PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückmeldung zum Arc Midi R2


Xaver Koch
2013-08-05, 14:43:03
Vorneweg: Das Arc Midi R2 ist das mit Abstand beste Gehäuse, das ich je hatte und meines Erachtens in der Summe aller Eigenschaften (unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses) aktuell am Markt ganz, ganz weit vorne.

Das Gehäuse macht einen sehr wertigen und guten Gesamteindruck und sieht in Natura besser als auf den meisten Fotos aus (einzig die Fotos auf geizhals.at kommen einigermaßen hin). Die Verarbeitung ist innen wie außen sehr gut, selbst die Kunststofffront stört nicht (das sage ich obwohl ich von einem Lian Li aus Alu Natur komme). Mir persönlich gefällt das schlichte und elegante Design, weswegen neben Fractal Design für mich nur noch Corsair und Lian Li in Frage kommen. Bei Lian Li stört mit, dass die Gehäuse nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind und zum Scheppern/Vibrieren neigen (Corsair hat im Vergleich zu Fractal Desing Schwächen im Detail, allen voran bei der Verarbeitung und Temperatur in Relation zur Lautstärke).

Innen sieht es noch besser als außen aus und ist für mich der Perfektion schon sehr nahe. Alles passt sehr genau, macht einen sehr durchdachten sowie ausgereiften Eindruck und die Komponenten lassen sich prima einbauen. Auch passen wirklich alle Kabel zwischen rechte Seitenwand und MB-Halteblech und man kann den Anblick durchs schöne Fenster richtig genießen. ;)

Die 140mm R2 Silent-Lüfter laufen sehr ruhig und vibrationsarm (da gibt es auf dem Markt nicht viel Besseres – z.B. die Noise Blocker Bionic, aber eben nur in 120 mm). Der hintere Lüfter ist selbst auf 7V kaum wahrzunehmen und läuft absolut ruhig und fast völlig vibrationsfrei (den vorderen Lüfter habe ich gleich ausgebaut). Der vormontierte Lüfter im Gehäusedeckel läuft allerdings nur auf 5V absolut leise, auf 7V kann man ihn hören. Diesen habe ich aber auch wieder ausgebaut, weil er für die Temperaturen der Grafikkarte nichts und für die CPU vielleicht ein, zwei Grad gebracht hat, dafür der Unterschied zwischen den Kernen leicht angestiegen ist (vielleicht besser weiter vorne montieren, damit er den CPU-Lüfter unterstützt statt auf den CPU-Kühler zu blasen). Für den oberen und eventuell vorderen Lüfter wären vielleicht diese Schraubenersatz-Gummins eine Option (hinten nicht nötig). Die Kühlleistung ist selbst auf 5V schon sehr gut und effizient (man spürt mit der Hand, dass sowohl von vorne als auch oben frische Luft angesaugt wird).

Den Staubschutz finde ich sehr gelungen, da er sich über eine große Fläche verteilt und so einerseits wie eine leichte Dämmung wirkt, andererseits auf Grund der großzügigen Fläche aber den Luftstrom kaum behindert. Zudem lässt sich das Ganze mit einem Bürstenaufsatz für den Staubsauger sehr einfach und schnell reinigen, ohne den PC zu zerlegen.

Vibrationen werden sehr effektiv gedämpft, was schon bei der sehr guten Festplatten-Entkoppelung anfängt (bei meinem Gehäuse 7/2013 sind offensichtlich schon die weicheren Gummis mitgeliefert worden), über die effektiven Gehäusefüße weitergeht und mit den feinen Mossgummi-Auflagen fürs Netzteil (welches fast völlig frei von Vibrationen bleibt) und dem stabilen, von Resonanzen freiem Gehäuse abgerundet wird. Nur im Gehäusedeckel sind noch leichte Vibrationen zu spüren, MB-Halteblech und Seitenteile bleiben sehr ruhig.

