PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelclock Übertaktung


TobiWahnKenobi
2013-08-05, 11:43:40
Hi,

ich betreibe an ein und demselben bildschirm zwei rechner. rechner1 ist über DL DVI angeschlossen, weil das TFT diese verbindung für 120Hz benötigt.

der zweitrechner hängt über HDMI an der bildschleuder und limitiert standard-bedingt bei 60Hz. solange ich die GTX690 stecken hatte war das kein problem, da NVidia Pixelclock-OC erlaubt, sodass ich über HDMI auch mit 85Hz windowsen und spielen konnte.

verwöhnt durch die hohen frequenzen von besagten minimalen 85Hz bis maximalen 120Hz empfinde ich den AMD-rechner als unerträglich, seit ich wieder mit AMD-grafik @60Hz unterwegs bin. da ist schon das mausschubsen irgendwie läggi.

nun gut.. bissl rumfummeln und die AMD-karte zur nutzung von mehr als 60Hz überreden - das geht sogar ganz einfach.

custom resulution utility (http://www.linkfile.de/download-97a92052cb5c3d1089ebbfa01e8f7997.php) runterladen - als admin starten - gewünschte auflösung + frequenzen einstellen

http://www.abload.de/img/cru3bkui.png

einen neustart später kann ich mich über 85Hz @HDMI freuen.

http://abload.de/thumb/85hzamdhdmigmjgi.png (http://abload.de/image.php?img=85hzamdhdmigmjgi.png)

toll.. endlich kommt etwas schuppdizität auf den desktop.

edit:
getestet mit catalyst 13.6
http://www.abload.de/img/1m3r26.pnghttp://www.abload.de/img/2hjo0j.png


(..)

mfg
tobi

fondness
2013-08-05, 11:49:41
Hm, könnte man das Ding nicht auch verwenden um Downsamplig-Auflösungen hinzuzufügen @dargo?

Blackhand
2013-08-05, 12:18:57
Nee, das geht nicht.

Das Tool wird in Verbindung mit dem ATI-Pixel-Clock-Patcher (http://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher) schon des längeren verwendet um 1440p Bildschirme mit höheren Frequenzen zu betreiben. Downsampling ist damit bekannterweise nicht möglich.

dargo
2013-08-05, 12:28:24
Hm, könnte man das Ding nicht auch verwenden um Downsamplig-Auflösungen hinzuzufügen @dargo?
Das Hinzufügen neuer Auflösungen funktioniert damit. Ich kann zb. 2560x1440 einfügen. Das Problem ist bloß, dass ich das Tool beim Pixelclock nicht überlisten kann. Ich lande mit 2560x1440 @60Hz bei mindestens 253Mhz, was natürlich nicht funktioniert.

Nee, das geht nicht.

Das stimmt so nicht ganz. 2000x1125 @1920x1080 und 60Hz bekomme ich problemlos hin. Ich werde hier nur recht schnell durch die Timings limitiert. :uponder: Ich muss mir mal die Timings genauer anschauen.

samm
2013-08-05, 23:04:09
Auf Anregung von aufkrawall auch mal getestet. Scheint soweit i.O., der Monitor läuft bei 75Hz. Allerdings scheint mir das EDID nun etwas verändert (Farben) und ähm... erhöht das das Lag etwas? Kann nicht sein, oder?

Siegfried
2013-11-09, 14:19:27
Auf Anregung von aufkrawall auch mal getestet. Scheint soweit i.O., der Monitor läuft bei 75Hz. Allerdings scheint mir das EDID nun etwas verändert (Farben) und ähm... erhöht das das Lag etwas? Kann nicht sein, oder?
Normalerweise hat man dadurch weniger Lag.