PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash-Speicher sicher löschen


Plutos
2013-08-05, 17:04:45
Hallo,

wie ist denn da der aktuelle Stand? AFAIK ist es doch so (ich gehe jetzt mal insbes. von SSDs, USB-Sticks und fest verbautem Speicher mobiler Geräte aus), dass ein "Controller" für das Betriebssystem transparent die Schreibzugriffe auf die Flash-Speicherzellen (inkl. Reservezellen!) verteilt. D.h. ein gezieltes "Überschreiben" des Speichers ist gar nicht so ohne weiteres möglich? Gibt es überhaupt Techniken, wie man Flash-Speicher sicher löschen kann?

kevsti
2013-08-05, 17:19:53
Solang die SSD es unterstützt und es nicht fehlerhaft implementiert ist sollte der ATA Secure Erase Befehl der Mittel zum Weg sein.

Ansonsten sollte auch ein Hammer oder Backofen reichen :D

Aber einzelne Daten lassen sich wohl wirklich nicht gezielt sicher löschen. Entweder alles oder gar nichts.
d.H. ich glaube einen bestimmten Sektor bzw. Zelle gezielte zu überschreiben ist bei Customer SSDs nicht möglich.

drdope
2013-08-05, 18:19:07
--> http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

PatkIllA
2013-08-05, 18:53:36
Aber einzelne Daten lassen sich wohl wirklich nicht gezielt sicher löschen. Entweder alles oder gar nichts.
d.H. ich glaube einen bestimmten Sektor bzw. Zelle gezielte zu überschreiben ist bei Customer SSDs nicht möglich.Wenn die Daten gelöscht werden sollte das OS einen trim Befehl für die dann freien Sektoren rausschicken. Dann sind die Daten zumindest nicht mehr erreichbar und sollten bei nächster Gelegenheit auch mal wirklich gelöscht werden.