Insgesamt genau was ich gesucht habe: Kühles, vibrationsarmes Gehäuse mit sehr geringer Lautstärke (den PC nimmt man nur Abends/Nachts bei absoluter Stille im Raum wahr). Auch das Verschrauben statt Stecken der Festplatten finde ich im Sinne der Vibrationsarmut und Langzeitstabilität sehr gut, wer wechselt schon permanent die Festplatten?

Zu verbessern gäbe es nur etwas im Detail. Zum einen vielleicht einen steckbaren PC-Lautsprecher als Beigabe (aber ehrlich gesagt vermisse ich das eine kleine „Piepsen“ nach dem Einschalten gar nicht) und zum anderen diese Schrauben-Ersatz-Gummis für den oberen und vorderen Lüfter, da sich hier die Vibrationen des Gehäuses auf den Lüfter (und eventuell umgekehrt) übertragen. Sicherlich sollte der Reset-Button größer ausfallen, ohne einen Kugelschreiber bekommt man den kaum gedrückt. Auch die Bedienungsanleitung bringt jemanden, der noch wenig Erfahrung mit PC-Zusammenbau hat nicht wirklich weiter. Schön fände ich eine Aussparung statt gelochtem Auslass für den hinteren Lüfter, weil bereits ab 7V der Luftstrom schon leicht zu hören ist (oder ein anschraubbares Gitter). Aber das sind alles nur Kleinigkeiten auf dem Weg zur Perfektion.

Wenn Fractal Desing den Markt dafür als groß genug einschätzt, wäre eine Deluxe-Version mit edler Materialanmutung (z.B. Alu statt Kunststoff für die Front) eine Überlegung wert.

Fazit: Tolles Gehäuse, welches meiner Meinung nach dem Optimum aus guter Kühlung bei leisem Betrieb schon sehr, sehr nahe ist und für mich –im Gegensatz zu vielen Reviews und Tests– den besseren Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung als die gedämmten Gehäuse darstellt (das Define R4 ist laut den Tests auf Computerbase.de mit Lüftern auf 12V etwas lauter und die Komponenten etwas wärmer als das Arc Midi R2 mit Lüftern bzw. einem auf 5V).

Döner-Ente
2013-08-05, 15:53:33
Dein Beitrag kommt gerade richtig, flattert mir doch eben jenes Gehäuse morgen ins Haus, weils nach ausgiebigen Vergleichen für mich ebenfalls wie der beste Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke klang.

Eine Frage aber noch...bist du dir sicher, dass der Top-Lüfter Luft ansaugt ?
Üblicherweise pusten Lüfter an der Position doch eher Luft ausm Gehäuse raus.
Edit: Eben nochmal nen paar Bilder angeschaut...überall ist der Top-Lüfter ebenso wie der Hecklüfter rausblasend montiert...wenn deiner wirklich ins Gehäuse reingepustet hat, war der falschrum montiert.

Xaver Koch
2013-08-05, 16:17:13
...wenn deiner wirklich ins Gehäuse reingepustet hat, war der falschrum montiert.
Dann war er falsch herum montiert (auch ergibt die Position hinter dem CPU-Lüfter nur einen Sinn, wenn der Gehäuselüfter Luft aus dem Gehäuse bläst). Hatte mich schon gewundert wie sich ein Wärmestau bei zwei einblasenden und einem ausblasendem Lüfter vermeiden lassen soll. Wenn zwei Lüfter "ziehen" und einer vorne "schiebt", geht es mit dem Luftfluss auch wieder auf. Habe es ein paar mal geprüft, obere hat wirklich kühle Luft ins Gehäuse geblasen (die Seite mit den Lüfterstreben hat auch zum Deckel gezeigt).

