicht das ich von einer auf die andere Stunde Senil und Zittrig werde. :biggrin: denn das Umzustecken bzw. den Mini anzuschmeißen dauert nicht lange!

@aufkrawall das habe ich jetzt noch nicht getestet habe immer nur den Asus umgesteckt bzw die Grafikkarte umgebaut. wie schon beschrieben gespielt wird auf dem Asus zu 95%.
Gemütliches wenn es das 21:9 Format unterstützt wird auch mal auf dem Dell gezockt das ein oder andere Spiel profitiert schon von der breiten Auflösung und unspielbar wird es damit gewiss nicht.

aufkrawall
2013-08-06, 15:02:14
Aber wie willst du sonst ausschließen, dass das schwammigere Gefühl nicht allein von Monitor kommt?
Oder hab ich was überlesen?

Angiesan
2013-08-06, 15:49:13
Also ich habe das jetzt mal probiert mit dem RP Tool, eine Besserung habe ich da jetzt aber nicht gemerkt zumindest nicht in ZA fühlt sich irgendwie immer noch so unpräzise an.
KB ist eine G15 und Mouse eine G500 daran sollte es nicht liegen zumal ich ja die gleichen Eingabegeräte mit der NV verwende. Monitor ist ein Asus VG 278 und ein Dell 2913 wobei der Dell fast ausschließlich zum Arbeiten und gelegentlichem Videogucken ;-) verwendet wird ansonsten ist der im CCC deaktiviert.
Angeschlossen ist der Asus via DVI Kabel und der Dell via Mini DP

Ich zitiere mich mal selbst:smile:
Ich teste das immer am Asus denn darauf spiel ich fast nur.

mironicus
2013-08-06, 16:00:49
Also das ein Monitor etwas zum Lag beiträgt kann ich wirklich bestätigen.

Ich arbeite mit zwei 23 Zoll-Monitoren und die sind über eine fernsteuerbare 4x2 HDMI Matrixbox angeschlossen (damit lassen sich z.B. 4 Rechner an 2 Monitoren betreiben). Ich kann damit auch das Bild eines Systems auf beiden Monitoren gleichzeitig ausgeben lassen. Und da sieht man schon das die Monitore unterschiedlich schnell sind.

(del676)
2013-08-06, 16:08:38
Habt ihr irgendwas um zuverlaessig den Inputlag zu messen?
Eine DSLR mit 60fps ist vorhanden. Allerdings verlasse ich mich nicht drauf, auf dem Video zu erkennen wann ich die Maustaste richtig gedrueckt hab. Wenn dann eher mit einer LED die leuchtet sobald die Maustaste Kontakt geschlossen hat.

qu3x^
2013-08-06, 17:24:16
Ich habe dieses Phänomen am CRT bemerkt.
Zu 4870PRO-Zeiten hatte ich noch auf einem Samsung SM1100 MB gespielt.
Den Monitor hab ich natürlich grauslichst überfahren und mit 800x600@160hz CS gespielt. Selbst bei konstanten 100 FPS gelockt per console und rein CPU limitierter Config konnte ich diesen Outputlag klar nachvollziehen. Die GTX280 hat unter der selben Config gearbeitet und am gleichen Monitor über BNC seine Dienste verrichtet. Ich muss aber eingestehen dass ich einen aktuellen Test auf Grund meiner GraKa Laufbahn noch nicht habe machen können.

Vll tritt das Problem nur dann auf wenn zu viele Frames dargestellt werden und diese softwareseit gecappt werden. Damalig gabs noch keine FPSLock ohne Fraps. Es wäre auch nicht so als hätte ich diesen Outputlag von 9700Pro > 9800XT> X800XTX > 1900XT > HD2900pro > HD4870 PRO bemerkt. Der Unterschied ist mir, beim Umstieg auf die GTX280, erst nach ein paar Stunden Spielzeit aufgefallen.

ndrs
2013-08-06, 17:40:13
Allerdings verlasse ich mich nicht drauf, auf dem Video zu erkennen wann ich die Maustaste richtig gedrueckt hab. Wenn dann eher mit einer LED die leuchtet sobald die Maustaste Kontakt geschlossen hat.
Hast du einen Durchgangsprüfer (Die Anzeige in einem Multimeter ist wahrscheinlich zu träge)? Wenn ja, könntest du eine alte Maus oder Tastatur zerlegen und diesen an die entsprechenden Kontakte anschließen. Zumindest wäre das absolut zuverlässig und relativ einfach zu realisieren.

Angiesan
2013-08-07, 23:51:08
Habe heute Abend mal mit Limiter gespielt, keine Änderung im Gegenteil irgendwie wurde es gefühlt schlimmer :freak: Aber ich habe auch gemerkt, dass es nicht überall so tragisch ist, Crysis 3 z.B. läuft wirklich erstklassig, auch wenn man da jetzt nicht wirklich schnell reagieren muss.
Ich werde im Laufe der Woche oder am WE das ganze auf einem anderen Mainboard ausprobieren vielleicht liegt es ja am MB.

Grüße