Meine Erfahrungen mit Gehäuse-Lüftern bisher: Ein (vorne) einblasender Lüfter bringt insgesamt mehr Nachteile denn Vorteile (dann sind die unkritischen Platten vielleicht ein paar Grad kühler aber schon die Grafikkarte oder eine andere Komponente läuft etwas wärmer - je nach Position des einblasenden Lüfters). Lieber hinten einen, welcher die warme Luft aus dem Gehäuse befördert (die kühle wird dann automatisch vorne/oben/unten/seitlich angesaugt - ohne Wärmestau). Bei meiner Konfiguration (i5 2500K @stock sowie eine GTX 670 FTW Signature 2 @stock) reicht ein hinterer 140mm @ 5V völlig (hatte vorher im Lian Li nur einen 80er Lüfter, der allerdings deutlich hörbar auf "mittlerer Drehzahl" lief), 7V bringt kaum etwas (da sind die normalen Schwankungen größer als die Messunterschiede. Wenn im Gehäuse natürlich mehr Wärme erzeugt wird (OC und/oder SLI), ist ein zweiter ausblasender Lüfter natürlich sinnvoll (er als einen auf 7V oder gar 12V zu betreiben). Ich kann mir gut vorstellen, dass der ausblasende Lüfter im Gehäusedeckel gute Dienste leistet, wenn der PC recht nahe (< 20 cm ) mit der Rückseite zur Wand steht.

Döner-Ente
2013-08-05, 23:45:16
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das Teil Lautstärke-/Temperaturmäßig im Verhältnis zu meinem aktuellen Xigmatek Midgard+je ein 120mm Enermax Cluster vorne und hinten schlägt.
Werde dann morgen nach Umbau auch nochmal was zu schreiben.

Döner-Ente
2013-08-06, 19:15:20
So, meins ist nun auch da, verbaut und mal auf Lautstärke und Kühlung hin überpüft.

Optik/Verarbeitung:
Das Teil ist für einen Midi-Tower recht groß, was sich natürlich positiv auf den zur Verfügung stehenden Platz auswirkt. Optisch gefällt mir das sehr gut..sieht dezent, elegant und hochwertig aus.
Verarbeitung und Materialien sind vom feinsten...alles passt milimetergenau, nichts klappert oder wackelt, die stabilen Seitenwände rasten mit sattem Klack ein, selbst die Laufwerkskäfige und -halterungen sind aus ner ordentlichen Ladung Metall.
Sehr schön ist, dass unten, vorne und oben komplett Staubfilter verbaut sind, die sich aber allesamt zwecks Reinigung schnell und einfach lösen lassen.

Zusammenbau:
Durch den großzügigen Platz, die vielen Kabelführungen und nette Kleinigkeiten (Löcher für Abstandshalter nicht überlackiert, Schraubhilfe für die Abstandshalter dabei, oberer HDD-Käfig ratzfatz demontierbar etc.) geht der Zusammenbau wirklich einfach und schnell.
Der Platz zwischen Mainboard-Rückseite und Seitenwand ist wirklich sehr großzügig geraten, so kann man auch die sperrigsten Kabel problemlos dort verstauen, ohne dass man anschließend die Seitenwand mit sanfter Gewalt in ihre Position bringen müsste.
Sehr schön auch der Verzicht auf irgendwelche "Schnellmontagesysteme " aus Plastik, stattdessen klassische Verschraublösungen...dauert minimalst länger als Schnellmontagesystem, dafür ist aber alles bombenfest am Platz.

Lautstärke/Kühlung (System siehe Sysinfos hier, vorher genutzt: Xigmatek Midgard + je ein 120mm Enermax Cluster vorne und hinten):
Auf 5 und 7 Volt sind die drei vormontierten Lüfter quasi garnicht bzw. nur mit einem ganz leichten Rauschen zu vernehmen; auf 12 Volt sind sie dann schon sehr deutlich hörbar.
Habs jetzt auf 7 Volt gestellt und das leichte Rauschen wird bereits vom Macho übertönt :eek:.
Die Festplattenentkoppelung ist wirklich gut...im alten Gehäuse war das Geratter deutlich zu hören...jetzt hört man gar nichts mehr.
Brauchen wird man die 12-Volt-Stellung imho quasi nie, denn selbst auf 7 Volt liegen die Temperaturen unter meinen bisherigen. Insbesondere die Mainboard-Chips sind um einige Grade kühler, CPU/GPU liegen nur knapp unter den bisherigen Werten, wobei CPU-/GPU-Kühler nun langsamer drehen.

Summa summarum:
Bin gleichfalls sehr angetan...sieht schick und dezent aus, ist hochwertigst und massiv verarbeitet, lässt sich sehr einfach bestücken, viele nette Detaillösungen und der Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung ist wirklich sehr gut gelungen...5 Volt=Winterbetrieb, 7 Volt=Sommerbetrieb und 12 Volt, falls man die Kiste in der Sahara in die pralle Sonne stellt :D.

Dr.Doom
2013-08-08, 09:43:04
Bei den vielen Öffnungen, die das Arc hat, ist das mit der guten Belüftung auch nicht so arg verwunderlich. :freak:

MS Patrick
2013-08-09, 15:53:22
Es freut mich sehr, dass Ihr so zufrieden seit mit eurem Case.

Xaver Koch
2013-08-30, 08:40:24
Ja, ist wirklich ein sehr feines Gehäuse. Je länger ich es habe, desto besser gefällt es mir.

Döner-Ente
2013-08-30, 16:30:44
Dito. Habe nun die Gehäuselüfter dauerhaft auf 5V laufen...reicht vollkommen aus, um die Abwärme ausm Gehäuse zu befördern, dazu noch den nervigen Lüfter vom Macho 120 gegen einen Noctua getauscht --> Selbst unter Last ist nicht mehr als ein gleichbleibendes leises Rauschen zu hören :).

Zergra
2013-09-25, 15:00:54
Ich habe jetzt ein FD - Define R4 und ein XL
und bin mit beiden Gehäusen sehr zufrieden. Alleine das zusammenbauen ist eine Offenbarung :)
TOP Arbeit :)

MS Patrick
2013-09-26, 11:30:10
Da hört man immer wieder gerne :)

pest
2013-10-09, 11:24:21
Nach langem Hin und Her habe ich mich für das Arc Midi R2, statt dem Define R4, entschieden.

Eigentlich brauche ich nur Etwas was meine Komponenten zusammenhält, aber für den Preis finde ich das Gebotene mehr als Zufriedenstellend (hätte auch mehr bezahlt :D)

Was mir fehlt ist eigentlich nur der PC-Speaker (ich liebe den Pieps) und zwei USB 2.0 Anschlüsse in der Front wie beim Define R4.

Joe
2014-12-25, 22:29:22
Mein neues Case ist auch ein Arc Midi R2.
Ist das beste Gehäuse, dass ich bisher hatte.

Ich hatte schon teurere oder schönere, aber noch keins, was so gut funktioniert hat.

Immer wenn im Kopf das Gefühl hoch kam "Das gibt jetzt Ärger" ging dann doch immer alles Super:

2,5" SSDs ließen sich problemlos verbauen.
Hinter dem MB ist wirklich genug Platz für Kabel.
Die Durchführungen sind gut Dimensioniert und an der richtigen Stelle.
Jede Menge Schrauben und Klein scheiß mitgeliefert :uup:

Das Einzige, was mich gestört hat, war das recht hohe Gewicht.
Ist mir jetzt aber auch wurst, wo alles aufgebaut ist.

Pepe
2015-02-16, 15:36:58
moin, habe ich es überlesen oder ist das Gehäuse wirklich nicht schallgedämmt?

am sonsten recht feines Teil.

Gruß

MS Patrick
2015-02-17, 10:18:56
Hallo Pepe,

nein das hast du nicht überlesen.

Die Define serie besitzen eine Geräuschdämmung und die ARC kommen ohne.

Pepe
2015-02-21, 11:33:55
oki vielen dank. Habe mittleweile define r5 gekauft, da die fehlende Dämmung für mich ein ko Kriterium ist.

Gruß

Döner-Ente
2015-08-23, 15:29:42
Mir ist heute nach gut 2 Jahren mal siedendheiß aufgefallen, dass ich vielleicht mal schauen sollte, wieviel Staub sich im Rechner angesammelt hat.

Kompliment an die Staubfilter....nach 2 Jahren gerade mal eine hauchdünne Staubschicht auf dem Boden, Lüfterblätter ohne "Besatz" und in den Lamellen der Kühlkörper keine Spur von Staubverstopfung :wink:.